Lang eingestellte Steuerleinen

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nic
    Registrierter Benutzer
    • 28.05.2009
    • 884
    • Nicolas Behrens
    • Ostallgäu

    Lang eingestellte Steuerleinen

    Hallo alle!
    Weil ich schon gerade dabei bin: Noch ein etwas nervendes Thema - die werksseitige Einstellung der Steuerleinenlänge.

    Habe bisher aus Gründen des Handlings an allen meinen bisherigen (1-2er und 2er) Schirmen die Steuerleinen etwas gekürzt - natürlich so, dass die Steuerleinen auch bei voll beschleunigtem Schirm noch etwas Spiel hatten, um kein Sicherheitsproblem zu bekommen.

    Habe mir vor kurzem einen gebrauchten Mentor gekauft und bin ihn nach dem NTT (also mit Originallänge der Steuerleinen) geflogen. Beim Start bei etwas unruhigen Bedingungen (Tegelberg, Wind z.T. am NW-Start von vorne, meist aber von N bis NO, also seitlich) habe ich den Schirm in einer guten Phase rückwärts aufgezogen und stabilisiert. Dann nach dem Ausdrehen habe ich im Startlauf/Abheben einen ca. 50%-Klapper kasssiert li. - ich vermute durch eine Böe, die von NO rüber schwappte. Beim Stabilisieren und Ausklappen des Einklappers war ich rückblickend eher etwas zu zaghaft, da ich mit den Bremsen auf ca. Taillen-/Hüfthöhe gestoppt habe, um keinen Abriß bei noch wenig bekanntem Schirm zu provozieren. Es ging trotzdem alles gut, weil ich den Schirm ausreichend am Wegdrehen gehindert habe. Mit etwas mehr Zug li. wäre er m.E. aber schneller wieder aufgegangen mit weniger Höhenverlust - bin sehr knapp über die Latschen raus gekommen.
    Für einen weniger erfahren Piloten, gerade bei den m.W. immer sehr lang eingestellten Steuerleinen bei 1ern und 1-2ern, hätte es dagegen kritisch werden können.
    O.k. ich hätte bei den Bedingungen über die Ostrampe starten sollen - werde ich das nächste Mal sicher auch wieder machen.
    Aber nicht lange davor sind noch bei ähnlichen Bedingungen Anfänger über den NW-Start raus.

    Also - weshalb werden die Schirme nicht allgemein mit etwas kürzeren Steuerleinen ausgeliefert? nur um eine günstigere GS-Klasse zu erreichen? Für mich fragwürdig, wenn das mit schlechterer Kontrolle beim Start erkauft wird - und dann die meisten Piloten eh gewickelt fliegen .... Und die immer wieder ziterten Grobmotoriker scheinen mir inzwischen eher in der Minderzahl - ich sehe mehr Piloten, die zu zaghaft reagieren.

    Der Hersteller vom Mentor hat mir übrigens auch empfohlen, die Leinen zu kürzen. Habe das auch getan, und jetzt ist das Handling beim Rückwärtsstart, spez. in der Phase des Ausdrehens akzeptabel bis gut, und auch in der Luft o.k. - kann auch mal beide Steuerleinen in eine Hand nehmen zum Fotografieren - hatte sie davor dann im Schoß, also ohne Chance viel Bremse zu geben mit der einen Hand ...

    Andererseits muß man nach Verkürzung der Steuerleinen beim Check immer dran denken, schriftlich zu fixieren, dass sie nicht wieder verlängert werden.
    Herzliche Grüße
    Nicolas
  • Der_Pit
    Registrierter Benutzer
    • 24.03.2007
    • 386
    • Peter Sütterlin
    • La Palma/ES

    #2
    AW: Lang eingestellte Steuerleinen

    Zitat von Nic
    Beim Stabilisieren und Ausklappen des Einklappers war ich rückblickend eher etwas zu zaghaft, da ich mit den Bremsen auf ca. Taillen-/Hüfthöhe gestoppt habe, um keinen Abriß bei noch wenig bekanntem Schirm zu provozieren.
    Hmmm, vielleicht hast Du ja auch 'zu zaghaft' gebremst weil Du an Deine kurzen Leinen gewöhnt bist?

