Welchen Schirm kaufe ich als Anfänger? UP Pulse

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ozone
    Registrierter Benutzer
    • 06.03.2002
    • 430

    #16
    Re: ozone, pass´bloß auf...

    Original geschrieben von MAXL
    Hi ozone,

    einem deutschen Flugschüler einen 1-2er zu empfehlen (und dann noch so ´ne superwahnsinnsheiße Kiste wie den Oasis!) ... manche sind schon für weniger auf dem Scheiterhaufen gelandet. :-)))

    Ciao / Maxl
    tschuldigung- hab nicht gewußt, dass es ein deutscher fluschüler ist.
    dann würd isch nen nova pheron oder phokus empfehlen *ggggg*
    denn unsre deutschen freunde haben keen bock auf heiße kisten.

    is beim nova auch pommes und mayo bei ?
    Zuletzt geändert von ozone; 23.07.2002, 10:09.

    Kommentar

    • XeTro
      Registrierter Benutzer
      • 29.06.2002
      • 171
      • Berlin

      #17
      UP Pulse / Skyward Raven 27 / freex joker

      Hi, schönen Dank für die Tipps,

      letztendlich bleiben da wohl als Anfängerpaket:
      (ungefähre Preise Schirm+Gurtzeug+Rettung)

      EUR 2.880 UP Pulse
      EUR 2.300 Skyward Raven 27
      EUR 2.490 freex joker

      Wer hat davon schon was geflogen?
      Angeblich hat meine Flugschule schon viele Pulse verkauft, haben diese Flieger kein Internet?
      Als Gebrauchtschirme habe ich den Pulse noch nirgends gesehen (die beiden andern auch nicht), heißt das, das diese Flügel doch relativ lange geflogen werden?!
      Den Pulse gäbe es sogar für EUR 100 extra in rot/schwarz wie den UP Trango, aber deswegen trotzdem EUR 400-500 mehr bezahlen?
      Schreibt mal was, Danke!

      XeTro

      Kommentar

      • mc-berlin
        Registrierter Benutzer
        • 29.03.2002
        • 54

        #18
        freeX Joker

        Ich hatte den Joker+GZ+Rettung von freeX zum Testen.

        Mein Fluglehrer hatte mir dringend geraten, nach 25 Höhenflügen nun mit eigenem Schirm den Rest zu machen und endlich einen Schirm zu kaufen, um die Zeit für das Training auf einem modernen GS zu nutzen.

        Dies galt allerding nicht für einen freeX: die Flugschule hat die weitere Ausbildung abgelehnt, weil das Vertrauensverhältnis "gestört" sei, wenn ich meinen GS nicht bei Ihnen kaufen wolle (das hätte dann wie bei Dir auch nur ein UP sein sollen).

        Ich habe dann bei dutzenden Fluschulen angerufen, Reaktion unisono:

        Nein danke, wir boykottieren freeX, keine Chance.

        Die Leute von freeX kannten das Problem und konnten mir letztlich eine Adresse in der Nähe von München geben, wo Höhenflüge für mich als Schüler möglich waren mit meinen Testschirmen.

        Mein Eindruck vom Joker:
        Klasse Material: viel weniger Gewicht+Volumen, prima Leinensortierbarkeit, perfektes Startverhalten, keine Probleme mit Abstiegshilfen, aber unruhiger als ein effect - das muss man mögen.

        Für das Gurtzeug habe ich inzwischen einen anderen Favoriten.

        Es bleibt ein "Risiko" für die Schulung einen freeX zu kaufen, ich mache erst meinen Schein, schliesslich sind oder waren alle Prüfer auch Fluglehrer.

        Man braucht jedenfalls ein dickes Fell, um sich von den Meinungen der "Experten" nicht verunsichern zu lassen:
        Der ist gefährlich, die Einstufung ist geschönt, bei dem Preis kann es nur billig sein, das sind Newcomer, wer weiss wie lange es die noch gibt, ein Schüler merkt sowieso keinen Unterschied usw.

        Die Empfehlung in den Zeitschriften und NG man solle möglichst viele Schirme testen ist realitätsfremd: es gibt überhaupt keine Möglichkeit, verschiedene Schirme gleichzeitig zu bekommen, schon gar nicht für mehrere Tage. Der Tipp man solle als Flachländer und somit automatisch "Wenigflieger" besser was ausleihen geht leider auch ins Leere: es gibt gar nichts Neuwertiges zu brauchbaren Preisen, hinzu kommt jeweils 2x Versand.

        Leider führt bisher an den Schulen kein Weg vorbei, und da wird man nicht kundenorientiert beraten, schon gar nicht markenunabhängig. Es wird allerhöchste Zeit, das sich da was ändert.

        Ich fürchte, dass ich Dir nicht so richtig weiterhelfen konnte, aber mir tat es gut, den Frust mal los zu werden.

        Bernhard aus Berlin

        Kommentar

        • Philipp
          Registrierter Benutzer
          • 03.07.2001
          • 19

          #19
          Raven

          Ich habe einen Raven.
          Habe ihn mir während der A-Schein-Ausbildung gekauft. Bin sehr zufrieden, habe allerdings keinen wirklichen Vergleich gehabt. Aber: Die Starts klappen immer, die Verarbeitung/Material ist echt prima.

