neuer SKY-Paragliders 1-2er Atis3 kommt 2010

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • uweneesen
    Registrierter Benutzer
    • 03.06.2001
    • 1088

    #61
    AW: neuer SKY-Paragliders 1-2er Atis3 kommt 2010

    naja, die Qualität hat durch das schlechte Licht gelitten

    Hier, dann braucht ihr nicht suchen:
    viele Grüße, Uwe

    Kommentar

    • shoulders
      Registrierter Benutzer
      • 07.10.2008
      • 6910
      • Stefan Ungemach
      • Ingolstadt & Chiemgau

      #62
      AW: neuer SKY-Paragliders 1-2er Atis3 kommt 2010

      So, es hat eine Weile gedauert: zwar fliege ich den Atis 3 jetzt schon eine Weile, habe letztes Jahr auch schon einem Vorführer im Freestyletraining auf den Zahn gefühlt (sehr spaßig ), mit ihm etwas überladen in schwacher Thermik rumgekurbelt (schon recht zäh) und einen Retterabgang erlebt (eigener Fehler) - aber nun endlich gab's zum ersten Mal das, wofür ich ihn haben wollte. Nämlich einen Tag ernstgemeinter Frühjahrsthermik zum Wegfliegen...

      Nach einem Dutzend Bastel- und Kratzflügen heuer also mein aktueller Eindruck: fliegt ziemlich gut, das Ding. Startverhalten vorwärts wie rückwärts unproblematisch; beim Rückwärtsstart bei eher schwachem Wind sollte man aber nicht allzuviel Zeit nach dem obligatorischen merklichen Anbremsen des gern etwas schießenden Flügels verplempern. Also nicht mit dem Handschuh hängenbleiben oder so - sonst fällt er einem aufs Haupt.

      Dafür aber ist er ziemlich fix. Man kommt also schnell wohin, wo es trägt. Das zeigt er auch sofort an; überhaupt erzählt er dem Piloten ziemlich viel und will auch ein wenig aktiv geflogen werden, wenn es etwas bockt. Aber selbsstätig eingeklappte Ohren rollen von alleine und unspektakulär wieder auf, und wenn er mal etwas mehr vornickt, bringt ihn ein kurzer Leinenanzug sofort wieder zur Raison. Ja, es ruckt öfters mal am (tief angelenkten) Gurtzeug, und ein Fuß im Beschleuniger zum Nickausgleich ist eine gute Idee - vor allem etwas höher, wenn ein weniger gedämpfter Flügel doch ab und zu mal den Bodenabstand fühlbarer gestaltet - aber dafür kriegt man auch unmittelbar mit, wo es dem Schirm gefällt.

      Gleiten tut er ziemlich gut, und schnell ist er sowieso. Keine Ahnung, welche Gleitzahl oder TAS nun in Nachkommastellen rauskommt - aber in einem Rudel Zweierschirme hat man nicht das Gefühl, schwächer ausgerüstet zu sein. Vor allem in ruhiger Lift, so beim Ausklang einer kleinen Strecke mit der Landung im Visier, hab ich das deutliche und unerwartete Gefühl gehabt, im Vergleich zum Anakis noch mal ein gutes Stück weiter zu kommen.

      Böse Sachen sind bisher nicht passiert, was natürlich immer subjektiv ist und auch mit der persönlichen Entscheidung, wo es einem gefällt und wo man lieber nicht hinfliegt, zusammen hängt. Alles in allem scheint mir der Atis 3 jedenfalls genau das abzuliefern, was er versprochen hat: nicht gerade der Selbstläufer in schwachen Bedingungen, dafür aber ein toller Spaßflügel mit nochmal mehr Potential als der Anakis, durchaus responsiver (oder wackeliger, wie man's nimmt ) als sein Vorgänger und rein technisch in der Lage, mit den Vorjahreszweiern mitzuhalten - und immer noch ein gutes Stück fehlerverzeihend, soweit man das bisher sagen kann (und den Ernstfall will ich eigentlich doch nicht erleben müssen, zumal ich auch schon Einser ganz ohne eigenes Zutun unversehens ordentlich zerknüllt erleben musste).


      CU
      Shoulders
      Stefan Ungemach
      pfb.ungemachdata.de/

      Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

      Kommentar

      • Gast

        #63
        AW: neuer SKY-Paragliders 1-2er Atis3 kommt 2010

        Zitat von shoulders
        So, es hat eine Weile gedauert: zwar fliege ich den Atis 3 jetzt schon eine Weile, habe letztes Jahr auch schon einem Vorführer im Freestyletraining auf den Zahn gefühlt (sehr spaßig ), mit ihm etwas überladen in schwacher Thermik rumgekurbelt (schon recht zäh) und einen Retterabgang erlebt (eigener Fehler) - aber nun endlich gab's zum ersten Mal das, wofür ich ihn haben wollte. Nämlich einen Tag ernstgemeinter Frühjahrsthermik zum Wegfliegen...

