- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"mittlerer 1-2er"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    "mittlerer 1-2er"

    Hallo!
    Ich suche einen Nachfolger für meinen Kantega 2.Die Eigenschaften sollten sehr ähnlich sein: Weiche Kappe, für die Leistung gutmütiges Extremflugverhalten,keine hohe Flächenbelastung,nicht hyperagil, aber keine Dyneema-Stammleinen und kein Zwang zum Zelle auf Zelle packen. Ziel ist entspanntes Genußfliegen auch in knackigerer Thermik, aber auch in schwachen Verhältnissen, allenfalls kurze Strecken und Talquerungen. Bin Mittelgebirgs-, Alpen- und Spanienflieger seit 20 Jahren, möchte aber keinen Streß beim Fliegen.
    Zugegeben viele Wünsche, und dementsprechend konnte ich bislang in der Richtung auf dem Markt nicht viel entdecken.
    Falls jemand den Kantega 2 kennt und einen Schirm mit ähnlichen Eigenschaften kennengelernt hat, wäre ich für einen Tip sehr dankbar.
    Ich habe gehört, dass der Mentor mittlerweile von vielen Piloten als überraschend gutmütig beurteilt wird trotz High End 1-2er Einstufung. (ich weiß,dass zum Mentor bereits jede Menge ältere Beiträge existieren, aber mittlerweile dürften wohl auch längerfristige Erfahrungen vorliegen).Kann jemand Erfahrungen im direkten Vergleich zum Kantega 2 beisteuern ?
    Vielleicht auch im Vergleich zum Eps 6 oder Tequila 2?
    Danke
    Sigi

    #2
    AW: "mittlerer 1-2er"

    warum nicht den Kantega XC, der ist doch ein richtig nettes, gutmütiges Schirmchen?

    die von dir genannten stehen sicher in der Reihung
    Tequila > Epsilon > Mentor

    ich bin vom Eps 5 auf Mentor umgestiegen und mir hat der Mentor das schnellere reagieren beigebracht. Der Mentor ist ein Schirm, der sehr schnell auf Bremsen anspricht, aber der eben auch aktives Fliegen erfordert.

    Mentor / KAntega sind so unterschiedlich, dass solltest du selber erfliegen

    ciao
    woodstock
    __________________________
    jedes Ding hat drei Seiten:
    eine die du nicht siehst, eine die ich nicht sehe und eine die wir beide nicht sehen

    Kommentar


      #3
      AW: "mittlerer 1-2er"

      suchst du eher einen low-middlw1-2 oder einen hig-middle 1-2er *g* ...sorry, konnt es mir nicht verkneifen

      Kommentar


        #4
        AW: "mittlerer 1-2er"

        Hallo Sigi!
        Das was Du suchst ist eindeutig der Kantega XC!
        Probier ihn einfach mal aus, Du wirst begeistert sein.
        Das Packen des Schirmes mit den Stäbchen in der Eintrittskante ist überhaupt kein Problem.

        Gruß
        Andreas

        Kommentar


          #5
          AW: "mittlerer 1-2er"

          Zitat von Bombenleger Beitrag anzeigen
          Hallo Sigi!
          Das was Du suchst ist eindeutig der Kantega XC!
          Probier ihn einfach mal aus, Du wirst begeistert sein.
          Das Packen des Schirmes mit den Stäbchen in der Eintrittskante ist überhaupt kein Problem.

          Gruß
          Andreas
          ist leider OT, aber interessiert mich gerade brennend:

          Wie ist das eigentlich mit den Stäben bei einem Schnellpacksack ?

          Gruß

          Claus

          Kommentar


            #6
            AW: "mittlerer 1-2er"

            Zitat von Vibe Beitrag anzeigen
            ist leider OT, aber interessiert mich gerade brennend:

            Wie ist das eigentlich mit den Stäben bei einem Schnellpacksack ?

            Gruß

            Claus
            Hallo Claus,

            hier meine OT-Antwort: habe mir für meinen Arriba zwei verschiedene Schnellpackmethoden angewöhnt:

            Wenn ich weß, dass der Schirm nur noch transportiert und gelagert wird (so dass kein anderer sein "Gerödel" beim Transport draufschmeißt), landet die "Tüte" ohne das Gurtzeug locker als Tulpe im Schnellpacksack und das Gurtzeug bleibt draußen. Ergebis loker und luftig gepackter Schirm der nicht gepresst wird. Rigi-foils haben da kein Problem damit.

