- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

kurze frage zum groundhandl'n

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    kurze frage zum groundhandl'n

    hi,

    ich habe einen p44 gebraucht bekommen und ihn grad mit guten werten vom check zurückbekommen. ich bin ihn noch nicht geflogen, war aber vorhin mal draußen zum groundhandlen.
    der wind war nicht stark, sodass ich ihn eigentlich nicht hochbekam. wenn ich ihn allerdings mal oben hatte, und er leicht über mich kam (nicht 'geschossen' - sondern eher genau senkrecht über mir), ist er immer sofort frontal eingeklappt.
    nun ich kann mir vorstellen, dass das normal ist, weil die strömung ja wahrscheinlich von zu weit oben kommt, wenn der schirm zu weit über mir ist.

    meine fragen die ich an euch habe sind:
    - ich brauche keine angst zu haben, dass mir der schirm bei meinem ersten flug auch sofort einklappt? oder scheint irgendwas falsch eingestellt zu sein?
    - kann es sein, dass ich den schirm die ganze zeit leicht anbremsen muss, um zu verhindern, dass er automatisch zu weit über mich kommt??

    #2
    AW: kurze frage zum groundhandl'n

    wenn du ohne wind ground handling machst ist es normal das der schirm wieder runterfällt sobald er über dir ist. da musst du schon ein wenig laufen damit er oben bleibt. sobald du aber ein bischen mehr wind hast genügt ein leichter zug an den a-gurten und die kappe steigt fast von alleine über dich und bleibt dort stehen.

    sollte der wind langsamer sein als die trimmgeschwindigkeit deines schirmes, wird vermutlich wieder das passieren was du beschrieben hast. in diesem fall musst du den schirm leicht anbremsen. damit passt du die schirmgeschwindigkeit an die windgeschwindigkeit an.

    gruß,

    kerim
    NOVA

    Kommentar


      #3
      AW: kurze frage zum groundhandl'n

      - kann es sein, dass ich den schirm die ganze zeit leicht anbremsen muss, um zu verhindern, dass er automatisch zu weit über mich kommt??
      Überleg mal:

      Der Schirm hat ne Trimmgeschwindigkeit (ohne Bremsen) und ne Minimalgeschwindigkeit (Stallpunkt). Der kann dauerhaft nur zwischen den beiden Werten fliegen.
      Wenn Du also ruhig stehen bleibst und die Windgeschwindigkeit langsamer als der Trimmspeed des Schirmes ist, dann mußt Du den anbremsen, damit er dich nicht überholt und einklappt.
      Und wenn der Wind weniger als die Minimalgeschwindigkeit ist, dann kannst Du den Schirm nicht auf Dauer so stark anbremsen, daß er ruhig über dir stehen bleibt, weil entweder überholt er dich oder er stallt weg nach hinten.

      Der Trimm/Minimalspeed stimmt zwar wegen der geringeren Belastung beim Groundhandeln nicht 100%ig mit den Werten im Fluge überein, aber das Prinzip ist immer noch so.

      Ergo: Groundhandeln bei Null-/Wenigwind = gute Übung für Anfänger, aber sauanstrengend, denn Du mußt rennen wie ein Ochse.
      Wenn es piept - eindrehen...

      Kommentar


        #4
        AW: kurze frage zum groundhandl'n

        Der Schirm ist sehr empfindlich gegen Turbulenzen,wenn du beim Groundhandling nicht immer fein korrigierst(falls der wind nicht wirklich turbulenzfrei ist),kann es schon sein daß er dann einklappt!
        Wenn du nicht immer leichten Zug auf den Bremsen hast,kann es schon sein daß er leicht nach vorne geht und dann einklappt.......also üben üben....

        Kommentar


          #5
          AW: kurze frage zum groundhandl'n

          @Leefx
          Hast du vielleicht noch etwas an den As gezogen, als er oben war?
          Ich hatte mal einen P44 und kann die Erfahrung nicht bestätigen. Im Gegenteil: selbst wenn er überhauptmal klappt, ist gerade der Frontstall bei dem Schirm völlig unkritisch; der geht sofort ohne irgendein Zutun wieder auf. Und in freiem Flug hatte ich nie einen. Nur im ST provoziert.