    Pit

    Kommentar

    • Nic
      Registrierter Benutzer
      • 28.05.2009
      • 884
      • Nicolas Behrens
      • Ostallgäu

      #3
      AW: Lang eingestellte Steuerleinen

      Sicher Pit, ist klar so - aber ich denke das viele nicht unbedingt tiefer als bis zur Hüfte bremsen werden. Und das andere gilt auch ...
      Beim Rückwärtsaufziehen und dann Stehen im Wind mußte ich z.T. bis unter dem Hintern anbremsen mit der Originaleinstellung.
      Grüße
      Nicolas

      Kommentar

      • marcel1
        Registrierter Benutzer
        • 28.08.2007
        • 3920
        • Marcel

        #4
        AW: Lang eingestellte Steuerleinen

        Wie Du schon richtig sagst, muß der Schirm auch voll beschleunigt noch genug Spiel auf den Bremsleinen haben, um nicht angebremst zu fliegen, was sowohl die Beschleunigung weniger effektiv machen würde, als auch die bekannten Sicherheitsprobleme mit sich bringen würde.
        Demzufolge muß bei jedem Schirm im Normalflug ein deutliches Extraspiel einfach vorhanden sein, sonst wäre der Schirm im besch. Zustand nämlich vorgebremst - das liegt einfach am veränderten Anstellwinkel im beschl. Flug. Das Ding wird nach vorne gekippt, also müssen die Leinen hinten länger sein.
        Außerdem ist der Schirm schon deutlich angebremst, lange bevor die Bremsleinen stramm gehen. Die müssen schon deutlich ausbauchen, damit die Hinterkante keine Spannung abbekommt.

        Und nun ist es leider so, daß diese beiden obigen Punkte nicht jedem Piloten hinreichend bekannt zu sein scheinen oder unterschätzt werden.
        Ich vermute daher, daß einige Hersteller lieber etwas extra Spiel einbauen, damit der Schirm nicht schon bei der Montage eines anderen Bremsgriffes und etwas anders Knoten gleich in den roten Bereich geht.
        Das ist ungefähr so wie mit den Tachos beim Auto. Die zeigen lt. ADAC Test im mittel fast 10% zu viel Geschwindigkeit an. Aus Sicherheitsgründen, denn wenn das Teil zu wenig anzeigt, kriegt der Hersteller Ärger, also geben die was Extrareserve.

        Außerdem stimmts zumindest nicht ganz, daß *alle* niedrigklassigen Schirme viel zu lange Bremsleinen haben. Ich kann meinen low-end 1-2er problemlos ohne Wickeln der Bremsen und ohne gekürzte Bremsen Fullstallen und habe dann noch 20 cm Reserve, die ich weiterdrücken könnte. Wenn ich eine oder beide Bremsen ruckartig durchziehe, stallt der Schirm auch praktisch ohne Verzögerung weg. Also so viel zu lang, können die zumindest bei dem Schirm nicht sein.
        Und auch Team5 gibt z.B. an, daß Ihre Bremsen bei allen Schirmen, auch dem 1er, schon ab Werk knapp eingestellt sind und kein Extraspiel mehr vorhanden ist.

        Insgesamt dürften zu kurze Bremsen wohl sicherheitstechnisch häufiger problematisch sein als zu lange, ergo wird es in der Tendenz eher zu lang als zu kurz ausgeliefert. Und wer nicht genau weiß, was er tut, fummelt besser nicht dran rum.
        Wenn es piept - eindrehen...

        Kommentar

        • Niki
          DHV-Mitglied
          • 29.10.2006
          • 203
          • Nikolaus Kurcz
          • Tübingen

          #5
          AW: Lang eingestellte Steuerleinen

          ich kann mir auch gut vorstellen dasdas niedrig beladenen dynemma in den bremsleinen gerne mal nen bissle schrumpft

          Kommentar

          • 12prinz12
            Registrierter Benutzer
            • 27.04.2007
            • 94
            • gabi leixner - wcp-flugsport.de
            • schongau

            #6
            AW: Lang eingestellte Steuerleinen

            Für viele Grobmotoriker gewiss die richtige Grundeinstellung. Dennoch sind manche Bremsen so lang, dass selbst am Sitzbrett (ungewickelt) noch kein Achterliek runterkommt! Die Starts sind dann oft reine Glückssache.