            Will ich nochmal hoch zum Fliegen, mit Seilbahn oder Auto und ich kann nicht ausschließen, dass irgendetwas meinen Schnellpacker quetscht (und mit damit womöglich die rigi-foils versaut):

            Zunächst mit beiden Händen komplette Einrittskante Stäbchen auf Stäbchen legen, dann mit der rechten Hand die komplette Kante halten und hochheben, mit der Linken die Luft aus dem Schirm von unten nach oben ausstreichen. Eintrittskante mit den Stäbchen zweimal einrollen und das Bündel nun neben das Gurtzeug in den Schnellpacker. Leinen oben drauf, Tragegurte nach dem zumachen obendrauf fixieren. Ergebnis, kein Leinenchaos beim Auslegen, feine Ziehharmonika bei den Eintrittskannten und rigi-foils OK.
            Dauert anfangs vielleicht ein paar Minuten länger als das grobmotirische "mir-ist's-doch- egal-ob's-Mylar- knickt-Schnellstopfprinzip", mit etwas Routine geht es aber fast genauso zügig und schont, so denke ich, das Material.

            Keine Ahnung ob es diese Vorsicht überhaupt braucht, aber sicher ist sicher, ich würde den Schirm einfach gerne lange in Top-Zustand und ohne Schäden behalten und trotzdem den Schnellpacker einsetzen, wenn ich den Schirm nicht aus Platzgründen in ein "Mini-Zelle-auf-Zelle-Päckchen" verwandeln muss.

            Fliegergrüße

            Die Fluxmaus

            Kommentar


              #7
              AW: "mittlerer 1-2er"

              Zitat von fluxmaus Beitrag anzeigen
              Hallo Claus,

              hier meine OT-Antwort:Keine Ahnung ob es diese Vorsicht überhaupt braucht, aber sicher ist sicher, ich würde den Schirm einfach gerne lange in Top-Zustand und ohne Schäden behalten und trotzdem den Schnellpacker einsetzen, wenn ich den Schirm nicht aus Platzgründen in ein "Mini-Zelle-auf-Zelle-Päckchen" verwandeln muss.

              Fliegergrüße

              Die Fluxmaus
              Hi Maus

              danke für die Antwort, aber ich fliege fast ausschließlich bei Starkwind und da ist das Einpacken mit Zelle auf Zelle halt extrem unpraktisch
              Deshalb bevorzuge ich auch das von Dir so schön bezeichnete "mir-ist's-doch- egal-ob's-Mylar- knickt-Schnellstopfprinzip" Meine Frage ist halt, ob die Stäbchen dabei brechen wenn der Sack dann mit Gurtzeug drinnen zugezurrt wird, oder ob die felxibel genug sind, bzw ob sich die verformen oder was auch immer.

              Gruß

              Claus

              Kommentar


                #8
                AW: "mittlerer 1-2er"

                Hallo Claus,

                hier ein Zitat von Manfred Kistler aus dem Arriba-thread

                "Servus,

                die rigid foil Elemente sind aus Polyamid (also Nylon) vertragen daher schon eine Menge bevor sie knicken. Insofern ist das Packen im Schnellpacksack kein Problem und wenn dann ein anderer Packsack oben aufliegt, würde ich das auch als unkritisch sehen, denn das lose gepackte gibt ja auch gut nach.
                Kritisch wird es nur, wenn man sehr eng packt und dann z.B. die Eintrittskante auch noch umlegt, denn so enge Radien mögen diese Verstärkungen gar nicht.

                ciao,

                Manfred"


                Vielleicht schreibst Du ihn via PM an und fragst nach - die Hersteller sollten es ja am besten wissen, was das Material verträgt und was nicht...

                Fliegergrüße

                Die Fluxmaus

                Kommentar


                  #9
                  AW: "mittlerer 1-2er"

                  Hi,
                  probier doch mal den Epsilon 6, super Schirm, Kappe ist aber eher nicht so weich, ohne den Kantega zu kennen. Ist ein "obere Mitte" Schirm, recht flott, ohne irgendwelche (mir bekannten) "Ecken und Kanten ".
                  Beschleunigte Klapper dürfen aber ruhig vorher mal gübt werden
                  Gruß

                  Kommentar


                    #10
                    AW: "mittlerer 1-2er"

                    Zitat von Vibe Beitrag anzeigen
                    Hi Maus

                    danke für die Antwort, aber ich fliege fast ausschließlich bei Starkwind und da ist das Einpacken mit Zelle auf Zelle halt extrem unpraktisch
                    Deshalb bevorzuge ich auch das von Dir so schön bezeichnete "mir-ist's-doch- egal-ob's-Mylar- knickt-Schnellstopfprinzip" Meine Frage ist halt, ob die Stäbchen dabei brechen wenn der Sack dann mit Gurtzeug drinnen zugezurrt wird, oder ob die felxibel genug sind, bzw ob sich die verformen oder was auch immer.

