Heiße 1er?

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  • schlechtflieger

    Heiße 1er?

    Hi Leute,

    um die 1-2er Klasse wurde ja viel diskutiert. Der Bereich, den die Gütesiegelklassen abgrenzen ist einfach recht weit und läßt somit viel Spielraum.
    Wie ist das denn bei den 1ern? Nova hat ja jetzt zwei 1er, da ist ja bestimmt nicht einer für Jungs und einer für Mädchen. Und wenn man sich so umsieht, gibt es da ja scheinbar wirklich große Unterschiede: Der Airea Renegade soll ein High-Performance 1er sein, Schirme wie der Philou dagegen quasi nicht steuerbar und der Avolon von Independence sei lt. Aussage auf der Homepage sogar ein Acroflügel erster Wahl.

    Wie sieht´s wirklich aus im weiten Feld der 1er Schirme?
    Andy
    Zuletzt geändert von Gast; 31.05.2007, 18:13.
  • Rebell
    Registrierter Benutzer
    • 30.06.2002
    • 108

    #2
    heisse 1-2er

    Mein Name sagt eigentlich schon alles,bin aber auf dem Rückweg von oben. Von 3E über 2-3 und 2er auf 1-2 (2).
    Muss sagen bin mit der Kiste voll zufrieden,hat wenigstens nicht diese Steuerwege,wo die Hände immer am Hintern unten sind.
    Und ist auch angenehm leicht zu steuern.Allerdings ist hier die 1-2 wirklich irreführend, einem Einsteiger würde ich die Kiste nicht empfehlen.Hab bei Spiraleinleitung gleich eine wunderschöne negative hingelegt,wollte eben wissen wie weit ich gehen kann.
    Jetzt weiss ichs.Aber wiegesagt wenn man die grenzen dieses Schirms beachtet ein wunderschön wendiger Vogel mit einer Leistung die ich vor 5 Jahren gerne bei Hochleistern gehabt hätte.
    Mein Bruderherz schult momentan mit einem Renegade Der ist in der Leistung auch ok und hat eben die langen Steuerwege die ein Einsteiger braucht. Und erst beim Beschleunigen merkt man den Unterschied zum Rebell.
    Fazit:Heute sollte man auch mit 1 oder 1-2 aufpassen und genau probefliegen. Und wenn man sich für einen Schirm entschieden hat zum Sicherheitstraining gehen. Dort kann man die Grenzen des Schirms und auch seine ausloten ohne dass man in der Zeitung steht.
    Gruss Franz

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    • Roland Wagner

      #3
      Was ist ein heißer 1er?

      Ich glaub meiner ist einer.

      Hi,
      jenseits aller Polemik (und Genervtheit, Maxl) eine subjektive Einschätzung. Meinen 1er (Boxtair von Flight Design) halte ich für "heiß", weil er recht kurze Steuerwege und geringe Steuerkräfte hat. Du brauchst eine Kurve nur zu denken, schon fliegt er sie.

      Entsprechend braucht man Zeit (ein paar Flüge) und wenigstens ein klein wenig Flugerfahrung, um sich an so ein Handling zu gewöhnen.

      Ich würde mich als talentierten A-Schein-Neuling bezeichnen. Wäre ich aber Fluglehrer, ich würde einem Schüler für den ersten Höhenflug keinen Boxtair in die Hand geben. Um sich aber gegen Ende des Kurses und danach das Fliegen so richtig gründlich beizubringen ist er wohl ideal - für jemanden, der so ein direktes "heißes" Handling eben mag.

      Ob da nun 1 draufsteht oder 1-2 ist mir persönlich Wurscht - wer allein danach seine Schirmwahl trifft, ist eh selbst Schuld.

      Finde ich. Grüße!

