Boomerang GTO

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  • Lex
    Registrierter Benutzer
    • 02.04.2004
    • 70
    • Lex Robé
    • Liezen

    #16
    AW: Boomerang GTO

    Guten Morgen XC-Community!
    Die ersten Teile sind ja schon rausgegangen... Kann schon jemand ein Feedback geben zu:
    • Performancevergleich zu aktuellen Referenzgeräten (M³, USport etc.)
    • Handling? Wie geht er um´s Eck? Bitte Schirmgröße und Abfluggewicht angeben
    • Turbulenzverhalten (Nicken, Stabilität...) bis Halbgas; Wie steht der Schirm bei Vollgas (Deformationen...)
    • sonstige subjektive Pros/Cons


    Hab in nem Video gesehen, dass der Stabi-Bereich bei diesem gestreckten Flügel etwas "arbeitet":



    Steh - als dzt. zufriedener BoomSport-Flieger - kurz vor der Kaufentscheidung und bin für alle Meinungen dankbar!

    LG, Lex
    ---------------------------
    Fly far, fast & furious!
    http://lex.xalps.com
    letztes Video: Saisonrückblick 2018: http://vimeo.com/lexrobe/2018

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    • Bingo
      Registrierter Benutzer
      • 21.06.2006
      • 154
      • Kircher Ingolf
      • Leoben

      #17
      AW: Boomerang GTO

      morgen lex!

      freut mich was von dir zu lesen!wirds also doch ein neuer!
      zum gto kann ich dir leider nix sagen, allerdings ist martin p.
      als zufriedener boom sport pilot auf den usport umgestiegen-und zufrieden!

      hoff wir sehn uns bald wieder!

      lg bingo

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      • "Willio"
        Registrierter Benutzer
        • 30.08.2007
        • 4342

        #18
        AW: Boomerang GTO

        Zitat von Lex


        Hab in nem Video gesehen, dass der Stabi-Bereich bei diesem gestreckten Flügel etwas "arbeitet":




        LG, Lex
        naja so wie es beim ogisawa" piept"....hats schon ordentlich thermik,dass da ein schirm sich ein bisschen bewegt ist ja normal

        wird beim usport auch nicht anderst sein....

        Kommentar

        • Markus Bernhardt
          Registrierter Benutzer
          • 20.06.2001
          • 302

          #19
          AW: Boomerang GTO

          Zitat von Lex
          Guten Morgen XC-Community!
          Die ersten Teile sind ja schon rausgegangen... Kann schon jemand ein Feedback geben zu:
          • Performancevergleich zu aktuellen Referenzgeräten (M³, USport etc.)
          • Handling? Wie geht er um´s Eck? Bitte Schirmgröße und Abfluggewicht angeben
          • Turbulenzverhalten (Nicken, Stabilität...) bis Halbgas; Wie steht der Schirm bei Vollgas (Deformationen...)
          • sonstige subjektive Pros/Cons


          Hab in nem Video gesehen, dass der Stabi-Bereich bei diesem gestreckten Flügel etwas "arbeitet":



          Steh - als dzt. zufriedener BoomSport-Flieger - kurz vor der Kaufentscheidung und bin für alle Meinungen dankbar!

          LG, Lex

          Hallo Lex,

          ich bin zwar selbst noch keinen GTO geflogen, bin aber letzte Woche sehr lange mit, vor oder hinter einem her geflogen. (siehe Tageswertung DHV XC vom 08.04., Flugnr. 8 und Flugnr. 12 beide gestartet vom Wildkogel)
          Wir haben fast den gesamten Flug gemeinsam absolviert, zwischendurch mal verloren aber dann wieder zusammengefunden ;-)
          Ich selbst flieg einen C3 von Skywalk und hatte nicht den Eindruck das der GTO mich groß abhängen könnte.
          Ich würde sagen im Trimm war ich einen kleinen Tick schneller, allerdings flieg ich meinen Schirm auch nach dem langen Winter recht hoch belastet ;-)
          Zur Gleitleistung (im Trimmspeed) würde ich dem GTO ein kleines Plus zusprechen, aber sicher nur im zehntel Bereich.
          Im Steigen war er auch sehr gut, da musste ich mich schon anstrengen, aber wie gesagt, der Winter war lang.
          Beim Thermikkreisen ist mir aufgefallen das der GTO immer mit recht großen Kreisen unterwegs war, und ich öfters innen durchgeschlüpft bin.
          Ob das am Handling oder eher an den Vorlieben der Piloten für enge/weitere Kreise lieg, kann ich schlecht sagen (ich bin eher ein eng Kreiser).
          Optisch macht der GTO einiges her, während des Fluges war ich mir nicht sicher ob es ein GTO oder ein offener älterer Boom war, habs dann später Im DHV XC gesehen.

