Welchen Schirm kaufe ich als Anfänger? UP Pulse

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • XeTro
    Registrierter Benutzer
    • 29.06.2002
    • 171
    • Berlin

    Welchen Schirm kaufe ich als Anfänger? UP Pulse

    Ich habe gerade meine erste Ausbildungswoche hinter mir, demnächst 2-3 Wochenenden zum Üben und dann werde ich die zweite Woche (hoffentlich mit Abschlußprüfung) machen.
    Ich wohne in Berlin, so daß ich wohl nicht so häufig zum Fliegen kommen werde.

    Meine Flugschule schlägt den UP Pulse vor. Argumente: sehr sicher und noch dazu sehr preiswert (bei dieser Flugschule)!
    Ich würde auch gerne mal hören, was andere dazu sagen...

    Ich bin einen brandneuen Pulse auch schon probegeflogen, der war im Vergleich zu den anderen Schulungsschirmen total einfach zu starten und der flog auch viel ruhiger.

    Lohnt es sich nun einen neuen Schirm zu kaufen?
    Soll es der Pulse sein?
    Sollte ich den schon in der zweiten Schulungswoche Testfliegen?

    CU XeTro

    PS: Habe über den Pulse noch nicht viel gefunden in diesem Forum...
  • JuergenH
    Registrierter Benutzer
    • 23.10.2001
    • 107

    #2
    neuer Schirm

    Hallo xetro,

    wenn du dir schon einen Schirm während der Schulung kaufen willst, dann probier mal den UP Makalu, ist auf jeden Fall sehr sicher und langfristig die bessere Alternative.
    Andererseits, warum machst du nicht erst mal die Schulung mit einem Schulschirm fertig und überlegst dir dann was du möchtest. wenn du eh nicht so oft zum fliegen kommen wirst, dann wäre sogar leihen eine bessere Alternative als den hekauften Schirm im Keller zu stapeln.
    Der UP Pulse ist sicherlich ein guter Schirm, aber wirklich nur ein Schulschirm, wie gesagt probier mal den Makalu.

    Gruß, Jürgen

    Kommentar

    • MH
      Registrierter Benutzer
      • 03.06.2001
      • 1171

      #3
      Siehe dort:



      Da hab´ ich auch zu dem Thema a bisserl was geschrieben.

      Markus
      Born to glide
      http://www.borntoglide.de
      http://www.bodenlos.de

      Kommentar

      • XeTro
        Registrierter Benutzer
        • 29.06.2002
        • 171
        • Berlin

        #4
        UP Pulse

        Schon mal vielen Dank.

        Meine Flugschule preist den UP Pulse als den absoluten Superschirm, (Preis & Sicherheit), kann das sein?

        Kommentar

        • JuergenH
          Registrierter Benutzer
          • 23.10.2001
          • 107

          #5
          ...

          wahrscheinlich hat deine Flugschule einen Händlervertrag mit UP. Wenn du dich genauer informieren willst, schau doch einfach mal unter http://www.up-europe.com bei up rein und ließ was die selber über ihre Schirme schreiben. Ich würd mich nicht unbedingt sofort genau für diesen Schirm entscheiden. Wenn du nach der Schulung doch auf den Geschmack kommst und mehr fliegen willst, wirst du den Schirm ganz schnell ins Gebrauchtforum setzen oder beim Händler in Zahlung geben um dir einen besseren BAsis-Indermidiate zu kaufen, dann ärgerst du dich über das verlorene Geld. Blätter mal ein paar Seiten hier im Forum durch und du siehst, dein Thema haben auch schon andere nachgefragt (Kauf eines Schirmes während der Schulung).
          Zuletzt geändert von JuergenH; 30.06.2002, 06:59.

          Kommentar

          • Supergrobi
            • 06.05.2002
            • 5

            #6
            Hallo,
            probier mal den Bright von Gradient (DHV 1). Super Schirm, hab ich mir als absoluter Gelegenheitspilot gekauft. Sehr sicher, tolle Leistung. Wird dir für die ersten Jahre absolut reichen.

            Gruß,Supergrobi.

            Kommentar

            • piti
              Registrierter Benutzer
              • 04.06.2001
              • 2799
              • Peter Beusch
              • Flims,Spanien Alicante Calpe,Slovenien ..........

              #7
              saluti

              probier mal den Z- one von FIREBIRD ( DHV 1)

              da wird noch mancher 1-2 und 2er pilot staunen!

              sicherheit, steigen,gleiten und händling sind ........................nelllllll!

              immer happy landing piti
              Zuletzt geändert von piti; 30.06.2002, 21:19.
              www.flytours.ch

              Kommentar

              • Franz
                • 05.06.2001
                • 107

                #8
                .... Tja und dann probier noch den vom Hersteller XY, der is der beste und noch den vom ZX der is sowieso der Hit...

