Gurtzeuge mit 2 Retterfächern?

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • michiM
    Registrierter Benutzer
    • 28.07.2004
    • 183
    • n.a.

    Gurtzeuge mit 2 Retterfächern?

    Hallo Gemeinde, kennt Ihr Gurtzeuge (ausser Acro) welche 2 Retterfächer haben?

    Da ich dieses Jahr einen Retterabgang hatte, alles gut ausgegangen aber es hat mir aufgezeigt hat wie schnell man nicht mehr Pilot sonder nur noch Passagier ist denke ich daran mich noch ein Stück weiter abzusichern.

    Danke für Eure Hilfe

    LG Michi
  • El Zorro
    Registrierter Benutzer
    • 28.12.2001
    • 3339
    • Nähe Freiburg ( D )

    #2
    AW: Gurtzeuge mit 2 Retterfächern?

    Spontan fällt mir das Acro3 von Supair und das von Team5 ein. Und von Highadventure gibt's auch eins...
    Ich glaub nicht, dass es im "Nichtacrobereich" viel gibt.

    Aber wenn Du schon dabei bist - hol Dir eine doch gleich einen steuerbaren Notschirm!

    Der kann alles was eine Rundkappe auch kann. Nur besser.

    + schnelle Öffnungszeit
    + extrem gute Sinkrate
    + Pendelstabilität
    + grössere Chance im "SAT-spiralsturz" nicht gefressen zu werden ( bauartbedingt )

    + "Pilot bleiben" Solltest Du noch Zeit dazu haben, kannst Du noch auf Deine Flugbahn Einfluss nehmen ( übrigens auch ohne Schirmtrennung! )

    Letzter Punkt lässt auch die mentale Bereitschaft steigen, den Notschirm zu benutzen.
    Aber das scheint bei Dir ja nicht (mehr) das Thema zu sein.

    Gruß
    Bernd
    Zuletzt geändert von El Zorro; 12.10.2009, 14:48.

    Kommentar

    • marco007
      Registrierter Benutzer
      • 22.08.2007
      • 45

      #3
      AW: Gurtzeuge mit 2 Retterfächern?

      Und das Skyline Vertigo 2R. Kann auch ziemlich liegend geflogen werden (Im Flug gut einstellbar). Es ist durch die niedrige Aufhängung und dank breitem Brustgurt ziemlich wacklig, kann aber auch gedämpfter eingestellt werden. An das "wacklige" gewöhnt man sich aber sehr schnell. So viel ich weiss kann auch ein Beinstrecker montiert werden.

      Die Notschirmbehälter sind riesig, kannst also locker in beiden Fächern eine Steuerbare Rettung einbauen. Die Notschirme sind auch bei hoher G-Belastung gut auslösbar dank dem grossen Fach und 4-Blatt kontainer. Quick-Out's können auch montiert werden.

      Nachteile: Schwer und gross. Für Hardcore-Acro muss man die Rückeneinstellung vernähen, da sich diese ansonsten von alleine verändert. (Ist aber bei fast allen Acro-Gurten nötig)

      Gruss

      -Marco

      Kommentar

      • mikro
        Registrierter Benutzer
        • 10.07.2006
        • 187
        • mirko krajny
        • Erftstadt

        #4
        AW: Gurtzeuge mit 2 Retterfächern?

        Im Nicht-Akro-Bereich mit 2 Rettern fliegen ist mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Entsprechende Gurte findest du auch nur im Akro-Bereich.
        Da ist es sicher sinnvoller, an der eigenen Flugtechnik zu arbeiten, um das Risiko zu verringern.
        Und bei steuerbaren Rettern bitte auch auf die Nachteile hinweisen. Das Packen ist erheblich komplizierter, als bei Rundkappen. Desweiteren fliegen die Dinger nur zuverlässig selbst, wenn der Hauptschirm eingeholt oder abgetrennt wird.

        Kommentar

        • Heli
          Registrierter Benutzer
          • 16.06.2002
          • 815
          • Helmut Dersch
          • Going a.W.K.

          #5
          AW: Gurtzeuge mit 2 Retterfächern?

          Zitat von mikro
          Desweiteren fliegen die Dinger nur zuverlässig selbst, wenn der Hauptschirm eingeholt oder abgetrennt wird.
          und die Erde ist eine Scheibe ....

