Hallo!
Angeregt durch das Thema Stabiloleinenfarbe noch etwas, das mich immer wieder wundert bis nervt: Die Tarntüten.
So nenne ich Schirme in schlecht sichtbaren Farben wie grau, grün, alle dunklen Farben wie violett oder schwarz (gibt es auch - vor Wald fast nicht zu sehen) - ev. auch Bayerisch-blau - vor dem Himmel z.T. schlecht zu erkennen, ebenso wie manche Schirme mit komplett weisssem Untersegel vor Wolken.
Ich halte diese für ein (inzwischen zum Glück selteneres und vor allem vermeidbares Sicherheitsrisiko - für andere Flieger und für die Piloten selber (Annäherung eines Jets z.B.).
M.E. sollten solche Schirmfarben von den Herstellern nicht verwendet werden (außer natürlich mit anderen leuchtend-kontrastierenden, ausreichend großen Farbbereichen).
Speziell Frage an Karl Slezak:
Läßt sich da was machen - außer durch die Piloten selber bzw. deren Kaufverhalten (ev. Aufruf im DHV-Info).
Herzliche Grüße
Nicolas
Angeregt durch das Thema Stabiloleinenfarbe noch etwas, das mich immer wieder wundert bis nervt: Die Tarntüten.
So nenne ich Schirme in schlecht sichtbaren Farben wie grau, grün, alle dunklen Farben wie violett oder schwarz (gibt es auch - vor Wald fast nicht zu sehen) - ev. auch Bayerisch-blau - vor dem Himmel z.T. schlecht zu erkennen, ebenso wie manche Schirme mit komplett weisssem Untersegel vor Wolken.
Ich halte diese für ein (inzwischen zum Glück selteneres und vor allem vermeidbares Sicherheitsrisiko - für andere Flieger und für die Piloten selber (Annäherung eines Jets z.B.).
M.E. sollten solche Schirmfarben von den Herstellern nicht verwendet werden (außer natürlich mit anderen leuchtend-kontrastierenden, ausreichend großen Farbbereichen).
Speziell Frage an Karl Slezak:
Läßt sich da was machen - außer durch die Piloten selber bzw. deren Kaufverhalten (ev. Aufruf im DHV-Info).
Herzliche Grüße
Nicolas
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