Niviuk artik 2

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Herwig Rabeneck
    Registrierter Benutzer
    • 09.01.2004
    • 37

    Niviuk artik 2

    Der Leistungszweier der Edelschmiede NIVIUK machte mich durch seine milden Bewertungen bei den EN / LTF Tests, auf sich aufmerksam. Technische Parameter und Leistungsdaten finde ich ansprechend, und so war ich sehr gespannt, als der Gute in Größe 27 zum Testen bei mir zu Hause eintraf.
    Die ersten Testflüge überzeugten sofort: Der ARTIK II ist ein Schirm der Spitzenklasse - Superstarter, Steuerdruck und Rückmeldung für mich perfekt, Thermkbiss und Traumhandling - ok. er war grün...Geschacksache ;o)
    Bei dem letzten Flug waren die Steigwerte unter der Wolke dann etwas stärker und ich legte die Ohren an. Zur großen Überraschung schlugen diese stark und der Flugzustand wirkte recht nervös. Stärkeres Nachziehen der äußeren A-Leinen verstärkten diesen Effekt deutlich. Erst bei recht geringer Einklapptiefe der Ohren und getretenem Speed kam mehr Ruhe ins Manöver. Die Sinkwerte waren dann aber auch ehr gering.
    Kann jemand meine Erfahrungen mit dem ARTIK II teilen, oder gibt es einen besonderen Trick für das Ohrenanlegen?
    Freue mich auf jede Info.
    Zuletzt geändert von Herwig Rabeneck; 12.10.2009, 21:05.
  • Floyd
    Registrierter Benutzer
    • 17.01.2006
    • 28
    • n.a.

    #2
    AW: Niviuk artik 2

    Moin HdL,
    was habe ich dir gesagt ?? - Der schlägt mit den Ohren !!
    Gruß
    Floyd
    (Was machst du auch in dieser Jahreszeit unter den Wolken ?)

    Kommentar

    • Herwig Rabeneck
      Registrierter Benutzer
      • 09.01.2004
      • 37

      #3
      AW: Niviuk artik 2

      Moin, EE-Floyd,

      und ich habe mit den Ohren geschlackert, als ich das Speedsystem durchtrat ;o)

      Jetzt aber Ernst: Ab zur Arbeit und Platz lassen für Fachbeiträge!

      Greetz

      Herwig (HdL)

      Kommentar

      • Tobi
        Registrierter Benutzer
        • 21.01.2003
        • 115

        #4
        AW: Niviuk artik 2

        Hi Herwig,

        ich konnte den Artik 2 Ende Juli eine Woche ausgiebig testen. Meine Erfahrungen decken sich 100% mit Deinen. Ich fand den Schirm von Anfang an richtig gut - nur die Ohren schlagen tatsächlich. Mich hat das aber im Gesamtbild nicht weiter gestört, weil der Schirm trotzdem ruhig fliegt. Ansonsten konnte ich für mich nichts Negatives an dem Schirm entdecken - er steht ganz oben auf meiner Wunschliste.

        cu

        Tobi

        Kommentar

        • Hägo
          Registrierter Benutzer
          • 06.03.2002
          • 1016

          #5
          AW: Niviuk artik 2

          Servus !

          na ja da möcht ich eure Lobenshymnen ( "Edelschmiede" ?? ) doch wieder etwas relativieren.
          Schaut Euch mal die Materialliste an :

          Nur ein 40-er Porcher Tuch am Obersegel und auch auf den tragenende Rippen, Tejin Aramidleinen und dann wiegt die Kiste 6,5 kg ....
          Das ist ganz normales Standardmaterial und nix "edles" und die Mitbewerber sind ca. 1 kg leichter ...