          Kommentar


            #6
            AW: kurze frage zum groundhandl'n

            Habe gestern auch ein wenig Groundhandling betrieben.
            erst etwas auf einem Sportplatz, leider mit einer Schneise daneben und Bäume davor und dahinter. usw. Völlig ungeeignet. Der Wind am Strand war mit 45er Böen zu stark und habe hier erst Abends meinen Schirm noch etwas am Strand gequält. Bei nem 30er Wind. War teilweise Grenzwertig.
            Nu aber zu der Sportplatzgeschichte. Also Turbulenzen sind ein entscheidenter Faktor warum du Frontklapper hast oder auch Seitenklapper. Hat Jürgen schön beschrieben. Zug auf den Leinen, bloß geht das nicht immer. Wie bei mir gestern auf dem Sportplatz. Gab auch schöne Hüpfer, war aber recht unkontrolliert. Ich hatte Zug auf den Leinen und ich hatte Frontklapper, da war er gerade in der Phase des Aufziehens. Also der Schirm stand noch nicht mal über mir und das Ding Klappte Frontal komplett ein. Die A-Traggurte zu lange ziehen, kann auch dazu beitragen, dass der Schirm vorn klappt. Muss man einfach rausfinden. Meist reicht es, so lange aufzuziehen, bis er auf 70-80° steht. Je nach Schirm. Dann kann man loslassen. Entweder er schießt/s von allein oder du hast nicht genügend Druck auf den Tragegurten. --> War anfangs mein Fehler als ich mit dem Groundhandling anfing. Einfach in das Gurtzeug nach hinten lehnen, wie als wenn man sich reinsetzen wolle. Anfangs meinte ich wie ein bekloppter nur an den A-Leinen ziehen zu müssen, aber sobald der Schirm oben war, hatte er kein Gegendruck. Außerdem war es schnell ermüdent. Also einfach mal reinsetzen. Aber Achtung, bei gutem Wind kann er dann auch schießen oder dich aushebeln. Habe deshalb anfangs nur mit den D-Gurten gearbeitet zum Anbremsen. Also man muss einfach etwas gespür dafür bekommen. Wenn du welche Gurte loslässt, wie du dich ins Gurtzeug nach hinten lehnst, wenn und wie weit du die Steuerleinen bzw. die D (C)-Gurte ziehst. King Küng hat auch mal klein angefangen.
            Wenn man es mal raushat macht es spaß. War gestern echt genial, trotz des starken Windes. Der Schirm hat das auf mich gehorcht und mich nur einmal durch die Pampa gezogen. Kam leider ne gute Böe, als ich mich gerade eingehängt hatte. Nur noch keine Leinen oder D-Gurte in der Hand.
            Gruß Andi
            Man sollte hier nicht vergessen! Auch der Ochse war mal ein Kalb.

            Kommentar


              #7
              AW: kurze frage zum groundhandl'n

              danke für die vielen antworten! leider ist das wetter ja nicht schirmtauglich um eure ratschläge zu testen

              mal noch eine ganz kurze frage (braucht nur ganz kurze antwort). Wenn der schirm sich stabil zur seite runterbewegt richtung boden, kriegt man ihn ja wieder hoch, indem man ihn unterläuft, aber was mache ich währenddessen mit den leinen?

              Bsp. Schirm kippt nach rechts:
              - linke bremse ziehen?
              - rechte a-leinen ziehen?
              - rechten/linken tragegurt mehr belasten?

              leider hab ich beim probieren keine optimale lösung gefunden, und jenachdem stellt sich der schirm dann quer gegen den wind... was ist denn die antwort?

              Kommentar


                #8
                AW: kurze frage zum groundhandl'n

                Wenn du rückwärts zum Schirm stehst und der Schirm neigt nach links, unterläufst du ihn links und bremst ihn rechts leicht an.