        Nach einem Dutzend Bastel- und Kratzflügen heuer also mein aktueller Eindruck: fliegt ziemlich gut, das Ding. Startverhalten vorwärts wie rückwärts unproblematisch; beim Rückwärtsstart bei eher schwachem Wind sollte man aber nicht allzuviel Zeit nach dem obligatorischen merklichen Anbremsen des gern etwas schießenden Flügels verplempern. Also nicht mit dem Handschuh hängenbleiben oder so - sonst fällt er einem aufs Haupt.

        Dafür aber ist er ziemlich fix. Man kommt also schnell wohin, wo es trägt. Das zeigt er auch sofort an; überhaupt erzählt er dem Piloten ziemlich viel und will auch ein wenig aktiv geflogen werden, wenn es etwas bockt. Aber selbsstätig eingeklappte Ohren rollen von alleine und unspektakulär wieder auf, und wenn er mal etwas mehr vornickt, bringt ihn ein kurzer Leinenanzug sofort wieder zur Raison. Ja, es ruckt öfters mal am (tief angelenkten) Gurtzeug, und ein Fuß im Beschleuniger zum Nickausgleich ist eine gute Idee - vor allem etwas höher, wenn ein weniger gedämpfter Flügel doch ab und zu mal den Bodenabstand fühlbarer gestaltet - aber dafür kriegt man auch unmittelbar mit, wo es dem Schirm gefällt.

        Gleiten tut er ziemlich gut, und schnell ist er sowieso. Keine Ahnung, welche Gleitzahl oder TAS nun in Nachkommastellen rauskommt - aber in einem Rudel Zweierschirme hat man nicht das Gefühl, schwächer ausgerüstet zu sein. Vor allem in ruhiger Lift, so beim Ausklang einer kleinen Strecke mit der Landung im Visier, hab ich das deutliche und unerwartete Gefühl gehabt, im Vergleich zum Anakis noch mal ein gutes Stück weiter zu kommen.

        Böse Sachen sind bisher nicht passiert, was natürlich immer subjektiv ist und auch mit der persönlichen Entscheidung, wo es einem gefällt und wo man lieber nicht hinfliegt, zusammen hängt. Alles in allem scheint mir der Atis 3 jedenfalls genau das abzuliefern, was er versprochen hat: nicht gerade der Selbstläufer in schwachen Bedingungen, dafür aber ein toller Spaßflügel mit nochmal mehr Potential als der Anakis, durchaus responsiver (oder wackeliger, wie man's nimmt ) als sein Vorgänger und rein technisch in der Lage, mit den Vorjahreszweiern mitzuhalten - und immer noch ein gutes Stück fehlerverzeihend, soweit man das bisher sagen kann (und den Ernstfall will ich eigentlich doch nicht erleben müssen, zumal ich auch schon Einser ganz ohne eigenes Zutun unversehens ordentlich zerknüllt erleben musste).


        CU
        Shoulders
        Hallo Stefan,

        stimmt. Ich war am besagtem Tag ebenfalls mit meinem Tandem Sky Metis2 unterwegs und hab dich mit deinem schwarzen Atis3 mehrmals mit der Kamera eingefangen ;-) Hier das Video:

        Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.


        Mein Metis2 hat ja einen tollen Trimmspeed (die aktuellen C u. sogar D Schirme lasse ich in der Regel schon stehen ;-). Was man ca. ab der Mitte des Films sehen kann, habe ich es jedoch nicht geschaft dich mit deinem Atis3 einzuholen. Viel Spass mit dem Film.

        Grüße
        Christian

        Kommentar

        • uweneesen
          Registrierter Benutzer
          • 03.06.2001
          • 1088

          #64
          AW: neuer SKY-Paragliders 1-2er Atis3 kommt 2010

          Hi Christian

          Dann bin ich gespannt auf den EOS

          Du kannst deinen Film auch direkt einstellen:
          viele Grüße, Uwe

          Kommentar

          • davewood
            Registrierter Benutzer
            • 17.06.2005
            • 35
            • Wien

            #65
            AW: neuer SKY-Paragliders 1-2er Atis3 kommt 2010

            Heut is mein Atis 3 Tester in der Größe S angekommen. Am Wochenende is hoffentlich Flugwetter dann kann ich mal berichten wie sich ein bisheriger Arcus 3 Flieger mit dem neuen Spielzeug tut.

