Niviuk artik 2

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  • Greenling
    Registrierter Benutzer
    • 17.10.2004
    • 389
    • Patrick Liebold
    • Hildesheim

    #31
    AW: Niviuk artik 2

    Hi Herwig,

    es gibt schon auch 1-2 er die bei richtig Wind schlagen. Ich sehe das Schlagen bei meinem Schirm (1-2) eher als Wiederöffnungsdrang. Wobei wenn ich die äusseren A Leinen losslasse bleiben die Ohren drin!?!? Aber man sieht auch das die Ohren noch einen starken Innendruck haben.
    Interessant ist beim Cayenne wie auch bei meinem Hochleister das die Ohren fast entleert sind und wirklich "aufgepumpt" werden müssen. Vieleicht ist das starke schlagen wirklich eine Sache des Kappendrucks ?
    Zum Flugwetter aktuell: Heute morgen stand ich 8 Uhr bei minus 1 Grad und gutem Wind am Berg. Leider wurden die Böen dann zu stark.

    Auch ich freu mich auf Sonntag...........

    Greenling

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    • Herwig Rabeneck
      Registrierter Benutzer
      • 09.01.2004
      • 37

      #32
      AW: Niviuk artik 2

      [QUOTE=Ther-Mik;252361]fyi: ...das war einmal, die Niviuk Flügel werden nicht mehr bei GIN gefertigt und kommen jetzt aus China....



      Hups, das ist neu!
      Seit wann ist das so, Mik?

      LG Herwig
      Zuletzt geändert von Herwig Rabeneck; 15.10.2009, 20:52.

      Kommentar

      • Herwig Rabeneck
        Registrierter Benutzer
        • 09.01.2004
        • 37

        #33
        AW: Niviuk artik 2

        Hallo Achim,

        bei der Richtungssteuerung mit gehaltenem einseitigen Klapper, scheint der C3 im unteren Gewichtsbereich etwas mehr Spiel zu haben (50% Steuerweg).

        Macht es Sinn, im Flachland mit einem Abfluggewicht von 103Kg plus etwas Balast(ca.5Kg) den L zu Fliegen / testen?



        LG Herwig

        P.S. War Wohlfühlfaktor nicht NOVA? (Spaß!)
        Zuletzt geändert von Herwig Rabeneck; 15.10.2009, 21:09.

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        • Herwig Rabeneck
          Registrierter Benutzer
          • 09.01.2004
          • 37

          #34
          AW: Niviuk artik 2

          High Patrick,

          Du bist ja einer der Härtesten brrrr!
          Und dann noch die gefühlte Kälte bei so viel Wind !

          Ich werde den C3 auch noch testen. In M oder L ist noch die Frage...

          Bin ab morgen für zwei Wochen aus der Südseite. Euch allen viel Spaß!

          Grüße vom HdL

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          • Greenling
            Registrierter Benutzer
            • 17.10.2004
            • 389
            • Patrick Liebold
            • Hildesheim

            #35
            AW: Niviuk artik 2

            Hey Herwig,

            ich würde auf jeden Fall den M nehmen. Ich habe ein ähnliches Abfluggewicht und er steigt auch bei schwachen bedingungen einfach super. Ausserdem hast Du ein grösseres Geschwindigkeitsfenster !
            Grüße Patrick

            Kommentar

            • Herwig Rabeneck
              Registrierter Benutzer
              • 09.01.2004
              • 37

              #36
              AW: Niviuk artik 2

              Hi Patrick, die Unterschiede der Fläche sind nicht so sehr groß...

              CAYENNE 3
              M

              26,4 m²
              12,6 m
              6,0
              22,2 m²
              9,8 m
              4,3
              16 %


              7,26 m / 308 m
              15 cm

              79 kg
              85/110 kg
              3,7 kg/m²
              56/39/22 km/h
              1,1 m/s
              1,2 m/s › 39 km/h
              9,1 - 9,4 (9,3)





              CAYENNE 3 L

              27,8 m²
              12,9 m
              6,0
              23,4 m²
              10,0 m
              4,3
              16 %
              6,2 kg

              7,46 m / 316 m
              16 cm

              88 kg
              95/120 kg
              3,9 kg/m²
              56/39/22 km/h
              1,1 m/s
              1,2 m/s › 39 km/h
              9,1 - 9,4 (9,3)

              Mal hören was Achim sagt...