          Von der Leistung ist er sicherlich auch durchschnittlich. Auffallend: Die Kappe wackelt auch bei turbulenteren Bedingungen nicht, man fühlt sich sehr sicher.
          Du solltest aber schon ein Startgewicht von ca. 100 kg mitbringen, d.h. selber so um die 80-85 kg wiegen.

          Prima war der Service beim Skyward -SChirm, der Hersteller ist sehr bemüht. Ruf ihn doch mal an (Tel unter www.skyward.de).

          Habe aber auch von jemandem gehört, dass der Freex Joker immer einen Versuch wert ist!!

          ANsonsten:
          Klick doch mal auf den Link:

          Kommentar

          • EMR
            Registrierter Benutzer
            • 21.08.2001
            • 1368
            • acehiitt sind Buchstaben meines Namens, alpabetisch sortiert

            #20
            UP Pulse gibt´s viel günstiger

            Original geschrieben von XeTro
            letztendlich bleiben da wohl..............
            EUR 2.880 UP Pulse...............
            Angeblich hat meine Flugschule...........
            also gut isser für den die ersten 2 Jahre schon, aber der Preis ist ja eher Phantasie.
            Schau mal unter:
            Lerne glücklich und sicher Gleitschirmfliegen – mit Papillon Paragliding! * einmalig in Deutschland**gem. erteilten DHV-Lizenzen seit 2000 Einsteiger-Empfehlung Der beliebteste Einstieg ins Gleitschirmfliegen ist der einwöchige Paragliding-Kombikurs. Du kannst jeden Samstag mit deiner Ausbildung beginnen! Einsteiger-Empfehlung Weitere Kursangebote Infos Shop & Service Gleitschirmkurse Rhön VoraussetzungenWer mindestens 14 Jahre alt, gesund, durchschnittlich fit ist und Lust ... Weiterlesen ...


            dort knapp 2000EU

            Grüße,
            Martin

            Kommentar

            • XeTro
              Registrierter Benutzer
              • 29.06.2002
              • 171
              • Berlin

              #21
              Re: UP Pulse gibt´s viel günstiger

              Original geschrieben von EMR


              aber der Preis ist ja eher Phantasie.
              Das ist mit Gurtzeug und Rettung!

              Kommentar

              • pachla
                • 19.11.2001
                • 1

                #22
                Pulse

                Ich habe den A-Schein jetzt fast 1 Jahr und kann bisher nur gutes über meinen Pulse sagen.

                Habe letztens ein erstes Techniktraining absolviert, bin dabei die Steilspirale mit sehr viel Querneigung geflogen und habe die Sache zu "dynamisch" ausgeleitet oder versucht auszuleiten. Bin ganz schön durchgeschüttelt worden (Die Beobachter meinten es hätte schon ziemlich wild ausgesehen), hatte aber keinen Klapper. Mein Lehrer (ein absolut vertrauenswürdiger Mensch) meinte anderen 1er Schirmen hätte ich mir bei der Sache einen massiven Frontklapper eingefangen.

                Beim Thermikfliegen waren in unserer Gruppe die Pulse genauso erfolgreich wie die anderen Modelle.

                Warum sollte ich als Gelegenheitsflieger (mußte beruflich ins Flachland umziehen) mir jetzt schon was anderes holen. Ich habe noch 30 Jahre Zeit zum Fliegen. Lieber einmal den anderen beim Thermikfliegen zugesehen als einmal mit einem zu anspruchsvollen Schirm eine Bruchlandung gebaut.

                Gruß

                Albrecht

                Kommentar

                • Sigiglider
                  Registrierter Benutzer
                  • 21.09.2001
                  • 217