                Kommentar


                  #9
                  AW: kurze frage zum groundhandl'n

                  @lemma

                  das stimmt, wenn du in Blickrichtung (entgegen der Schirmrichtung) denkst und die falschen Bremsen in der Hand hast.
                  Oder, wenn du in Schirmrichtung denkst und die richtigen Bremsen in der Hand hast (in diesem Fall ist vorwärts / rückwärts / Blickrichtung egal).

                  Sag besser - unterstellt Rückwärtsstart - unterlaufe in Richtung des ausbrechenden Schirms.
                  Bremse mit der Hand auf dieser Seite (wenn du die richtigen Bremsen in der Hand hast).

                  Grüße Manfred
                  Zuletzt geändert von Manfred Laudahn; 16.10.2009, 20:56. Grund: beste Formulierung erst nach mehreren Anläufen

                  Kommentar


                    #10
                    AW: kurze frage zum groundhandl'n

                    Zitat von Manfred Laudahn Beitrag anzeigen
                    @lemma
                    das stimmt, wenn du in Blickrichtung (entgegen der Schirmrichtung) denkst und die falschen Bremsen in der Hand hast.
                    Oder, wenn du in Schirmrichtung denkst und die richtigen Bremsen in der Hand hast (in diesem Fall ist vorwärts / rückwärts / Blickrichtung egal).
                    ja es ist falschrum richtigrum und richtigrum falschrum, was soll man machen.
                    ich sagte ja rückwäts zum schirm stehend.
                    ich habe das bewusst so ausgedrückt da ja nicht alle die steuerleien überkreuzt halten.

                    Zitat von Manfred Laudahn Beitrag anzeigen
                    Sag besser - unterstellt Rückwärtsstart - unterlaufe in Richtung des ausbrechenden Schirms.
                    Bremse mit der Hand auf dieser Seite (wenn du die richtigen Bremsen in der Hand hast).
                    und welche bremse ist die richige ?

                    Kommentar


                      #11
                      AW: kurze frage zum groundhandl'n

                      @lemma

                      mit richtige Bremse meine ich die, die du auch beim Fliegen in der Hand hast.

                      Grüße
                      Manfred

                      Kommentar


                        #12
                        AW: kurze frage zum groundhandl'n

                        ja ist schwierig zu erklären ich habe das eben bremsen-unabhängig aus blickrichtung erklärt, weil es leute gibt die noch umgeifen.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: kurze frage zum groundhandl'n

                          @lemma

                          Du hast es eben nicht bremsenunabhängig erklärt.
                          Du tauschst die Bremsen offenbar beim Ausdrehen.
                          Das ist genau die Technik, von dem ich jedem abraten möchte.
                          Es ist gut, von Anfang an ohne diesen gefährdenden Übergabestunt auszukommen.

                          Grüße
                          Manfred
                          Zuletzt geändert von Manfred Laudahn; 16.10.2009, 22:08.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: kurze frage zum groundhandl'n

                            noch'n Tip zum unterlaufen:
                            Wenn nicht gerade sehr viel Wind ist, lauf beim unterlaufen schräg rückwärts zu der hängenden Seite. So ist mehr Zug auf der Leine und der Schirm kann überhaupt erst richtig auf dein unterlaufen reagieren.
                            Das Reh springt hoch, das Reh springt weit
                            Warum auch nicht? Es hat ja Zeit!

                            Kommentar


                              #15
                              AW: kurze frage zum groundhandl'n

                              Zitat von Manfred Laudahn Beitrag anzeigen
                              @lemma

                              Du hast es eben nicht bremsenunabhängig erklärt.
                              Du tauschst die Bremsen offenbar beim Ausdrehen.
                              Das ist genau die Technik, von dem ich jedem abraten möchte.
                              Es ist gut, von Anfang an ohne diesen gefährdenden Übergabestunt auszukommen.

                              Grüße
                              Manfred

                              du hast von anfang an nicht verstanden was ich meine, habe ich mich denn so unverständlich ausgedrückt ??

                              wenn ich sage den schirm rechts anbremsen, dann ist das das andere links am schirm, völlig unabhängig ob oder welche bremse ich wo in welcher hand halte.
                              einigen wir uns doch auf "nicht abtauchende seite bremsen".

                              und nein, ich greife nicht um.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X