neuer SKY-Paragliders 1-2er Atis3 kommt 2010

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SIPU
    Registrierter Benutzer
    • 13.05.2008
    • 126
    • STMK

    #31
    AW: neuer SKY-Paragliders 1-2er Atis3 kommt 2010

    Zitat von Baschi
    Naja, wenn alle ihre Loblieder singen:

    Ich hab einmal einen Probeschlepp mit einem Atis 2 (Vorführer, fast neu) gemacht.

    Das war der für mich gefühlt schlechteste Schirm, den ich je geflogen bin.

    Ich hab den Atis 3 noch nicht angelangt, aber wenn er nur einigermaßen so ist wie der 2er, dann würd ich damit noch nicht mal meinen Holzstapel daheim abdecken. Ich finde an jedem Schirm was Gutes, auch bei einem, der nicht "meine" Marke ist. Aber am Atis 2 fand ich nichts gut.

    Ich betone, das ist meine Meinung und mein Eindruck, vielleicht denkt der Rest anders.
    Hi!

    Auch wenn ich damals den 2er Atis als recht gut empfunden habe (Hangstart), muss gesagt werden, dass der 3er mit seinem Vorgänger eigentlich nur mehr den Namen teilt. Der ist meines Wissens eine Neukonstruktion und mit dem 2er nicht mehr zu vergleichen. Der direkte Nachfolger vom Atis² ist eher der Anakis, der aber auch genial geht für einen low end EN B.

    MfG

    Sipu

    Kommentar

    • Baschi
      Registrierter Benutzer
      • 05.09.2008
      • 579
      • Sebastian

      #32
      AW: neuer SKY-Paragliders 1-2er Atis3 kommt 2010

      Ich wills mal so beschreiben:

      Es war beim Atis 2 nicht ein einzelnes Manöver, was ich schlecht fand, denn soweit bin ich (fast) gar nicht gekommen, da ich nach dem einen Schlepp keinen zweiten Flug mehr wollte. Und Sicherheitsmängel sind es auch definitiv nicht.

      Wenn ich geschleppt wurde, dann fühlten sich alle Schirme, die ich bisher geflogen bin, so an, als würden sie auf einer "Spur" geführt fliegen. Der Atis2 ist derart schwammig beim Schlepp gewesen, dass mir die 2 Minuten alleine schon fast gereicht haben, eine tiefe Abneigung gegen den Schirm zu bekommen. Die 300m mit leichten Wingovern runter waren dann auch nicht viel besser, wobei hier das Wort schwammig das falsche Wort ist, da er relativ exakt auf der Bremse war. Vielleicht hat einfach die "Chemie" zwischen dem Schirm und mir nicht gepasst.

      Kommentar

      • dottore.chaos
        Registrierter Benutzer
        • 21.02.2008
        • 334
        • Tim W.
        • Berlin

        #33
        AW: neuer SKY-Paragliders 1-2er Atis3 kommt 2010

        Johannes,

        das ist recht schwierig, da ich Montana und Atis 3 nicht so kurz nacheinander geflogen habe und auch die Größen nicht direkt vergleichbar sind ,Montana war ein 24er, der Atis 3 in M ist da fast 2 qm größer. Gerade das hat mich aber so überrascht, da ich insbesondere das Handling, also die Summe aus Steuerdruck, Kurvenfeeling und Feedback über die Bremsen und den Hintern so genau und spritzig fand beim Atis. Ich hatte nicht das Gefühl einen "größeren Schirm" zu fliegen, bei dem ich noch nicht mal an der Obergrenze lag. Gerade beim ganz "engen" soaren an einer klein(st)en Kante hat sich gezeigt, wie exakt sich der Atis fliegen lässt. Vielleicht war es ja auch gerade die Ähnlichkeit im Bezug auf Start, Steuerdruck, Kurvenfeeling, die bei mir gleich ab dem ersten Flug dieses vertraute Gefühl hat aufkommen lassen.

