wieder eine Anfängerfrage

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Albrecht
    Registrierter Benutzer
    • 15.12.2009
    • 2

    wieder eine Anfängerfrage

    Hallo,bin Anfänger und möchte mir einen gebrauchten Infinity M (80-110 kg) kaufen.Mein Startgewicht ist ca: 93 kg .Jetzt habe ich im Handbuch gelesen , das mann ihn optimal im oberen drittel des Startgewichts fliegen soll. Habe auch schon im Forum gelesen ,das er sich etwas schwammig fliegt.Meine Frage ist,merke ich als Anfänger überhaupt den Unterschied und spielt es sooooo eine große Rolle ob ich mit 93 oder 103 kg starte?
    Im voraus schon vielen Dank für eine Antwort.(auf solche Fragen wurde bestimmt schon 100 mal geantwortet)
    Gruß Albrecht
  • ekke
    Registrierter Benutzer
    • 20.06.2001
    • 1444
    • Eckehard Fiedler

    #2
    AW: wieder eine Anfängerfrage

    Fang erstmal mit nem Kurs an!

    Warum? Siehe z.B. auf http://www.gleitschirm-faq.de

    PS: Wiegst Du nackt ca. 75 kg???


    Das Fluggewicht berücksichtigt das Gewicht des Piloten (inkl. Bekleidung), Gurtzeug, Gleitschirmkappe, Rettungsgerät, Packsack und sonstige mitgeführten Dinge. Für die Ausrüstung ist mit etwa 15-25 kg zu rechnen.
    Zuletzt geändert von ekke; 15.12.2009, 20:22.
    .
    „Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von mir.“ frei nach Karl Valentin

    Kommentar

    • Albrecht
      Registrierter Benutzer
      • 15.12.2009
      • 2

      #3
      AW: wieder eine Anfängerfrage

      Hallo,
      Kurs gemacht,Startgewicht 93 kg (74 nackt)
      Gruß Albrecht

      Kommentar

      • vivicorsi
        Registrierter Benutzer
        • 23.07.2007
        • 396

        #4
        AW: wieder eine Anfängerfrage

        hallo albrecht

        als anfänger wirst du den unterschied vielleicht nicht so drastisch spüren...generell
        sind hochbelastet schirme dynamischer, stabiler, schneller,meist etwas anspruchsvoller im klappverhalten, oft etwas mitteilsamer(das variiert jedoch von schirm zu schirm), in starken bedingungen für mich deutlich angenehmer, in schwachen bedingungen hast du definitiv geringe nachteile

        nieder beladen -also untere gewichtskante-macht meiner meinung nach kaum sinn
        als anfänger und bei schwachen thermischen bedingungen würd ich die goldene mitte empfehlen,später nach belieben

        TIP (wasserbalast zum ausprobieren) oder 2 schirmgrößen testen

        herzlichen willkommen in der flugwelt

        ps solange du im zugelassenen gbereich fliegst bist du auf der sicheren seite.

        ach ja noch...was generell gibt es auch gewisse unterschiede zwischen den herstellern...einen up summit xc zb mit im klassenvergleich sehr hoher projezierter fläche, würde ich im obersten bereich fliegen, einen gin sprint mit eher kleiner projezierter fläche im klassenvergleich, in der mitte.
        Zuletzt geändert von vivicorsi; 15.12.2009, 21:14.

        Kommentar

        • ekke
          Registrierter Benutzer
          • 20.06.2001
          • 1444
          • Eckehard Fiedler

          #5
          AW: wieder eine Anfängerfrage

          Zitat von Albrecht
          Hallo,
          Kurs gemacht,Startgewicht 93 kg (74 nackt)
          Gruß Albrecht
          Wo wohnst Du?
          Bitte genaue Adresse mit Angabe des Stockwerks!

          Wo fliegst Du bzw. wo wirst Du vorausichtlich hauptsächlich fliegen ?
          Was bist Du in der Schulung mit welcher Flächenbelastung geflogen
          und wie hast Du Dich dabei gefühlt?

          Noch eine Möglichkeit: den Hersteller fragen, was der empfiehlt.
          .
          „Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von mir.“ frei nach Karl Valentin

          Kommentar

          • Micha0365
            Registrierter Benutzer
            • 27.07.2006
            • 1778
            • Michael B.
            • Süddeutschland

            #6
            AW: wieder eine Anfängerfrage

            Bin mal den Infinity 1 eines Bekannten mit 100 kg Startgewicht geflogen und habe auch ein paar Klapper gezogen. Fand ihn vom Handling ganz nett und recht harmlos. Die Kappe hat immer sehr kontrolliert reagiert, ohne Sauereien. Kam mir allerdings im Trim recht langsam vor. Könnte mit zu wenig Gewicht leicht ein wenig lahm wirken...
            ----
            Reine Privatmeinung ohne Zusatz von Konservierungsmitteln und Farbstoffen.
            100% biologisch abbaubar.

            Kommentar

            Lädt...