Nervures LOL lightweight mountain and speed flying paraglider
Einklappen
X
-
AW: Lol
Ist jetzt schon 1. April? Oder soll der Flügel einen inspirieren nach einem Sturz, wenn man am Boden rollt, noch laut zu lachen?
Na, jetzt mal im ernst, ich denke das EN-B hat er für den "Normal-Modus" bekommen, im Speed Modus mit offenen Trimmern ist er warscheinlich unzertifiziert. -
AW: Lol
Das wäre ja wie nen Schirm nur für den unbeschleunigten Flug zuzulassen, oder nur fürs Fliegen von Dienstag-Donnerstag, oder?http://awesomeparagliding.tumblr.com/Kommentar
-
AW: Lol
Wenn ich mir die Daten auf Para2000 anschaue, kann ich mir schon vorstellen, dass er auch beschleunigt ein EN-B bekommen hat, zumindest mit 60kg (49km/h beschleunigt mit der Fläche eines Ibex 17): http://para2000.org/wings/nervures/lol.htmlKommentar
-
AW: Lol
> Na, jetzt mal im ernst, ich denke das EN-B hat er für den "Normal-Modus"
> bekommen, im Speed Modus mit offenen Trimmern ist er warscheinlich unzertifiziert.
Dazu muss man nur mal die EN-Testanleitung lesen:
1.4.2 Trimmers
If trimmers are fitted to a paraglider, then the complete test programme
is repeated with the trimmers set both to the slowest and to the fastest position.
Das ist auch der Grund, warum einige WettkampfSchirme kein Gütesiegel
bekommen können, obwohl sie eigentlich in normaler Konfiguration gar nicht
so extrem reagieren würden. Aber nach den EN und LTF Anweisungen müsste man
halt bei komplett geöffneten Trimmern auch noch voll beschleunigte Klapper
ziehen. Das macht natürlich keinen Sinn: Jemand, der in der Lage ist einen
Wettkampfschirm zu fliegen, ist auch in der Lage, zu verstehen dass die
Trimmer in einem gewissen Bereich stehen müssen, wenn man beschleunigt.
Bei diesem Schirm hat man dann halt wohl als Kompromiss den Beschleuniger
weggelassen, damit er den EN-Test bestehen kann. Wenn man den EN-B
Markt anpeilt ist das wohl auch sinnvoll, da dort eher jemand versucht sein
könnte beides zu betätigen, und dann nicht mit den Reaktion klar kommt.
Gruss,
UlliKommentar
Kommentar