                Keine Flugschule Verkauft dir einen Schirm, an der sie nicht verdient.
                Wenn du ein extremer Wenigflieger bist wirst du mit einem Gerät wie etwa dem Pulse voll auslangen. Vom Starten kenne kein Gerät, welches gutmütiger reagiert und easier zu handeln ist.
                Die Leistung... naja, er ist sehr sicher und in diesem Punkt mußt du zu anderen 1ern (One, Bright u.a.) Abstriche machen. Dafür ist der Schirm auch unverwüstlich.
                Fliegst du öfters und mehr, ist ein agileres Gerät (1er&1-2er) wohl die bessere Wahl.
                Versuche 3 verschiedene Geräte in deine persönliche Eingrenzung zu nehmen (oder lasse sie dir geben) und jener Schirm, der dir im Gesamteindruck besser gefällt ist dein Gerät.
                Preis/Sicherheitsverhältniss ist beim Pulse sicher sehr gut und wenn dir deine Schule nichts dynamischeres geben will, hat das hoffentlich eine Grund.

                Andere Geräte wie Bright, Z-One, Alpha2, Atom u. ähnl. sind auch eine Alternative Wert.
                Wenn du weist das dich der Virus packen wird sind auch 1-2er im unteren Bereich kein Thema, vor allem hast du damit mehr Spaß.

                Cu, Franz

                Kommentar

                • XeTro
                  Registrierter Benutzer
                  • 29.06.2002
                  • 171
                  • Berlin

                  #9
                  UP Pulse

                  Original geschrieben von Franz
                  .... und wenn dir deine Schule nichts dynamischeres geben will, hat das hoffentlich eine Grund.
                  Danke für die Tips, aber das hat die Flugschule allen Flugschülern so oft empfohlen, daß es uns schon zu den Ohren raushing...

                  Kommentar

                  • Musikanto
                    Registrierter Benutzer
                    • 03.06.2001
                    • 316

                    #10
                    UP Pulse

                    Hallo Xetro
                    melde dich mal bei mir wegen UP Pulse.

                    mail: b-g-seminare@t-online.de

                    Kommentar

                    • ozone
                      Registrierter Benutzer
                      • 06.03.2002
                      • 430

                      #11
                      mein tipp:
                      ozone vibe
                      wings of change- taifun (toller preis)
                      gin-oasis

                      alle 3456793 anderen hersteller sind auch gut, jedoch bei denen hab ich erfahrung, und preislich läßt sich da auch immer was machen.

                      Kommentar

                      • MH
                        Registrierter Benutzer
                        • 03.06.2001
                        • 1171

                        #12
                        Re: ozone, pass´bloß auf...

                        Original geschrieben von MAXL
                        (und dann noch so ´ne superwahnsinnsheiße Kiste wie den Oasis!) ... manche sind schon für weniger auf dem Scheiterhaufen gelandet. :-)))
                        Wo 1-2er draufsteht muß auch 1-2er drin sein. Aus feddich.

                        Markus.
                        http://www.borntoglide.de
                        http://www.bodenlos.de

                        Kommentar

                        • ferlacher
                          • 18.09.2001
                          • 816

                          #13
                          jojoooo

                          Original geschrieben von Markus Haubt
                          Wo 1-2er draufsteht muß auch 1-2er drin sein.
                          Und die Sortierbarkeit meiner Rennleinen ist auch vorbildlich


                          Bernd

                          Kommentar

                          • Jürgen R
                            Registrierter Benutzer
                            • 22.12.2001
                            • 183

                            #14
                            nana......

                            so ne superwahnsinnsheisse kiste ist der oasis doch garnicht.....
                            hab meinen oasis m seit dem ca. 20. höhenflug in der a-schein-schulung und inzwischen unter dem flügel ca. 70 flüge mit ca. 35 std. hinter mir. zwei gut kontrollierbare klapper in der anfangszeit, beide beim leeseitigen rausfallen aus kräftiger thermik in grosser höhe, waren bisher die einzigen kappenstörungen. nun ja, aktiv geflogen werden will er schon, aber das haben wir ja schon in der a-schein-schulung gelernt. und im übrigen kann ich markus nur recht geben, wo 1-2 draufsteht, sollte auch 1-2 drin sein. bin mit meiner "superwahnsinnsheissen kiste" jedenfalls sehr zufrieden.....
                            grüsse
                            jürgen

                            Kommentar

                            • Jürgen R
                              Registrierter Benutzer
                              • 22.12.2001
                              • 183

                              #15
                              ok, muss meine ironie-sensoren etwas sensibilisieren....
                              wobei mir das in letzter zeit hier im forum allerdings echt schwer fällt, ernst und ironie auseinanderzuhalten, bei den netten diskussionen über "...heisse einser..." und "...erotik im forum..." etc.....
                              grüsse
                              jürgen

                              Kommentar

                              Lädt...