      Roland

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      • Mavi
        Registrierter Benutzer
        • 13.03.2002
        • 31

        #4
        Hallöle,

        generell gefällt mir der Begriff "heiß" im Zusammenhang mit DHV-klassifizierten Geräten (egal ob 1er oder 3er) nicht. Früher waren jene Geräte "heiß", die in unkontrollierbare Flugzustände übergegangen sind. Heute sollte es keine "heißen" DHV- gütegesiegelte Geräte mehr geben. In der richtigen Pilotenhand sollte jeder Flügel kontrollierbar sein. Deshalb möcht ich die Flügel lieber nach Pilotenkönnen einstufen. Ein Gerät als "heiß" zu bezeichnen, nur weil derPilot nicht damit zurecht kommt halte ich für nicht gerechtfertigt. In falschen Händen ist jeder Flüge eine "heiße" Kiste.

        Gruss
        Matthias

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        • Tiefflieger
          • 14.05.2002
          • 7

          #5
          Ihr spinnt doch alle!!!!

          sorry,heisse 1er! Kurze Steuerwege!
          ihr seit Grobmothoriker und solltet mit dem fliegen aufhöhren,weil es euch in lebensgefahr bringt!!! Aber nicht weil die Schirme gefährlich sind, sondern weil ihr kein Gefühl dafür mitbringt!!!
          ein 1er Schirm hat minimum 75 cm Steuerweg bis zum abreisen der Strömung,sonst hätte er keine 1. Wer jetzt behauptet das wäre zu wenig,der gehört einfach nicht unter einen Gleitschirm oder war in der falschen Flugschule. Man steuert einen Schirm oben und nicht mit den Händen am Arsch.

          Das einzigst wahre Gefühl des Gleitschirmfliegens hat man mit einem 2-3er, alles andere ist eh nur auf safe getrimmt.

          Lachhaft,einen 1er Schirm fliegen und im Forum den Schlaumeier spiele ;-) ihr habt einfach Angst vorm fliegen und solltet euch ein anderes Hobby suchen !

          Kommentar

          • zuendler
            Registrierter Benutzer
            • 22.11.2001
            • 192

            #6
            Re: Ihr spinnt doch alle!!!!

            Original geschrieben von Tiefflieger
            sorry,heisse 1er! Kurze Steuerwege!
            ihr seit Grobmothoriker und solltet mit dem fliegen aufhöhren,weil es euch in lebensgefahr bringt!!! Aber nicht weil die Schirme gefährlich sind, sondern weil ihr kein Gefühl dafür mitbringt!!!
            ein 1er Schirm hat minimum 75 cm Steuerweg bis zum abreisen der Strömung,sonst hätte er keine 1. Wer jetzt behauptet das wäre zu wenig,der gehört einfach nicht unter einen Gleitschirm oder war in der falschen Flugschule. Man steuert einen Schirm oben und nicht mit den Händen am Arsch.

            Das einzigst wahre Gefühl des Gleitschirmfliegens hat man mit einem 2-3er, alles andere ist eh nur auf safe getrimmt.

            Lachhaft,einen 1er Schirm fliegen und im Forum den Schlaumeier spieleda fehlt ein "n" ;-) ihr habt einfach Angst vorm fliegen und solltet euch ein anderes Hobby suchen !
            signatur

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            • Tiefflieger
              • 14.05.2002
              • 7

              #7
              So sieht es aus.....

              .....Klugscheisern könnt ihr, aber könnt ihr auch fliegen?
              zuendler,geht es dir jetzt besser? Ist das hier jetzt ein Forum für Rechtschreibung oder Paragliding?
              Naja,dann tobt euch mal weiter aus an eurem PC, und holt euch eure Egobefriedigung, in der Luft könnt ihr es ja nicht.

              Kommentar

              • zuendler
                Registrierter Benutzer
                • 22.11.2001
                • 192

                #8
                Re: So sieht es aus.....

                Original geschrieben von Tiefflieger
                ..<snip>...Naja,dann tobt euch mal weiter aus an eurem PC, und holt euch eure Egobefriedigung, in der Luft könnt ihr es ja nicht.
                Liebes Tiefflieger
                Hiermit erkennen wir an, dass Du der einzige und wahre Flieger in diesem Forum bist. Woraus Deine "Egobestätigung" nebst der Fliegerei sonst noch besteht, lässt sich vortrefflich aus Deinen Postings nachvollziehen.
                Weshalb so beleidigend?
                Weshalb so abwertend?
                Cool down!
                Letztendlich wollen wir alle nur das selbe und treffen uns in diesem Forum zum Erfahrungsaustausch! Oder nicht?
                Fliegerguß
                zuendler
                signatur

                Kommentar

                • ferlacher
                  • 18.09.2001
                  • 816

                  #9
                  Re: Ihr spinnt doch alle!!!!

