Lang eingestellte Steuerleinen

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  • schwachwindkomiker

    #16
    AW: Lang eingestellte Steuerleinen

    Zitat von Heli
    Und was lernt man wieder aus diesem Thread?

    @schwachwindkomiker: schön das du es :-( findest die Bremse aus der Rolle zu nehmen ... vielleicht liegts aber auch nur daran das du a) keinen Plan hast b) andere Geräte und c) andere Manöver fliegst ?

    vielen täte es hier gut mal ein bischen über den tellerrand zu schauen und bestimmte techniken erstmal zu hinterfragen bevor sie bewertet werden ...
    ich tippe auf a.)

    aus diesem grunde hinterfrage ich das auch.

    denn wenn a.) nicht zutreffen würde, hätte ich hier aber anders gas gegeben

    wie gesagt, ich würds gerne mal sehen (gerne auch auf einem foto)

    wo würdet ihr den gummizug am sessel anknoten?

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    • Vibe
      Registrierter Benutzer
      • 02.09.2002
      • 3750
      • Claus Bönnhoff
      • Herdecke

      #17
      AW: Lang eingestellte Steuerleinen

      Zitat von Heli

      @vibe: warum würdest du das nur an der düne machen und nicht bei thermischen flügen? rein aus dem grund damit vielleicht versicherungstechnisch probleme zu bekommen (güsi), oder gibts irgendwelche erfahrungen warum es in der thermik damit probleme gibt oder geben könnte?
      wenn ich die Bremse umbauen würde, dann auch richtig. Sprich statt der Bremsschlaufe einen "Stock". Da ich aber beim längeren Fliegen immer durch die Schlaufe greife (Skistockgriff) um den ständigen Druck nicht auf den Fingern sondern am Arm zu haben (ist mir einfach angenehmer) lass ich es erstmal so.

      Gruß

      Claus

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      • Flyin'Dread
        Registrierter Benutzer
        • 20.09.2005
        • 222
        • n.a.

        #18
        AW: Lang eingestellte Steuerleinen

        @schwachwindkomiker:
        A flight on the Gerlitzen. Pilot Ricky Kahn www.lorit.net

        In dem Video sieht mans recht gut... angeknotet wirds meistens am Tragegurt, da wo auch die Karabiner reinkommen.

        Ich habs bei 2 Schirmen probiert so zu fliegen, bei einem wars ziemlich unangenehm und ich bekam ordentliche Schulterschmerzen nach ca. einer Std Flug, eim andern wars fein. Vielleicht hängt das von der Bremsgeometrie ab, obs bei einem passt und bei einem anderen nicht...
        Darf man das?

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        • El Zorro
          Registrierter Benutzer
          • 28.12.2001
          • 3339
          • Nähe Freiburg ( D )

          #19
          AW: Lang eingestellte Steuerleinen

          Zitat von Vibe
          wenn ich die Bremse umbauen würde, dann auch richtig. Sprich statt der Bremsschlaufe einen "Stock". Da ich aber beim längeren Fliegen immer durch die Schlaufe greife (Skistockgriff) um den ständigen Druck nicht auf den Fingern sondern am Arm zu haben (ist mir einfach angenehmer) lass ich es erstmal so.

          Gruß

          Claus
          Ich würde auch sagen:

          Wenn mit Gummizug - dann auch ein "Handle" wo man von aussen auch gut und griffig drankommt.
          Mit meinen Stöckchen ( selbst geschnitzt aus Dünenholz !!!) und der normalen Bremskonfiguration (mit Bremsleinen durch die Rolle) und ohne Gummizug habe ich die Erfahrung gemacht, dass diese Stöckchen, wenn sie sich dann mal über dem Leinenschloss durchgefädelt haben etwas "sperriges Verhalten" an den Tag legen.

          Ich denke mal, beides zusammen ergibt den bestmöglichen Nutzen.

          Charlie Piccolo hatte mal was von einem Nachteil erwähnt. Ich frag bei Gelegenheit nochmal nach...

          Gruß
          Bernd

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          • Heli
            Registrierter Benutzer
            • 16.06.2002
            • 815
            • Helmut Dersch
            • Going a.W.K.

            #20
            AW: Lang eingestellte Steuerleinen

            o.k. - hab ein bild dazu reingestellt, hab leider kein richtiges in netz auf die schnelle gefunden.
            die steuerleine wird oben ausgeschlauft (aus der führungsrolle genommen) und unten normal mit einem gummiband (spanngummi) direkt am Tragegurt befestigt (am gurtzeug ist nicht so fein, da dadurch der schirm ja nicht mehr vom gurtzeug getrennt werden kann)

            @vibe - der zusätzliche quersteg hat ja nichts mit der leinenführung zu tun. es ist ja beides möglich (wird bei den acro piloten normal auch beides gemacht - d.h. aus der führung genommen + einem bremsknebel).
            ein zusätzlicher bremsknebel beeinflusst ja die führung der bremsleine nicht.