              Greetz HdL

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              • piti
                Registrierter Benutzer
                • 04.06.2001
                • 2799
                • Peter Beusch
                • Flims,Spanien Alicante Calpe,Slovenien ..........

                #37
                AW: Niviuk artik 2

                [QUOTE=Herwig Rabeneck;252372]
                Zitat von Ther-Mik
                fyi: ...das war einmal, die Niviuk Flügel werden nicht mehr bei GIN gefertigt und kommen jetzt aus China....



                Hups, das ist neu!
                Seit wann ist das so, Mik?

                LG Herwig
                der gin und oliver hatten glaube ich schon länger ein problem in sachen kopieren

                ihl piti
                www.flytours.ch

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                • Achim Warbruck
                  Registrierter Benutzer
                  • 06.05.2002
                  • 143

                  #38
                  AW: Niviuk artik 2

                  Zitat von Herwig Rabeneck
                  Hi Patrick, die Unterschiede der Fläche sind nicht so sehr groß...

                  ....
                  Mal hören was Achim sagt...
                  Tja, was soll ich sagen? Ich selbst flieg den Cayenne 3 XS leicht überladen und das vorwiegend bei Streckenflugbedingungen in den Alpen. Für mich ist das die bessere Wahl im Vergleich zu einem S im unteren Bereich (oder mit Wasser im mittleren Bereich).

                  Mit Flachlandfliegen und L-Größen hab ich keine Erfahrung. Aber ich kenne natürlich etliche andere C3-Piloten, die etwas dicker sind als ich selbst. Fast alle Fliegen ihren Cayenne eher an der oberen Grenze. Christoph Kirsch (d. Ältere) kommt mit einem S auf 100kg Startgewicht und überlädt ihn freiwillig mit 5 kg Wasser.

                  Meines Wissens nach haben sich fast alle, die 2 Größen probiert haben, letztlich für die kleinere entschieden.

                  Es geht nicht nur um das "oben bleiben", sondern auch um das "vorwärts kommen" und vor allem um das Handling und das sich Wohlfühlen.

                  Hast Du eine kleine Fläche, dann kannst Du das "oben bleiben" trainieren und optimieren (flaches Drehen, Zentriertechnik, usw.). Burkhard Martens und Michael Nesler geben in ihren Büchern reichlich Tipps.

                  Hast Du eine große Fläche, dann ist vielleicht das Sinken etwas vermindert. Aber mit dem schlechteren Handling und der größeren Klappanfälligkeit musst Du dann leben.

                  Aber, wie fast alles im Leben: das ist Geschmacksache.

                  Grüße,
                  Achim

                  Kommentar

                  • oekosoft
                    Registrierter Benutzer
                    • 12.11.2004
                    • 137
                    • Walter Stucki
                    • Schweiz

                    #39
                    AW: Niviuk artik 2

                    Ich fliege seit knapp 3 Monaten mit dem Artik II 25 (vorher Gin Zoom S).

                    Ich hatte das Problem mit den schlagenden Ohren beim ersten Ohren anlegen an der Basis. Ich hatte den Eindruck, dass die Zellöffnungen (Stäbchen) immer wieder Luft schöpfen. Ich habe ein anderes Mal das Manöver testweise wiederholt, ohne Probleme. Darum habe ich nicht weiter herumprobiert.

                    Der Schirm startet super (füllt gut, im Vergleich zum Zoom einfachere und kürzere Leinen), Handling und Leistung sind top. Die Kappe empfinde ich als hart, trotzdem gutes Feedback, nach ein wenig Angewöhnung sehr angenehm. Wenns turbulent ist, zeigt das aber auch der Artik deutlich an.

                    Ich kann den Schirm nur empfehlen.

                    Gruss Walter

                    Kommentar

                    • theosch
                      Registrierter Benutzer
                      • 15.06.2002
                      • 376
                      • Theo Schürholz

                      #40
                      AW: Niviuk artik 2

                      Hallo Herwig,

                      lange nichts mehr von dir gehört.
                      Achim hat Recht, der C3 ist wirklich kein anspruchsvoller Schirm und ich denke mit dem C3 kann man den neuen Astral nicht vergleichen, mit dem Artik schon eher. Auch leistungsmäßig dürfte es da deutliche Unterschiede geben. Das Ohrenschlackern hatte ich auch beim Mamboo (1-2) und auch da spielte die Geschwindigkeit eine Rolle. Wenn ich mit dem Liegegurt in Landestellung gehe, verdoppelt sich noch mal die Sinkgeschwindigkeit, also auch eine Möglichkeit das Ohrenanlegen zu verbessern. Den Astral werde nächste Saison mal testen, wenn wieder was geht. Wenn man mal die empfohlene Flächenbelastung eines Stratus 7 mit dem eines Stratus 7 GS vergleicht, sieht man, dass die richtigen Streckenmaschinen eher hochbelastet sind. Die Sinkgeschwindigkeit erhöht sich nur mit der Wurzel aus der Flächenbelastung, die Speed allerdings auch.

