Klappverhalten starrer Kappen (OT aus Schirm mit der härtesten Kappe)

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

    Klappverhalten starrer Kappen (OT aus Schirm mit der härtesten Kappe)

    ----------
    Zuletzt geändert von Gast; 05.05.2010, 13:59.
  • "Willio"
    Registrierter Benutzer
    • 30.08.2007
    • 4337

    #2
    AW: Schirm mit der härtesten Kappe...

    Zitat von JN
    Nicht im Widerstand an sich, sondern im Klappverhalten. Schirme, die nicht klappen, sind lebensgefährlich - das ist keine neue Erkenntnis. Die berühmte Situation, dass Piloten nach einem verkorksten Fullstall in der Kappe liegen rührt z. B. daher, dass sie den vorschießenden Schirm anbremsen - und damit am Klappen hindern!! Wenn er dann eh noch ein sehr klappstabiles 1-er oder 1-2er Profil hat, schießt er gnadenlos bis unter den Piloten. Würde der die Bremsen wirklich ganz frei geben, würde das Manöver in den meisten Fällen durch einen massiven Frontklapper vor dem Piloten beendet.
    das verstehe ich nun nicht,wenn er anbremst,laut deiner aussage schießt er unter den piloten nach einem fullstall.....
    und wenn er nicht anbremst würde er einen frontklapper kriegen?

    glaube an deiner aussage stimmt was nicht.....

    Kommentar

    • Heli
      Registrierter Benutzer
      • 16.06.2002
      • 815
      • Helmut Dersch
      • Going a.W.K.

      #3
      AW: Schirm mit der härtesten Kappe...

      die aussage stimmt schon
      die frage ist nur wie fest er anbremst ...

      wenn er gscheit anbremst - schirm vor dir - können die bremsen ruhig unterm arsch sein (solang du sie dann wieder frei gibst ...) --> no problem

      wenn er nur zaghaft anbremst ... dann ist das ganze eigentlich ein stützen (wie du es im WO am aussenflügel machst) ... dadurch vernichtest du nur wenig Energie - d.h. der Schirm "schiesst" weiter und klappt aber (durch das anbremsen, stützen) nicht ...

      und wennst dann pech hast, gibts an schönen power-kiss :-)

      Kommentar

      • Flyin'Dread
        Registrierter Benutzer
        • 20.09.2005
        • 222
        • n.a.

        #4
        AW: Schirm mit der härtesten Kappe...

        Hierzu noch die kleine Anmerkung, dass vor allem Schirme mit einem klappresistenten Profil gerne weiter schießen als das manchmal gewünscht ist. Schirme mit sensiblem Profil zerlegt es spätestens wenn sie 90° vorm Piloten sind, egal wo die Bremsen sind (natürlich sollte man den Schirm nie so rabiat schießen lassen, dass er das tut). Ab einem gewissen Punkt (wenn man merkt, dass das Schießen nicht mehr zu stoppen ist) ist es ratsam einfach die Pfoten wieder ganz nach oben zu geben. Dann klappt er (Energie ist draußen), man fällt nach und wenn man die Hände wirklich ganz brav oben lässt fährt er einfach wieder an (wenn nicht stallt er sofort wieder). Das gilt natürlich nicht wenn man ihn einseitig so stark schießen hat lassen, dass er klappt. Dies wird meist mit einem Verhänger (s. der andere Thrad...) und den nachfolgenden Sauerein quittiert...
        Darf man das?

        Kommentar

        • "Willio"
          Registrierter Benutzer
          • 30.08.2007
          • 4337

          #5
          AW: Schirm mit der härtesten Kappe...

          Zitat von JN
          Doch Jürgen, meine Aussage stimmt. Und genau deshalb liegen viele, die das so sehen wie Du, einfach falsch. Mir haben da auch erst diverse STs mit durchaus sehenswerten Abgängen die Augen geöffnet. Wie Heli sagt: Das zaghafte Anbremsen, das die meisten machen, sorgt genau dafür, dass der Schirm nicht klappt und immer weiter schießt. Das was notwendig wäre, nämlich den Schirm mit aller Kraft zu stoppen (mit gewickelten Bremsen bis an den Arsch) macht fast niemand richtig, wenn er es nicht vorher intensiv geübt hat. Insbesondere Hochleisterpiloten gehen da oft viel zu zaghaft ran. Es gibt in dem Fall dass der Schirm schießt keine dosierte Bremse, sondern nur ein absolut binäres Stoppen (der Schirm kann ja nicht abreißen).
          aber wenn ich den schirm nicht anbremse,schiesst er mit voller dynamik über......,warum soll er dann einen frontklappe kriegen,wenn er genügend schwung hat,habe ich einen tumble,ansonsten liegt der pilot dann im segel,wenn der schirm nicht mehr unten durch geht.....

