- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"mittlerer 1-2er"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: "mittlerer 1-2er"

    Zitat von Sigiglider Beitrag anzeigen
    Schirme , die bereits nach 10cm Steuerleinenzug Haken schlagen, sind mir ebenfalls ziemlich suspekt im Hinblick auf das Extremflugverhalten.
    Diese wirst Du allerdings auch nicht im 1-2er Segment antreffen. Wäre mir zumindest neu und würde die DHV bzw. LTF-Einstufung ad absurdum führen. 10cm-Steuerwege sind mir bisher eher aus dem Proto-Bereich bekannt...

    Gruß,

    Sommerflieger

    Kommentar


      #17
      AW: "mittlerer 1-2er"

      Ich "durfte" letzte Woche den Sky Anakis von meiner Freundin zum ersten Mal länger fliegen.
      Der dürfte Deinen Vorstellungen entsprechen.
      Bin die Größe S deutlich überladen geflogen und war begeistert. Muß jetzt noch mal meine Größe fliegen und bin schon schwer am Überlegen meinen geliebten Atis einzutauschen.








      P.S.: Bin einfach ein Fan der Schirme von Alexandre Paux - egal welcher, bisher hab ich mich immer noch drunter gehängt und spontan wohlgefühlt.

      Kommentar


        #18
        AW: "mittlerer 1-2er"

        Zitat von Robi Beitrag anzeigen
        Ich "durfte" letzte Woche den Sky Anakis von meiner Freundin zum ersten Mal länger fliegen.
        Der dürfte Deinen Vorstellungen entsprechen.
        Bin die Größe S deutlich überladen geflogen und war begeistert.
        Geht der Anakis nicht auch sauber ums Eck, wenn 10cm an der Bremsleine gezogen werden, so wie bei den anderen wendigen DHV 1-2ern Golden, Montana, Blue...

        Gedämpfter san da die Swing Schirme. Sigi, kannst ja mal an Mistral Probe Fliegen. Der ist im Vergleich zum 1-2er Montana ein LKW in der Luft. Für den ders mag, sicher das beste.

        Kommentar


          #19
          AW: "mittlerer 1-2er"

          Zitat von 123kem Beitrag anzeigen
          Geht der Anakis nicht auch sauber ums Eck, wenn 10cm an der Bremsleine gezogen werden, so wie bei den anderen wendigen DHV 1-2ern Golden, Montana, Blue...

          Gedämpfter san da die Swing Schirme. Sigi, kannst ja mal an Mistral Probe Fliegen. Der ist im Vergleich zum 1-2er Montana ein LKW in der Luft. Für den ders mag, sicher das beste.
          Servus zusammen,

          ein "mittlerer 1-2er" sollte doch eigentlich bei 10 cm Bremsleinenzug"ums Eck gehen", oder?? Ansonsten wäre ein 1er-Bomber anzuraten.

          Ich habe im Sommer so ziemlich die meisten "low-/mid-level" 1-2er am Markt ausgiebig getestet, auf der Suche nach der Eierlegenden-Woll-Milch-Sau. Persönliches Fazit: die gibt´s leider in diesem Segment nicht!

          Allerdings hat mir der Sky ANAKIS bei Belastung am oberen Limit super gefallen, ein wirklich sehr sicherer, aber trotzdem dynamischer Schirm. Dabei auch noch ziemlich leicht und aus fast konventionellen Materialien hergestellt. Die präzise Herstellung und Nahttechnik erkennt sogar der Laie, im Vergleich zu manch einem Schirm aus Fernost.

          Der schon angesprochene Kantega XC ist sicherlich ein guter "Gleiter", aber deutlich behäbiger und durch die laschen Steuerdrücke sehr gewöhnungsbedürftig. Da würde ich den UP Pico eher empfehlen, wesentlich sicherer und auch nicht so ein riesen Unterschied in der Leistung zu den unteren bis mittleren 1-2ern, habe diesen über 1 Jahr intensiv geflogen.

          Sehr zu empfehlen wäre noch der Skywalk Tequila2, Leistung, Dynamik und Sicherheit in einem sehr ausgewogenen Verhältnis, natürlich eine ganze Ecke schwerer als der ANAKIS. Ansonsten ein absolut super Schirm. Der Arriba ist dementsprechend leichter, das Fluggefühl taugt auch, wobei ich persönlich keinen großen Unterschied zum Tequila2 feststellen konnte, außer der notwendigen Sorgfalt beim Zusammenlegen. Ich fand die Sprüche zur "fliegenden Alufolie" am Start-/Landeplatz eher nervig... Bald soll´s ja auch den neuen Chili2 geben.

          Am Ende entscheidet definitiv das eigene Testurteil. Probier doch am besten mal den Sky ANAKIS und Tequila2/Arriba von Skywalk aus.