        Finde selbst den Montana immer noch absolut super und werd wohl in nächsterZeit hoffentlich viele Gelegenheiten haben, einen 26er zu fliegen ;-), kann Dir nur empfehlen, beide ausgiebig zu testen. Was falsch machst du mit keinem von beiden!!!
        Gruß
        Tim

        Kommentar

        • Lassie
          Registrierter Benutzer
          • 16.07.2004
          • 156

          #34
          AW: neuer SKY-Paragliders 1-2er Atis3 kommt 2010

          Da mein Atis I jetzt auch in die Jahre kommt, bin ich momentan am Überlegen, welchen Schirm ich als nächstes kaufen werde.

          Unter dem Atis I fühl ich mich absolut sicher, aber bei stärkeren Bedingungen flieg ich ihn meistens mit Ballast, da er nicht unbedingt der schnellste ist.

          So, zu meinem Problem:

          Der Atis I S hat eine ausgelegte Fläche von 24 qm und geht bis 90kg. Der Atis III S hat eine Fläche von 22,7qm und geht bis 80kg.

          Mein Startgewicht ist so 86-87kg. Da ich durchs Kiten nicht mehr so oft fliege, geht es mir in erster Linie um die Sicherheit und in zweiter Linie um’s Verhalten bei stärkeren Soaringbedingungen (Deshalb würde ich ihn lieber überladen fliegen).

          Wäre ich evtl. mit dem Anakis S (max 80kg) besser bedient, oder ist der Unterschied im Verhalten bei Störungen zwischen Atis I und III (überladen) nicht so gravierend?

          Der kleine Unterschied in der Gleitzahl ist mir egal.

          Kommentar

          • dahannes
            Registrierter Benutzer
            • 04.03.2009
            • 18

            #35
            AW: neuer SKY-Paragliders 1-2er Atis3 kommt 2010

            Ich bin meinen neuen Atis 3 L (bis 112 kg, Startgewicht ist auch genau 112 kg) dieses WE 2 x bei sehr starken Bedingungen geflogen und hatte auch mehrere Klapper, die meisten davon klein und unbedeutend. Es waren aber auch zwei recht große dabei, die auch zu heftigen Reaktionen geführt haben (einmal mit Verhänger sehr stark weggetaucht, ein normaler >=50% relativ dynamisch weg gegangen).
            Ich bin eigentlich recht aktiv auf der Bremse geflogen, trotzdem haben mich diese 2 Klapper kalt erwischt.
            Hat schon jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Obwohl ich mit guter Flächenbelastung fliege begeistert mich die Klapperstabilität nicht wirklich. Und die Reaktionen auf Klapper sind auch recht anspruchsvoll (eben an der oberen Grenze 1-2).

            Ansonsten begeistert mich der Flügel immer mehr. Dreht sehr gut in der Thermik, zieht auch schön rein. Zwischen den Bärten bin ich alles Halbgas geflogen. Geschwindigkeitszunahme ist gut, Sinken bleibt moderat, Speedsystem ist relativ leichtgängig und auch ohne große Kraftanstrengung länger zu halten.

            Liebe Grüße, Hannes

            Kommentar

            • abachtern
              Registrierter Benutzer
              • 13.11.2005
              • 624
              • Mirko

              #36
              AW: neuer SKY-Paragliders 1-2er Atis3 kommt 2010

              Hallo,

              wenn man sich das Testprotokoll anschaut, kann man da nichts von an der Grenze konstruiert sehen? Ich finde nicht, dass der Atis 3 Sicherheitstechnisch die Klasse ausreizt. Leistungsmäßig ist er sicherlich vorne mit dabei. Ich habe mit dem Schirm einige Klapper geflogen, normal beschleunigt und aus dem Wingover. Da war nichts auffälliges.
              Habe den Schirm auch schon in ruppigen Bedingugen geflogen. Mit dem Liegegurtzeug im oberen Drittel des Gewichtsbereiches und mit dem Wendegurtzeug ganz unten. Beim normalen Fliegen hatte ich bis auf ein paar Ohreneinroller (3-5 Zellen ) keine "Klapper".
              Auch am Freitag am Jochberg ganz am unteren Gewichtsbereich, gabs keinerlei Überraschungen. Der Schirm fühlt sich auch bei minimaler Beladung noch gut an.
              Der Atis 3 ist ein Schirm der dem Piloten viel Rückmeldung gibt. Wenn man die Bremsen nur zur Richtungsänderung verwenden möchte ist das sicherlich der falsche Schirm.
              Wer aktiv Fliegt, wird damit seine Freude haben.