                  Original geschrieben von Tiefflieger
                  Das einzigst wahre Gefühl des Gleitschirmfliegens hat man mit einem 2-3er, alles andere ist eh nur auf safe getrimmt.
                  Ich werde nicht, wie die anderen, Deine Rechtschreibfehler ausbessern.

                  Aber ich denke, daß ein 2-3er meist auch immer noch 'zurechtgestutzt' werden muß, damit er die Auflagen des DHV bezüglich Klapper (beschleunigt) erfüllt !

                  Sog. 'Prototypen', die unter 'DHV Breitenerprobung' laufen, müssen vom Hersteller nicht irgendwie beschnitten/kastriert werden, um gewissen Regeln (Wegdrehverhalten nach Klappern, etc.) zu entsprechen. Ich weiß ja nicht, wie die Hersteller/Konstrukteure das hier wirklich handhaben. Aber ich denke, daß ein 'Proto' einfach so gebaut wird, wie er auch konstruiert wurde, ohne daß man den beschleunigten Speed um 4 km/h zurücknehmen muß, weil der beschleunigte Klapper für eine DHV-Einstufung zu dynamisch war.

                  Und ich merke auch beim Fliegen, daß es von 2-3ern sehr wohl noch einen deutlichen Unterschied zu Protos gibt !



                  Bernd (der jetzt einen Linoleum bekommt - juhu !!!)
                  Zuletzt geändert von ferlacher; 04.07.2002, 10:23.

                  Kommentar

                  • zuendler
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.11.2001
                    • 192

                    #10
                    Re: Rückzieher?

                    Original geschrieben von KGB
                    @zuendler
                    Ist dein Name Programm? Wenn ja, dann nix "cool down", sondern den Tiefflieger noch ein wenig starten. Solltest aber dann schon alle Fehler ankreiden!
                    @tiefflieger
                    Schreibt die Wahrheit - kriegt dafür Kritik von Zuendler, aber von mir nur Lob!
                    CU in sky!
                    Gerhard
                    Hallo Gerhard
                    Worum es mir mit meiner Kritik ging:
                    Ich stelle nicht in Abrede, dass ein 2-3er "spaßig" zu fliegen ist.
                    Ich finde es eben einfach nur traurig, dass in diesem Forum die subjektiven Eindrücke von Newcomern durch agressive Untertöne herablassend abgetan werden. Wenn Roland W. seinen Boxtair als "heiß" beschreibt und eigentlich "wendig" und "schnell ansprechend" meint, sollte man auch versuchen zwischen den Zeilen zu lesen und nicht jedes Wort auf die Goldwaage zu legen.
                    Letztendlich sollte in diesem Forum jeder Pilot von jedem anderen profitieren können. Gleich welche Erfahrungsstufe. Die Mentalität, die sich hier gelegentlich breit macht, findet man leider viel zu oft auch an den Startplätzen wieder.
                    Mehr miteinander als gegeneinander!
                    Es ist der gleiche Sport, der uns alle verbindet!
                    Fliegergruß
                    zuendler
                    signatur

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                    • Tiefflieger
                      • 14.05.2002
                      • 7

                      #11
                      Re: Re: So sieht es aus.....

