Empfehlung für ein Gurtzeug

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gandhi
    Registrierter Benutzer
    • 26.08.2006
    • 162

    Empfehlung für ein Gurtzeug

    Hallo,

    ich bin auf der Suche nach einem neuen Gurtzeug welches folgende Anforderungen erfüllen sollte:

    - eine relativ niedrige Aufhängung des Schirms am Gurtzeug um diesen besser über Gewichtsverlagerung Steuern zu können. Hat eine niedrige Aufhängung noch evtl. Nachteile?
    - eine aufrechte Sitzhaltung im Gurtzeug sollte möglich sein und der Rücken soll dabei gut abgestützt werden. In meine jetzigen Gurtzeug verkrampfe ich immer nach einer Weile, da ich im Gurtzeug sehr weit nach hinten sinke wenn ich mich anlehne. Selbst wenn ich die Schultergurte komplet straffe.
    - das Gurtzeug sollte relativ kompakt sein

    Als Schirm fliege ich einen Team5 Green.
    Welches Gurtzeug würde da am besten passen?
  • Micha0365
    Registrierter Benutzer
    • 27.07.2006
    • 1778
    • Michael B.
    • Süddeutschland

    #2
    AW: Empfehlung für ein Gurtzeug

    Auf eine gute Abstützung des Rückens lege ich auch wert.
    Gurtzeuge, die mir persönlich da bisher positiv aufgefallen sind:

    Supair evo xc
    Swing connect reverse
    Woody Valley Voyager PLus
    ----
    Reine Privatmeinung ohne Zusatz von Konservierungsmitteln und Farbstoffen.
    100% biologisch abbaubar.

    Kommentar

    • Steffi
      Registrierter Benutzer
      • 05.06.2001
      • 210
      • Steffi Schaaf
      • Ludwigsburg

      #3
      AW: Empfehlung für ein Gurtzeug

      Zitat von Gandhi
      - eine aufrechte Sitzhaltung im Gurtzeug sollte möglich sein und der Rücken soll dabei gut abgestützt werden. In meine jetzigen Gurtzeug verkrampfe ich immer nach einer Weile, da ich im Gurtzeug sehr weit nach hinten sinke wenn ich mich anlehne.
      Selbst wenn ich die Schultergurte komplet straffe.
      Hallo Gandhi,

      kann es sein, daß Du die Verstellmöglichkeiten Deines heutigen Gurtzeuges nicht genügend kennst? Die Rückenneigung bzw. wie weit Du nach hinten sinkst, solltest Du nicht über die Schultergurte regeln sondern über eine Gurt, der typischerweise von irgendwo unterhalb des Schulterblattes nach vorne in Richtung Karabiner geführt wird. Wenn Du diesen Gurt anziehst, bekommst Du entsprechende Unterstützung im Rücken und damit regelst Du auch die Aufrechtheit im Gurtzeug. Kann es sein, daß der bei Dir zu locker ist?

      Oder ist der Gurt zu tief/Dein Rücken für die Gurtzeuggeometrie zu lang?

      Gruß,
      Steffi

      Kommentar

      • mikro
        Registrierter Benutzer
        • 10.07.2006
        • 187
        • mirko krajny
        • Erftstadt

        #4
        AW: Empfehlung für ein Gurtzeug

        Zitat von Gandhi
        -Hat eine niedrige Aufhängung noch evtl. Nachteile?
        - eine aufrechte Sitzhaltung im Gurtzeug sollte möglich sein und der Rücken soll dabei gut abgestützt werden. In meine jetzigen Gurtzeug verkrampfe ich immer nach einer Weile, da ich im Gurtzeug sehr weit nach hinten sinke wenn ich mich anlehne. Selbst wenn ich die Schultergurte komplet straffe.
        - das Gurtzeug sollte relativ kompakt sein
        1) Der Vorteil einer niedrigen Aufhängung (direktes Feeling) kann auch als Nachteil empfunden werden. Aber bei einem Green sollte es da weniger Probleme geben.
        2) Hört sich eher an, als wäre dein Rücken zu lang für deinen Rücken. Dann bekommt man auch bei angezogenen Schultergurten keinen vernünftigen Halt, sondern nur Druck auf die Schultern.
        3) Wichtig ist wohl eher, dass du vernünftig sitzt (und fliegst damit). Danach kannst du dich ggf. nochmal um die Größe kümmern.

        Wie immer: es hilft bei Gurtzeugen nur testen.

        Kommentar

        • Gandhi
          Registrierter Benutzer
          • 26.08.2006
          • 162

          #5
          AW: Empfehlung für ein Gurtzeug

          Zitat von Steffi
          Hallo Gandhi,

          kann es sein, daß Du die Verstellmöglichkeiten Deines heutigen Gurtzeuges nicht genügend kennst? Die Rückenneigung bzw. wie weit Du nach hinten sinkst, solltest Du nicht über die Schultergurte regeln sondern über eine Gurt, der typischerweise von irgendwo unterhalb des Schulterblattes nach vorne in Richtung Karabiner geführt wird. Wenn Du diesen Gurt anziehst, bekommst Du entsprechende Unterstützung im Rücken und damit regelst Du auch die Aufrechtheit im Gurtzeug. Kann es sein, daß der bei Dir zu locker ist?

          Oder ist der Gurt zu tief/Dein Rücken für die Gurtzeuggeometrie zu lang?

          Gruß,
          Steffi
          hmm, ich kann bei meinem gurtzeug zwei laschen an jeder seite, mit denen ich den gurt der über die schulter geht jeweils nach vorne bzw. nach hinten verstellen kann.

          nach dem start ziehe ich die schultergurte damit auf beiden seiten relativ straff, so dass ich beim anlehenen einen besseren halt habe, aber ich sacke immer noch recht weit nach hinten.

          Kommentar

          • Gandhi
            Registrierter Benutzer
            • 26.08.2006
            • 162

            #6
            AW: Empfehlung für ein Gurtzeug

            Zitat von mikro
            2) Hört sich eher an, als wäre dein Rücken zu lang für deinen Rücken. Dann bekommt man auch bei angezogenen Schultergurten keinen vernünftigen Halt, sondern nur Druck auf die Schultern.
            3) Wichtig ist wohl eher, dass du vernünftig sitzt (und fliegst damit). Danach kannst du dich ggf. nochmal um die Größe kümmern.

            Wie immer: es hilft bei Gurtzeugen nur testen.
            ich bin 1.86 gross, ggf. ist dass das problem.
            naja, ich werde mir demnächst mal ein paar gurtzeuge anschauen und probesitzen.

            Kommentar

            • lemma
              Registrierter Benutzer
              • 31.03.2008
              • 1269
              • freiburg

              #7
              AW: Empfehlung für ein Gurtzeug

              schon mal an das grey von team5 gedacht ?

              es hat eine relativ tiefe aufhängung,
              aufrecht sitzen kannst du auch und es ist
              wirklich relativ kompakt ( du meinst packmass?) auch wenn es kein airbag hat.

              ich bin es allerdings nur probe gesessen und nie geflogen, kenne aber welche die es fliegen und die sind sehr zufrieden.

              Kommentar

              Lädt...