            Aber feinfühlige Piloten verkürzen (siehe auch Acros), bis nur noch freigegeben der ausreichende "Bogen" steht. Wer's ganz kurz mag, sollte die Bremsleinen aus der Schlinge herausnehmen und mittels Gummiband am Tragegurt fixieren (so können sie nach unbeabsichtigtem Loslassen immer wieder gegriffen werden). Das Feedback ist derart zudem ganz direkt.

            Kommentar

            • schwachwindkomiker

              #7
              AW: Lang eingestellte Steuerleinen

              Zitat von 12prinz12
              ....Wer's ganz kurz mag, sollte die Bremsleinen aus der Schlinge herausnehmen und mittels Gummiband am Tragegurt fixieren (so können sie nach unbeabsichtigtem Loslassen immer wieder gegriffen werden). Das Feedback ist derart zudem ganz direkt.
              ich hab keine ahnung was du meinst. Könntest du bitte n bild ablegen?

              Kommentar

              • Micha0365
                Registrierter Benutzer
                • 27.07.2006
                • 1778
                • Michael B.
                • Süddeutschland

                #8
                AW: Lang eingestellte Steuerleinen

                Zitat von 12prinz12
                Dennoch sind manche Bremsen so lang, dass selbst am Sitzbrett (ungewickelt) noch kein Achterliek runterkommt!
                Dann sind Bremsen komplett verstellt. Bei jedem halbwegs normal eingestellten Schirm, den ich bisher gesehen habe, bildet sich schon bei relativ moderatem Anbremsen ein deutlich sichtbarer Knick im Segel und die Hinterkante kommt runter.

                Mit einem Knick fliegst Du leicht angebremst, sozusagen in "Grundstellung" für aktives Fliegen. Das erreichst Du z.B. dadurch, dass Du nur einfach das Gewicht Deiner Arme locker an die Bremsen hängst. Ich spreche hier absichtlich nicht vom der Länge des Leinenzugs, sondern von der Kraft (locker hängende Arme). Das "Spiel" in den Leinen wird dadurch natürlich komplett raus genommen. Wenn Du von dort aus weiter ziehst, siehst Du irgend wann zwei Knicke im Segel. Dann fliegst Du schon sehr deutlich angebremst.

                Ich konnte das auch früher bei meinem original eingestellten low Level 1-2er prima nachvollziehen. Man konnte den Schirm ohne Wickeln (in ruhiger Luft) aber nicht in den Fullstall bremsen. Das Segel schob sich zwar etwas zusammen, aber ging noch nicht einmal ansatzweise in den Sackflug oder Strömungsabriss.

                Für einen sehr niedrig klassifizierten Schirm finde ich so ein Verhalten ziemlich optimal und ich würde auch niemandem empfehlen, die Bremsen zu verkürzen. Dann lieber mal überlegen, ob man de Bremsen anders greifen will. Wenn man sie greift wie eine Einkaufstüte sind sie am längsten. In Skistockmanier sind sie schon ein gutes Stück kürzer. Greift man durch und "wickelt" ein halbes mal, sind sie noch kürzer. Vielleicht ist auch das einer der Gründe, warum die Hersteller die Bremsen lieber ein wenig länger einstellen. Jeder greift anders ...


                Gruß aus Finnland bei 2°C und Schneeregen ... :-/
                ----
                Reine Privatmeinung ohne Zusatz von Konservierungsmitteln und Farbstoffen.
                100% biologisch abbaubar.

                Kommentar

                • Micha0365
                  Registrierter Benutzer
                  • 27.07.2006
                  • 1778
                  • Michael B.
                  • Süddeutschland

                  #9
                  AW: Lang eingestellte Steuerleinen

                  Zitat von schwachwindkomiker
                  ich hab keine ahnung was du meinst. Könntest du bitte n bild ablegen?
                  Er meint sicher, die Bremsleinen aus der Umlenkrolle rauszunehmen und sie dann direkt zu greifen. Ich habe das mal bei ein paar Fanzösischen Freaks gesehen. Falls Du sie dann loslässt, sind die Bremsen natürlich weg. Daher das Sichern mit einem Gummi. Ich rate aber von solchen Experimenten strengstes ab. So ewas würde ich höchstens mal beim Groundhandeln ausprobieren. Fliegen würde ich so aber nicht.
                  ----
                  Reine Privatmeinung ohne Zusatz von Konservierungsmitteln und Farbstoffen.
                  100% biologisch abbaubar.

