Tarntüten - schwer sichtbare Farben

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hmf
    Registrierter Benutzer
    • 14.06.2009
    • 2

    #16
    AW: Tarntüten - schwer sichtbare Farben

    Signalfarben sehen halt selten gut aus. Die weiße Grundfarbe von meinem Schirm ist leider auch sehr unauffällig.

    Kommentar

    • Blaue-Atlasse-Fraktion
      Registrierter Benutzer
      • 11.09.2006
      • 385

      #17
      AW: Tarntüten - schwer sichtbare Farben

      Zitat von Nic
      ...
      So nenne ich Schirme in schlecht sichtbaren Farben wie grau, grün, alle dunklen Farben wie violett oder schwarz (gibt es auch - vor Wald fast nicht zu sehen) - ev. auch Bayerisch-blau - vor dem Himmel z.T. schlecht zu erkennen, ebenso wie manche Schirme mit komplett weisssem Untersegel vor Wolken.
      Ich halte diese für ein (inzwischen zum Glück selteneres und vor allem vermeidbares Sicherheitsrisiko
      ...
      Hallo Nic,
      da muss ich dir absolut recht geben, ist ein Thema mir auch öfters durch den Kopf geht.
      Besonders schwer zu sehen ist m.E. ein Schirm mit schwarzer oder dunkelgrüner Eintrittskante, der auf gleicher Höhe auf mich zufliegt, im Spätwinter wo noch viel Schnee liegt, vor einem Hintergrund "schneefreie Fichte".
      Gruss,
      b

      Kommentar

      • A.E.Neumann
        Registrierter Benutzer
        • 23.11.2005
        • 54
        • n.a.

        #18
        AW: Tarntüten - schwer sichtbare Farben

        Zitat von hmf
        Signalfarben sehen halt selten gut aus.
        Wenns aber der Sicherheit dient warum nicht . . .



        . . . und ich finde der Trilair sieht doch gar nicht so schlecht aus . . .

        Grüsse aus der Schweiz

        Alfred

        Kommentar

        • jheitman
          Registrierter Benutzer
          • 08.06.2005
          • 29
          • n.a.

          #19
          AW: Tarntüten - schwer sichtbare Farben

          jetzt hab ich endlich einen Namen für meinen grau-grünen Schirm: Tarntüte
          Angehängte Dateien

          Kommentar

          • Der_Pit
            Registrierter Benutzer
            • 24.03.2007
            • 386
            • Peter Sütterlin
            • La Palma/ES

            #20
            AW: Tarntüten - schwer sichtbare Farben

            Zitat von Urs
            ... ich auch, was mich aber nervt ist, dass mein an sich gelber Schirm ausgerechnet da, wo man ihn am schlechtesten erkennen kann, nämlich vorn, grau ist . Ich denke, da könnten die Hersteller schon etwas weiter denken, als sie es offenbar tun. Sie haben ja auch mehr von Kunden, die nicht irgendwann von Segelflugzeugen, Jumbojets oder Hornets abgeschossen werden.....
            Aber einen Regulierungsbedarf sehe auch ich keinen.
            Gruss
            Urs
            Hi Urs,

            nicht nur von großen Fliegern kann man so abgeschossen werden - beim Soaren am Hang siehst Du so ein Grau-Teil auch ziemlich schlecht, wenn es Dir genau auf Deiner Höhe entgegenkommt

            Pit

            Kommentar

            • #herby#
              Registrierter Benutzer
              • 23.08.2004
              • 1152
              • Herbert
              • München

              #21
              AW: Tarntüten - schwer sichtbare Farben

              Gibt es eigentlich irgentwelche belastbaren, praxisrelevanten Informationen zu dem Thema?
              Zum Beispiel wäre es interressant auszuwerten, ob bei Zusammenstößen in den letzten Jahren bestimmte Farbkombinationen besonders häufig vertreten waren. Wenn nicht, dann ist die ganze Diskussion hier theoretisch zwar richtig aber irrelevant.

              Ich lasse mich gern eines besseren belehren, glaube aber nicht das die Farbe wirklich eine Rolle spielt. Gleitschirme bewegen sich relativ langsam und gleichmäßig. Auch ist der Luftraum wesentlich übersichtlicher als z.B. der Straßenverkehr. Ist ein Gleitschirm so nahe, das man mit ihm kollidieren könnte, dann kann ich ihn auch sehen, egal welche Farbe er hat.
              Viele Grüße
              Herbert

              Kommentar

              • Nick gelöscht

                #22
                AW: Tarntüten - schwer sichtbare Farben

                ..........
                Zuletzt geändert von Gast; 07.10.2009, 17:40. Grund: ........

