neuer SKY-Paragliders 1-2er Atis3 kommt 2010

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Subway
    Registrierter Benutzer
    • 02.12.2008
    • 181
    • Fredi Bach

    #16
    AW: neuer SKY-Paragliders 1-2er Atis3 kommt 2010

    Zitat von klausinthesun
    Hast recht - hab da was verwechselt. 8,8 könnt schon möglich sein - aber aus reinem Interesse: bitte einen Link zur Anakis - Gleitzahlmessung.
    Wenn man Windtech glauben soll, dann gibt es mittlerweilen sogar einen 1-2er (EN B) mit Gleitzahl zwischen 9.8-10.2! --> http://para2000.org/wings/data/windt...ith_pub_fr.htm

    Natürlich mit sehr viel Vorsicht zu geniessen ...

    Kommentar

    • Micha0365
      Registrierter Benutzer
      • 27.07.2006
      • 1778
      • Michael B.
      • Süddeutschland

      #17
      AW: neuer SKY-Paragliders 1-2er Atis3 kommt 2010

      Zitat von Tino
      Bei Para2000.org geben sie 8,2-8,5 für den Anakis an.
      Bei Para2000.org stehen oft schon Gleitzahlen, bevor es überhaupt den Schirm auf dem Markt gibt. Meines Wissens machen die keine eigenen Tests, sondern sie schätzen. Das ist genauso wertlos, wie die "generic" Polaren, die dort gezeigt werden. Ich würde die Gleitzahlen von Para2000.org bestensfalls als "educated guess" bezeichnen...

      Nova hat bereits 2006 mit dem Rookie einen low end 1-2er (zumindest in Größe M unbeschleunigt nur 1er) vorgelegt, der vom Gleitschirm-Magazin seriös mit 8,4 gemessen wurde. Ich halte es technisch absolut für möglich, dass es 3 Jahre später jemand schafft, einen Schirm mit fast gleichen Testbewertungen (ganz knapp unterhalb der 1-2) und 0,2 Gleitzahlen mehr zu bauen.

      An Gleitzahl 10 bei einem 1-2er glaube ich allerdings 2010 noch nicht, auch wenn die das bei Para2000.org so ausgewürfelt haben...
      ----
      Reine Privatmeinung ohne Zusatz von Konservierungsmitteln und Farbstoffen.
      100% biologisch abbaubar.

      Kommentar

      • abachtern
        Registrierter Benutzer
        • 13.11.2005
        • 624
        • Mirko

        #18
        AW: neuer SKY-Paragliders 1-2er Atis3 kommt 2010

        Hallo,

        wegen der Gleitzahlen finde ich folgende Seite sehr gut:



        Hier sieht man die von verschiedenen Magazinen gemessenen Gleitzahlen. Aus diesen Zahlen wird dann ein Mittelwert ermittelt.

        Der oben genannte Windtech Zephyr wurde mit einer durchschnittlichen Gleitzahl von 8,9 bewertet.

        Gruß

        Mirko
        Zuletzt geändert von abachtern; 09.01.2010, 14:09.

        Kommentar

        • Subway
          Registrierter Benutzer
          • 02.12.2008
          • 181
          • Fredi Bach

          #19
          AW: neuer SKY-Paragliders 1-2er Atis3 kommt 2010

          Zitat von Micha0365
          An Gleitzahl 10 bei einem 1-2er glaube ich allerdings 2010 noch nicht, auch wenn die das bei Para2000.org so ausgewürfelt haben...
          Die Gleitzahl kommt nicht von Para2000, die haben nur den Magazin Artikel in dem die Gleitzahl angegeben wurde veröffentlicht.

          Zitat von abachtern
          Der oben genannte Windtech Zephyr wurde mit einer durchschnittlichen Gleitzahl von 8,9 bewertet.
          Es ist nicht der Zephyr, sondern der neue Zenith. Eigentlich als EN C geplant, hat aber in den bisher getesteten Grössen ein EN B bekommen.

          Wie auch immer, ich glaube auch nicht an diese 10, aber eine 9.5 für einen 1-2er wär ja auch nicht so schlecht.

          Kommentar

          • piti
            Registrierter Benutzer
            • 04.06.2001
            • 2799
            • Peter Beusch
            • Flims,Spanien Alicante Calpe,Slovenien ..........