              Hannes, wann hast du denn Deinen Schein gemacht bzw. wieviel Flugstunden kommen bei Dir pro Jahr zusammen?

              Gruß

              Mirko

              Kommentar

              • Blue"s"ky
                Registrierter Benutzer
                • 08.04.2004
                • 139
                • Sepp

                #37
                AW: neuer SKY-Paragliders 1-2er Atis3 kommt 2010

                Zitat von Lassie
                Da mein Atis I jetzt auch in die Jahre kommt, bin ich momentan am Überlegen, welchen Schirm ich als nächstes kaufen werde.

                Unter dem Atis I fühl ich mich absolut sicher, aber bei stärkeren Bedingungen flieg ich ihn meistens mit Ballast, da er nicht unbedingt der schnellste ist.

                So, zu meinem Problem:

                Der Atis I S hat eine ausgelegte Fläche von 24 qm und geht bis 90kg. Der Atis III S hat eine Fläche von 22,7qm und geht bis 80kg.

                Mein Startgewicht ist so 86-87kg. Da ich durchs Kiten nicht mehr so oft fliege, geht es mir in erster Linie um die Sicherheit und in zweiter Linie um’s Verhalten bei stärkeren Soaringbedingungen (Deshalb würde ich ihn lieber überladen fliegen).

                Wäre ich evtl. mit dem Anakis S (max 80kg) besser bedient, oder ist der Unterschied im Verhalten bei Störungen zwischen Atis I und III (überladen) nicht so gravierend?

                Der kleine Unterschied in der Gleitzahl ist mir egal.
                Hi Lassie

                die Frage hast du dir eigentlich schon selbst beantwortet.
                In erster Linie gehts dir um Sicherheit, ergo ANAKIS M.
                Wenn´s denn wirklich sein muss packst du dir noch eine oder 2 Wasserflaschen mit in den Gurt, und schon bist an der Obergrenze.
                Die Geschwindigkeit des Anakis ist schon recht ordentlich und sollte auch bei stärkeren Bedingungen
                keine Probleme bereiten.

                Im Zweifelsfall sprich einfach mal mit Martin vom Flightclub Lenggries, der gibt gerne kompetente Auskunft.

                Spass machen definitiv beide Schirme, jeder auf seine Art

                Gruss
                Sepp

                Kommentar

                • dahannes
                  Registrierter Benutzer
                  • 04.03.2009
                  • 18

                  #38
                  AW: neuer SKY-Paragliders 1-2er Atis3 kommt 2010

                  Zitat von abachtern
                  Wer aktiv Fliegt, wird damit seine Freude haben.

                  Hannes, wann hast du denn Deinen Schein gemacht bzw. wieviel Flugstunden kommen bei Dir pro Jahr zusammen?

                  Gruß

                  Mirko
                  Hallo Mirko,

                  ich habe meinen Schein 2008 begonnen und 2009 im Mai fertig gemacht. 2009 habe ich ca. 60 Flüge gemacht, 2010 sollen es nicht weniger werden (aktuell 20). Und bis März 2010 bin ich noch immer meinen 1er aus der Ausbildung geflogen, es ist auch meine erste Frühjahrsthermik, die ich jetzt richtig fliege. Kurz gesagt: es gibt noch viel zu lernen! ;-)

                  Ich war mir wirklich nicht sicher, ob ich nicht doch zu blöd fürs Fliegen bin. Mittlerweile hatte ich aber wieder sehr schöne Flugerlebnisse, sehr schöne Streckenflüge, bei denen die Frühjahrsthermik immer noch stark war, aber nicht mehr ganz so brachial wie an dem Wochenende zuvor - und schon ist es ohne Zwischenfälle abgegangen. Ich bin auch sehr bemüht wirklich aktiv zu fliegen - und das geht auch immer besser. Zudem haben mir alle bestätigt, das so gut wie jeder an diesem Wochenende einen oder mehrere gute Klapper oder Zerstörer hatte.

