kurze frage zum groundhandl'n

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  • Manfred Laudahn
    Registrierter Benutzer
    • 01.08.2002
    • 881

    #16
    AW: kurze frage zum groundhandl'n

    @lemma

    du meinst also, die in Blickrichtung rechts liegende Hinterkante des Schirms, die in Flugrichtung die linke Hinterkante ist und deren Bremse du in der linken Hand hältst, zu ziehen.
    ok.

    Grüße
    Manfred

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    • LeeFX
      Registrierter Benutzer
      • 28.04.2007
      • 28

      #17
      AW: kurze frage zum groundhandl'n

      ja also intuitiv hätte ich auch die A-leinen der tiefen seite und die bremse der hohen gezogen - aber hab auch gedacht, dass sich dann der schirm zu sehr verdreht, aber etwas verdrehen ist wahrscheinlich nicht schlimm, wenn er dafür wieder hochkommt

      Kommentar

      • Nic
        Registrierter Benutzer
        • 28.05.2009
        • 884
        • Nicolas Behrens
        • Ostallgäu

        #18
        AW: kurze frage zum groundhandl'n

        Hi LeeFX,
        Zu deiner ersten Frage noch:
        hatte selber einen P44. Läßt sich sehr schön aufziehen, Kappe steigt schnell und prall nach oben, braucht etwas Bremse kurz vor Scheitelpunkt, um nicht vorzuschiessen. In jedem Fall die A-Gurte rechtzeitig loslassen.
        Werksseitig waren mir die Bremsen deutlich zu lang eingestellt - nach Verkürzung von ca. 10 cm war der Schirm bei stärkerem Wind (und beim Fliegen) deutlich besser zu handeln - aber natürlich checken, dass der Schirm auch voll beschleunigt noch etwas Bremsspiel hat.
        Viel Spaß mit dem P44!!
        Nicolas

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        • Vibe
          Registrierter Benutzer
          • 02.09.2002
          • 3741
          • Claus Bönnhoff
          • Herdecke

          #19
          AW: kurze frage zum groundhandl'n

          Zitat von Manfred Laudahn
          @lemma

          Du hast es eben nicht bremsenunabhängig erklärt.
          Du tauschst die Bremsen offenbar beim Ausdrehen.
          Das ist genau die Technik, von dem ich jedem abraten möchte.
          Es ist gut, von Anfang an ohne diesen gefährdenden Übergabestunt auszukommen.

          Grüße
          Manfred
          Ich empfehle allen Anfängern die Bremsen beim GH einfach angeklipst zu lassen und den Schirm nur an den A-Gurten aufzuziehen. Den größten Fehler den nämlich 99,9% aller Anfänger beim GH machen ist, daß sie versuchen den schräg hochkommenden Schirm durch die Bremsen zu korrigieren, statt ihn zu unterlaufen, was bei schwachem Wind dazuführt das der Schirm gleich wieder runterfällt und bei starken Wind, daß sie durch die Gegend geschleift werden.
          Ich benutze die Bremsem beim Aufziehen grundsätzlich nicht. Selbst bei starkem Wind kann ich dem Schirm beim Aufziehen soweit entgegengehen, daß er nicht über mich schießt. Wohl gemerkt geht das nur auf einer ebenen Fläche. Bei einem abschüssigen Startplatz ist das nicht immer machbar.
          Aber beim GH geht es ja darum Gefühl für den Schirm zu bekommen und das bekomme ich nicht durch rumreissen an den Leinen, sondern durch entsprechendes Arbeiten mit dem Körper.

          Gruß

          Claus

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          • oberflow
            Registrierter Benutzer
            • 07.09.2009
            • 255
            • M. M.
            • unterm Speikboden

            #20
            AW: kurze frage zum groundhandl'n

            Mike Küngs Groundhandling method for strong wind conditions

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