Tarntüten - schwer sichtbare Farben

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nic
    Registrierter Benutzer
    • 28.05.2009
    • 884
    • Nicolas Behrens
    • Ostallgäu

    Tarntüten - schwer sichtbare Farben

    Hallo!
    Angeregt durch das Thema Stabiloleinenfarbe noch etwas, das mich immer wieder wundert bis nervt: Die Tarntüten.

    So nenne ich Schirme in schlecht sichtbaren Farben wie grau, grün, alle dunklen Farben wie violett oder schwarz (gibt es auch - vor Wald fast nicht zu sehen) - ev. auch Bayerisch-blau - vor dem Himmel z.T. schlecht zu erkennen, ebenso wie manche Schirme mit komplett weisssem Untersegel vor Wolken.
    Ich halte diese für ein (inzwischen zum Glück selteneres und vor allem vermeidbares Sicherheitsrisiko - für andere Flieger und für die Piloten selber (Annäherung eines Jets z.B.).
    M.E. sollten solche Schirmfarben von den Herstellern nicht verwendet werden (außer natürlich mit anderen leuchtend-kontrastierenden, ausreichend großen Farbbereichen).

    Speziell Frage an Karl Slezak:
    Läßt sich da was machen - außer durch die Piloten selber bzw. deren Kaufverhalten (ev. Aufruf im DHV-Info).

    Herzliche Grüße
    Nicolas
  • Sick Dog
    Registrierter Benutzer
    • 24.02.2004
    • 282
    • Wien

    #2
    AW: Tarntüten - schwer sichtbare Farben

    ... ich weiß nicht, aber ich finde da treibt der Regulierungswahn wieder ganz üble Blüten...
    Mürzzuschlager Paragleiter

    Kommentar

    • Waidlerin
      Registrierter Benutzer
      • 13.11.2007
      • 694

      #3
      AW: Tarntüten - schwer sichtbare Farben

      Genau! Back to the roots. Her mit den Neonfarben für Schirme, Sitze und Bekleidung der 80er Jahre. Hach, das waren noch Zeiten als wir in Pink rumflogen und keiner uns schief ansah (Muss ich das nun als Ironie kennzeichnen?)
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von Waidlerin; 01.10.2009, 13:10.

      Kommentar

      • HCo
        Registrierter Benutzer
        • 11.06.2007
        • 67
        • Bergheim

        #4
        AW: Tarntüten - schwer sichtbare Farben

        Wie wäre es mit gelben Rundumleuchten? Damit wird man doch gesehen.

        Kaum ist es wetterbedingt unfliegbar, sprießen hier wieder seltsame Threads...

        sorry ... nix für ungut...
        Zuletzt geändert von HCo; 01.10.2009, 13:11. Grund: oha! den ersten Tippfehler entdeckt

        Kommentar

        • Subway
          Registrierter Benutzer
          • 02.12.2008
          • 181
          • Fredi Bach

          #5
          AW: Tarntüten - schwer sichtbare Farben

          Also ich warte noch immer auf echte Custom-Designs bei Gleitschirmen. Nicht so Aufklebdinger oder Ähnliches, sondern schon vor dem Zusammennähen digital bedruckt! Klar, ist aufwendiger bei der Herstellung und würde mehr kosten, aber ich denke, da wären einige bereit dafür auch mehr zu bezahlen ... und wenn ein Schirm mit nakter Frau drauf an dir vorbeifliegt wirst du den schon bemerken (nicht das ich jetzt so was draufdrucken würde).

          Kommentar

          • shoulders
            Registrierter Benutzer
            • 07.10.2008
            • 6913
            • Stefan Ungemach
            • Ingolstadt & Chiemgau

            #6
            AW: Tarntüten - schwer sichtbare Farben

            Zitat von Subway
            und wenn ein Schirm mit nakter Frau drauf an dir vorbeifliegt wirst du den schon bemerken (nicht das ich jetzt so was draufdrucken würde).
            Das gibt's schon. Der Icaro Nikita geht in die Richtung

            Spaß beiseite. Ich fliege selber einen schwarzen Schirm, und das war eine von mir gewünschte Sonderfarbe. Ich sehe auch die anderen schwarzen, auf die ich deshalb in letzter Zeit mehr achte, vor dem Relief.

            Klar ist das theoretisch nicht das Optimale, aber auch im Strassenverkehr hat sich gottlob nicht die Zwangsfarbe Weiß durchgesetzt, nur weil der ADAC der vor Jahrzehnten mal die prinzipiell beste Sichtbarkeit bescheinigt hat...