            Kommentar

            • Xysos
              Registrierter Benutzer
              • 03.07.2009
              • 1041
              • Lukas
              • Am Berg

              #66
              AW: neuer SKY-Paragliders 1-2er Atis3 kommt 2010

              Zitat von davewood
              Heut is mein Atis 3 Tester in der Größe S angekommen. Am Wochenende is hoffentlich Flugwetter dann kann ich mal berichten wie sich ein bisheriger Arcus 3 Flieger mit dem neuen Spielzeug tut.
              Vergiss die Taschentücher nicht

              @ Holzgeier: Ein wenig muss ich deinen Enthusiasmus jetzt einfach einbremsen. Wenn der Atis 3 nich gerade schneller getrimmt ist oder alle anderen 1-2er (oberes Ende) nicht gerade langsamer werden die Unterschiede recht gering ausfallen. So um die bahnbrechenden 1-2 kmh.

              Durfte am Wochenende selbst mal kurz einen Atis 3 testen. Schönes Schirmchen gut zum tragen (4,5 kg gegen 6,3 kg). Aber schneller marschiert ist er jetzt nicht
              1-2 typisch.

              Lukas

              Kommentar

              • davewood
                Registrierter Benutzer
                • 17.06.2005
                • 35
                • Wien

                #67
                AW: neuer SKY-Paragliders 1-2er Atis3 kommt 2010

                Zitat von Xysos
                Vergiss die Taschentücher nicht
                Lukas
                Wofür brauch ich die Taschentücher? Werd ich vor Freude weinen?

                Kommentar

                • Xysos
                  Registrierter Benutzer
                  • 03.07.2009
                  • 1041
                  • Lukas
                  • Am Berg

                  #68
                  AW: neuer SKY-Paragliders 1-2er Atis3 kommt 2010

                  Zitat von davewood
                  Wofür brauch ich die Taschentücher? Werd ich vor Freude weinen?
                  Das wäre noch der mildeste Ausdruck deiner dann wohl überschwäng(el)lichen Freude
                  Ist so ungefähr der gleiche Schritt wie von der Gurke Tequila 1 (für heutige Zeiten eine Gurke, damals bestimmt auch "State of the Art") auf meinen jetzigen Gin Sprint.

                  Leistungsmäßig nehmen sich die 1-2er (High-Level falls man das noch sagen darf) mittlerweile doch recht wenig, bis auf "du weisst schon wen"
                  Alles eine Geschmackssache - mir taugt das GIN-Handling einfach besser als das von Icaro, Swing etc. (Atis war recht fein)
                  Zuletzt geändert von Xysos; 10.03.2011, 22:42. Grund: pun

                  Kommentar

                  • shoulders
                    Registrierter Benutzer
                    • 07.10.2008
                    • 6910
                    • Stefan Ungemach
                    • Ingolstadt & Chiemgau

                    #69
                    AW: neuer SKY-Paragliders 1-2er Atis3 kommt 2010

                    Zitat von Holzgeier
                    Ich war am besagtem Tag ebenfalls mit meinem Tandem Sky Metis2 unterwegs...
                    Oh, den Tag - übrigens tolles Video, merci! - meinte ich gar nicht. Da fingen wir, der Schirm und ich, uns ja gerade erst zu mögen an . Aber die letzten beiden Tage war ich in den Alpen unterwegs, und da (gestern) hat sich der Schirm zum ersten Mal in ernst gemeinter Thermik zeigen dürfen. Hat er gut hinbekommen...

                    CU
                    Shoulders
                    Stefan Ungemach
                    pfb.ungemachdata.de/

                    Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                    Kommentar

                    • Gast

                      #70
                      AW: neuer SKY-Paragliders 1-2er Atis3 kommt 2010

                      @ Holzgeier: Ein wenig muss ich deinen Enthusiasmus jetzt einfach einbremsen. Wenn der Atis 3 nich gerade schneller getrimmt ist oder alle anderen 1-2er (oberes Ende) nicht gerade langsamer werden die Unterschiede recht gering ausfallen. So um die bahnbrechenden 1-2 kmh.



                      Lukas[/QUOTE]

                      Hi Lukas,

                      geb ich dir zu 100% recht, nur größer als diese bahnbrechenden 1-2kmh sind die Unterschiede im Trimmspeed zwischen schnellen aktuellen Intermediateschirmen zu aktuellen Leistungsschirmen auch nicht. Nix füa Unguad

                      Grüße
                      Christian

                      Kommentar

                      Lädt...