                  Kurz gesagt: meine Zweifel sind wieder weg und geblieben ist nur die Freude mit dem neuen Flügel. Das er vom Gefühl her sehr gut zu fliegen ist, war mir ja schon klar. Jetzt kann ich auch sagen, dass er sehr gut in der Thermik dreht und die Leistung auch wirklich gut ist. Wenn man in den Beschleuniger steigt (nur Halbgas) geht schon merklich mehr weiter, Gleiten ist gut, absolut kein Vergleich zu meinem 1er.

                  Zweifel weg - Freude geblieben! :-)

                  Liebe Grüße,
                  Hannes

                  Kommentar

                  • 123kem
                    Registrierter Benutzer
                    • 13.09.2007
                    • 173
                    • Kilian E.
                    • München

                    #39
                    AW: neuer SKY-Paragliders 1-2er Atis3 kommt 2010

                    Zitat von dahannes
                    Zudem haben mir alle bestätigt, das so gut wie jeder an diesem Wochenende einen oder mehrere gute Klapper oder Zerstörer hatte.

                    Kurz gesagt: meine Zweifel sind wieder weg und geblieben ist nur die Freude mit dem neuen Flügel.
                    Sorry fürs Off Topic, aber das auch andere Klapper haben, heißt noch lange ned, dass man selber an einem für die eigene Erfahrung angemessenen Schirm hängt!

                    Kommentar

                    • dahannes
                      Registrierter Benutzer
                      • 04.03.2009
                      • 18

                      #40
                      AW: neuer SKY-Paragliders 1-2er Atis3 kommt 2010

                      Zitat von 123kem
                      Sorry fürs Off Topic, aber das auch andere Klapper haben, heißt noch lange ned, dass man selber an einem für die eigene Erfahrung angemessenen Schirm hängt!
                      Wofür mache ich mir eigentlich die Mühe und schreibe meine Erfahrungen kurz zusammen, wenn dann erst nur eine so saublöde Meldung kommt???

                      Kommentar

                      • Martin Prerovsky
                        Registrierter Benutzer
                        • 29.03.2003
                        • 1955
                        • Taufkirchen

                        #41
                        AW: neuer SKY-Paragliders 1-2er Atis3 kommt 2010

                        Hannes,

                        halt doch mal den Ball flacher. Das ist ein öffentliches Forum, da musst Du Antworten aushalten, auch wenn sie Dir nicht passen. Dass die Flugkünste und diesbezüglichen Selbstreflexionsfähigkeiten nach dem ersten Jahr meist noch ausbaufähig sind, ist jetzt nicht weit hergeholt. Schön, wenn Du eine Ausnahme bist!

                        Gruß,
                        Martin
                        Zuletzt geändert von Martin Prerovsky; 15.05.2010, 14:34.

                        Kommentar

                        • Felix1986
                          Registrierter Benutzer
                          • 12.08.2007
                          • 47

                          #42
                          AW: neuer SKY-Paragliders 1-2er Atis3 kommt 2010

                          hi,

                          wie hier schon irgendwo indem Thread erwänht:

                          ich bin den Atis 3 S schon mit 95 kg geflogen (15 kg drüber)
                          und hab ihn auf "herz und Nieren" getestet.
                          Wie schon erwähnt auch hier nicht überfordernd....

                          Deshalb kann der Eindruck von Hannes (wie er ja auch schon selber festgestellt hat) meines erachtens nach nur an den Bedingungen usw. liegen.