          Was mir noch aufgefallen ist, das der Schirm sehr ruhig lag und wenig in sich gearbeitet hat, immer schön stabil seine Kreise gezogen hat.

          Das waren so meine Eindrücke von außen, sicherlich ein schöner leistungsstarker Schirm, aber der Vergleich über die doch rel.lange Strecke lässt mich nicht gleich zum Händler meines Vertrauens rennen und einen neuen Schirm ordern.

          Aber vielleicht liest der öster. Pilot, der mit dem GTO unterwegs war, ja mit und kann seine Eindrücke wiedergeben.

          Viele Grüße Markus

          Kommentar

          • Padeller
            Registrierter Benutzer
            • 15.04.2010
            • 7

            #20
            Boomerang GTO WOW

            Also, seit 2 Wochen habe ich nun den GTO und bin begeistert.
            Da ich vom 2er Bereich komme, kann ich leistungsmäßig keinen Vergleich mit anderen Hochleistern anstellen - nur soweit, letzte Woche am Speikboden bin ich ca 1/2h zusammen mit einem Boom6 geflogen, und wir waren etwa gleich. Der Boom6 drehte nur nicht so schön. Und hier ist das Highlight des Schirms, er dreht wirklich leicht (wirklich besser wie mein alter Summit3). Das Kurvenhandling ist eine absolut gelungene Abstimmung. Ich fliege den ML und habe diesen mit ca 3kg leicht überladen. Das mag er. Beim Gleiten ist er ein Hochleister und in der Thermik ist er super stabil und zieht schön rein. Ich hatte ein paar provozierte "Vollzerstörer" und dabei bleib er absolut handelbar (er kommt sehr schnell, schiest aber nicht zu weit vor und zeigt keinerlei Tendenzen zum verhängen) Nach nun 8 Flügen mit ein paar im 2-3h Bereich kann ich sagen Wow- der taugt mir (er fordert die volle Aufmerksamkeit, macht Spaß und vermittelt ein hohes Sicherheitspotential) - nix mehr Hausfrauenboom sondern ein echter Hobbyboomerang zum Cruisen (der Name GTO hält was er verspricht) - Ah und übrigens, Starten ist sowohl vorwärts wie rückwärts absolut ohne Problem, auch bei Seitenwind oder sehr schwachen Bedingungen. Die Kappe ist nicht mehr so schwer wie bei Vorgängern und kommt sauber und schnell ohne vorschiessen.

            Allen viel Spaß beim Testen und Fliegen


            Ciao
            Bernhard
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von Padeller; 15.04.2010, 17:33.

            Kommentar

            • Lex
              Registrierter Benutzer
              • 02.04.2004
              • 70
              • Lex Robé
              • Liezen

              #21
              AW: Boomerang GTO

              Danke für´s Feedback - hab´s gewagt und hab mich mit Startgewicht 109-112 kg für die Größe ML entschieden. Praktisch jeder schwärmt von diesem Schirmerl; glaub ich auch, dass er gut/super ist...
              Nur die Anforderungen sind halt für jeden etwas anders - für mich bleibt dennoch die zentrale Frage:

              - ist der Unterschied zwischen Boom Sport und dem GTO beim XC-Fliegen es wert?

              -> die ersten Test & Vergleichsflüge kommende Woche werden's weisen! *vorfreu*

              I want to believe ,
              Lex
              ---------------------------
              Fly far, fast & furious!
              http://lex.xalps.com
              letztes Video: Saisonrückblick 2018: http://vimeo.com/lexrobe/2018

              Kommentar

              • Padeller
                Registrierter Benutzer
                • 15.04.2010
                • 7

                #22
                AW: Boomerang GTO

                Der GTO ist einfacher zu handeln als der Sport. Das macht mehr Spaß.

                Kommentar

                • hema
                  Registrierter Benutzer
                  • 07.03.2008
                  • 29

                  #23
                  AW: Boomerang GTO

                  Bin Boom Sport - Pilot und habe zwischenzeitlich den GTO gestetet. Meine Eindrücke:
                  Die Kappe ist sehr stabil, schneidet absolut sauber in die Thermik. Die Steuerdrücke sind höher als beim Sport. Gleitverhalten besser. Bin eine Weile mit zwei Boom5 unterwegs gewesen, die haben mir nichts abgenommen. Bin vorher lange Zoom geflogen. Der GTO hat wieder die positive Eigenschaft, wenn man ihn loslässt, in die Thermik zu ziehen, wie das der Zoom (noch deutlicher) getan hat. Habe ich aber beim Boom Sport etwas vermisst. Meines Erachtens dreht der GTO etwas flacher als der Boom Sport. Habe den Boom Sport etwas überladen geflogen und auch den GTO.
                  Verarbeitung sieht richtig nach Qualität aus. Werde wohl umsteigen.