          Kommentar

          • vivicorsi
            Registrierter Benutzer
            • 23.07.2007
            • 396

            #6
            AW: Schirm mit der härtesten Kappe...

            Zitat von Flyin'Dread
            Ab einem gewissen Punkt (wenn man merkt, dass das Schießen nicht mehr zu stoppen ist) ist es ratsam einfach die Pfoten wieder ganz nach oben zu geben. ...



            aus eigener erfahrung (2mal 50 cm am stabi vorbei) kann ich nur sagen ,dass es da keine zeit mehr gibt die bremse wieder zu lösen wenn mann merkt dass der schirm weiter schiesst...da vergeht keine halbe sekunde ...von schirm hinter dir bis schirm senkrecht unter dir...leider

            Kommentar

            • Flyin'Dread
              Registrierter Benutzer
              • 20.09.2005
              • 222
              • n.a.

              #7
              AW: Schirm mit der härtesten Kappe...

              Zitat von vivicorsi
              aus eigener erfahrung (2mal 50 cm am stabi vorbei) kann ich nur sagen ,dass es da keine zeit mehr gibt die bremse wieder zu lösen wenn mann merkt dass der schirm weiter schiesst...da vergeht keine halbe sekunde ...von schirm hinter dir bis schirm senkrecht unter dir...leider
              Aber du kannst dann während dem Nachfallen die Hände einfach wieder rauf geben. Ich hab bis jetzt immer die Hände reflexhaft nach oben gegeben wenn der Schirm ca. 90° vor mir war... wobei meistens fing er da schon zu klappen an... Ich weiß nur dass die Bremsen tunlichst gelöst sein sollten, wenn das Knäul wieder über dem Kopf angekommen ist. (außer bei einem Verhänger). Weiß ich übrigens auch aus eigener Erfahrung...
              Zuletzt geändert von Flyin'Dread; 16.12.2009, 20:51.
              Darf man das?

              Kommentar

              • "Willio"
                Registrierter Benutzer
                • 30.08.2007
                • 4337

                #8
                AW: Schirm mit der härtesten Kappe...

                also diese spekulationen mit hände hochlassen,wenn er nach vorne schiesst,finde ich hier etwas fehl am platz....mag sein dass das bei dem ein oder anderen so war,aber dies hier so als allerheilmittel vorzuschlagen ist schon gefährlich
                es gibt genug anfänger und nicht versierte piloten,die dies lesen und eventuell so dann machen und wenn dann die mehrzahl dieser piloten im segel liegt,finde ich ist dies höchst gefährlich!

                also immer noch besser,wenn der schirm schiesst mit aller macht die bremsen unter den arsch ziehen,aber dann natürlich wieder rechtzeitig lösen......

                Kommentar

                • Vibe
                  Registrierter Benutzer
                  • 02.09.2002
                  • 3742
                  • Claus Bönnhoff
                  • Herdecke

                  #9
                  AW: Klappverhalten starrer Kappen (OT aus Schirm mit der härtesten Kappe)

                  Habe das mal in einen eigenen Thread verschoben

                  Gruß

                  Claus

                  Kommentar

                  • "Willio"
                    Registrierter Benutzer
                    • 30.08.2007
                    • 4337

                    #10
                    AW: Klappverhalten starrer Kappen (OT aus Schirm mit der härtesten Kappe)

                    @Jörg.........dass sie den vorschießenden Schirm anbremsen - und damit am Klappen hindern!! Wenn er dann eh noch ein sehr klappstabiles 1-er oder 1-2er Profil hat, schießt er gnadenlos bis unter den Piloten. Würde der die Bremsen wirklich ganz frei geben, würde das Manöver in den meisten Fällen durch einen massiven Frontklapper vor dem Piloten beendet.

                    dieser satz,liest sich sehr undurchsichtig........