                          Gruß Felix

                          Kommentar

                          • Gast

                            #43
                            AW: neuer SKY-Paragliders 1-2er Atis3 kommt 2010

                            Hi,

                            habe am Wochenende die Gelegenheit gehabt den Atis 3 in der Größe XL während eines 30 Min. Fluges zu testen. Der Gewichtsbereich des XL geht von 102-130 kg, mein Startgewicht beträgt 114 kg also in der Mitte. Hier ein kurzes Feedback: Der Schirm steigt beim Aufziehen wie auf Schienen zum Scheitel und möchte dann leicht angebremst werden (ca. 10 km/h Wind). Hier fiel mir auf dass der Schirm zum anbremsen am Scheitel einen etwas längeren Steuerweg hat als mein jetziger Schirm (Mistral 5). Ist aber sicher reine Gewöhnungssache. Gleich nach dem Start - Steigen, eindrehen und nach kurzer Zeit den Startplatz trotz Schwacher Thermik - vorbei an meinen Kollegen - satt überhöht Was mich dabei schwer beindruckt hat ist die unglaubliche Wendigkeit des Schirms. Ich konnte beim kurbeln meist nur durch reine Gewichtsverlagerung die Richtung des Schirms aussteuern, die Bremsen habe ich dabei kaum benötigt, allenfalls zum Hakenschlagen. Das Steigverhalten empfinde ich als außerordendlich gut, da ich mich an diesem Tag 2 x mit nur noch 20 m über Grund !!!! ausgraben konnte. Da die Bedingungen wie gesagt sehr schwach waren empfand ich das Minimumsinken auch beim Kurvenflug sehr gut. Die Landung ist absolut problemlos, da der Atis 3 lange ausgleitet und sehr schön ausgeflart werden kann. Zum Gleiten und zur Geschwindigkeit des Schirms kann ich aufgrund des kurzen Fluges noch nichts sagen, aber ich konnte vom Trimmspeed problemlos mit den am Hang fliegenden höherklassifizierten Schirme mithalten. Ein am Startplatz zusehender Spezl meinte: Dein Schirm geht aber ganz schön flott!!! Mehr kann ich noch nicht berichten, werde aber den Atis 3 hoffentlich am Wochenende noch mal fliegen.

                            Viele Grüße
                            Christian

                            Kommentar

                            • GerLitz
                              Registrierter Benutzer
                              • 10.03.2010
                              • 134
                              • Riesa

                              #44
                              AW: neuer SKY-Paragliders 1-2er Atis3 kommt 2010

                              Hört sich ja gut an alles...
                              Ich such einen würdigen Nachfolger für meinen geliebten alten Cayenne.
                              Nen modernen 2er möchte ich nicht mehr, dafür fliege ich doch zu selten/wenig.
                              Aber es hört sich ja so an, als ob die Leistung dennoch passen könnte...
                              Kennt jemand beide Flügel?

                              Kommentar

                              • Flying Kiwi
                                Registrierter Benutzer
                                • 24.05.2010
                                • 3

                                #45
                                AW: neuer SKY-Paragliders 1-2er Atis3 kommt 2010