          Happy landings,

          Stefan

          Kommentar


            #20
            AW: "mittlerer 1-2er"

            Zitat von Robi Beitrag anzeigen
            Ich "durfte" letzte Woche den Sky Anakis von meiner Freundin zum ersten Mal länger fliegen.
            Der dürfte Deinen Vorstellungen entsprechen.
            Bin die Größe S deutlich überladen geflogen und war begeistert. Muß jetzt noch mal meine Größe fliegen und bin schon schwer am Überlegen meinen geliebten Atis einzutauschen.
            Genau das gleiche habe ich auch gemacht, den Anakis S meiner Freundin probiert. Seit ein paar Tagen habe ich nun einen M zum testen und ich muss sagen, das Handling ist auch beim M kaum schlechter als beim S mit 10kg Übergewicht. Man würde nie auf die Idee kommen dass man unter einem 1er Schirm hängt, absolut nicht vergleichbar mit allen 1ern die ich bis jetzt geflogen bin (Airwave Flite, Gradient Bright und Advance Alpha). Keine Spur von 1er Bomber. Von der Dynamik her ist der fast lustiger als mein Golden², nur braucht er meine Meinung nach etwas mehr Bremseinsatz, also würde genau den Vorstellungen von vom Sigi entsprechen. Auch Zelle auf Zelle ist mMn nicht nötig, weil er nur sehr schmale Verstärkungen hat. Unbedingt ausprobieren und/oder auf den neuen Atis3 warten, denn wer so einen geilen 1er bauen kann, der wird auch einen unglaublichen 1-2er rausbringen.

            Kommentar


              #21
              AW: "mittlerer 1-2er"

              Kann ich so nur bestätigen.

              Flieg´den ANAKIS L an der Obergrenze.

              Subjektives Urteil:

              Er hat für einen LTF 1er eine schöne Portion Dynamik parat.
              Feedback von der Kappe hervorragend.
              Steuerdruck eher niedrig.
              Provozierte Klapper unproblematisch, andere hatte ich noch nicht.
              Das Ohrenanlegesystem ist Geschmacksache.... na ja ich greife lieber direkt in die äusseren A.
              Leistung ist ja immer subjektiv, aber was ich bisher beim Fliegen feststellen konnte braucht er den Vergleich mit anderen Schirmen nicht zu scheuen.

              Testfliegen ist er allemal wert.

              Also meinen geb´ich nicht mehr her
              Zuletzt geändert von Blue"s"ky; 02.11.2009, 17:36.

              Kommentar


                #22
                AW: "mittlerer 1-2er"

                hat der anakis nicht dynemaleinen? (somit wäre das ja für dich ein ausschlussgrund)

                ansonsten ist der pro design accura 2 baugleich mit dem anakis ,nur mit kevlar stammleinen soviel ich weiss

                Kommentar


                  #23
                  AW: "mittlerer 1-2er"

                  Zitat von vivicorsi Beitrag anzeigen
                  hat der anakis nicht dynemaleinen? (somit wäre das ja für dich ein ausschlussgrund)

                  ansonsten ist der pro design accura 2 baugleich mit dem anakis ,nur mit kevlar stammleinen soviel ich weiss
                  Stimmt, der Anakis hat Dyneema-Leinen und er ist sehr eng mit dem Accura2 verwandt, ist auch der gleiche Konstrukteur. Ich glaube zu dem Thema gibts schon irgendwo einen Beitrag. Das Leinenmaterial wären aber für mich absolut kein Grund einen ansonsten subjektiv genialen Schirm nicht zu kaufen.

                  Kommentar


                    #24
                    AW: "mittlerer 1-2er"

                    Zitat von Sigiglider Beitrag anzeigen
                    Hallo!
                    Ich suche einen Nachfolger für meinen Kantega 2.Die Eigenschaften sollten sehr ähnlich sein: Weiche Kappe, für die Leistung gutmütiges Extremflugverhalten,keine hohe Flächenbelastung,nicht hyperagil, aber keine Dyneema-Stammleinen und kein Zwang zum Zelle auf Zelle packen.
                    Hallo zusammen,
                    der Kantega XC weißt im Bereich der Stammleinen eine Dyneema-Beleinung auf. Vorteil dieser Leine ist, dass auch nach einer langer Nutzungsdauer eine sehr hohe Reißfestigkeit gegeben ist. Die "Knickproblematik" kann man bei der Dyneema weitestgehend vernachlässigen. Die Mittel- und Galerieleinen sind Aramidleinen der Marke Edelrid. Genauer gesagt handelt es sich hier um die 8000U.
                    Das ASS (Staberl) muss nicht zwansläufig Zelle auf Zelle gepackt werden. Ordentliches Packen empfiehlt sich zwar, da bei einer unordentlichen Packweise das ASS kurz nach dem Auspacken Verformungen aufweisen könnte. Die Verformungen verschwinden nach kurzer Zeit wieder bzw. das Material geht wieder in seine Ausgangsposition zurück. Das ASS ist weniger aufwendig zu packen als das herkömmliche Mylar und muss nicht zwingend Zelle auf Zelle gelegt werden – es ist eine Empfehlung. Ich kann gerne mal ein Muster zur Ansicht schicken, dann kann man sich das Material mal genauer anschauen und auch mal quälen. Wie schon mal in einem anderen Thread erwähnt, kommt das Material aus der Hochseefischerei und trotzt Salzen und UV Strahlen.

