Leichtgurtzeuge was ist einfach gut?

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tjackermann
    Registrierter Benutzer
    • 04.07.2005
    • 725
    • Thomas Jörg Ackermann
    • München

    Leichtgurtzeuge was ist einfach gut?

    Habe mal ein Leichtgurtzeug ausprobiert und war sehr angenehm überrascht,
    nur 3,x kilo und so bequem
    nur kam ich mir so aufgeblasen vor (luftwiderstand hoch?)
    was sind eure Erfahrungen
    z.b. <supair altirando. icaro energy light, etc, alle auch jetzt mit pseudobeinsack

    TJA
  • Nemeton

    #2
    AW: Leichtgurtzeuge was ist einfach gut?

    Zitat von tjackermann
    Habe mal ein Leichtgurtzeug ausprobiert und war sehr angenehm überrascht,
    nur 3,x kilo und so bequem
    nur kam ich mir so aufgeblasen vor (luftwiderstand hoch?)
    was sind eure Erfahrungen
    z.b. <supair altirando. icaro energy light, etc, alle auch jetzt mit pseudobeinsack

    TJA

    Ja, damit wird versucht jedliche Ästhetik aus diesem Sport zu verbannen. Die Fotografen versuchen mit XS Gurtzeugen und Langbeinigen 195cm das ganze fürs Werbefoto zu korrigieren. Und das alles unter dem Motto, für die Sicherheit.

    Komisch, dass wir nicht mit SchaumstoffrieeeeeesenAutos durch die Gegend schleichen - Vmax 30kmh - alles für die Sicherheit.

    Aber macht euch ja nichts vor: Ich befürchte, bei Seitenaufprall habt ihr rein gar nichts von diesen Gurtzeugen. Vor kurzem hab ich ein Video mit einem aktuell zugelassenen Airbaggurtzeug gesehen - ja im Internet - da hat sich aber sowas von gar nichts mit Luft gefüllt. Erst als er dann so richtig am Fliegen war, ok da braucht er den Airbag ja auch als Widerstand.

    Aber was solls. Ohne die Versicherungsproblematik wäre kein Mensch mit sowas in der Luft...


    Hans

    Kommentar

    • JörgE
      Registrierter Benutzer
      • 14.05.2004
      • 676
      • Jörg
      • Pfälzer

      #3
      AW: Leichtgurtzeuge was ist einfach gut?

      ... ich bin mit einem älteren Altiplume Airbag von Sup`Air unterwegs. Ich bin zufrieden.

      Schirmgefühl m.E. gut. Viel besser als bei den Gurten zuvor. Sitzkomfprt auch sehr gut. Ist halt kein ganz leichter, sondern ein guter Kompromiss.

      Beim Groundhandeln hat mich mal eine starke Böe erwischt. Im Schreck habe ich den Schirm dann abgerissen- aus 3 m Höhe bin ich eingeschlagen. Gut der Rücken hat eine Woche geschmerzt. Aber das war´s. Ich hatte den Eindruck, dass der Airbag einiges aufgefangen hat. Aus einer Drehung mag ich mit dem Gurt aber nirgendwo hart aufkommen. Es fragt umgekehrt , ob die ca. 2,5 cm Seitenprotektoren, die bei aufwendigeren Gurten verbaut werden, hier mehr bringen. Und wahrscheinlich wird bei einem Aufschlag mit Seitenkomponente auch der Airbag verschoben. Welche Wirkung das hat, mag ich mir nicht ausdenken ....

      Gruß
      Jörg

      Kommentar

      • Micha0365
        Registrierter Benutzer
        • 27.07.2006
        • 1778
        • Michael B.
        • Süddeutschland

        #4
        AW: Leichtgurtzeuge was ist einfach gut?

        Kommt immer drauf an, was Du willst...

        Wenn Du nicht gerade auf das letzte Gramm Wert legst, aber dafür einen integrierten Rettungscontainer haben willst, dann solltest Du Dir z.B. mal folgende Gurtzeuge anschauen:

        Woody Valley Voyager Plus
        Swing Connect Reverse

        Beide sind recht robust und saubequem, haben integrierte Rettungskontainer und wirklich sehr gute Airbag-Protektoren. Das Swing ist etwas schwerer, hat aber dafür als Rucksack den besseren Tragekomfort. Beide habe noch angenehme Schließen und nicht ganz so dünne Fummeldinger.
        Zuletzt geändert von Micha0365; 11.10.2009, 01:39.
        ----
        Reine Privatmeinung ohne Zusatz von Konservierungsmitteln und Farbstoffen.
        100% biologisch abbaubar.