            #20
            AW: neuer SKY-Paragliders 1-2er Atis3 kommt 2010

            Zitat von abachtern
            Hallo,

            wegen der Gleitzahlen finde ich folgende Seite sehr gut:



            Hier sieht man die von verschiedenen Magazinen gemessenen Gleitzahlen. Aus diesen Zahlen wird dann ein Mittelwert ermittelt.

            Der oben genannte Windtech Zephyr wurde mit einer durchschnittlichen Gleitzahl von 8,9 bewertet.

            Gruß

            Mirko
            gs hat fast an allen schirmen die tiefste gz gegeben und somit sind alle schirme die nur vom gs getestet wurden auch tiefer in der gz als im durchschnitt mit mehr tests. hat das was mit der realität zu tun? glaube kaum.
            aber du weist ja was ich halte von solchen tests.

            ihl piti
            www.flytours.ch

            Kommentar

            • abachtern
              Registrierter Benutzer
              • 13.11.2005
              • 624
              • Mirko

              #21
              AW: neuer SKY-Paragliders 1-2er Atis3 kommt 2010

              Hallo,

              warten wir einfach ab bis das Thermik-Magazin oder eine andere Gleitschirm-Zeitschrift den Atis3 testet.

              Ps. Die Gleitzahlen vom Thermik Magazin sind wirklich im Durchschnitt immer etwas tiefer als bei den anderen Magazinen.
              Es gibt aber auch Ausnahmen wie z.B. beim Green. Der bekam vom Gleitschirm-Magazin die höchste Gleitzahl. Ich finde, dass die Werte von Thermik, Vol Libre und Parapente Mag. ganz gut zusammen passen. Das spanische Parapente Vuelo Libre scheint höher zu messen.

              Kommentar

              • Micha0365
                Registrierter Benutzer
                • 27.07.2006
                • 1778
                • Michael B.
                • Süddeutschland

                #22
                AW: neuer SKY-Paragliders 1-2er Atis3 kommt 2010

                Zitat von Subway
                Es ist nicht der Zephyr, sondern der neue Zenith. Eigentlich als EN C geplant, hat aber in den bisher getesteten Grössen ein EN B bekommen. Wie auch immer, ich glaube auch nicht an diese 10, aber eine 9.5 für einen 1-2er wär ja auch nicht so schlecht.
                Wie auch immer. Momentan findet man seit Anfang November keine News mehr zum Zenith und es scheint nirgendwo Tester zu geben, obwohl zumindest der Belgische Importeur bereits in der zweiten Novemberwoche beginnen wollte, Schirme der Größe M auszuliefern.

                Schade...
                ----
                Reine Privatmeinung ohne Zusatz von Konservierungsmitteln und Farbstoffen.
                100% biologisch abbaubar.

                Kommentar

                • Felix1986
                  Registrierter Benutzer
                  • 12.08.2007
                  • 47

                  #23
                  AW: neuer SKY-Paragliders 1-2er Atis3 kommt 2010

                  Servus,

                  Hatte die letzten 3 wochen das Vergnügen den Atis 3 probezufliegen. Ich habe die Größe S (60-80 Kg) geflogen.
                  Mein Startgewicht ist ca 92 kg. also 12 kg drüber.

                  Über Gleitwinkel und Geschwindigkeit lässt sich deswegen keine vergleichendes Urteil bilden.
                  Dennoch:
                  Die Geschwindigkeit wurde von mir als überdurchschnittlich hoch empfunden, das Sinken war ok. Ich hab schon 1-2er geflogen, die normalbeladen schlechter gegleitet sind ;-)

                  Manöver habe ich folgende ausprobiert:
                  Gehaltener, fetter Seitenklapper ohne Pilotenreaktion
                  - Der Schirm dreht gut weg, macht aber keine seltsamen sachen ;-)
                  und stabilisiert sich wieder von alleine nach dem der klapper lossgelassen wird.

                  Fullstall mit korrekter Ausleitung:
                  - unproblematisch zu fliegen, Ausleitung sehr leicht.

                  Fullstall ein bischen spicken lassen:
                  -Der Schirm schießt deutlich nach vorn, stabilisiert sich aber auch ohne Pilotenreaktion.

                  Wingover:
                  - lassen sich sehr schön fliegen, da der Schirm sehr Dynamisch ist und eine Hohe Geschwindigkeit zulässt.

                  Asy. Spirale:
                  - siehe Wingover

                  Sat
                  - pulsierend ohne Wicklung, mit Wicklung gewohnt ruhig.