          Kommentar

          • El Zorro
            Registrierter Benutzer
            • 28.12.2001
            • 3339
            • Nähe Freiburg ( D )

            #6
            AW: Gurtzeuge mit 2 Retterfächern?

            Zitat von mikro
            Das Packen ist erheblich komplizierter, als bei Rundkappen. Desweiteren fliegen die Dinger nur zuverlässig selbst, wenn der Hauptschirm eingeholt oder abgetrennt wird.
            Das mit dem Packen kann man lernen - den Willen dazu vorausgesetzt.
            Und selbst mit einem Überwurf dürfte die Steuerbare den normalen Rundkappen im Sinken ca. gleichziehen

            Nur das steuern geht dann halt nicht mehr so gut.

            Edit:

            Es ist definitiv falsch, dass der Rogallo nur mit abgetrenntem Hauptschirm fliegt.
            Er fliegt nur nicht so weit, steuerbar bleibt er - wenn auch eingeschränkt.

            Gesetzt den Fall, man hat den Hauptschirm z.b. an den D-Gurten gekillt und kann deshalb nur mit einer Hand steuern. Na und? Man will damit ja keine Wingover fliegen. Folglich reicht auch nur eine Hand zum steuern.

            Nur damit wir jetzt auch richtig OffTopic sind...
            Zuletzt geändert von El Zorro; 13.10.2009, 08:43.

            Kommentar

            • Heli
              Registrierter Benutzer
              • 16.06.2002
              • 815
              • Helmut Dersch
              • Going a.W.K.

              #7
              AW: Gurtzeuge mit 2 Retterfächern?

              @zorro - wär mal ein Auftrag an Dani einen gscheiten Acro-tauglichen Rogallo zu entwickeln *grins*
              SAT mit nem Rogallo, wär mal was neues *lol*

              Kommentar

              • WA
                Registrierter Benutzer
                • 12.05.2006
                • 4097
                • wolfgang apel
                • Ravensburg

                #8
                AW: Gurtzeuge mit 2 Retterfächern?

                Zitat von michiM
                Hallo Gemeinde, kennt Ihr Gurtzeuge (ausser Acro) welche 2 Retterfächer haben?
                ....der Ordnung halber,
                das Profeel XC2 von Supair hat zwei Retterfächer.

                Ich hätt sogar eins....mit SupairL Retter!

                WA
                Grüßle,
                Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

                Kommentar

                • Bausparfuchs
                  Registrierter Benutzer
                  • 14.09.2009
                  • 330
                  • Jochen
                  • Saarbrücken

                  #9
                  AW: Gurtzeuge mit 2 Retterfächern?

                  Wäre für dich dann nicht auch die Variante ne Überlegung wert, einfach nen Frontcontainer noch zusätzlich mitzunehmen? Wenn du 2 Retter mitnehmen willst ist das evtl das günstigste, statt ein neues GZ zu kaufen?

                  Gruß


                  jochen

                  Kommentar

                  • El Zorro
                    Registrierter Benutzer
                    • 28.12.2001
                    • 3339
                    • Nähe Freiburg ( D )

                    #10
                    AW: Gurtzeuge mit 2 Retterfächern?

                    Zitat von Heli
                    @zorro - wär mal ein Auftrag an Dani einen gscheiten Acro-tauglichen Rogallo zu entwickeln *grins*
                    SAT mit nem Rogallo, wär mal was neues *lol*
                    Bloss nicht! Sonst braucht's dann noch 'nen steuerbaren nach dem steuerbaren...

                    @ WA: Interessant! Wusste ich nicht, dass es so was auch im XC-Bereich gibt!

                    Kommentar

                    • WA
                      Registrierter Benutzer
                      • 12.05.2006
                      • 4097
                      • wolfgang apel
                      • Ravensburg

                      #11
                      AW: Gurtzeuge mit 2 Retterfächern?

                      Zitat von El Zorro
                      Wusste ich nicht, dass es so was auch im XC-Bereich gibt!
                      Ja, kam im Januar 06 ganz neu in meine Schule und war das einzigste von den Schulgurtzeugen mit dem ich klar kam. Hat allerdings sein Gewicht, sieht aber immer noch ziemlich neu aus.

