Windtech Zenith

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Poison
    Registrierter Benutzer
    • 18.01.2007
    • 256

    Windtech Zenith

    Hi
    Hatt schon jemand was von dem neuen Zenith von Windtech gehört?
    Kann mir da jemand näheres zu sagen?

    Gruß
  • tommi
    Registrierter Benutzer
    • 01.09.2002
    • 1359
    • Thomas Odenthal
    • Hamburg

    #2
    AW: Windtech Zenith

    Im englischen Paragliding Forum gibt es die Info, dass die Größen M und L überraschender Weise mit EN B getestet wurden, statt der projektierten C.
    Ansonsten wird mit Gleitzahlen um die 10 argumentiert. Da wäre ich aber bei Windtech (und bei Anderen auch...) sehr vorsichtig. Mein Windtech Zephyr ist wirklich ein schöner Schirm mit einem Superhandling, aber die von der Firma genannte Gleitzahl über 9 hat er definitiv nicht. Scheint mir eher das Bedürfnis zu sein, den Mentor auf dem Papier zu überbieten...Da dürfte das Thermik Magazin mit, ich meine 8,6 schon realistischer sein. Wobei ich die Zahlen alle nicht glaube, aber die Tests vom Thermik Magazin sind zumindest vergleichbarer...

    Tommi

    Kommentar

    • abachtern
      Registrierter Benutzer
      • 13.11.2005
      • 624
      • Mirko

      #3
      AW: Windtech Zenith

      Hallo,

      zum Zenith ist jetzt ein Testbericht vom Parapente - Vuelo Libre erschienen.

      Der Schirm ist mit LTF B zertifiziert und hat eine Gleitzahl von 9,5.
      Der Trimmspeed wird mit 40 km/h Toppspeed mit 58 km/h angegeben.

      Der Testbericht ist unter folgendem Link nachzulesen:




      Gruß

      Mirko

      Kommentar

      • tommi
        Registrierter Benutzer
        • 01.09.2002
        • 1359
        • Thomas Odenthal
        • Hamburg

        #4
        AW: Windtech Zenith

        Zum Zenith kann ich nichts sagen, aber zum Zephyr, den war ich eine Saison geflogen. Super Handling, schön Wendig und sehr gutes Gleiten im Geradeausflug und recht flott unterwegs.
        Leider wurden diese Punkte, die mich Anfangs sehr begeistert hatten, von einem recht hohen Kurvensinken mehr als kompensiert. Als meine Freundin mich dann in einem Urlaub ständig abgeledert hatte, obwohl ihr Schirm übere eine halbe Gleitzahl schlechter sein soll, hab ich mir dann was anderes zugelegt...
        Den Zephyr konnte ich übrigens nicht zu einem ordentlichen Preis verkaufen. Jetzt kommt er im Frühjahr mit nach Kuba und bleibt als Spende dort. Für die Küste ist es ein Superflügel.

        Tommi

        Kommentar

        • Hägo
          Registrierter Benutzer
          • 06.03.2002
          • 1016

          #5
          AW: Windtech Zenith

          Servus,

          weitere Info auf der website des Herstellers :

          Rein vom Papier her : 6-er Streckung, 3-Leiner, wenig Gesamtleinenmeter, super-schmaler Tragegurt ... der wird schon gut gehen ...
          Und ich erinnere mich an den Serak, das war seinerzeit ein sauguter Schirm.
          Das windtech nie so recht Fuß gefaßt hat in D/AT lag wohl mehr am Vertrieb/Händlernetz ....
          Haben die derzeit einen Importeur / Vertrieb in D ?

          Hägo

          Kommentar

          • Christian
            Registrierter Benutzer
            • 03.06.2001
            • 2870
            • Christian Lehmann
            • Kiefersfelden

            #6
            AW: Windtech Zenith

            Hab mal auf der letzten Termik mit einem Vertriebler gesprochen da ich mal einen Tecno light probefliegen wollte.

            Für so Schirme hat man halt keine Chancen als Deutscheer was zu bekommen.
            Man müßte Ihn kaufen (auch der Händler) um mal einen probefliegen zu können. Selbst email Kontakte mit Windtech selbst brachten kein anderes Ergebniss.
            Preise waren zwar echt super, aber was hilft mir das wenn ich dann von dem Schirm nicht überzeugt bin!

            Weshalb Windtech den Deutschen Markt nicht mitnimmt verstehe wer will, scheinbar geht es denen noch zu gut.
            Den Techno Nachfolger werde ich mir trotzdem mal anschauen, der sollte ja dann als nächstes kommen. Da ich jedes Jahr in Spanien bin sollte das dann halt mal dort mit nem Probeflug klappen.

            Gruß

            Christian
            --------------------
            www.bbq-team.de
            --------------------

            Kommentar

            • marcel1
              Registrierter Benutzer
              • 28.08.2007
              • 3920
              • Marcel

              #7
              AW: Windtech Zenith

              Weshalb Windtech den Deutschen Markt nicht mitnimmt verstehe wer will, scheinbar geht es denen noch zu gut.
              Nehmen die außer dem spanischen Markt irgendwas in Europa mit? Sehen tut man ihre Schirme jedenfalls außer in Spanien kaum bis gar nicht.

              Hab auch mal mitbekommen, wie jemand so nen Schirm bei nem Händler (in Österreich) in Zahlung geben wollte. Der Händler wollte ihn nicht haben - er befürchtete den Schirm nie mehr los zu werden. Das sagt dann leider wohl schon fast alles.

              Den Zephyr konnte ich übrigens nicht zu einem ordentlichen Preis verkaufen.
              s.o.
              Wenn es piept - eindrehen...

              Kommentar

              • Micha0365
                Registrierter Benutzer
                • 27.07.2006
                • 1778
                • Michael B.
                • Süddeutschland

                #8
                AW: Windtech Zenith

                Es gibt zwar einen Importeur in D, aber der ist quasi "nicht verfügbar". Tester gibt es auch nicht. Im direkten Kontakt zu Windtech wurde mir zwar einer in Aussicht gestellt, aber ich habe dann trotz ein paar mal Nachfragen nie wieder etwas von denen gehört. Die Schirme wurden mutmaßlich nach der Zertifizierung noch einmal geändert, da die ersten wohl recht seltsam zu fliegen waren. Außerdem habe ich schon mehrmals von erheblichen Qualitätsproblemen in der Verarbeitung gehört.

                Vergesst es einfach und kauft euch einen Schirm von einer ordentlichen Marke...
                ----
                Reine Privatmeinung ohne Zusatz von Konservierungsmitteln und Farbstoffen.
                100% biologisch abbaubar.

                Kommentar

                Lädt...