AW: Tarntüten - schwer sichtbare Farben
Hallo zusammen!
Grundsätzlich denke ich zu diesem Thema, dass persönlicher Geschmack, Mode und Markt das schon alleine regeln werden.
Wer aber - z.B. beim Streckenfliegen gerade im nicht so häufig beflogenen Flachland - schon mal (wie ich...) er- und überlebt hat, dass - nach jeweils rückwärtiger Annäherung - eine Rotte Kampfjets vielleicht 500m tiefer genau unter einem durch oder aber ein Segelflieger (Okay, bei denen weiß man nie, ob die nicht gerade mal wieder ihre Instrumente fixieren - dann hilft auch unsere Schirmfarbe nix...) auf gleicher Höhe 20m neben einem herrast, wird im Zweifel tatsächlich Wert darauf legen, eine deutlich wahrnehmbare Schirmfarbenkombination zu wählen.
Weiß, hellblau usw. sind deswegen für mich eher 2. Wahl.
Im übrigen frage ich mich bei jedem Streckenflug bei mit im Luftraum befindlichen Segelfliegern, warum diese traditionell an ihrer weißen Farbe festhalten und deswegen eben auch für uns nur sehr schwer erkennbar sind?!?
Just my 2 cents,
Manfred
Hallo zusammen!
Grundsätzlich denke ich zu diesem Thema, dass persönlicher Geschmack, Mode und Markt das schon alleine regeln werden.
Wer aber - z.B. beim Streckenfliegen gerade im nicht so häufig beflogenen Flachland - schon mal (wie ich...) er- und überlebt hat, dass - nach jeweils rückwärtiger Annäherung - eine Rotte Kampfjets vielleicht 500m tiefer genau unter einem durch oder aber ein Segelflieger (Okay, bei denen weiß man nie, ob die nicht gerade mal wieder ihre Instrumente fixieren - dann hilft auch unsere Schirmfarbe nix...) auf gleicher Höhe 20m neben einem herrast, wird im Zweifel tatsächlich Wert darauf legen, eine deutlich wahrnehmbare Schirmfarbenkombination zu wählen.
Weiß, hellblau usw. sind deswegen für mich eher 2. Wahl.
Im übrigen frage ich mich bei jedem Streckenflug bei mit im Luftraum befindlichen Segelfliegern, warum diese traditionell an ihrer weißen Farbe festhalten und deswegen eben auch für uns nur sehr schwer erkennbar sind?!?
Just my 2 cents,
Manfred
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