Schirm mit der härtesten Kappe...

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • René Adler
    • 03.12.2009
    • 3

    #46
    AW: Schirm mit der härtesten Kappe...

    Zitat von klausinthesun
    @ Adler kann ja jetz nur mehr ein scherz sein...?
    Nein, kein scherz.
    ich glaub ich hab das auch schon mal irgendwo gelesen, dass der Artax wie ein Brett in der Luft liegt...
    Dass der Hannes Papesh alte Schirmmodelle im Keller lagert glaub ich auch nicht aber wer nicht fragt bleibt dumm. Und bis jetzt ist das der einzige unwidersprochene Vorschlag.

    LG
    der Adler

    Kommentar

    • schoepfus

      #47
      AW: Schirm mit der härtesten Kappe...

      Zitat von j_ferner
      Schlechte Idee - der Klappe beim open-cell Gleitschirm hat den Vorteil, dass er durch den hohen Widerstand das Vorschiessen stoppt - Situationen in denen Du mit einem 'normalen' Schirm z.B. einen Frontstall hast dürften mit einem Closed-Cell Schirm ohne Frontklapper nicht so lustig sein (extremes Vorschiessen, viellecht geht sich sogar ein Tumble aus )
      ich kann mir nicht vorstellen, dass der Vorteil eines oc-Schirms im Wiederstand liegt??? Mal ehrlich, sollte dem so sein, müssen wir uns dann die Frage stellen, ob Diskussionen über "Hoch"leister, "Gleit"winkel etc bei uns Schirmbojen überhaupt angebracht sind, wenn unser größer Vorteil darin liegt airodynamische Wracks zu sein

      lg

      PS: gewürzt mit etwas ironie

      Kommentar

      • Dennis_the_menace
        Registrierter Benutzer
        • 22.10.2005
        • 1322

        #48
        AW: Schirm mit der härtesten Kappe...

        Zitat von schoepfus
        ich kann mir nicht vorstellen, dass der Vorteil eines oc-Schirms im Wiederstand liegt??? Mal ehrlich, sollte dem so sein, müssen wir uns dann die Frage stellen, ob Diskussionen über "Hoch"leister, "Gleit"winkel etc bei uns Schirmbojen überhaupt angebracht sind, wenn unser größer Vorteil darin liegt airodynamische Wracks zu sein

        lg

        PS: gewürzt mit etwas ironie
        Ich glaube, dass bezieht sich auf den deformierten (eingeklappten) Flügel. Das ist ein Aspekt den viele erfahrene Konstrukteure und Piloten als Sicherheitsaspekt anführen, denn tumblen wollen die wenigsten
        Das Reh springt hoch, das Reh springt weit
        Warum auch nicht? Es hat ja Zeit!

        Kommentar

        • klausinthesun
          Registrierter Benutzer
          • 29.04.2006
          • 205
          • Klaus Santner
          • Ostalpen

          #49
          AW: Schirm mit der härtesten Kappe...

          Zitat von schoepfus
          ...müssen wir uns dann die Frage stellen, ob Diskussionen über "Hoch"leister, "Gleit"winkel etc bei uns Schirmbojen überhaupt angebracht sind, wenn unser größer Vorteil darin liegt airodynamische Wracks zu sein ...
          PS: gewürzt mit etwas ironie
          naja, Gleitzahlen von über 10 (die auch so einige Drachen toppen) sind doch nicht so schlecht für aerodynamische wracks...

          Kommentar

          • "Willio"
            Registrierter Benutzer
            • 30.08.2007
            • 4337

            #50
            AW: Schirm mit der härtesten Kappe...

            naja und so um die 400km damit fliegen,ist ja wirklich schlecht und einige atose(mehrzahl wie auch immer.....) auskurbeln....pfui.....
            Zuletzt geändert von "Willio"; 17.12.2009, 16:47.

            Kommentar

            • JuergenFliege
              Registrierter Benutzer
              • 26.08.2003
              • 283

              #51
              AW: Schirm mit der härtesten Kappe...

              Was ist denn nun wirklich die Definition einer harten Kappe?
              Kann doch nicht sein dass alle darüber schreiben aber keinner weiss was es ist?


              PS:
              Dass der Artax durch turbulente Luft fliegt als würde man bei Windstille früh um 5 im Winter fliegen wäre übertrieben. Aber er kommt nahe dran. Leider hab ich meinen auch schon verkauft.
              Viele Grüsse,
              Juergen



              ___________________________________________________________________________________

              Kommentar

              • fritz
                Registrierter Benutzer
                • 05.07.2003
                • 557

                #52
                AW: Schirm mit der härtesten Kappe...

                Zitat von JN

                Eine harte Kappe ist für mich eine, die nicht in sich arbeitet und wie ein Brett über einem steht, wenn man durch Turbulenzen fliegt. Sie klappt sehr spät und legt in der Regel auch kaum mal ein Ohr an. WENN sie dann klappt, klappt sie brettartig einen großen Teil der Fläche auf einen Schlag ein. Eine weiche Kappe hingegen verwindet sich und vernichtet damit einen großen Teil der auf sie einwirkenden Turbulenzen. Sie legt öfter mal ein Ohr an, knickt in der Mitte leicht ab usw. Die Vorderkante biegts schon mal runter, aber zu einem ernsthaften Klapper kommt es selten und dann eher langsam. Das ist für mich hart/weich.

                Es gibt nun meines Erachtens in beiden Fraktionen Schirme mit gutem oder schlechterem Feedback. Tendenziell glaube ich aber, dass weiche Kappen einem feinfühligen Piloten (wie der Threaderöffner einer sein will) meist eher mehr Feedback geben als harte.

                ..
                Besser habe ich das so noch nicht gehört!

                Ich höre oft Fragen nach Schirmen die in Turbulenzen "stabil" sind.
                Oft sind es gerade Flieger, die es nicht mögen, wenn das Gurtzeug mal wackelt und der Schirm raschelt, die solche Fragen stellen.

                Meine Meinung ist, wer sich beim Fliegen in Turbulenzen nicht wohlfühlt, sollte nicht nach einer vermeintlich harten oder stabilen Kappe Ausschau halten.

                Harte Jungs fliegen nicht unbedingt auch harte Kappen.

                Wer in der Thermik sicher und erfolgreich nach oben will, braucht einen eher sensiblen Schirm.

                Der im 1. Beitrag erwähnte Golden, ist da sicher eine gute Wahl.

                Gruß Fritz

                Kommentar

                Lädt...