                      Original geschrieben von zuendler

                      Liebes Tiefflieger
                      Hiermit erkennen wir an, dass Du der einzige und wahre Flieger in diesem Forum bist.
                      Fliegerguß
                      zuendler
                      @ zündler
                      ne,sicher nicht,es gibt wesentlich bessere flieger die hier mitschreiben und vor allem mitlesen.
                      mich kotz es nur langsam an,wenn diese 1er und 1-2er piloten hier im forum immer so klugscheissern und sich gegenseitig erzählen wie toll oder gefährlich doch ihre "heissen"schirme so sind.
                      die sind doch alle vom dhv ins gehirngef....!!!
                      michael nestler hat im gleitschirmmagazin die wahrheit geschrieben: wer nach der schule noch einen 1er schirm braucht,sollte sich eine ander schule suchen.
                      geht fliegen,denn fliegen lernt man nur durch fliegen und nicht durch schirmdiskussionen im internet,wenn schon diskutieren,dann über metheologie, denn da ist der springende punkt.
                      aber die meissten haben ja von beidem keine ahnung und schreiben über themen, von denen sie gar nichts verstehen!
                      übrigens: ich halte einen 2-3er für den wesentlich sichereren schirm! aber das könnt ihr natürlich nicht verstehen,ist schon klar.

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                      • zuendler
                        Registrierter Benutzer
                        • 22.11.2001
                        • 192

                        #12
                        Re: Re: Re: So sieht es aus.....

                        Original geschrieben von Tiefflieger

                        @ zündler
                        ...wenn diese 1er und 1-2er piloten hier im forum...
                        @Tiefflieger
                        Der Kernaussage Deines Postings stimme ich voll und ganz zu, wobei es auch andere interessante Theman als Meteorologie gibt.
                        Es wird Zeit, daß die Gütesiegelhörigkeit der eigentlich mündigen Piloten aus deren Köpfe verschwindet und die Klassifizierung der Geräte nur als grober Anhalt zu sehen ist.
                        Schade finde ich nur Dein Statement, das ich oben gequotet habe.
                        Wenn ein Pilot genau den Schirm fliegt, von dem er denkt, dass es der richtige für ihn wäre ist das absolut OK! Unabhängig des Gütesiegels.
                        Durch Aussagen, wie die obigen werden Piloten mit Geräten unterhalb der Güsi-Kategorie 2-3 abqualifiziert.
                        Ich denke, dass die Entscheidung des einzelnen Piloten für das Fliegen mit diesem und jenem Schirm einen Hintergrund hat.
                        In der Hoffnung, dass die Entscheidung der jeweilige Pilot selbst getroffen hat!
                        Fliegergruß
                        zuendler
                        signatur

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                        • parashorty
                          Registrierter Benutzer
                          • 10.01.2002
                          • 1101
                          • Cosima Hertling
                          • Nähe Bregenz( Bodenseeregion)

                          #13
                          @tiefflieger:

                          Ich kann Deine Einstellung durchaus verstehen, aber herabblassend gegenüber den Newcomern bzw. den Fliegern der Kategorie 1, 1-2 finde ich etwas übertrieben.

