Boomerang GTO
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AW: Boomerang GTO
...die keinen Spielraum gibt für Sackflug, wenn der Gleitschirm nass ist. Wenn man mit einem Schauer konfrontiert ist im Flug, dann raten wir sofort zu landen, auch wenn es nur ein kleiner Schauer ist...
...und nur beschleunigt weiter fliegen bis der Gleitschirm wieder trocken ist...
Oder fixiert den Beschleuniger einfach gleich vor dem Start auf 100%.
Wahnsinn dieser Fortschritt...
Freundliche Grüsse,
Urswww.freeminds.chKommentar
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AW: Boomerang GTO
interessant wäre zu erfahren was genau zum Sachflug führt. Wasserperlen auf dem Tuch, erhöhtes Kappengewicht?
Was wird denn als Schauer gewertet, da ist das subjektive Empfinden ja durchaus unterschiedlich.
Nässe ist ja bei uns ein bekanntes Risiko. Habe mir auch schon öfter Gedanken darüber gemacht ab wann es denn kritisch wird.
War im Frühjahr an einem kleinen Schneisen-Startplatz, na ja das Schmelzwasser lief komplett über einen Leinenteil und Teile des Tuchs wurden ebenfalls unterspült.
Neues Testmanöver für EN/LTF und SiKu Schirm einmal eintauchen, leicht auswinden und Testfliegen.
Genauere Infos von Betroffenen, sonst käme es ja nicht zu dieser Meldung, wären prima
Gruß MosesKommentar
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AW: Boomerang GTO
keine Panik!
GIN sagt doch klar und deutlich:
"Moderne Hochleister-Gleitschirme haben eine Entwicklungsrichtung eingeschlagen (hohe Streckung, 3 Leiner-Konstruktion, Profil-Typen mit hoher Wölbung), die keinen Spielraum gibt für Sackflug, wenn der Gleitschirm nass ist"
Klar das bei immer mehr geforderter Leistung Abstriche gemacht werden müssen und Hochleister bei Nässe auch negativ reagieren können. Der R10 wird da nicht besser seinKommentar
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AW: Boomerang GTO
@ moses,
siehe hier:
http://www.dhv.de/typo/Betrachtungen...1194.0.html?&0=
Gruß
ConnyGruß Conny
.............................
Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.Kommentar
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AW: Boomerang GTO
der reisst gleich ab.cu flying
berndKommentar
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AW: Boomerang GTO
Habe da was erfahren.. es geht hier um die Leinen, die sich bei Nässe verkürzen. Andere Hersteller verwenden auch diese Leinen z.b. Omega 8 u.s.w. Wenn auch die Stammleinen unummantelt sind, dann wirkt es sich noch mehr aus auf die ganze Länge. Feuchtigkeit macht nix, die Leinen müssen Nass sein.Kommentar
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AW: Boomerang GTO
@Conny, ja der Artikel ist etwas in Vergessenheit geraten.
@ all, hat schon mal jemand beobachtet/gemessen ob die Sackfluggrenze bei nassem Schirm bei genau der selben Airspeed liegt oder ob diese dann auch noch verschoben ist. So hätte man zumindest über Speedsensor einen relativ guten Indikator ob noch alles im grünen(gelben) bereich liegt.
Was ist weniger nässe empfindlich die Staudruck- oder Flügelradsensoren?
Gruß Moses
P.s.Sehe schon die Rogallo als 2.Schirm wird immer wichtigerKommentar
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AW: Boomerang GTO
Habe da was erfahren.. es geht hier um die Leinen, die sich bei Nässe verkürzen. Andere Hersteller verwenden auch diese Leinen z.b. Omega 8 u.s.w. Wenn auch die Stammleinen unummantelt sind, dann wirkt es sich noch mehr aus auf die ganze Länge. Feuchtigkeit macht nix, die Leinen müssen Nass sein.
denke es muss was doch dann mit dem tuch sein,bzw vielleicht mit der strömung am profil.......
und nur so bringt gin ja bestimmt nicht die warnung raus,denke es muss was passiert sein...weiss da jemand was genaueres?
ps. müsste da der dhv nicht auch eine warnung rausgeben?und infos dazu...?Zuletzt geändert von "Willio"; 09.07.2010, 09:01.Kommentar
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AW: Boomerang GTO WOW
Leider konnte ich den GTO noch nicht in stärkerer Thermik testen, aber folgende Eigenschaften sehe ich etwas anders: "kein Vorschießen": Ich habe bisher noch keinen Schirm gehabt der so deutlich angebremst werden wollte, sowohl an der Winde als auch beim Rückwärtsstart. Starten ist aber ansonsten wirklich easy.