                      Theo

                      P.S. Teste doch mal den USport, der zieht selbständig in die Thermik
                      Zuletzt geändert von theosch; 27.10.2009, 19:07.

                      Kommentar

                      • Herwig Rabeneck
                        Registrierter Benutzer
                        • 09.01.2004
                        • 37

                        #41
                        AW: Niviuk artik 2

                        Hallo Achim,

                        kann mich erst jetzt bei Dir für Deine ausführliche Antwort bedanken!

                        Werde den C3 in M testen, und habe mich schon mit dem "Mosel Müller" in Verbindung gesetzt.
                        Er würde mir ja nicht einmal einen L verkaufen...

                        Nochmal Danke und Grüße

                        Herwig

                        Kommentar

                        • Herwig Rabeneck
                          Registrierter Benutzer
                          • 09.01.2004
                          • 37

                          #42
                          AW: Niviuk artik 2

                          Hallo Walter,

                          habe den ARTIK II gerade in Annecy fliegen gesehen und auch da war das Schlagen der Ohren deutlich sichtbar.
                          Von der Pilotin hörte ich, daß dieses ein echtes Thema beim Test im (glaube ich) "Vole Libre" gewesen ist.
                          Weitere Infos, wie oder ob man dieses Verhalten in den Griff bekommt, konnte sie mir nicht sagen.

                          Sie bestätigt in jedem Fall auch die deutlichen vorteilhaften Eigenschaften des Schirms.

                          Hat jemand den Test gelesen?

                          Grüße

                          Herwig

                          Kommentar

                          • Herwig Rabeneck
                            Registrierter Benutzer
                            • 09.01.2004
                            • 37

                            #43
                            AW: Niviuk artik 2

                            High Theo,

                            stimmt, lange nichts mehr von einander gehört, sehe aber hin und wieder Deine Kilometer im Netz

                            Bin von den heißeren Schirmen runter und interessiere mich mehr für leistungs starke Vielverzeiher. Vom B4 bin ich auf den AERON und vor 3 Jahren dann auf den Sport 3 umgestiegen. Ich möchte die 2er Klasse im Mittelfeld nicht überschreiten.

                            Fliege seit einiger Zeit nicht mehr so oft an der Winde, aber umso mehr im Weserbergland. Komm doch mal zu Besuch, würde mich sehr freuen.

                            Bis dann

                            Herwig

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                            • Floyd
                              Registrierter Benutzer
                              • 17.01.2006
                              • 28
                              • n.a.

                              #44
                              AW: Niviuk artik 2

                              Mensch der HdL ist wieder da !
                              Willst du den Envy noch testen? Wenn nicht schicke ich ihn Montag zurück.
                              Ruf mich doch mal an.

                              Gruß
                              Stephan

                              Kommentar

                              • Oetzhuaber
                                Registrierter Benutzer
                                • 19.03.2008
                                • 27

                                #45
                                AW: Niviuk artik 2

                                Hallo Leute!

                                Ich hätte eine Frage an die Artik 2 Piloten:
                                ein Kumpel von mir hat sich vor 2 Monaten auch einen neuen Artik 2 zugelegt. Bei gemeinsamen Flügen ist mir beim Blick aufs Obersegel ein Knick auf der Höhe der C- oder D- Ebene aufgefallen, im Prinzip wie ein s-Schlag. Auf den Fotos auf der Niviuk hp schaut das Obersegel jedoch ziemlich knickfrei aus. Ich habe leider noch keine Fotos davon machen können.
                                Wie schaut das bei Euren Geräten aus? Könnte der Flügel schon vertrimmt sein? Mein Kumpel hat handlingsmässig nichts auszusetzen.

                                Ich hoffe Ihr könnt mir da weiterhelfen.

                                Kommentar

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