                          Meiner Meinung nach kann jeder Schirm potentiell gefährlich sein.
                          Ich selbst flog direkt nach dem Sopi einen 1er, der mit Kreuzverspannung sogar eine 1-2 erhielt. Selbst er hat mir schon zu Beginn gezeigt, daß auch er negativ drehen kann. Dies natürlich harmloser, als mein heutiger 2er.
                          Ich begann Anfang der 90er mit dem Gleitschirmfliegen und lernte Schirme der verschiedensten Firmen und Kategorien kennen.
                          Damals interessierte es mich ehrlichgesagt nicht, ob ich nun einen 1er oder 2er flog. Es war mir ehrlichgesagt egal, denn mit einem 2er konnte ich genauso couragiert in die Kurven gehen, wie mit einem 1er. Obwohl die damaligen 2er meiner Meinung nach viel gifitger waren, als die heutigen 2er.
                          Aber dies ist wohl eher ein subjektives Empfinden. Ich selbst fühle mich mit meinem 2er wohler in der Luft, als mit meinem Basic- Schirm in den ersten Jahren nach dem Schein.
                          Ich mag die kurzen Steuerwege und mag es einfach, wenn mein Schirm auf meinen Steuerimpuls direkt reagiert. Mittlerweile denke ich, daß ich mit meinem 2er harmonisiere und er genau das macht, was ich möchte und nicht so wie zu Beginn. ER machte wirklich das, was er wollte. Ich mußte mich ersteinmal an die Wendigkeit, die Dynamik und das Handling gewöhnen und nach einem Sicherheitstraining und mehreren Flügen mit einigen Reaktionen, die schon ziemlich übel waren habe ich mich daran gewöhnt und heute vermag ich sein Potential zum großen Teil auszunutzen. Natürlich muß ich noch viel, viel lernen, aber ich bin eher ziemlich gespannt und freu mich immer und immer wieder auf das Feeling mit meinem Schirm zu fliegen.
                          Es ist mir heute ziemlich wurscht, ob er nun einen Klapper mehr oder weniger hat oder ich beim ausleiten einer Steilspirale einen Frontstall erhalte, weil ich zu früh anbremste. Die Dynamik bin ich mittlerweile gewohnt und es gefällt mir auch sehr. Meine Devise:
                          üben, üben, üben.
                          Außerdem fliege ich heute auch mit meinem 2er in ruppige Thermik ein ohne großartige Reaktionen.
                          Es kommt durchaus mal vor, daß ich einen kleinen harmlosen Frontstall oder einige kleine Ohrwascherln erhalte, wenn es wirklich turbulent wird, aber dies empfinde ich heute eher harmloser, als früher.
                          Heute fliege ich nunmal wirklich aktiver, als früher und habe immer und immer wieder aufs Neue Spaß daran.
                          Mittlerweile kann ich mir auch einen 2-3er vorstellen, aber werde ihn nur einmal probefliegen. Ich möchte gerne den Unterschied feststellen. Meiner Meinung nach kann jeder Anfänger einen 2-3er im Gleitflug oder schwacher Thermik fliegen ohne irgendwelche Probleme.
                          Es ist nur die Frage, ob dies so sinnvoll ist.
                          Ich finde es wichtig, daß ein Pilot für sich selbst entscheiden darf, welchen Schirm er fliegt und welchen Schirm eher nicht.
                          Auch empfinde ich es vollkommen legitim, wenn man sich vorher darüber im Internet oder über Flugschulen, Vereine oder Zeitschriften erkundigt.

                          in diesem Sinne,

                          cosima
                          Das Glück kommt und das Glück geht und das Glück kommt wieder

                          Kommentar

                          • Tiefflieger
                            • 14.05.2002
                            • 7

                            #14
                            Re: Re: Re: Re: So sieht es aus.....

                            Original geschrieben von zuendler

                            Es wird Zeit, daß die Gütesiegelhörigkeit der "eigentlich" mündigen Piloten aus deren Köpfe verschwindet und die Klassifizierung der Geräte nur als grober Anhalt zu sehen ist.

                            Fliegergruß
                            zuendler
                            Danke

                            Kommentar

                            • Tiefflieger
                              • 14.05.2002
                              • 7

                              #15
                              Original geschrieben von parashorty
                              @tiefflieger:

                              Ich kann Deine Einstellung durchaus verstehen, .......
                              Meiner Meinung nach kann jeder Schirm potentiell gefährlich sein.....
                              ...die damaligen 2er meiner Meinung nach viel gifitger waren, als die heutigen 2er.
                              ...Ich selbst fühle mich mit meinem 2er wohler in der Luft, als mit meinem Basic- Schirm .....
                              .....Ich mag die kurzen Steuerwege und mag es einfach, wenn mein Schirm auf meinen Steuerimpuls direkt reagiert.... .....
                              und freu mich immer und immer wieder auf das Feeling mit meinem Schirm zu fliegen.
                              .....Meine Devise:üben, üben, üben.
                              .....Mittlerweile kann ich mir auch einen 2-3er vorstellen...
                              Meiner Meinung nach kann jeder Anfänger einen 2-3er im Gleitflug oder schwacher Thermik fliegen ohne irgendwelche Probleme.

                              in diesem Sinne,

                              cosima
                              Danke für die Bestätigung!
                              Es kommt eben mehr auf die beurteilung der Bedingungen, als auf den Schirm an und daran sollten die unerfahrenen Piloten arbeiten,statt ständig über die verschiedenen Schirme und Hersteller zu Diskutieren ; wovon sie eh keine Ahnung haben!
                              Denn "nur" dann fliegen sie auch sicherer und haben mehr Spass am fliegen!

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