                Kommentar

                • Der_Pit
                  Registrierter Benutzer
                  • 24.03.2007
                  • 386
                  • Peter Sütterlin
                  • La Palma/ES

                  #23
                  AW: Tarntüten - schwer sichtbare Farben

                  Zitat von #herby#
                  Ich lasse mich gern eines besseren belehren, glaube aber nicht das die Farbe wirklich eine Rolle spielt. Gleitschirme bewegen sich relativ langsam und gleichmäßig. Auch ist der Luftraum wesentlich übersichtlicher als z.B. der Straßenverkehr. Ist ein Gleitschirm so nahe, das man mit ihm kollidieren könnte, dann kann ich ihn auch sehen, egal welche Farbe er hat.
                  Sicher nicht ganz falsch. Aber wenn ich die Wahl habe zwischen 'rechtzeitig' und 'frühzeitig' bevorzuge ich letzteres. Adrenalinschübe müssen nicht sein....

                  Alle Farbe hilft natürlich eh nichts bei Fliegern die sowieso nicht woanders hinschauen als strickt geradeaus....

                  Pit

                  Kommentar

                  • Urs
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.09.2001
                    • 538
                    • Urs Schaub
                    • Stein am Rhein CH

                    #24
                    AW: Tarntüten - schwer sichtbare Farben

                    Zitat von Der_Pit
                    Hi Urs,

                    nicht nur von großen Fliegern kann man so abgeschossen werden - beim Soaren am Hang siehst Du so ein Grau-Teil auch ziemlich schlecht, wenn es Dir genau auf Deiner Höhe entgegenkommt

                    Pit
                    Hallo Pit
                    Stimmt schon, nur weiss ich da jeweils eher, ob ich allein in der Luft bin oder nicht...
                    Gruss
                    Urs
                    Lieber hoch fliegen als tief sinken!

                    Kommentar

                    • StefanH
                      Registrierter Benutzer
                      • 25.07.2006
                      • 252
                      • Stefan Hennes

                      #25
                      AW: Tarntüten - schwer sichtbare Farben

                      Ich habe auch einen Tarnschirm in blau-weiß (Demoschirm war leider nur in dieser Farbe da), hatte aber auch in vielbeflogenen Fluggebieten keine Probleme - hehe schließlich hab ich ja alle anderen gesehen. Ich bin aber trotzdem dafür dass alle mit einem Tarnschirm zu Sicherheit solche helme tragen sollten :
                      Angehängte Dateien

                      Kommentar

                      • Nick gelöscht

                        #26
                        AW: Tarntüten - schwer sichtbare Farben

                        ..........
                        Zuletzt geändert von Gast; 07.10.2009, 17:40.

                        Kommentar

                        • FLYAHOLIC
                          Registrierter Benutzer
                          • 02.12.2003
                          • 1145
                          • Dahuam

                          #27
                          AW: Tarntüten - schwer sichtbare Farben

                          bam oida, invertierungschameleonbeschichtung ist die lösung wenn ihr farberkennungsprobleme habt. schirm wechselt seine farben genau im kontrast zur hintergrundfarbe. nur dann neues problem: in welchem blickwinkel wird der gegner betrachtet.

                          seid's einfach ausgeschlafen, fliegt aufmerksam mit voraussicht, lasst den ipod ausgeschaltet, erinnert euch an die vorflugregeln und beachtet diese auch, drehts mit dem pulk und nicht gegen den pulk oder drängt euch mitten durch und dann ist euch sogar egal wenn an einem schäfchenwolkenhimmel euch ein blau weisser camouflage schirm mit pilot in selbigfarbigen farbgestaltungen auf gurtzeug und overall entgegen kommt.

                          mit tarnfarbenschirmen hatte ich nie probleme, nur mit virtuell scheuklappen tragenden scheinbesitzern die meinen vollwertiger flieger zu sein und alles haben sich an ihnen zu orientieren und nicht alle haben sich aneinander zu orientieren.