                      WA
                      Grüßle,
                      Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

                      Kommentar

                      • Paraurs
                        Registrierter Benutzer
                        • 27.10.2006
                        • 291
                        • Urs Estermann
                        • Grafenort, Schweiz

                        #12
                        AW: Gurtzeuge mit 2 Retterfächern?

                        Zitat von mikro
                        Im Nicht-Akro-Bereich mit 2 Rettern fliegen ist mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Entsprechende Gurte findest du auch nur im Akro-Bereich.
                        Da ist es sicher sinnvoller, an der eigenen Flugtechnik zu arbeiten, um das Risiko zu verringern.
                        Da hast du bestimmt recht...aber das soll er für sich selber entscheiden.

                        Zitat von mikro
                        Und bei steuerbaren Rettern bitte auch auf die Nachteile hinweisen. Das Packen ist erheblich komplizierter, als bei Rundkappen.
                        Du scheinst nicht wirklich praktische Erfahrung zu haben. Wenn du das Forum durchsuchst wirst du Infos finden. Oder noch besser, einfach selber ausprobieren!
                        Zum Thema Packen: Bei meinem letzten Abgang hatten meine 2 Freunde den Beamer schneller gepackt als ich meinen Gleitschirm entwirrt und eingepackt hatte...ohne Scheiss jetzt. Übrigens: So kompliziert ist das gar nicht.

                        Zitat von mikro
                        Desweiteren fliegen die Dinger nur zuverlässig selbst, wenn der Hauptschirm eingeholt oder abgetrennt wird.
                        Das stimmt so nicht, gestatte mir bitte deinen Satz zu korrigieren: "Desweiteren lassen sich die Dinger nur zuverlässig steuern wenn du den (nach einer Auslösung meist vorhandenen) Twist ausrehen kannst...dies geht deutlich besser wenn der Hauptschirm eingeholt oder abgetrennt wird."

                        Fliegen tun die Dinger immer besser als eine Rundkappe. Sinkgeschwindigkeit ist massiv geringer. Öffnungen sind schneller. Aber auch dazu: Forum durchsuchen oder noch besser selber ausprobieren.

                        Zum Thema Frontcontainer anstelle 2 Seitencontainer habe ich schon in einem anderen Thread etwas geschrieben....hier: http://www.gleitschirmdrachenforum.d...532#post251532

                        Gruss,

                        Urs
                        www.freeminds.ch

                        Kommentar

                        • piti
                          Registrierter Benutzer
                          • 04.06.2001
                          • 2799
                          • Peter Beusch
                          • Flims,Spanien Alicante Calpe,Slovenien ..........

                          #13
                          AW: Gurtzeuge mit 2 Retterfächern?

                          Zitat von mikro
                          Und bei steuerbaren Rettern bitte auch auf die Nachteile hinweisen. Das Packen ist erheblich komplizierter, als bei Rundkappen. Desweiteren fliegen die Dinger nur zuverlässig selbst, wenn der Hauptschirm eingeholt oder abgetrennt wird.
                          so eine aussage kann nur einer machen der von einer steuerbaren keine ahnung hat und alles vom hören sagen weis.

                          ihl piti
                          www.flytours.ch

                          Kommentar

                          • mikro
                            Registrierter Benutzer
                            • 10.07.2006
                            • 187
                            • mirko krajny
                            • Erftstadt

                            #14
                            AW: Gurtzeuge mit 2 Retterfächern?

                            Hm ja stimmt: meine Meinung habe ich mir vor einigen Jahren gebildet als ich anfing und mich einmal mit einem Konstrukteur (der beides konstruiert hat) unterhalten habe. Das sollte ich sicher mal aktualisieren.

                            Kommentar

                            • joerghelmut
                              Registrierter Benutzer
                              • 27.11.2004
                              • 106

                              #15
                              AW: Gurtzeuge mit 2 Retterfächern?

                              Ist das Gurtzeug "Mix" von Woody Valley noch erhältlich? Bei diesem kann man die Rettung wahlweise rechts, links oder vorn anzippen. Dann kannst du sogar mit drei Rettern fliegen!
                              Jörg

                              Kommentar

                              Lädt...