            CU
            Shoulders
            Stefan Ungemach
            pfb.ungemachdata.de/

            Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

            Kommentar

            • zuppi
              Registrierter Benutzer
              • 12.05.2003
              • 1704
              • Daniel Zuppinger
              • Niederrohrdorf

              #7
              AW: Tarntüten - schwer sichtbare Farben

              Ich wähle schon seit Jahren immer Schirme mit hohem Anteil an Gelb, Orange oder Pink. Als ein kleiner Beitrag an die Sicherheit... es gäbe diverse Farben die mir persönlich besser gefallen. Aber schlussendlich gehe ich fliegen und nicht an eine Modeschau

              Aber das regulieren zu wollen finde ich bescheuert, dazu ist der Gewinn an Sicherheit zu klein.
              Zuletzt geändert von zuppi; 01.10.2009, 14:32.

              Kommentar

              • Nic
                Registrierter Benutzer
                • 28.05.2009
                • 884
                • Nicolas Behrens
                • Ostallgäu

                #8
                AW: Tarntüten - schwer sichtbare Farben

                Hallo Alle!
                Das mit dem regulieren wollen war von mir sicher zu provokativ ausgedrückt - ich bin auch kein Freund von Zwangsmaßnahmen.
                Aber etwas mehr Bewußtsein für die Sichtbarkeit von Gleitschirmen finde ich sinnvoll - habe da schon kritische Situationen erlebt.
                Danke Zuppi für deine Äußerung!!
                Grüße
                Nicolas

                Kommentar

                • El Zorro
                  Registrierter Benutzer
                  • 28.12.2001
                  • 3339
                  • Nähe Freiburg ( D )

                  #9
                  AW: Tarntüten - schwer sichtbare Farben

                  Regulierung muss da nicht sein - hatte Nic ja auch nicht gemeint. Mal ein Hinweis auf das Kriterium "Sichbarkeit für Andere" kann aber bestimmt auch nicht schaden.

                  Ich mag es, wenn ich Schirme mit Leichtigkeit erkennen kann. Die Segelflieger und Drachenflieger bestimmt auch.

                  Mein eigenes Schirmdesign kommt allerdings gaanz, ganz hinten in der Erwartungsliste.
                  Wie schon vom Zuppi erwähnt, sind wir ja nicht auf dem Laufsteg mit den Dingern...

                  @ HCo: Die gelben Rundumleuchten eignen sich hervorragend beim Nachtfliegen

                  Kommentar

                  • Maiswalker
                    • 16.07.2006
                    • 195
                    • Erich F.
                    • Hahnbach

                    #10
                    AW: Tarntüten - schwer sichtbare Farben

                    dass an gelben Schirmen eher mal Insekten gehn sieht man schon, aber sie fressen ihn ja trotzdem nicht auf und die grossen Heuhupfer sind entweder da oder nicht da - die Schirmfarbe spielt da wohl keine Rolle. Was die Tuch-Haltbarkeit betrifft, so dürfte die wohl bei allen Farben bis auf marginale Unterschiede gleich sein. Bleibt noch die Sichtbarkeit. Da kommts doch in erster Linien drauf an, in welchem Winkel das Schirmprofil steht und vor welchem Hintergrund oder Gegenlicht man fliegt. Erst dann kommt die Farbe. Wenn man irgendwo übersehen wird oder jemand übersieht, liegts m. E. weniger an der Farbe sondern an vielen andren Gründen wie enge Pulks, Unachtsamkeit, andre Drehrichtung, in den Schirm starren etc. Hier mehr Sicherheit durch eine Regulierung der Schirmfarben erreichen zu wollen dürfte kaum was bringen.
                    Grüße

                    Kommentar

                    • Nic
                      Registrierter Benutzer
                      • 28.05.2009
                      • 884
                      • Nicolas Behrens
                      • Ostallgäu

                      #11
                      AW: Tarntüten - schwer sichtbare Farben

                      Hallo Erich,
                      der Hintergrund spielt natürlich eine wesentliche Rolle, wie auch der Sichtwinkel etc. - aber die sind bei anderen nicht beeinflußbar.
                      Aber wenn ich am Neunerköpfle im Tandem fliege und chaotisch geflogen wird mit unterschiedlichen Drehrichtungen und dazwischen einige einfach geradeaus hindurch stechen und .... - und dann noch einige mit Tarntüten unterwegs sind, dann finde ich es z.T. anstrengend, die Schirme im näheren Umfeld immer im (durch Passagier noch etwas eingeschränkten) Sichtfeld zu behalten. Ab einer gewissen Höhe geht es dann ja :-), aber davor gebe ich dem Passagier oft den Auftrag, die Schirme mit im Auge zu behalten und mich ggf. zu warnen - lieber einmal zu früh als zu spät. Erschwerend kann sich hier auswirken, dass ich schon einmal einen (unverschuldeten) Zusammenstoß hatte .....
                      Grüße
                      Nicolas