                  Kommentar

                  • schwachwindkomiker

                    #10
                    AW: Lang eingestellte Steuerleinen

                    Zitat von Micha0365
                    Er meint sicher, die Bremsleinen aus der Umlenkrolle rauszunehmen und sie dann direkt zu greifen. Ich habe das mal bei ein paar Fanzösischen Freaks gesehen. Falls Du sie dann loslässt, sind die Bremsen natürlich weg. Daher das Sichern mit einem Gummi. Ich rate aber von solchen Experimenten strengstes ab. So ewas würde ich höchstens mal beim Groundhandeln ausprobieren. Fliegen würde ich so aber nicht.
                    vor allem sehe ich keinen sinn darin.
                    eine "flaschenzugbremse" wie die aggro-piloten es tun, macht für mich sinn, aber die bremse aus der öse zu nehmen und mit nem gummi am gurtzeug festzumachen finde ich

                    Kommentar

                    • Vibe
                      Registrierter Benutzer
                      • 02.09.2002
                      • 3742
                      • Claus Bönnhoff
                      • Herdecke

                      #11
                      AW: Lang eingestellte Steuerleinen

                      Zitat von schwachwindkomiker
                      vor allem sehe ich keinen sinn darin.
                      eine "flaschenzugbremse" wie die aggro-piloten es tun, macht für mich sinn, aber die bremse aus der öse zu nehmen und mit nem gummi am gurtzeug festzumachen finde ich
                      Alles eine Frage des Einsatzbereiches. Wie Michael schon geschrieben hat wird das von den Dünencracks gemacht um einfach beim Handlen die Bremsen loslassen zu können , ohne das sie sich irgendwo rumwickeln und sie auch ganz schnell wieder greifen zu können. Mann muss es halt mal live gesehen haben wie gut das funktioniert. Würde ich ausschließlich an der der Düne fliegen würde ich das auch machen, da ich aber auch ab und an thermische Flüge mache lass ich es.

                      Gruß

                      Claus

                      Kommentar

                      • El Zorro
                        Registrierter Benutzer
                        • 28.12.2001
                        • 3339
                        • Nähe Freiburg ( D )

                        #12
                        AW: Lang eingestellte Steuerleinen

                        Zitat von schwachwindkomiker
                        vor allem sehe ich keinen sinn darin.
                        eine "flaschenzugbremse" wie die aggro-piloten es tun, macht für mich sinn, aber die bremse aus der öse zu nehmen und mit nem gummi am gurtzeug festzumachen finde ich
                        Ausser, dass man dafür basteln muss, seh ich keinen Nachteil.
                        Du kommst genauso dran wie vorher und beim extremen Groundhändln ( nein - nicht Federvieh aus Bodenhaltung!! ) hat es den Megavorteil, dass sich die Bremsgriffe nicht durch die Leinen oberhalb der Leinenschlösser wursteln können - was sie sonst seeehr gern tun.
                        Es fühlt sich anders an und man hat direkteren Zugriff auf die Kappe.
                        So kann man beispielsweise nach innen oder nach aussen bremsen --> Stumpf oder weniger stumpf.

                        Möglicherweise kann die Bremse sogar weiter nachgeben - im Gegensatz zur ziemlich statischen Rolle...

                        Alles nur Gewohnheit

                        Gruß
                        Bernd

                        Kommentar

                        • oberflow
                          Registrierter Benutzer
                          • 07.09.2009
                          • 255
                          • M. M.
                          • unterm Speikboden