          Hägo

          Kommentar

          • Herwig Rabeneck
            Registrierter Benutzer
            • 09.01.2004
            • 37

            #6
            AW: Niviuk artik 2

            Hi Tobi,

            Geschmäcker sind ja manchmal verschieden, aber in diesem Fall gleich ;o)

            Zum Ohrenschlagen: Stimmt, er fliegt recht ordentlich weiter zumindest in ruhiger Umgebung. Wenn es deutlich blubbert, wird das anders. Und gerade dann kann man mehr Ruhe gebrauchen.
            Auch beim Toplanden kann ein übersichtliches Verhalten der Flächenreduzierung von Vorteil sein und beruhigen.
            Na ja, Tobi, ich bin mir auch noch nicht ganz sicher, ob das Ohrenthema zum KO-Kriterium wird.

            Greetz

            Herwig

            Kommentar

            • Herwig Rabeneck
              Registrierter Benutzer
              • 09.01.2004
              • 37

              #7
              AW: Niviuk artik 2

              Servus Hägo,

              na klar kochen alle nur mit H2O.

              NIVIUK läßt, wie Du weißt, bei GIN fertigen und haben was die Fertigungsstandarts angeht, nicht gerade einen schlechten Ruf.

              Und der ARTIK II sieht wirklich sehr ordentlich verarbeitet aus.

              Das fängt bei den Tragegurten an und hört beim Nahtbild auf.

              Sei's drum, das mit den Ohren ist der Punkt.

              cu

              Herwig
              Zuletzt geändert von Herwig Rabeneck; 13.10.2009, 20:13.

              Kommentar

              • Herwig Rabeneck
                Registrierter Benutzer
                • 09.01.2004
                • 37

                #8
                AW: Niviuk artik 2

                Hallo Jörg,

                danke für Deinen Tipp, werde ich mal so ausprobieren.

                Bei meiner Art des Einholens habe ich anfangs ehr viel eingeholt und dann immer mehr ausgelassen, so daß das Schlagen bei "kleinen" Ohren weniger wurde.

                Du schreibst, daß Deine Art des Einholens der Ohren bei anderen Schirmen hilft - welche anderen haben das Ohrenproblem denn noch, Deiner Meinung nach?

                Kommentar

                • piti
                  Registrierter Benutzer
                  • 04.06.2001
                  • 2799
                  • Peter Beusch
                  • Flims,Spanien Alicante Calpe,Slovenien ..........

                  #9
                  AW: Niviuk artik 2

                  Zitat von Herwig Rabeneck
                  NIVIUK läßt, wie Du weist, bei GIN fertigen und haben was die Fertigungsstandarts angeht, nicht gerade einen schlechten Ruf.
                  bist du da sicher? im thermik heft wird die firma gin kurz vorgestellt und da wird über die produktion von anderen firmen geschrieben. niviuk ist da nicht dabei.

                  ihl piti
                  www.flytours.ch

                  Kommentar

                  • Herwig Rabeneck
                    Registrierter Benutzer
                    • 09.01.2004
                    • 37

                    #10
                    AW: Niviuk artik 2

                    Hi Peter,

                    na ja, so sicher wie man sich so sein kann, was man alles so hört ;o)

                    Robert Graham (ehemalig ADVANCE) hat Oliver Nef (heute NIVIUK) damals mit in das ADVANCE-Team geholt und gefördert.

                    Robert Graham ist vor geraumer Zeit, seinem Wunsch mit Gin Soek Song (GIN) zu arbeiten, gefolgt und die Beiden entwickeln nun zusammen GIN-Schirme.

                    Oliver Nef nutzt die alten, freundschaftlichen Kontakte und findet auch Gins Stäbchen in der Eintrittskante gut. Die Entwicklung der NIVIUK Schirme geht natürlich auf eigene Ideen und Erfahrungen von Oliver Nef zurück, wenn auch alle Drei gute Bekannte sind.

                    cu

                    Herwig
                    Zuletzt geändert von Herwig Rabeneck; 13.10.2009, 15:24.

                    Kommentar

                    • siegmarlange
                      Registrierter Benutzer
                      • 09.09.2004
                      • 480
                      • n.a.

