Nervures LOL lightweight mountain and speed flying paraglider

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • andsch
    Registrierter Benutzer
    • 20.11.2005
    • 2136
    • Andreas Schäfer
    • Fulda

    Nervures LOL lightweight mountain and speed flying paraglider

    Klingt irgendwie interessant...
    Finnish pilot Hermanni Keinänen has filed a claim with the FAI for a 121.9km tandem ‘straight distance to a declared goal’ European record. He and passenger Tero Tikkanen, flew a GIN Fuse 41 from Ylivieska to Hoisko in Finland on 11 May 2016, a five-and-a-half hour flight. Finland might not be the first place to come to […]


    Für die die des Französischen mächtig sind vielleicht ein paar mehr infos:


    Wäre interessant zu wissen was die mit "Speed" meinen schliesslich ist das Ding EN-B zertifiziert.
    http://awesomeparagliding.tumblr.com/
  • Subway
    Registrierter Benutzer
    • 02.12.2008
    • 181
    • Fredi Bach

    #2
    AW: Lol

    Ist jetzt schon 1. April? Oder soll der Flügel einen inspirieren nach einem Sturz, wenn man am Boden rollt, noch laut zu lachen?

    Na, jetzt mal im ernst, ich denke das EN-B hat er für den "Normal-Modus" bekommen, im Speed Modus mit offenen Trimmern ist er warscheinlich unzertifiziert.

    Kommentar

    • andsch
      Registrierter Benutzer
      • 20.11.2005
      • 2136
      • Andreas Schäfer
      • Fulda

      #3
      AW: Lol

      Zitat von Subway
      Na, jetzt mal im ernst, ich denke das EN-B hat er für den "Normal-Modus" bekommen, im Speed Modus mit offenen Trimmern ist er warscheinlich unzertifiziert.
      Das vermutete ich zuerst auch, aber geht sowas überhaupt?
      Das wäre ja wie nen Schirm nur für den unbeschleunigten Flug zuzulassen, oder nur fürs Fliegen von Dienstag-Donnerstag, oder?
      http://awesomeparagliding.tumblr.com/

      Kommentar

      • Subway
        Registrierter Benutzer
        • 02.12.2008
        • 181
        • Fredi Bach

        #4
        AW: Lol

        Wenn ich mir die Daten auf Para2000 anschaue, kann ich mir schon vorstellen, dass er auch beschleunigt ein EN-B bekommen hat, zumindest mit 60kg (49km/h beschleunigt mit der Fläche eines Ibex 17): http://para2000.org/wings/nervures/lol.html

        Kommentar

        • UlrichPrinz
          Registrierter Benutzer
          • 31.10.2003
          • 2579

          #5
          AW: Lol

          > Na, jetzt mal im ernst, ich denke das EN-B hat er für den "Normal-Modus"
          > bekommen, im Speed Modus mit offenen Trimmern ist er warscheinlich unzertifiziert.


          Dazu muss man nur mal die EN-Testanleitung lesen:


          1.4.2 Trimmers
          If trimmers are fitted to a paraglider, then the complete test programme
          is repeated with the trimmers set both to the slowest and to the fastest position.
          Es wird also mit Timmer in beiden Positionen (offfen und geschlossen) getestet.
          Das ist auch der Grund, warum einige WettkampfSchirme kein Gütesiegel
          bekommen können, obwohl sie eigentlich in normaler Konfiguration gar nicht
          so extrem reagieren würden. Aber nach den EN und LTF Anweisungen müsste man
          halt bei komplett geöffneten Trimmern auch noch voll beschleunigte Klapper
          ziehen. Das macht natürlich keinen Sinn: Jemand, der in der Lage ist einen
          Wettkampfschirm zu fliegen, ist auch in der Lage, zu verstehen dass die
          Trimmer in einem gewissen Bereich stehen müssen, wenn man beschleunigt.

          Bei diesem Schirm hat man dann halt wohl als Kompromiss den Beschleuniger
          weggelassen, damit er den EN-Test bestehen kann. Wenn man den EN-B
          Markt anpeilt ist das wohl auch sinnvoll, da dort eher jemand versucht sein
          könnte beides zu betätigen, und dann nicht mit den Reaktion klar kommt.

          Gruss,
          Ulli

          Kommentar

          • Waidlerin
            Registrierter Benutzer
            • 13.11.2007
            • 694

            #6
            AW: Lol

            Zitat von Subway
            Ist jetzt schon 1. April? Oder soll der Flügel einen inspirieren nach einem Sturz, wenn man am Boden rollt, noch laut zu lachen?

            Dann würde das Teil doch ROFL heißen, oder?

            Kommentar

            • Subway
              Registrierter Benutzer
              • 02.12.2008
              • 181
              • Fredi Bach

              #7
              AW: Lol

              Zitat von Waidlerin
              Dann würde das Teil doch ROFL heißen, oder?
              Da hast du allerdings auch recht ...

              Kommentar

              Lädt...