                  Vorwärtsstart:
                  - der Schirm kommt schön und zügig über den Piloten keinerlei Tendenz von hängenbleiben.

                  Rückwärtsstart:
                  - Wie sich beim vorwärtsstart schon abgezeichnet hat auch hervorragend. Reagiert sehr schön auf Bremsimpulse und die hinteren Leinenebenen.

                  Allgemein:
                  - Sehr schöner Flügel, Design etwas gewöhnungsbedürftig. Dreht gut und flach. Sehr dynamisch, schnell (auch im Trimm), effektiv im beschleuniger


                  Mein Vater hat zur gleichen Zeit den XL geflogen.

                  Resume: Schneller und wendiger wie der Atis 2 (XL) bei scheinbar gleichbleibender Sicherheit.

                  Dieser Schirm kann es meineserachtens mit einigen (wenn nicht sogar den meisten) 2ern aufnehemen SEHR GELUNGEN!

                  Werd nächste oder übernächste mal den M probieren!

                  Gruß Felix
                  Zuletzt geändert von Felix1986; 18.01.2010, 16:34.

                  Kommentar

                  • dahannes
                    Registrierter Benutzer
                    • 04.03.2009
                    • 18

                    #24
                    AW: neuer SKY-Paragliders 1-2er Atis3 kommt 2010

                    Hallo,
                    ich trage mich mit dem Gedanken mir einen neuen Schirm an zu schaffen.

                    Bis jetzt hatte ich den Nova Mentor im Auge. Jetzt bin ich auf den Atis3 gekommen.

                    Kann man die beiden Schirme vergleichen? Ich möchte vermehrt in den Bereich Cross Country gehen. Der Mentor hat in dem Bereich ja schon viele Erfolge zu verzeichnen. Wie kann man den Atis3 in diesem Bereich einschätzen?

                    Schöne Grüße,
                    Hannes

                    Kommentar

                    • Micha0365
                      Registrierter Benutzer
                      • 27.07.2006
                      • 1778
                      • Michael B.
                      • Süddeutschland

                      #25
                      AW: neuer SKY-Paragliders 1-2er Atis3 kommt 2010

                      Zitat von dahannes
                      Bis jetzt hatte ich den Nova Mentor im Auge. Jetzt bin ich auf den Atis3 gekommen.

                      Ich möchte vermehrt in den Bereich Cross Country gehen. Der Mentor hat in dem Bereich ja schon viele Erfolge zu verzeichnen. Wie kann man den Atis3 in diesem Bereich einschätzen?
                      Hallo Hannes,

                      der Mentor ist deshalb so erfolgreich, weil es ein sauguter Schirm ist, der an der Obergrenze der 1-2er Klasse angesiedelt ist und weil es viele sehr gute Piloten gibt, die ihn fliegen.

                      Ich weiß nicht, wie gut der Atis 3 geworden ist, traue ihm aber eine ganze Menge zu. Ob für Dich persönlich der eine oder der andere besser ist, kannst nur Du alleine entscheiden. Du wirst nämlich ganz einfach mit dem Schirm länger, besser und weiter fliegen, unter dem Du Dich am meisten wohl fühlst. Vielleicht solltest Du einfach mal mit Martin Schwarz sprechen. Der kann Dich da sicher bestens beraten und hat auch Testschirme von den beiden Herstellern.
                      ----
                      Reine Privatmeinung ohne Zusatz von Konservierungsmitteln und Farbstoffen.
                      100% biologisch abbaubar.

                      Kommentar

                      • dottore.chaos
                        Registrierter Benutzer
                        • 21.02.2008
                        • 334
                        • Tim W.
                        • Berlin

                        #26
                        AW: neuer SKY-Paragliders 1-2er Atis3 kommt 2010

                        Liebe Gemeinde,

                        nachdem ich in den letzten Jahren regelmäßig Gradient (Obergrenze des Gewichtsbereiches, eher leicht darüber) geflogen bin (Delite, Montana) und eine Schwäche für leichte, sportliche aber doch noch sichere Kappen in dem Segment 1-2 habe, hatte ich letzte Woche die Chance mal den neuen Atis 3 in der Größe M zu fliegen (Martin vom Flightclub sei Dank !!). Wetter war bekanntermaßen auch bzw. gerade in Spanien besch..., daher beschränkt sich der erste Eindruck auf ca. 5 Std Airtime, vornehmlich in Soaring-Bedingungen.