                      #11
                      AW: Niviuk artik 2

                      der gin rebel hat das problem mit den schlagenden ohren(meiner jedenfalls).
                      da kannst du variieren wie du willst,selbst in ruhiger luft schlagen sie.
                      mir hat es sogar schon in turbulenter luft die a-leinen regelrecht aus der hand gerissen.
                      da ich mit dem flugverhalten ansonsten mehr als zufrieden bin,bleibt nur genügend wolkenabstand.
                      s lange

                      Kommentar

                      • Herwig Rabeneck
                        Registrierter Benutzer
                        • 09.01.2004
                        • 37

                        #12
                        AW: Niviuk artik 2

                        Nabend, Siegmar,

                        aber hallo - da gibt's doch wohl keinen weiteren Zusammenhang.
                        GIN - NIVIUK ? Siehe Antwort an Peter.

                        Auch mit den Flugeigenschaften des ARTIK II bin ich mehr als zufrieden!

                        Und deshalb auch so schnell an der Wolke...

                        Aber beim Hang - und Toplanden, bleibt diese Eigenschaft ein Nachteil.

                        Hast Du es auch mal mit langsamen Einholen und weiterem Nachziehen (s.o) versucht?

                        Greetz

                        Herwig

                        Kommentar

                        • opa
                          Registrierter Benutzer
                          • 23.06.2007
                          • 146

                          #13
                          AW: Niviuk artik 2

                          Hallo Herwig,

                          welche Größe bist du geflogen??
                          Wenn du den Artik getestet hast, fliege doch auch mal den Aspen3(auch wenn er etwas kürzere Steuerwege hat)! Der schlägt aber nicht mit den Ohren.
                          Deine Einschätzung würde mich brennend interessieren.

                          Das Thema schlagender Ohren gibt es doch auch bei dem neuen Factor von Nova! Gibt es da vieleicht Zusammenhänge in den Konstruktionen....?

                          Opa

                          Kommentar

                          • Herwig Rabeneck
                            Registrierter Benutzer
                            • 09.01.2004
                            • 37

                            #14
                            AW: Niviuk artik 2

                            Nabend, opa,

                            es war der 27er. 90 bis 110 kg. Mein Abfulggewicht genau in der Mitte.

                            Insofern kann man, glaube ich, ein Problem der Flächenbelastung ausschließen, oder?

                            Ja, der ASPEN 3 - sieht klasse aus - bin ihn noch nicht geflogen, aber:

                            Ich mag zwar recht kurze Steuerwege im Thermikflug, jedoch Reserven bei sicherheitsrelevanten Zerlegern; etwas höhere und progressiv ansteigende Steuerdrücke und eher härteren Kappencharakter.
                            Und all diese Eigenschaften finden sich im ARTIK II und sind laut Turnpoint das Gegenteil vom ASPEN 3.

                            Der Faktor hat dieses Ohrenproblem auch, sieht aber von der Flügelform und der Kappenkrümmung bis zum Stabi echt anders aus.
                            Ob sich Schweizer(Oliver) von Öserreichern was abschaun? Ich weiß nicht

                            Gibt's diese Ohrenprobleme eigentlich nur bei Zweiern, hat das technische Gründe?

                            Mag der RED eine Lösung sein, weißt Du etwas über den TEAM 5 2er?

                            Grüße

                            Herwig

                            Kommentar

                            • opa
                              Registrierter Benutzer
                              • 23.06.2007
                              • 146

                              #15
                              AW: Niviuk artik 2

                              Hy Herwig,

                              Über denTeam weiß ich nichts, bin ihn noch nicht geflogen. Aber, ich glaube der C3 wäre was für dich!
                              Er hat einen super Zug in die Thermik, eine richtig harte Kappe und einen sehr harten Bremspunkt(wenn du weißt was ich meine) wie er allerdings in Extremmanövern reagiert kann ich nicht sagen.

                              opa

                              Kommentar

                              Lädt...