Beim Einfliegen in die Thermik wandert die Kappe nach vorne, dafür musste ich den Schirm beim flachen Drehen außen stützen. Insgesamt sehr agiler drehfreudiger Schirm, der - wie Bernhard schon schreibt - die volle Aufmerksamkeit fordert. Natürlich hängen die Dreheigenschaften auch vom Gurtzeug ab (ich benutzte ein Geko). Die Kappe ist rel. hart, arbeitet kaum in sich, dafür wohl stärker um die Querachse. Ich finde den Mantra 3 im Vergleich stärker gedämpft und ingesamt ausgewogener, aber das ist natürlich Geschmackssache.
TheoZuletzt geändert von Kucky; 12.08.2010, 10:50.Kommentar
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Leinen update!
habe nun auch ein paar Stunden mit dem GTO gemacht.
Fliegt super, gleitet noch besser macht auch viel Spaß. Liegt super stabil in der Luft, warte immer noch auf eine großen Klapper oder Zerstörer!
Mit den sperrbaren Rollen ist auch das Speedsystem erträglich!
Beim Starten ist der Schirm allerdings eine Sau!
beim Starten rückwärts:
Der Bereich wo die Kappe sauber über Dir steht ist sehr klein!
Entweder hebelt Dich der GTO aus, oder die Kappe fällt wieder nach hinten!
beim Starten vorwärts:
Kommt die Kappe weit nach vorne, habe das Gefühl als ob die Bremsleinen zu lange eingestellt sind!
Die Einstellung der Bremsen kann aber nicht kürzer gemacht werden, passen im Flug super!
Habe nun ein Leinen update bekommen, 30 Leinen getauscht!
Wer hat Erfahrung damit und was ändert sich im Flug oder beim Starten?Kommentar
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AW: Boomerang GTO
Hi Kucky!
Das Leinenupdate betrifft hauptsächlich die mittlere A und B-Ebene. Sollte nach meiner Rückfrage das Handling verbessern und sonst nix - zumindest nicht den Beschleunigerdruck.
Erfahrungen hab ich auch keine, werd mir aber mit dem Einleinen noch ein bissl Zeit lassen.
Ich hab jetzt schon so viel an dem Schirmerl & Zubehör rumgebastelt (& Geld ausgegeben), um hauptsächlich das Speedsystem leichtgängiger zu machen, wie ich das bei all meinen (4) Schirmen zuvor in Summe nicht gemacht hab:
Mein Letzter "Streich": Umlenkrolle an nem Brummelhaken am Beschleuniger eingehängt (Fotos kann ich Dir bei Interesse schicken):
Fazit nach dem heutigen Testflug: geht nun echt butterweich, aber leider nur 2/3 beschleunigbar -> dann war der Weg trotz des selbstgebauten 3-stufigen Beschleunigers, der sogar unters Sitzbrett verschwand, gar.
Und wieder mal: Kompromiss...
Mit gemischten Gefühlen,
Lex---------------------------
Fly far, fast & furious!
http://lex.xalps.com
letztes Video: Saisonrückblick 2018: http://vimeo.com/lexrobe/2018Kommentar
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AW: Leinen update!
habe nun auch ein paar Stunden mit dem GTO gemacht.
Fliegt super, gleitet noch besser macht auch viel Spaß. Liegt super stabil in der Luft, warte immer noch auf eine großen Klapper oder Zerstörer!
Mit den sperrbaren Rollen ist auch das Speedsystem erträglich!
Beim Starten ist der Schirm allerdings eine Sau!
beim Starten rückwärts:
Der Bereich wo die Kappe sauber über Dir steht ist sehr klein!
Entweder hebelt Dich der GTO aus, oder die Kappe fällt wieder nach hinten!
beim Starten vorwärts:
Kommt die Kappe weit nach vorne, habe das Gefühl als ob die Bremsleinen zu lange eingestellt sind!
Die Einstellung der Bremsen kann aber nicht kürzer gemacht werden, passen im Flug super!
Habe nun ein Leinen update bekommen, 30 Leinen getauscht!
Wer hat Erfahrung damit und was ändert sich im Flug oder beim Starten?Kommentar
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