                  #23
                  Schirmwahl

                  Eigentlich wunderts mich , daß nicht wieder der Vorschlag gekommen ist , ein paar Schirme probezufliegen und dann den zu wählen , unter dem man sich "wohlfühlt" .
                  Der Vorschlag kommt fast immer und ist sicher auch gutgemeint , aber nicht immer erfolgversprechend .
                  Ich bin derzeit auf der Suche nach einem Nachfolger für meinen altgedienten 1er/1-2er und habe deshalb bei zwei Flügen mit über zwei Stunden in z.T. harter Thermik ein brandneues schweizer Produkt probegeflogen . Sofort fiel mir auf , daß der Schirm deutlich weniger Fläche hatte als mein jetztiger Schirm , was mich eher skeptisch stimmte .
                  Der Eindruck beim Starten und Fliegen war allerdings zunächst hervorragend , ich fühlte mich eigentlich bald wohl unter dem 1-2er , die Leistung und Wendigkeit schienen etwas besser als beimeinem Schirm , das Rückwärtsstartverhalten ebenfalls . Die Schirmreaktionen in der z.T. heftigen Thermik schienen gut berechenbar und eher gedämpft - also vom Gefühl her : mein neuer Schirm !
                  Dann aber versuchte ich einige Klapper mit schwungvollem Herabziehen des A-Gurts . Was bei meinem jetztigen Schirm nur mit Mühe zu - meist schrägem - Wegklappen einer Hälfte führte , brachte beim Probeschirm ohne größere Anstrengung ein komplettes schlagartiges Wegklappen von über 50 % der Fläche mit abruptem erheblichem Vorschießen der offenen Seite . Dieses Vorschießen der Kappe war so stark , daß ich entgegen meines Vorhabens , die Schirmreaktion ohne Piloteneingriff zu testen , doch gegenbremsen mußte .
                  Beim Thermikflug erwischte ich den ersten Klapper mit Verhänger , der sich allerdings gut auspumpen und gegensteuern ließ , allerdings war dies der achte Klapper bei über 600 Flügen (meist auf "zweier" -Schirmen , bei meinem aktuellen erst ein Klapper auf über 200 Flügen) . Möglicherweise wars Zufall , daß dieser auf diesem Testflug passierte - oder auch nicht ?
                  Tatsache war für mich , daß der Testschirm erheblich anspruchsvollere Reaktionen auf Kappenstörungen zeigte , die für mich zwar beherrschbar erscheinen , aber das Restrisiko bei nur geringen Leistungsunterschieden erhöhen .
                  Für mich also kein ausreichender Grund für einen Schirmwechsel ,
                  und zwar entgegen meinem "guten Gefühl" beeim Probeflug .
                  Ich möchte hiermit nur darauf hinweisen , daß das "gute Gefühl" bei einem meist wesentlich kürzeren Probeflug als meinem durchaus täuschen kann und auch mich bereits getäuscht hat .

                  Eine Patentlösung kann man -glaube ich - nicht anbieten . M.E. solte man einen Schirm wählen , der bereits längere Zeit auf dem Markt ist , möglichst viele Meinungen (Fluglehrer , Flieger , Testberichte etc.) einholen und sich dann nach ausgiebigen Probeflügen entscheiden . Ideal wäre es sicher , Schirme im Sicherheitstraining über dem See zu testen , was aber wohl eher wirklichkeitsfremd ist .
                  In diesem Zusammenhang möchte ich sicherheitshalber unerfahreneren Piloten von Klappmanövern wie dem o.g. außerhalb eines Sicherheitstrainings insbesondere bei einem Probeflug mit einem unbekannten Schirm unbedingt abraten .
                  Viel Erfolg bei der -sicher schwierigen- Schirmwahl und allzeit "Happy landings" .
                  Sigi

                  Kommentar

                  • Bit
                    • 29.07.2002
                    • 20

                    #24
                    @sigiglider

                    Was war denn das für ein "brandneues schweizer Produkt"?

                    Gruss, Drecksack

                    Kommentar

                    • Sigiglider
                      Registrierter Benutzer
                      • 21.09.2001
                      • 217

                      #25
                      drecksack-neues Produkt

                      Hallo !
                      Eher negative Erfahrungen mit bestimmten Schirmen stellen immer einen eigenen persönlichen Eindruck dar , der von anderen -vielleicht mit anderen Voraussetzungen- nicht geteilt werden muß und häufig als Verunglimpfung eines Herstellers empfunden wird .
                      Deshalb möchte ich lieber nicht den Produktnamen nennen.
                      Ich hoffe auf Dein Verständnis .
                      Übrigens gibt´s gar nicht so viele schweizer nagelneue Produkte .
                      Gruß Sigi

                      Kommentar

                      • Flyinggnom
                        Registrierter Benutzer
                        • 24.08.2002
                        • 49

                        #26
                        Gebrauchte Gleischirme

                        Hallo an meine Vorredner !

                        Ich kann Euch nur unterstützen in der Empfehlung, für die Anfangszeit einen Gebrauchtschirm zu nehmen.
                        Ich selbst fliege nach einem Edel Space ,welchen direkt nach der Schulung flog, nun einen (gebrauchten ) Arcus, mit dem ich rundum zufrieden bin. Meiner Einschätzung nach macht es schon preislich Sinn, da man einen Gebrauchtschirm mit neuem Zweijahrescheck in annehmbaren Zustand schon für den Preis bekommt, den ein Neuschirm in diesen zwei Jahren Wertverlust hätte. Daruber hinaus spricht dafür, daß die meisten von uns eh nicht soviel fliegen oder an Übungshängen rumrutschen, daß der Gebrauchtschirm den nächsten Check nicht mehr erlebt.
                        Leistungsmäßig gab es in den letzten 3 Jahren zudem keine Riesensprünge, das etwas "trägere" Handling mag zudem dem Einsteiger entgegenkommen (auch wenn er es nicht wahrhaben will !).
                        Zudem bin ich der festen Überzeugung, daß wir das Fluggerät nicht als Statussymbol sehen dürfen: Wir haben ein gemeinsames Hobby und allein um dieses geht es und nicht um irgendein dem Menschen anerzogenes Konkurrenzverhalten !

                        Würd mich freuen, Euch am Himmel wiederzusehen !

                        Kommentar

                        Lädt...