                          macht so weiter und ihr schafft es die transponderpflicht einzuführen

                          bild: frode trägt den norwegischen BULA overall. perfekt um sich am schäfchenwolkenhimmel zu verstecken und ideal um den in den luft entgegen kommenden gefahren nicht ins auge blicken zu müssen. achtung werbelink: hier gibt es den fliegeroverall zu erwerben


                          ps: falls wer den overall noch erwirdbt kleiner tip: siehe 2. foto: beim groundhandeln kann der gesichtsbereich soweit freigezippt werden, so dass man auch freie sicht hat

                          pps: ...es gibt ja auch cracks, die beweisen immer wieder (und das beweist ja auch der beitragseröffner durch sein etwas seltsames anliegen) die nicht mal einen zipper bis über den kopf brauchen, um blind durch die gegend zu schippern

                          ppps (für humorlose): und dass jetzt niemand schreibt, der overall "ist ja voll schw*l oida!!!!" ....dann wird der beitrag hier sicher spätestens nach ein paar einträgen gelöscht.... ...und jetzt reichts
                          Angehängte Dateien
                          Zuletzt geändert von FLYAHOLIC; 02.10.2009, 20:46. Grund: v tipfehler *ggg* & ps:

                          Kommentar

                          • time2glide
                            Registrierter Benutzer
                            • 23.02.2003
                            • 466
                            • Markus
                            • Heidelberg

                            #28
                            AW: Tarntüten - schwer sichtbare Farben

                            @Bearnie:

                            You made my day!!!

                            Bam, oida

                            Kommentar

                            • Till
                              Registrierter Benutzer
                              • 18.04.2006
                              • 123

                              #29
                              AW: Tarntüten - schwer sichtbare Farben

                              Zitat von jheitman
                              jetzt hab ich endlich einen Namen für meinen grau-grünen Schirm: Tarntüte
                              auch immer wieder gerne genommen:

                              förstertüte...

                              gruß Till

                              Kommentar

                              • Blondes Flugstück
                                Registrierter Benutzer
                                • 07.01.2009
                                • 328
                                • Karin Lutz
                                • im urigen Remstal

                                #30
                                AW: Tarntüten - schwer sichtbare Farben

                                Zitat von #herby#
                                Ich lasse mich gern eines besseren belehren, glaube aber nicht das die Farbe wirklich eine Rolle spielt. Gleitschirme bewegen sich relativ langsam und gleichmäßig. Auch ist der Luftraum wesentlich übersichtlicher als z.B. der Straßenverkehr. Ist ein Gleitschirm so nahe, das man mit ihm kollidieren könnte, dann kann ich ihn auch sehen, egal welche Farbe er hat.
                                Seh ich auch so...
                                Auf Grund ihrer Linsen-anpass-genug-zeitig-erkennbaren Positionsänderungen sind Gleities unter sich im Luftraum eher FarbUnabhängig.
                                Mit-Lufttümmler werden doch erst in unmittelbarer Nähe bedrohlich. Und da sollte man sie nicht wegen ihrer Farbwahl erst entdecken.
                                Nervig ist`s halt, wenn man den Allerliebsten - farblich in die Natur eingepasst - vergeblich irgendwo am Himmel sucht...
                                Das bedeutet aber auch, dass kein Wald- und Wildtierauge mehr durch unnatürliche Farbe am Himmel erschreckt wird.
                                Man müsste ne Tarnfarbenverordung einführen. Der StofffliegerSport würde somit bedeutend in harmonischem Einklang mit Umwelt und Natur hervorgehoben...
                                Auch würde man auf den Landewiesen mit weniger Signalaufmerksamkeit den Vögeln nicht immer ihr lebensnotwendiges Hüpf- und Fliegzeug wegsammeln...
                                Hm, aber z.B. ne Gams sollte ja schon ne Chance bekommen, erkennend an Signalfarbe zur Seite gehen zu können, wenn ein Lüftler zum Erdenschoß heimkehrt.
                                Und für schnellere Geschosse ist ein StoffLüftler mit Signalfarbe schon besser erkennbar.
                                Also am besten ne Mischung!
                                So wie es ist...
                                Wie-wär`s-mit-ner-TarnSignalMischverordnung?-Gruß
                                Alle großen Leidenschaften entstehen in der Einsamkeit.
                                www.atelier-art5.de

                                Kommentar

                                Lädt...