                          #13
                          AW: Lang eingestellte Steuerleinen

                          Keine Ahnung mit was ihr so rumfliegt, aber wenn ich bei meinem Schirm lenke merke ich auch so schon den Unterschied ob ich die Bremsen vom Körper wegziehe oder gerade runterziehe. da braucht es eigentlich keine Modifikation. Genauso ist es mit den Bremsleinen so weit runterziehen bis an die Hüfte wo manche hier immer noch nicht die Reaktion vom Schirm kriegen, die sie sich erwarten.
                          Wird zwar sicher auch vom Schirm abhängen, aber sollte man sich die Bremsen fürs normale fliegen nicht so einstellen, dass sie ca. 10-15 cm Freilauf haben? Recht viel mehr wird man wohl auch nicht kürzen können. Die Leinen sind wohl auch deshalb nicht fix an den Griffen angenäht, dass sie jeder selbst nach seinen Vorlieben längenmäßig anpassen kann. Aber das werden dann wohl vielleicht +- 5 cm sein und nicht 30cm.
                          Die Seilzugvariante ist zwar auch eine Möglichkeit, aber die Leute ziehen dann halt vermutlich auch um den Faktor der Übersetzung weniger weit. In summe bleibt es sich also das Gleiche.
                          Für mich hört sich die ganze Diskussion um Bremsen kürzen halt sehr komisch an, wenn ich von anderen Leuten höre, dass sie schon einen Unterschied merken wenn sie die Länge der Leinen um nur 2cm ändern.

                          Ich bin jetzt zwar etwas vom Thema abgewichen, ursprünglich ging es Nic ja um das direktere Ansprechverhalten in Grenzsituationen und warum man das nicht schon von Werk aus macht. Das Problem taucht aber anscheinend immer wieder auf. Eigentlich wollte ich nur darauf hinaus, dass ich vom Schirm auch mit länger eingestellten Bremsen jede gewünschte Reaktion vom Schirm kriege. Ich muss halt dementsprechend weiter ziehen, wie schon einige hier im Thread angemerkt haben. Mit ein bisschen Gefühl wird sich das Ganze wohl selbst regeln. Und gerade bei Anfängern( bin selbst einer) kann man mit zu kurz eingestellten Bremsen wohl den größeren Schaden anrichten als mit zu langen.

                          Kommentar

                          • Heli
                            Registrierter Benutzer
                            • 16.06.2002
                            • 815
                            • Helmut Dersch
                            • Going a.W.K.

                            #14
                            AW: Lang eingestellte Steuerleinen

                            Und was lernt man wieder aus diesem Thread?

                            Nicht im Forum fragen! hier bekommt man (kaum) brauchbare Antworten.
                            man muss es selbst ausprobieren wie und ob es einen taugt ...

                            @fabian: schreibst selbst das du anfänger bist ... wieviele hochleister oder acro schirme bist den schon geflogen, das du beurteilen kannst ob es einen unterschied macht ob die bremsleine durch die Rolle geführt wird oder nicht?

                            @vibe: warum würdest du das nur an der düne machen und nicht bei thermischen flügen? rein aus dem grund damit vielleicht versicherungstechnisch probleme zu bekommen (güsi), oder gibts irgendwelche erfahrungen warum es in der thermik damit probleme gibt oder geben könnte?

                            @schwachwindkomiker: schön das du es :-( findest die Bremse aus der Rolle zu nehmen ... vielleicht liegts aber auch nur daran das du a) keinen Plan hast b) andere Geräte und c) andere Manöver fliegst ?

                            vielen täte es hier gut mal ein bischen über den tellerrand zu schauen und bestimmte techniken erstmal zu hinterfragen bevor sie bewertet werden ...

                            Kommentar

                            • oberflow
                              Registrierter Benutzer
                              • 07.09.2009
                              • 255
                              • M. M.
                              • unterm Speikboden

                              #15
                              AW: Lang eingestellte Steuerleinen

                              Zitat von Heli
                              @fabian: schreibst selbst das du anfänger bist ... wieviele hochleister oder acro schirme bist den schon geflogen, das du beurteilen kannst ob es einen unterschied macht ob die bremsleine durch die Rolle geführt wird oder nicht?
                              ...
                              Die Frage kannst du dir eigentlich auch selber beantworten, wieviele ich schon geflogen bin
                              Meine Anmerkung war ja nicht dazu gedacht die Diskussion zu stoppen, ich habe ja nur aus meiner Sichtweise beschrieben was ich darüber denke. Wenn das anders rüber gekommen ist, tut mir das leid, war nicht meine Absicht. Das war alles.

                              Kommentar

                              Lädt...