                      Kommentar

                      • Idefix
                        Registrierter Benutzer
                        • 07.01.2004
                        • 895

                        #12
                        AW: Tarntüten - schwer sichtbare Farben

                        Hoi Nic,



                        da stossen mehrere Beduerfnisse aufeinander:


                        UV-Bestaendigkeit (Neon, Orange, Grau?)

                        Wiederverkauf (Blau, Grau :-)

                        Sicherheit (Neon, Rot)

                        Aerger mit 'Naturschuetzern' (Weiss, Blau)

                        Armee (Graugruen)



                        Die Farbauswahl haengt also sehr an dem persoenlichen Verwendungsziel.

                        Kommentar

                        • FLYAHOLIC
                          Registrierter Benutzer
                          • 02.12.2003
                          • 1145
                          • Dahuam

                          #13
                          AW: Tarntüten - schwer sichtbare Farben

                          Zitat von Nic
                          Hallo Erich,
                          der Hintergrund spielt natürlich eine wesentliche Rolle, wie auch der Sichtwinkel etc. - aber die sind bei anderen nicht beeinflußbar.
                          Aber wenn ich am Neunerköpfle im Tandem fliege und chaotisch geflogen wird mit unterschiedlichen Drehrichtungen und dazwischen einige einfach geradeaus hindurch stechen und .... - und dann noch einige mit Tarntüten unterwegs sind, dann finde ich es z.T. anstrengend, die Schirme im näheren Umfeld immer im (durch Passagier noch etwas eingeschränkten) Sichtfeld zu behalten. Ab einer gewissen Höhe geht es dann ja :-), aber davor gebe ich dem Passagier oft den Auftrag, die Schirme mit im Auge zu behalten und mich ggf. zu warnen - lieber einmal zu früh als zu spät. Erschwerend kann sich hier auswirken, dass ich schon einmal einen (unverschuldeten) Zusammenstoß hatte .....
                          Grüße
                          Nicolas
                          wie das? hat dich einer übersehen oder hast du einen übersehen?

                          aber farben regulieren? bam oida, i packs ned wos da für kollegen unterwegs sind (wie man sieht hat sich der missionierungsbeitrag des guidoxx jetzt fruchtbar in der forumswortwahl gemacht).

                          punkto tarnfarben: jede farbe ist eine tarnfarbe wenn der hintergrund passt

                          Kommentar

                          • Urs
                            Registrierter Benutzer
                            • 16.09.2001
                            • 538
                            • Urs Schaub
                            • Stein am Rhein CH

                            #14
                            AW: Tarntüten - schwer sichtbare Farben

                            ... ich auch, was mich aber nervt ist, dass mein an sich gelber Schirm ausgerechnet da, wo man ihn am schlechtesten erkennen kann, nämlich vorn, grau ist . Ich denke, da könnten die Hersteller schon etwas weiter denken, als sie es offenbar tun. Sie haben ja auch mehr von Kunden, die nicht irgendwann von Segelflugzeugen, Jumbojets oder Hornets abgeschossen werden.....
                            Aber einen Regulierungsbedarf sehe auch ich keinen.
                            Gruss
                            Urs



                            Zitat von zuppi
                            Ich wähle schon seit Jahren immer Schirme mit hohem Anteil an Gelb, Orange oder Pink. Als ein kleiner Beitrag an die Sicherheit... es gäbe diverse Farben die mir persönlich besser gefallen. Aber schlussendlich gehe ich fliegen und nicht an eine Modeschau

                            Aber das regulieren zu wollen finde ich bescheuert, dazu ist der Gewinn an Sicherheit zu klein.
                            Lieber hoch fliegen als tief sinken!

                            Kommentar

                            • El Zorro
                              Registrierter Benutzer
                              • 28.12.2001
                              • 3339
                              • Nähe Freiburg ( D )

                              #15
                              AW: Tarntüten - schwer sichtbare Farben

                              Zitat von FLYAHOLIC

                              punkto tarnfarben: jede farbe ist eine tarnfarbe wenn der hintergrund passt
                              Womit Du wieder ein wahres Wort gelassen aussprichst...

                              Kommentar

                              Lädt...