                                Ich hatte die Gelegenheit den Atis3 L im unteren, mittleren und oberen Gewichtsbereich in verschiedenen Bedingungen zu testen. Ich hab mit Sky nix am Hut, Ok obwohl ich jetzt den Metis Tandem fliege, aber eigentlich ist mir die Marke echt egal. Hier mein persönlicher Eindruck:
                                - der Schirm ist sehr leicht, nur 4,8kg bei eigener Messung mit Laborwaage und hat ein super Packmaß. Da erstaunt es schon, dass er ohne unumantelte Leinen oder super filigranem Tuch auskommt. Sieht halt schon wie ein normaler Schirm aus. Einziges Manko sind die weichen Tragegurte. Mit denen kommt man aber sehr gut klar, nach dem 3-4. Flug hat man keine Probleme mehr damit. Außerdem ist es ein sehr kleines Übel im Vergleich zu fast allen Schirmen mit diesem Gewicht, die entweder unumantelte Leinen oder das Butterbrotpapier haben (Ich habe noch Paratech P45 light, Gin Sprint X-Alps, Nova Oryx getestet, alles super Schirme aber sehen doch etwas weniger robust aus bis auf den X-Alps). Wenn man sich die Daten anguckt, gibt es hier keine Alternative. Es ist einfach der einzige normale Schirm mit dem Gewicht.
                                - Start: Steigt super leicht und schnell sowohl vorwärts wie rückwärts. Beim Rückwärtsstart im steileren Gelänade möchte er schon deutlich angebremst werden, da es eine leichte Schießtendez gibt. Für erfahrenere Piloten (die Zielgruppe) aber tolles Starthandling und wünschenswert!
                                - Thermikfliegen: Fantastisches Handling! Schirm nimmt die Thermik super an und zieht aktiv hinein und steigt unglaublich stark. Ich konnte in schwachen Bedingungen beim Soaren mit eingelagerter Thermik im Mittelgebirge einen super Vergleich machen:
                                Bin mit Mentor, Up Summit XC und einem älteren Trango geflogen. Die meiste Zeit war ich am Höchsten, was daran lag, dass der Atis besser gestiegen ist. Auch die Geschwindigkeit kam mir etwas höher vor wie beim Mentor, hier war der Unterschied aber nicht so groß wie im Steigen. Jetzt ist es endlich möglich mit einem 1-2er im Mittelgebirge oben mitzufliegen! In den Alpen konnte ich relativ schnell Strecke machen und bin auch hier deutlich schneller als manch andere höher kategorisierte Schirme im gleichen Bart gestiegen. In starker Thermik wird aber auch deutlich, dass es kein Anfängerschirm ist, der Atis ist super wendig und muss beim herausfallen aus der Thermik auch mal entsprechend angebremst werden. Ein Aufstieg von einem low end 1-2er zum Atis sollte aber für einen gut aktiv fliegenden Piloten kein Problem sein.
                                Am untersten Rand des Gewichtsbereich ist er ewtas kippelig und man kann sich auch kleine Klapper einfangen, die aber bei mir unspektakulär waren. Erstaunlich ist aber das am absolut unteren Ende die Wendigkeit immer noch sehr hoch ist. In der Mitte und am oberen Ende liegt er aber satt in der Luft.
                                - Was auffällt ist die sehr gute Penetration gegen den Wind. Man macht die Arme hoch und kommt wirklich voran gegen den Wind, das könnte aber mehr an der hohen Gleitzahl liegen, da es bei Starkwind weniger deutlich auffällt. Aber für einen 1-2er bestimmt Spitzenmässig, hat kein anderer der Testkandidaten so gezeigt.
                                - Deutliche Geschwindigkeitszunahme über Speedsystem, Ok bei Maximalspeed gibt es bestimmt dann einen Unterscheid zu einem 2er oder 2-3er im Sinken.
                                - Er läßt sich super eng drehen was im Mittelgebirge fast noch wichtiger ist als das sehr gute Steigen. Er verliert aber auch kaum Höhe in den Kurven, so dass ich von anderen Piloten schon drauf angesprochen wurde. Hier gibt es deutlich Unterschiede z. T. zu den anderen oben erwähnten Schirmen .
                                - Alles in allem ein Topschirm unter dem ich mich super wohl fühle und den ich so schnell nicht mehr hergeben werde

                                Eins muss ich noch los werden: Vielen Dank an die Flugschulen fürs Testen. Insbesondere Martin Schwartz vom Flightclub muss ich besonders danken, da er einen super Job macht und mich den Schirm so intensiv hat testen lassen, dass man wirklich eine richtige Aussage treffen kann. Das geht halt leider erst wenn man einen Schirm in wirklich harten Bedingungen testen kann. Auf die Testberichte verlasse ich mich so nämlich nicht, da geht es doch um zu viele finanzielle Interessen meiner Meinung nach.

                                Kommentar

                                Lädt...