                  Kommentar

                  • Sebi183
                    Registrierter Benutzer
                    • 17.02.2009
                    • 4
                    • Sebi183

                    #24
                    AW: Boomerang GTO

                    Hallo
                    Wocher hast du denn Schirm zum Probefliegen?
                    lg

                    Kommentar

                    • hema
                      Registrierter Benutzer
                      • 07.03.2008
                      • 29

                      #25
                      AW: Boomerang GTO

                      Die Gleitschirmschule Tegernsee macht dich zum eigenständigen Piloten! 50km südlich von München bringen wir dir das Gleitschirmfliegen bei.

                      Kommentar

                      • "Willio"
                        Registrierter Benutzer
                        • 30.08.2007
                        • 4342

                        #26
                        AW: Boomerang GTO

                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_9915.jpg
Ansichten: 1
Größe: 42,0 KB
ID: 809842hier noch ein pic.........

                        Kommentar

                        • mega6
                          Registrierter Benutzer
                          • 21.09.2008
                          • 11
                          • Rolf
                          • Visp

                          #27
                          AW: Boomerang GTO

                          Hallo,

                          danke für das Bild, möchte nämlich auch einen peppermint... sieht einfach geil aus. Hast du vielleicht noch mehr Bilder davon? Einfach heiss....

                          Und wie fliegt er sich? Ist der Beschleuniger etwas hart oder ist das nur eine Einstellungssache?


                          Merci schon mals

                          Kommentar

                          • conny-reith
                            Registrierter Benutzer
                            • 19.01.2005
                            • 4826

                            #28
                            AW: Boomerang GTO

                            Zitat von mega6
                            Hallo,

                            danke für das Bild, möchte nämlich auch einen peppermint... sieht einfach geil aus. Hast du vielleicht noch mehr Bilder davon? Einfach heiss....

                            Und wie fliegt er sich? Ist der Beschleuniger etwas hart oder ist das nur eine Einstellungssache?


                            Merci schon mals
                            Und dann Boomerang fliegen ?

                            Gruß

                            Conny
                            Gruß Conny
                            .............................
                            Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                            Kommentar

                            • paralu
                              Registrierter Benutzer
                              • 19.12.2002
                              • 601
                              • christian ludwig
                              • celle

                              #29
                              AW: Boomerang GTO

                              Zitat von conny-reith
                              Und dann Boomerang fliegen ?

                              Gruß

                              Conny
                              klasse ganz einer meinung
                              satz eines fluglehrers
                              DAS ANDERE RECHTS !?!

                              mfg ludwig

                              Kommentar

                              • theosch
                                Registrierter Benutzer
                                • 15.06.2002
                                • 376
                                • Theo Schürholz

                                #30
                                AW: Boomerang GTO WOW

                                Zitat von Padeller
                                der taugt mir (er fordert die volle Aufmerksamkeit, macht Spaß und vermittelt ein hohes Sicherheitspotential) - nix mehr Hausfrauenboom sondern ein echter Hobbyboomerang zum Cruisen (der Name GTO hält was er verspricht) - Ah und übrigens, Starten ist sowohl vorwärts wie rückwärts absolut ohne Problem, auch bei Seitenwind oder sehr schwachen Bedingungen. Die Kappe ist nicht mehr so schwer wie bei Vorgängern und kommt sauber und schnell ohne vorschiessen.

                                Allen viel Spaß beim Testen und Fliegen


                                Ciao
                                Bernhard
                                Leider konnte ich den GTO noch nicht in stärkerer Thermik testen, aber folgende Eigenschaften sehe ich etwas anders: "kein Vorschießen": Ich habe bisher noch keinen Schirm gehabt der so deutlich angebremst werden wollte, sowohl an der Winde als auch beim Rückwärtsstart. Starten ist aber ansonsten wirklich easy.
                                Beim Einfliegen in die Thermik wandert die Kappe nach vorne, dafür musste ich den Schirm beim flachen Drehen außen stützen. Insgesamt sehr agiler drehfreudiger Schirm, der - wie Bernhard schon schreibt - die volle Aufmerksamkeit fordert. Natürlich hängen die Dreheigenschaften auch vom Gurtzeug ab (ich benutzte ein Geko). Die Kappe ist rel. hart, arbeitet kaum in sich, dafür wohl stärker um die Querachse. Ich finde den Mantra 3 im Vergleich stärker gedämpft und ingesamt ausgewogener, aber das ist natürlich Geschmackssache.

                                Theo

                                Kommentar

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