- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

sol ellus 3 big ears

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    sol ellus 3 big ears

    sol rät vom gleichzeitgen beschleuniger treten beim ohrenanlegen ab aufgrund der gefahr großer einklapper....also genau die ggteilige empfehlung anderer hersteller

    wie ist das konstruktiv zu erklären?
    Zuletzt geändert von vivicorsi; 04.11.2009, 19:23.

    #2
    AW: sol ellus 3 big ears

    Nicht gleichzeitig beides tun.

    Gruß
    Gruß Conny
    .............................
    Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

    Kommentar


      #3
      AW: sol ellus 3 big ears

      Hallo Vivicorsi,
      kannst du mir sagen wo du gelesen oder gehört hast hast, dass SOL von Ohren anlegen beuschleinigt abrät?

      Beim Testbericht hat dieses Manöver fast nur EN A bekommen, lediglich beim Ausleiten muss ein wenig nachgeholfen werden.
      Dass beim Ohrenanlegen größere Klapper möglich sind kann ich mir nicht vorstellen.
      Das verhalten des Ellus 3 beschleunigt mit angelegte Ohren wird im Testbericht durchweg als stabiler Flug bewertet.

      Ich möchte der Sache auf den Grund gehen, bitte hilf mir dabei

      Gruß

      Kommentar


        #4
        AW: sol ellus 3 big ears

        könnte es nicht sein das er / sol mein das etwas mehr wegklappen könnte als man will, wenn man beides im gleichen moment tut, also beschleunigt und dann die äußeren a runterzieht, so als eine bewegung halt .

        Dann hat man eine anstellwinkelverkleinerung durch das beschleunigen und noch den impuls von den äußeren a, evtl reicht das dann ja für nen frontstall oder so was in die richtung.

        Müsste mal jemand testen mit schirmen, voll beschleunigen und außere A schön runterreißen und schaun was passiert :-)

        Kommentar


          #5
          AW: sol ellus 3 big ears

          Da wurde etwas falsch verstanden: Ohren rein, Speed raus und viceversa. Mit dem neuen E3 in S und L probiert - geht wunderbar leicht und sicher.

          Kommentar


            #6
            AW: sol ellus 3 big ears

            Zitat von 12prinz12 Beitrag anzeigen
            Da wurde etwas falsch verstanden: Ohren rein, Speed raus und viceversa. Mit dem neuen E3 in S und L probiert - geht wunderbar leicht und sicher.
            Mit "Speed raus" meinst Du doch wohl Beschleuniger treten und nicht aus dem Beschleuniger gehen (Speed wegnehmen). Nicht dass da wieder Mißverständnisse auftreten. Bitte nicht falsch verstehen.
            Gruss

            Kommentar


              #7
              AW: sol ellus 3 big ears

              fast alle mir bekannte hersteller empfehlen beim ohrenanlegen den beschleuniger zu treten(also ohren rein dann beschleuniger dazu)

              ..die info stammt direkt aus dem handbuch des sol3 (homepage sol)
              Zuletzt geändert von vivicorsi; 05.11.2009, 15:59.

              Kommentar


                #8
                AW: sol ellus 3 big ears

                Hallo vivicorsi
                jetzt habe ich das auch gelesen. Ich werde mich schlau machen und mich wieder melden.
                Gruß

                Kommentar


                  #9
                  AW: sol ellus 3 big ears

                  ..stimmt so steht es drin..mal die Jungs von Arctia fragen...vielleicht ist das für gaaaanz gaaanz große Ohren zu verstehen??

                  Komisch...

                  Cheers eric
                  Angehängte Dateien
                  Zuletzt geändert von e-ric; 05.11.2009, 17:31. Grund: Buchstabenverderher

                  Kommentar


                    #10
                    AW: sol ellus 3 big ears

                    vielleicht ist das für gaaaanz gaaanz große Ohren zu verstehen??
                    Das fände ich zumindest extrem unlogisch. Bei *ganz* großen Ohren ist doch das Problem, daß man die gerade NIE unbeschleunigt machen darf, weil der Schirm sonst im Extremfall sogar wegstallen kann.

                    Ich kann mir auch flugmechanisch irgendwie nicht vorstellen, daß ein Schirm unter Ohren was anders macht, als den Anstellwinkel zu erhöhen. Wie soll Beschleunigen dann schaden?

                    Auch das mit den 5 m/s für unbeschl. Ohren sind seltsam viel. Haben die ein ganz spezielles Ohrenanlegsystem, was automatisch beschleunigt????
                    Wenn es piept - eindrehen...

                    Kommentar


                      #11
                      AW: sol ellus 3 big ears

                      Hallo Leute,
                      Ary Carlos Pradi der Hersteller aus Brasilien hat mir erklärt, dass es tatsächlich um übertrieben große Ohren geht. Deswegen steht auch "grossflächigen Ohren anlegen". Werden die Ohren zu sehr angelegt werden die A-Leinen belastet kommt jetzt der Beschleuniger dazu kann es zur Frontrolle kommen.
                      Die Tragegurte-Konstruktion begrenzen den Weg der getrennte A-Tragegurte. Dann ist diese Abstiegshilfe effektiv und es darf auch beschleunigt werden.
                      Überzieht der Pilot werden die restlichen A Gurte belastet und dann darf nicht beschleunigt werden.
                      Kommt im Handbuch vielleicht nicht klar rüber, SOL überlegt diesen Teil neu zu formulieren.
                      Übrigends, alle Abstiegshilfen sind leicht einzuleiten, effektif und machen keine Zicken beim Ausleiten. Das gilt für alle SOL Paraglider.
                      Ich hoffe ich konnte diesen Punkt auch "effektiv" beantworten.
                      Gruß
                      Christian Zell, arctia, SOL Paragliders Importeur für Deutschland und Österreich

                      Kommentar


                        #12
                        AW: sol ellus 3 big ears

                        Schaut mal das Leinensheet an: ( http://www.solparagliders.com.br/br/...pdf/ellus3.pdf ). Wenn man AR1 komplett reinholt und das Speed zu 100% aktiviert, passiert absolut nichts! Die Werte sind sehr gut, Wirkung recht effektiv.

                        Sollte man aber AR2 teilweise mit verküzen, wird es in der Mitte recht klein; dann stehen nur noch ca. 45-50% der Flügelbreite. Dieses Manöver kann man schon einmal probieren (auch mit Speed), aber wirklich nur mit adäquater Höhe über Grund und in ruhiger Luft! Klappgefahr und seitliches Wegkippen ist möglich. Also Achtung! Das gilt aber für ALLE aktuellen Schirme/+Hersteller mit ähnlicher Beleinung.

                        Sonst fragt mal Wettkampfpiloten zu diesem Manöver. Die wissen um das Problem in Verbindung mit der hohen Streckung. Und "mögen" es deshalb garnicht.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: sol ellus 3 big ears

                          Gerade entdeckt: http://www.youtube.com/watch?v=kc6mthwcOuA

                          Really BE's beim Wettkampfschirm. Ähnlich wäre es bei einem 1-2er - komplett mit der 2-ten inneren A, wie oben beschrieben. Aber vielleicht etwas weniger dynamisch.

                          Beim E3 haben wir die ganz grossen BE's noch nicht probiert. Aber bei anderen baugleichen Modellen. Geht mitunter ganz nett ab.....auch schon in ruhiger Luft.

                          Und wie man dann ev. eintwisten kann, sieht man auch gleich weiter hinten. Tolle Demo! Kompliment.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X