                    Grüße
                    Edi
                    www.GleitzeitzuZweit.de
                    www.facebook.com/GleitzeitzuZweit.de

                    Kommentar


                      #25
                      AW: "mittlerer 1-2er"

                      Zitat:

                      Gedämpfter san da die Swing Schirme. Sigi, kannst ja mal an Mistral Probe Fliegen. Der ist im Vergleich zum 1-2er Montana ein LKW in der Luft. Für den ders mag, sicher das beste.[/QUOTE]

                      Hallo!
                      Hatte ich auch schon dran gedacht. Hier im Forum findet man allerdings doch häufiger Berichte über ein recht agressives Abdrehverhalten nach Klappern, also eher das, was ich nicht brauche.
                      Trotzdem danke für den Tip
                      Sigi

                      Kommentar


                        #26
                        AW: "mittlerer 1-2er"

                        Zitat von Sigiglider Beitrag anzeigen
                        Zitat:

                        Hier im Forum findet man allerdings doch häufiger Berichte über ein recht agressives Abdrehverhalten nach Klappern, also eher das, was ich nicht brauche.
                        Sigi

                        Nicht alles was hier im Forum geschrieben wird ist richtig und das Abdrehverhalten eines Schirmes wird doch sehr subjektiv eingeschätzt. Wenn bei wenig-Fliegern (soll keine abwertende Bezeichnung sein,wenn jemandem das reicht dann ist das okay...) mal was klappt dann tendiert deren Einschätzung bestimmt zu anspruchsvoll bei viel-Fliegern eher zu machtbar.

                        Kenne den Mistral aber nicht und hab auch keine Diskussion über ihn mitverfolgt.Wollt dir nur sagen, dass du wohl kaum ums Probefliegen rumkommen wirst
                        ___________________________

                        Wenn Du einmal geflogen bist, wirst Du, zurück auf der Erde, immer in den Himmel schauen - dort warst Du, und dort willst Du immer sein!
                        Leonardo da Vinci

                        Kommentar


                          #27
                          AW: "mittlerer 1-2er"

                          Zitat von 123kem Beitrag anzeigen
                          Zitat:

                          Gedämpfter san da die Swing Schirme. Sigi, kannst ja mal an Mistral Probe Fliegen. Der ist im Vergleich zum 1-2er Montana ein LKW in der Luft. Für den ders mag, sicher das beste.
                          Zitat von Sgiglider
                          Hallo!
                          Hatte ich auch schon dran gedacht. Hier im Forum findet man allerdings doch häufiger Berichte über ein recht agressives Abdrehverhalten nach Klappern, also eher das, was ich nicht brauche.
                          Trotzdem danke für den Tip
                          Sigi


                          Hey ich bin nach meinem Schein ~ 100 Flüge und 60 Flugstunden den Arcus 5 im mittleren Gewichtsbereich etwas über ein Jahr lang geflogen. Davon vom Ableiter, über heftige "Nordföhnfrühjahrsbassanothermik", über 7m Bärte in den Nordalpen und z. T. >20iger Winden. Und das alles ohne echten Klapper! Lediglich ein kurzer (= <1sec) Frontraschler (im Trimm via Lee in Leethermik) und maximal 2 mal allerkleinste Ohrenraschler. Ich glaub da muss es schön böse zur Sache gehen, bis der Panzer mal aus der Ruhe fällt. Siehe dazu auch mein damals erstes Sicherheitstraining mit dem Arcus 5.


                          Wenn der Mistral einen auch nur annähernd ähnlichen Charakter zeigt, dann hast damit ein ruhiges braves Schirmchen.
                          Zitat einen Umsteigers von Mistral auf Montana (beides DHV 1-2): "Der eine war ein LKW, der andere ist ein Ferrari!"
                          D. h. natürlich nicht, das der Montana eine heiße Kiste ist, aber eben deutlich mitteilsamer, wendiger... - und das möchtest du ja scheinbar nicht.