            @schwachwindkomiker - warum würdest du gas geben? weil irgendjemand eine andere meinung hat wie du - oder einen anderen stil zu fliegen? in einem deiner postings hast du das herausnehmen der bremsleine aus der führung für mich negativ bewertet (durch den negativen smiley) und da frag ich mich warum, wennst es noch nie ausprobiert hast ?

            grundsätzlich machen sehr wenig weg unter umständen einen gewaltigen unterschied aus. das gilt natürlich nicht nur bei der bremse sondern bei allen leinen. sonst wär aufwendiges trimmen der hersteller für die katz, und je leistungsfähiger der schirm, desto mehr wird das spürbar (hatte vor 2 jahren mal meinen omega um 6-7 mm vertrimmt und das war brutal spürbar - freund ging es mit seinem U-Sport gleich ...)
            Angehängte Dateien

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            • schwachwindkomiker

              #21
              AW: Lang eingestellte Steuerleinen

              sry heli, wir sind in einem forum, hier nehm ich vieles nicht ganz so ernst (emoticons mit inbegriffen) von daher sry, sollte keine "negativität" bei Dir auslösen und ja... ich bin schon fleissig am recherchieren...

              gehe ich dann richtig in der annahme, dass das dann nur mit einem kleinen karabiner sesselseitig realisierbar ist, da ich sonst vor jedem flug erst die bremsen am sessel anknubbeln müsste?

              würdest du es bei einem p45 in erwägung ziehen?

              @f'dread: merci fürs video...
              Zuletzt geändert von Gast; 08.10.2009, 11:21.

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              • Paraurs
                Registrierter Benutzer
                • 27.10.2006
                • 291
                • Urs Estermann
                • Grafenort, Schweiz

                #22
                AW: Lang eingestellte Steuerleinen

                Zitat von schwachwindkomiker
                vor allem sehe ich keinen sinn darin.
                eine "flaschenzugbremse" wie die aggro-piloten es tun, macht für mich sinn, aber die bremse aus der öse zu nehmen und mit nem gummi am gurtzeug festzumachen finde ich
                Ich habe bei meinem Freestyler auch Gummis dran und die Bremsleinen aus den Rollen genommen. Das hat mehrere Vorteile:

                Dadurch dass du keine Rollen mehr hast ist dein Vorlauf nicht mehr durch die Rollen begrenzt sondern durch deine Armlänge. Zum Beispiel: Zum Freestylen habe ich einen super-einfachen Bananenschirm (Octane FLX) der natürlich auch enorm lange Bremswege hat. Solange ich Basic Manöver wie Stall, Heli und Sat fliegen möchte ist das kein Problem. Möchte ich aber einen Sat to Heli fliegen (Sat abreissen) muss ich Schirmbedingt (mit Bremsrollen montiert) etwa 3 mal Wickeln um den Sat langsam abzureissen....das Problem kommt dann wenn der Sat abgerissen ist und man die Drehung gerne mit in den Heli nehmen möchte dass man zuerst eine ,tief in das Fleisch eingefurchte , 3-fache Wicklung lösen muss....und das ist wirklich Scheisse. Dadurch dass ich die Rollen nun entfernt habe muss ich nun nicht mehr so oft wickeln. Wenn ich die Hände nun voll in den Himmel strecke hat die Bremse trotzdem ein bisschen Vorlauf. Lasse ich die Bremsen los gibt der Gummi (der natürlich am Traggurt angemacht ist und nicht am Gurtzeug!) ja nach und die Bremsen haben einen grossen Vorlauf. Beim Heli habe ich die Hände nun auf Kopfhöhe...das braucht schon ein bisschen Umstellung im Kopf. Natürlich ist dies nun eine krasse Einstellung. Lange fliegen macht so nicht viel Spass...ich komme mir nach 30 Minuten fliegen vor wie Jesus am Kreuz.

                Aber man kann dieses System ja auch ohne krasse Bremsverkürzung anwenden, es bring nämlich noch weitere Vorteile:

                - dadurch dass man die Bremse nun auch gegen aussen und innen verschieben kann kann man zusätzlich mit der Bremsbetonung spielen. Dies ist sicher gut für Negativmanöver aber man kann auch in der Thermik lustig damit spielen. Bei Schirmen mit spezieller Bremsbetonung wo beim Stall zuerst die Ohren kommen kann man dies ein bisschen unterdrücken indem man die Hände nach aussen streckt.

                - ohne Rollen hat man definitiv einen "direkteren" Draht zum Schirm. Keine Umlenkung etc.

                - Man verliert nie die Bremsen...beim handeln kannst du sie einfach loslassen und kannst sie viel einfacher und schneller wieder zurück "fischen" als mit Rollen.

                - Es kann einem nicht mehr die Bremsen durch die Leinen wickeln etc...

                Ich hoffe ich konnte ein paar Fragen beantworten. Bilder wurden ja schon gepostet.
                www.freeminds.ch

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                • Heli
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.06.2002
                  • 815
                  • Helmut Dersch
                  • Going a.W.K.