        Kommentar

        • Peedy AIR
          Registrierter Benutzer
          • 03.06.2008
          • 22

          #5
          AW: Leichtgurtzeuge was ist einfach gut?

          Hmm das neue Leichtgurtzeug von Advance ist anscheinend schon über das Stadium des Protos hinaus. Soll Anfang 2010 wohl in den Handel kommen. Details gibt es schon auf active-zone.eu. Sieht wirklich interessant aus. Optisch sehr an das Success 2+ angelehnt.
          Grüße

          Peedy
          Epsilon 6.28, Impress 2+ , Garmin Etrex Vista Hcx , Bräuniger AV Pilot 2

          Kommentar

          • Shorty66
            Registrierter Benutzer
            • 01.02.2007
            • 297
            • Braunschweig

            #6
            AW: Leichtgurtzeuge was ist einfach gut?

            Geschlossener Airbag? Wird der vor dem start aufgepustet oder so?

            Kommentar

            • Christian
              Registrierter Benutzer
              • 03.06.2001
              • 2870
              • Christian Lehmann
              • Kiefersfelden

              #7
              AW: Leichtgurtzeuge was ist einfach gut?

              Zitat von tjackermann
              Habe mal ein Leichtgurtzeug ausprobiert und war sehr angenehm überrascht,
              nur 3,x kilo und so bequem
              nur kam ich mir so aufgeblasen vor (luftwiderstand hoch?)
              was sind eure Erfahrungen
              z.b. <supair altirando. icaro energy light, etc, alle auch jetzt mit pseudobeinsack

              TJA
              Was heißt Pseudobeinsack?
              Und vor allem was heißt ALLE?

              Bisher ist mir nur das Altirando mit Beinsack bekannt und das ist nicht gut gelöst.

              Infos wären hier nett da ich sowas suche sofern es gut gelöst is,...

              Danke

              Christian
              --------------------
              www.bbq-team.de
              --------------------

              Kommentar

              • Robi
                Registrierter Benutzer
                • 15.06.2001
                • 691
                • Kiefersfelden

                #8
                AW: Leichtgurtzeuge was ist einfach gut?

                Zitat von tjackermann
                Habe mal ein Leichtgurtzeug ausprobiert und war sehr angenehm überrascht,
                nur 3,x kilo und so bequem
                nur kam ich mir so aufgeblasen vor (luftwiderstand hoch?)
                was sind eure Erfahrungen
                z.b. <supair altirando. icaro energy light, etc, alle auch jetzt mit pseudobeinsack
                Kommt drauf an was Du damit machen willst oder warum es ein "Leichtgurtzeug" sein soll.

                Willst Du einfach nicht so viel vom Parkplatz zur Seilbahn schleppen, dann liegt das Augenmerk sicher auf absolute Bequemlichkeit (und auch evtl. Eleganz im Flug).

                Möchtest Du ein Leichtgurtzeug (Wendegurt?) um beim Bergsteigen und Fliegen (neudeutsch "walk&fly") nicht soviel Gewicht zu schleppen, das heißt das Du es evtl. mehr Zeit am Rücken trägst als in der Luft drin zu sitzen- dann solltest Du eher nach Tragekomfort, Packmaß etc. gucken.

                Keine Ahnung was Du so für Strecken fliegst und/oder Geschwindigkeitsrekorde, wenn Du so auf den Luftwiderstand schaust...

                Die eierlegende Wollmilchsau, sprich den trendigen, vollverkleideten, strapazierfähigen Sofa- Wende-Ultraleichtgurt mit optimiertem Luftwiderstand, beidseitiger Rettungsauslösung und Rundum-Airbag in aktuellen Modefarben gibts noch nicht...
                Zuletzt geändert von Robi; 12.10.2009, 08:20.

                Kommentar

                • Bettina Ebeling
                  Registrierter Benutzer
                  • 05.06.2001
                  • 601
                  • Harz

                  #9
                  AW: Leichtgurtzeuge was ist einfach gut?

                  ...... Da spricht der Purist, hihi...

                  Mal von der Warte des praktisch denkenden und nicht unnötig schwer schleppen wollenden Hobbypiloten betrachtet, war ich auf der Freeflight angenehm überrascht vom "IQ 4" der Firma U-turn.
                  Vergleichsweise schlanke Bauform, hat einen 10-cm-Schaumstoffprotektor unterm Airbag, durchdachte Verstellmöglichkeiten einschließlich der Aufhängehöhe (also Abstand Sitzbrett-Karabiner).
                  Unter den "Leicht-Gurtzeugen" dürfte es in der mittleren Gewichtsklasse angesiedelt sein, bietet dafür sehr guten Sitzkomfort. Retter integriert unterm Sitzbrett, neuartige (etwas gewöhnungsbedürftige) Schließen.

                  lg Tina
                  Das Vertrauen der Unschuldigen ist das mächtigste Werkzeug des Lügners. (Stephen King)

                  Kommentar

                  • Hägo
                    Registrierter Benutzer
                    • 06.03.2002
                    • 1016

                    #10
                    AW: Leichtgurtzeuge was ist einfach gut?