                        Hab keine Schweinereien mit dem Schirm angestellt, daher mehr so der Eindruck vom reinen "Fluggefühl" als konkretes Verhalten in Extremsituationen. (Angesichts der moderaten Streckung und der Bewertung der Vielzahl der Manöver in den Testprotokollen dürfte das Extremflugverhalten für einen Durchschnittspiloten sicher beherrschbar sein, Spiralen, moderate Wingovers und Ohren-Anlegen waren jedenfalls sehr easy und angenehm):

                        Gewichtsbereich geht von 75-93 KG, war so mit ca. 89 KG und Altirando XP unterwegs: Schirm macht einfach nur Spass.

                        Super Startverhalten, kommt sauber und zügig hoch, rückwärts auch bei sehr starkem Wind kein Problem. Schirm lässt sich sowohl über hintere Gurte als auch über die Bremsen sehr feinfühlig kontrollieren. Hab an der Steilküste praktisch auf dem Bierdeckel" einlanden können, alles mit wenigen Zentimetern Bremse zu bewerkstelligen. Zieht man ein bischen mehr, folgt die Kappe sofort und ohne Verzögerung, kann man flach aber auch sehr sportlich ums Eck drehen (musste da teilweise auf einem nur 60 m breiten Abschnitt "turnen", um im Aufwindband zu bleiben, die meisten anderen haben sich da nicht halten können). Im Handling liegen da m.E. Welten zu anderen "Basisintermediates" wie z.B. Rookie, Arcus etc, die ich als deutlich träger empfinde, auch wenn sie schon sehr viel Spass verbreiten können.

                        Zur Leistung kann ich wenig sagen, war jedenfalls in einem Pulk von mehr als 20 Schirmen meistens ganz oben (Ich weiss, schreiben alle, war aber so , muss aber gestehen, dass ich es auch bewusst darauf angelegt hab, mal zu testen, ob ich da den Deckel draufsetzen kann!) und bin da auch mit einigen höher klassifizierten Schirmen wie Peak, Omega6, Artik, Astral 5, Sigma 6 und 7, Jalpa locker mitgeflogen, obwohl ich ja nicht "leicht" unterwegs war.

                        Beschleuniger ist sehr angenehm zu bedienen und auch länger zu halten, ohne dass die Oberschenkel platzen. Geschwindigkeitszunahme fand ich sehr beeindruckend auch im starken Seewind. Schirm war auch voll beschleunigt super stabil, Eintrittskante war dabei nur minimal eingedellt, dass kenn ich von anderen Schirmen anders. Packmass und Gewicht sehr angenehm, Verarbeitung absolut einwandfrei. Tolle Vernähungen und Details, so z.B. der sehr angenehme Bremsgriff, der praktische Stege zum "Ausklappen" integriert hat.

                        Kann jedem, der sich einen leistungsfähigen, beherrschbaren und dazu noch wendigen Schirm sucht, nur empfehlen den Atis3 mal auszuprobieren! ich muss da leider erst noch den einen oder anderen Schirm loswerden, bevor ich zuschlagen kann.

                        Greetz aus Berlin

                        P.S.
                        Für alle, für die es wichtig ist: Optik find ich auch genial, sieht auch auf den Videos toll in blau/weiss/schwarz aus!

                        Kommentar

                        • dahannes
                          Registrierter Benutzer
                          • 04.03.2009
                          • 18

                          #27
                          AW: neuer SKY-Paragliders 1-2er Atis3 kommt 2010

                          Ich habe jetzt auch 2 Flüge bei leichter Thermik mit dem neuen Atis 3 gemacht. Insgesamte Airtime 1 Stunde. Kann deswegen mit meinem Vor-Schreiber nicht ganz mithalten!

                          Ich habe noch keine objektiven Eindrücke gewonnen, nur subjektive.

                          Ich fliege die Größe L (bis 112 kg) im oberen (obersten ;-)) Gewichtsbereich. Start bis jetzt nur bei wenig bzw. keinem Wind, also Vorwärtsstart. Ist problemlos möglich. Auch auf der flachen Wiese im Schnee ohne Wind problemlos weg gekommen.
                          In der leichten Thermik war er sehr schön zu fliegen. Zeigt die Thermik gut an und vermittelt beim Thermikfliegen ein sehr gutes Feedback. Wird aber beim eintauchen die Thermik oder auch beim Rausfallen schon recht dynamisch. Die Dämpfung um alle Achsen ist recht angenehm, dämpft aber nicht alles weg sondern lässt noch genügend über für aktives Fliegen und für ein gutes Feedback. Der Schirm lässt sich super steuern und baut schnell viel Dynamik auf. Macht wirklich Spaß, sehr fein zu fliegen.