                  #23
                  AW: Lang eingestellte Steuerleinen

                  @schwachwindkomiker - nein, wie beschrieben und auch von Urs bestätigt, der gummi wird auf der anderen seite nicht am gurtzeug befestigt, sondern am tragegurt direkt. damit brauchst auch keinen karabiner.

                  zum p45 kann ich dir leider nix sagen, da ich den noch nicht geflogen bin.
                  wennst mit dem gedanken spielst, kann ich nur empfehlen einfach mal ausprobieren. wenns dir nicht taugt, kannst es ja jederzeit wieder zurückbauen in dem du einfach den gummi wieder entfernst und die leine wieder durch die rolle führst.

                  in erster linie kommt dieses system eben aus dem acro bereich weil du hier einfach einerseits den vorlauf stark verkürzen kannst und ein direkteres schirmhandling bekommst.

                  was es bei einigen herstellern auch gibt, ist das mit 2 bremsleinen auf jederseite gearbeitet wird, welche am bremsgriff zusammenlaufen (d.h. am bremssteg eine linke links und eine leine rechts befestigt), dadurch kann man (wenn man es kann) den schirm unterschiedlich anbremsen, d.h. entweder mehr am aussen oder im innenbereich (was ein unterschiedliches drehverhalten zur folge hat)

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                  • schwachwindkomiker

                    #24
                    AW: Lang eingestellte Steuerleinen

                    ihr benutzt quasi ummantelte gummis mit einem durchmesser von sagen wir 4-5 mm?

                    d.h. ab in den baumarkt?

                    Kommentar

                    • Heli
                      Registrierter Benutzer
                      • 16.06.2002
                      • 815
                      • Helmut Dersch
                      • Going a.W.K.

                      #25
                      AW: Lang eingestellte Steuerleinen

                      @schwachwindkomiker: ja, ich kenns mit den normalen spanngummis wie du sie zbsp im auto zum befestigen verwendest.

                      @jn: was meinst du für eine lösung? die mit den gummis? nachteil zum streckenfliegen, die eher unbequeme haltung da die bremsen dadurch etwas höher befestigt sind (dadurch wird ja der vorlauf rausgenommen - siehe auch beschreibung von urs) - und natürlich verlierst damit das güsi, könnt ein problem bei einem wettbewerb in der serienklasser geben

                      oder meinst du die doppelte anlenkung?

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                      • schwachwindkomiker

                        #26
                        AW: Lang eingestellte Steuerleinen

                        die expanda, mit welchen du zum blei-spiel ein velo am auto fixierst?

                        sind die nicht viel zu fest/streng?
                        Zuletzt geändert von Gast; 08.10.2009, 13:16.

                        Kommentar

                        • Heli
                          Registrierter Benutzer
                          • 16.06.2002
                          • 815
                          • Helmut Dersch
                          • Going a.W.K.

                          #27
                          AW: Lang eingestellte Steuerleinen

                          ja, mein die expanda. da gibts auch welche mit unterschiedlicher stärke. einfach mal probieren, welche dir am besten passen.

                          @Jörg: geht mir gleich, denk auch da müsst ich noch ein paar stunden mehr fliegen im jahr für die doppelte anlenkung *lächl*
                          zum kurvenfliegen sind die gummis sicher einen versuch wert - würd sie auch gleich mit einem bremsknebel kombinieren (wennst nicht schon welche dran hast)
                          ist dann halt einfach mehr fun :-)

                          Kommentar

                          • Paraurs
                            Registrierter Benutzer
                            • 27.10.2006
                            • 291
                            • Urs Estermann
                            • Grafenort, Schweiz

                            #28
                            AW: Lang eingestellte Steuerleinen

                            Zitat von schwachwindkomiker
                            die expanda, mit welchen du zum blei-spiel ein velo am auto fixierst?

                            sind die nicht viel zu fest/streng?
                            4mm Durchmesser ist perfekt. Die Expanda Dinger sind vielleicht ein bisschen zu klobig und auch nicht so elastisch.

                            Wenn du "Velos" ans Auto fixierst bist du ja Schweizer, oder? Sonst würdest du ja Fahrräder ans Auto fixieren....wenn dies so ist melde dich bei Simi von Acro-Zone in Dallenwil. Die haben perfektes Gummiseil: http://www.acro-zone.com
                            www.freeminds.ch

                            Kommentar

                            • schwachwindkomiker

                              #29
                              AW: Lang eingestellte Steuerleinen

                              Zitat von Paraurs
                              4mm Durchmesser ist perfekt. Die Expanda Dinger sind vielleicht ein bisschen zu klobig und auch nicht so elastisch.

                              Wenn du "Velos" ans Auto fixierst bist du ja Schweizer, oder? Sonst würdest du ja Fahrräder ans Auto fixieren....wenn dies so ist melde dich bei Simi von Acro-Zone in Dallenwil. Die haben perfektes Gummiseil: http://www.acro-zone.com
                              ciao urs

                              merci für den tip

                              habe eben simi angeschrieben. und nein, bin leider kein schweizer aber ich tarne mich gut ;-)

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                              • HANG LOOSE
                                Registrierter Benutzer
                                • 06.11.2007
                                • 217

                                #30
                                AW: Lang eingestellte Steuerleinen

                                Wieviel kann man die Bremsleinen des Mentors kürzen - hat jemand Erfahrung?? (Fliege den Mentor S mit dem iMPRESS 2)

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