- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sitzbrettlänge???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Sitzbrettlänge???

    Hallo Ihr,

    ich habe da mal ne Frage bei der ich gern auf Eure Erfahrungswerte, Tipps und Ratschläge zurück greifen würde.

    Und steht bei mir der Kauf eines Gurtzeuges an. Nun ist es aber so, das ich verhältnissmäßig groß (ca. 185cm) aber sehr schmal gebaut bin.
    Rein von der Beckenbreite her passe ich problemlos in ein SupAir Größe S Gurtzeug welches natürlich leider sonst zu kurz ist. Größe M ist bei SupAir eher schon wieder nen Ticken zu breit.
    Nun habe ich allerdings nur kurz ein Advance Success2+ in Größe M probegesessen welches von der Breite her recht gut erscheint. Auch die Rückenlehne macht von der Höhe einen guten Eindruck.

    Das Problem hierbei liegt eher an der Sitzbrettlänge. Das Sitzbrett endet ca. 5-7cm vor den Kniekehlen. Da das Gurtzeug nun nicht speziell auf mich eingestellt war und ich ohnehin schon den ganzen Tag gesessen bin empfand ich die Vorderkante irgendwie als störend bin mir aber nicht sicher ob das Sitzbrett nun zu lang oder zu kurz, oder einfach nur falsch eingestellt war.
    Gibt es da irgendwelche grundsätzlichen Empfehlungswerte wie weit das Sitzbrett an die Kniekehlen reichen sollte um länger Zeit bequem zu sitzen?

    Ich sitze nicht vollständig aufrecht aber die Rücklage ist auf jeden Fall alles andere als liegend.
    Ein besonderer Freund von Beinstreckern bin ich bisher auch noch nicht geworden, wobei das evtl. eine Möglichkeit wäre um die Beine im Sitzbrettvorderkantenbereich etwas zu entlasten?!

    Wie auch immer...wie sind Eure Erfahrungen mit der richtigen Sitzbrettlänge?

    Danke schonmal

    Gruß Robert

    #2
    AW: Sitzbrettlänge???

    Lang und schmal: das Problem kenne ich. Wobei ich eher Probleme hatte, ein GZ mit ausreichender Rückenstützung zu finden (jetzt Impress2+).
    Vorher hatte ich ein Pure, dass ein recht langes Sitzbrett hat. Ohne Strecker hat das sehr gut gepaßt. Als ich auf Strecker umstieg, bohrte sich das Sitzbrett in die Kniekehle. Das lag aber daran, dass man das Brett für den Strecker nicht flacher kippen konnte.
    Für dich hilft da wohl nur umfangreiches Testen. Was natürlich wegen Verfügbarkeit von Testern, Einstellen und Einbau von Rettern immer etwas aufwendig ist.
    Alternative: zwei Haaken in die Decke oder den Türsturz und abends beim Fernsehen/Lesen/etc schonmal 2 Std probesitzen.

    Kommentar

    Lädt...
    X