                          Ich habe auch den Nova Mentor ein paar Mal geflogen. Der ist mir vom Steuerverhalten ähnlich dynamisch vorgekommen (auch sehr lässig zu fliegen). Die Dämpfung ist beim Mentor aber sicher geringer, was mir anfänglich einen etwas wackeligen Flug bescherte. Das Fluggefühl ist unter dem Atis 3 jetzt einmal angenehmer, entspannter. Allerdings wirkte der Mentor noch etwas sportlicher.

                          Soweit einmal mein erster, kleiner Eindruck. Da ich mich jetzt aber für diesen Schirm entschieden habe und damit auch im April zum Sicherheitstraining fahre kann ich hoffentlich bald mehr dazu sagen!

                          Liebe Grüße,
                          Hannes

                          Kommentar

                          • Baschi
                            Registrierter Benutzer
                            • 05.09.2008
                            • 579
                            • Sebastian

                            #28
                            AW: neuer SKY-Paragliders 1-2er Atis3 kommt 2010

                            Naja, wenn alle ihre Loblieder singen:

                            Ich hab einmal einen Probeschlepp mit einem Atis 2 (Vorführer, fast neu) gemacht.

                            Das war der für mich gefühlt schlechteste Schirm, den ich je geflogen bin.

                            Ich hab den Atis 3 noch nicht angelangt, aber wenn er nur einigermaßen so ist wie der 2er, dann würd ich damit noch nicht mal meinen Holzstapel daheim abdecken. Ich finde an jedem Schirm was Gutes, auch bei einem, der nicht "meine" Marke ist. Aber am Atis 2 fand ich nichts gut.

                            Ich betone, das ist meine Meinung und mein Eindruck, vielleicht denkt der Rest anders.

                            Kommentar

                            • SIPU
                              Registrierter Benutzer
                              • 13.05.2008
                              • 126
                              • STMK

                              #29
                              AW: neuer SKY-Paragliders 1-2er Atis3 kommt 2010

                              Hatte auch das Vergnügen den neuen Atis zu fliegen letztes Wochenende. Allerdings war ich mehr als 10kg über dem Maximum von daher kann ich nichts zum eigentlichen Fluggefühl sagen. Aber schwer begeistert hat mich einmal mehr bei Sky die Verarbeitungsqualität. Alles sehr sauber vernäht, vor allem an den Übergängen zu den Desingelementen. Genial finde ich auch die neuen Bremsgriffe mit dem eingebauten kleinen festen Griffstück. Für mich als Durchgreifer super.

                              LG

                              Sipu

                              Kommentar

                              • Blue"s"ky
                                Registrierter Benutzer
                                • 08.04.2004
                                • 139
                                • Sepp

                                #30
                                AW: neuer SKY-Paragliders 1-2er Atis3 kommt 2010

                                Zitat von Baschi
                                Naja, wenn alle ihre Loblieder singen:

                                Ich hab einmal einen Probeschlepp mit einem Atis 2 (Vorführer, fast neu) gemacht.

                                Das war der für mich gefühlt schlechteste Schirm, den ich je geflogen bin.

                                Ich hab den Atis 3 noch nicht angelangt, aber wenn er nur einigermaßen so ist wie der 2er, dann würd ich damit noch nicht mal meinen Holzstapel daheim abdecken. Ich finde an jedem Schirm was Gutes, auch bei einem, der nicht "meine" Marke ist. Aber am Atis 2 fand ich nichts gut.

                                Ich betone, das ist meine Meinung und mein Eindruck, vielleicht denkt der Rest anders.
                                Interessantes Statement,

                                geht es etwas detaillierter bitte ?
                                Wieviele Windenflüge hast Du denn mit dem Atis gemacht und wie lange bist du damit geflogen.
                                Was war denn so schlecht ? Bist abgesoffen oder was war los.
                                Wenn nichts an dem Schirm gut war, sag uns doch bitte was schlecht war
                                Ich möchte schon gerne mal den ATIS3 an der Winde testen, nicht dass es mich dann runterhaut

                                Vielen Dank im Voraus

                                Sepp

                                Kommentar

                                Lädt...