                    Gruß

                    Claus

                    Probiere doch mal einen magic bag. Einpacken auch bei Starkwind kein Problem. Ich habe einen mit Reißverschluss und Seitenbelüftung und bin super zufrieden.

                    Gruß
                    Wolfgang

                    Kommentar


                      #11
                      AW: "mittlerer 1-2er"

                      Zitat von Wolfgang Pier Beitrag anzeigen
                      Probiere doch mal einen magic bag. Einpacken auch bei Starkwind kein Problem. Ich habe einen mit Reißverschluss und Seitenbelüftung und bin super zufrieden.
                      kann ich nur bestätigen. wenn dann aber den schnellpacksack von GIN. Concertina heißt das ding. super sache, auch bei starkwind...
                      netten gruß

                      ps.: würd an deiner stelle auch mal den epsilon6 testen. super schirm der gut spaß bringt...
                      Why not ? Könnte ja amazing werden...

                      www.venetflieger.at

                      Kommentar


                        #12
                        AW: "mittlerer 1-2er"

                        Wobei die Bezeichnung "Schnellpacksack" für die Concertina u.ä. Schläuche meines erachtens irreführend ist. Das sind eher "Ordentlichpackhilfen".

                        Die richtigen Schnellpacksäcke nach dem "mir-ist's-doch- egal-ob's-Mylar- knickt-Schnellstopfprinzip" sind in jedem Fall um eine Größenordnung schneller in der Verwendung, egal ob bei Starkwind oder nicht.

                        Das ist letztendlich eine Frage der Prioritäten und die sind bei diesen System deutlich unterschiedlich befriedigt.
                        Wenn es piept - eindrehen...

                        Kommentar


                          #13
                          AW: "mittlerer 1-2er"

                          Zitat von FLYAHOLIC Beitrag anzeigen
                          suchst du eher einen low-middlw1-2 oder einen hig-middle 1-2er *g* ...sorry, konnt es mir nicht verkneifen
                          sehr geil-re

                          Kommentar


                            #14
                            AW: "mittlerer 1-2er"

                            Hallo!
                            Danke für die Tipps!
                            Den Kantega XC hatte ich auch auf meiner Liste, hat aber leider gerade zwei Dinge, die ich weniger möchte:
                            1. Dyneema-Stammleinen mit der bekannten Problematik Längenkonstanz
                            2. Rigifoils mit Zelle auf Zelle-Zwang (Wir als Mittelgebirgler müssen den Schirm vermutlich etwas häufiger packen)
                            Zur Definition "mittlerer 1-2er": Tatsache ist doch schon, dass die 1-2er Klasse trotz der neuen Regelung nach wie vor eine nicht unerhebliche Spreizung aufweist. Ich glaube schon, dass ich das aktive Fliegen für meine Verhältnisse ganz gut verinnerlicht habe. Dennoch möchte ich-gerade bei unserer Fliegerei , die sich häufig in relativer Bodennähe abspielt, keinen Schirm, der mit gröberem Vorschießen oder schnellem Abdrehen bereits auf die simulierten Klapper reagiert.
                            Mir fehlt auch das Vertrauen zu den High-end 1-2ern.Ich habe da immer den Verdacht, dass die mit Ach und Krach unter Inkaufnahme anderer Nachteile an der 2er Einstufung entlangkonstriert wurden.Schirme , die bereits nach 10cm Steuerleinenzug Haken schlagen, sind mir ebenfalls ziemlich suspekt im Hinblick auf das Extremflugverhalten.Deshalb war mir der tatsächlich in der Mitte-also z.B. zwischen Teaquila und Mentor angesiedelte Kantaga eben gerade recht.Mir ist klar, dass für den Profi die Unterteilung der 1-2er in high end, mittel und low level Schmunzeln verursacht. Wer aber wirklich das vom 1-2er erwartete Flugverhalten sucht, muß tatsächlich differenzieren.
                            Grüße aus dem Mittelgebirge (mit einem breiten Grinsen im Gesicht, denn gestern konnte man mal wieder 2 Std. an unserem 70m-Hang fliegen)
                            Sigi

                            Kommentar


                              #15
                              AW: "mittlerer 1-2er"

                              Mein Favorit für deine Bedürfnisse: Ellus 3 von SOL gut gedämpft und Handling gut aber nicht giftig. Würd ich in die engere Wahl ziehen.

                              Cheers
                              eric

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X