                          Kommentar


                            #28
                            AW: &quot;mittlerer 1-2er&quot;

                            Zitat von wildsau Beitrag anzeigen
                            Ich habe im Sommer so ziemlich die meisten "low-/mid-level" 1-2er am Markt ausgiebig getestet, auf der Suche nach der Eierlegenden-Woll-Milch-Sau. Persönliches Fazit: die gibt´s leider in diesem Segment nicht!
                            bist du auch den rush 2 geflogen? wendig, agil, aber doch schön flach zu drehen, toll in der thermik, toll zum freestylen, leichtes gewicht und trotzdem "richtige" materialien, nur 3 leinenebenen und eine top-verarbeitung. schnell genug ist er auch und die gleitleistung kann sich sehen lassen.
                            der rush 2 ist für mich genau die eierlegende-woll-milch-sau. wirklich ganz fantastischer schirm. und so präzise zu fliegen!

                            aber natürlich ist das alles sehr subjektiv

                            Kommentar


                              #29
                              AW: &quot;mittlerer 1-2er&quot;

                              Irgendwie ist wohl der Eindruck entstanden, dass ich am liebsten einen trägen Schulungsschirm hätte, lag wohl an meiner Wortwahl. Das ist nicht der Fall.
                              Ich möchte allerdings ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Leistung und Flugverhalten in Extremsituationen. Besonders gelungene Beispiele aus meinen früheren Schirmen waren m.E. in diesem Sinne der Arcus 1, FreeX Frantic und eben der Kantega 2, weniger gelungene z.B. (aus meiner Sicht) der Flair und der Eps 4.Zwangsläufig habe ich in meiner doch schon ziemlich langen Fliegerkarriere viele dramatische Situationen, Beinaheunfälle und leider auch schwere Unfälle miterleben müssen - glücklicherweise nur bei anderen . Neben Pilotenfehlern war - gerade bei den schwerwiegenden Unfällen - schnelles und heftiges Abdrehen und Vorschießen nach Klappern eindeutig führende Mitursache. Wohlgemerkt auch bei 1-2ern und erfahrenen Piloten!
                              Ich verzichte daher lieber auf viel Agilität, maximale Leistung und Kappenstabilität (-härte). Ein weicher Schirm mit Rückmeldung , der öfter mal vorm Klappen bewahrt werden will, aber bei Klappern eher träge reagiert ist mir viel lieber als eine harte Kappe mit hoher Flächenbelastung,Klappresistenz und Agilität, aber Neigung zu heftigen Reaktionen auf Klappern und Totalzerstörern ohne Voranmeldung.

                              Zu meiner ursprünglichen Frage : Hat jemand den Tequila 2 im Vergleich zum Kantega 2 geflogen ? Interessieren würde mich insbesondere die Leistung in schwacher Thermik und beim Flachdrehen.

                              Gruß
                              Sigi

                              Kommentar


                                #30
                                AW: &quot;mittlerer 1-2er&quot;

                                Irgendwie ist wohl der Eindruck entstanden, dass ich am liebsten einen trägen Schulungsschirm hätte, lag wohl an meiner Wortwahl. Das ist nicht der Fall.
                                Ich möchte allerdings ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Leistung und Flugverhalten in Extremsituationen. Besonders gelungene Beispiele aus meinen früheren Schirmen waren m.E. in diesem Sinne der Arcus 1, FreeX Frantic und eben der Kantega 2, weniger gelungene z.B. (aus meiner Sicht) der Flair und der Eps 4.Zwangsläufig habe ich in meiner doch schon ziemlich langen Fliegerkarriere viele dramatische Situationen, Beinaheunfälle und leider auch schwere Unfälle miterleben müssen - glücklicherweise nur bei anderen . Neben Pilotenfehlern war - gerade bei den schwerwiegenden Unfällen - schnelles und heftiges Abdrehen und Vorschießen nach Klappern eindeutig führende Mitursache. Wohlgemerkt auch bei 1-2ern und erfahrenen Piloten!
                                Ich verzichte daher lieber auf viel Agilität, maximale Leistung und Kappenstabilität (-härte). Ein weicher Schirm mit Rückmeldung , der öfter mal vorm Klappen bewahrt werden will, aber bei Klappern eher träge reagiert ist mir viel lieber als eine harte Kappe mit hoher Flächenbelastung,Klappresistenz und Agilität, aber Neigung zu heftigen Reaktionen auf Klappern und Totalzerstörern ohne Voranmeldung.

                                Zu meiner ursprünglichen Frage : Hat jemand den Tequila 2 im Vergleich zum Kantega 2 geflogen ? Interessieren würde mich insbesondere die Leistung in schwacher Thermik und beim Flachdrehen.

                                Gruß
                                Sigi

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X