                    Servus !

                    also ich habe ein woody valley peak jetzt über drei Jahre im Einsatz und bin eigentlich recht zufrieden damit. Es wiegt komplett mit Alukarabinern, Beschleuniger, Carbonsitzbrett 3,6 kg ( selber gemessen ). Es ist auch für sehr lange Flüge ausreichend bequem ( Flüge > 5 Std. sind kein Problem ), kompakt zusammenzupacken, gut verarbeitet und robust und trotzdem einigermaßen leicht. Der Airbag ist in der Startphase durch Eigengewicht und Materialsteifigkeit ca. 2/3 aufgeblasen und bietet so auch akzeptablen Schutz.
                    Klar sieht so ein airbag-Gurt nicht so "schnittig" aus wie ein vollverkleidetes Gurtzeug und hat natürlich auch einen viel höheren Luftwiederstand, dafür ist das ganze Paket eben viel leichter und kleiner zusammenzupacken - ist halt ein Kompromiß. Streckenfliegen läßt sich damit aber genauso ...
                    Aber in Sachen Robustheit ( auch am Übungshang ) und Alltagstauglichkeit stehen diese "leichteren" Gurte den "normalen" Gurten mit Schaumprotektor in nichts nach ...
                    In Sachen airbag denke ich mal ist aber noch Entwicklungspotential vorhanden : Siehe seitliche Einlässe, Zweikammersystem u.a.

                    Hägo

                    Kommentar

                    • Nic
                      Registrierter Benutzer
                      • 28.05.2009
                      • 884
                      • Nicolas Behrens
                      • Ostallgäu

                      #11
                      AW: Leichtgurtzeuge was ist einfach gut?

                      Zitat von Shorty66
                      Geschlossener Airbag? Wird der vor dem start aufgepustet oder so?
                      Nein - der Airbag funktioniert so ähnlich wie eine Thermarest-Matte - kann klein zusammengefaltet werden und entfaltet sich durch die Innenstruktur vor dem Start - braucht etwas Zeit (wenige Minuten), die aber vor dem Start immer gegeben ist. Habs ausprobiert - sehr bequem! Eine echte Alternative zum Wende-GZ! Wohl eher sicherer - und nicht schwerer als viele Wende-GZ.

                      Für Aerodynamik-Fans/ Streckenflieger: Advance will das ultraleichte Vollverkleidete GZ von Chrigel Maurer bei den X-Alps (unter 2 kg) mit robusterem Material, aber immer noch sehr leicht ev. heraus bringen .......
                      Vielleicht meldet sich jemand von Advance hier, um genaueres zu schreiben.
                      ich wäre da schon sehr interessiert.

                      Nicolas

                      Kommentar

                      • Shorty66
                        Registrierter Benutzer
                        • 01.02.2007
                        • 297
                        • Braunschweig

                        #12
                        AW: Leichtgurtzeuge was ist einfach gut?

                        Hm, aufpusten wäre mir aus gewichtsgründen lieber gewesen aber das ist ja auch schon eine nette ideel.

                        Kommentar

                        • Micha0365
                          Registrierter Benutzer
                          • 27.07.2006
                          • 1778
                          • Michael B.
                          • Süddeutschland

                          #13
                          AW: Leichtgurtzeuge was ist einfach gut?

                          Zitat von Shorty66
                          Hm, aufpusten wäre mir aus gewichtsgründen lieber gewesen aber das ist ja auch schon eine nette ideel.
                          Allerdings wäre dann Deine Sicherheit von einer aktiven vorbereitenden Handlung abhängig, nämlich dem richtigen Aufpusten. So etwas mag man im Allgemeinen beim LBA (und DHV ?) nicht so gerne. Der Protektor sollte auch funktionieren, wenn der Pilot nicht richtig funktioniert ...


                          BTW: Deine Ausbildung läuft aber ganz schön lange. Was lernst Du denn da ? Jet-Pilot ? ;-)
                          ----
                          Reine Privatmeinung ohne Zusatz von Konservierungsmitteln und Farbstoffen.
                          100% biologisch abbaubar.

                          Kommentar

                          Lädt...