                    Kommentar

                    • WA
                      Registrierter Benutzer
                      • 12.05.2006
                      • 4097
                      • wolfgang apel
                      • Ravensburg

                      #11
                      AW: Klappverhalten starrer Kappen (OT aus Schirm mit der härtesten Kappe)

                      ...mitunter schafft es das niedergeschriebene Wort nicht, die Gedankengänge des Autors exakt und unmissverständlich wiederzugeben..........

                      Meine anerkannt harte Kappe des damaligen Alpha3 sprang nach einer wohl falsch ausgeleiteten Vrille im Ansatz und sofortigem "Hände hoch" (Sikutrainer Zuruf) dermaßen explosionsartig nach vorne, daß ich damals als Neuling Null Chance hatte das Geschehen zu begreifen, geschweige denn hart anzubremsen.

                      Bevor ich denken konnte, stand die Kappe schon vor mir und ich pendelte darunter.
                      Nach einem harten Knickklapper (sieht man sehr schön im Film) flog der Einser anschließend wieder.

                      Ob ich heute, mit mehr Erfahrung schnell genug wäre....? Gut, ich wüsste jetzt natürlich was passiert wenn man die einseitige Bremse zu lange gestreckt unten hält und würde das so schon gar nicht mehr machen. Es sei denn ich wollt Akro Pilot werden.

                      Und hier mein Problem welches ich mitlerweilen mit weiterführenden Sikus habe:
                      Bringt es tatsächlich so viel, ständig den Schirm zu vergewaltigen um Dinge zu üben, die mir z.B. in Natura noch nie passiert sind.

                      Klapper nach knapp 400 Flügen/knapp 4 Flugjahren:

                      - Alpha3 - ~100 Flüge ,außer im Siku, keine

                      - Epsilon5 - ~200 " ,eine Störung mit schießen, konnte gebremst werden.

                      - Sigma7 - ~100 " ,keine Klapper, konnten bisher im Ansatz verhindert
                      werden.

                      Naja, schauen wir wie´s weiter geht.....

                      WA
                      Zuletzt geändert von WA; 17.12.2009, 10:51. Grund: wollt das Design verbessern...
                      Grüßle,
                      Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

                      Kommentar

                      • Vibe
                        Registrierter Benutzer
                        • 02.09.2002
                        • 3742
                        • Claus Bönnhoff
                        • Herdecke

                        #12
                        AW: Klappverhalten starrer Kappen (OT aus Schirm mit der härtesten Kappe)

                        Zitat von WA
                        ...

                        Und hier mein Problem welches ich mitlerweilen mit weiterführenden Sikus habe:
                        Bringt es tatsächlich so viel, ständig den Schirm zu vergewaltigen um Dinge zu üben, die mir z.B. in Natura noch nie passiert sind.

                        WA
                        Das ist halt das Problem bei den SiKus, man trainiert mitunter jahrelang für die eine Situation, die eventuell nie im Leben eintritt, aber was wenn doch ? ...

                        Gruß

                        Claus

                        Kommentar

                        • WA
                          Registrierter Benutzer
                          • 12.05.2006
                          • 4097
                          • wolfgang apel
                          • Ravensburg

                          #13
                          AW: Klappverhalten starrer Kappen (OT aus Schirm mit der härtesten Kappe)

                          Zitat von JN
                          Ich hoffe meine Worte waren endlich erhellend genug.
                          Waren sie Jörg, hab´s auch nach Helis Post begriffen und verinnerlicht.

                          Vor allem Verinnerlicht!!!

                          Mir erscheint es wichtig, Dinge gedanklich durchzuspielen um ggf. richtig zu reagieren.

                          WA
                          Grüßle,
                          Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

                          Kommentar

                          • soardiac
                            Registrierter Benutzer
                            • 10.08.2009
                            • 85
                            • Stefan Schneider
                            • Bern

                            #14
                            AW: Klappverhalten starrer Kappen (OT aus Schirm mit der härtesten Kappe)

                            was ist denn jetzt das fazit hieraus?
                            - einen vorschiessenden schirm schwach anbremsen ist blödsinn (gefährlich), weil man die kappe stützt aber nicht wirklich bremst
                            - einen vorschiessenden schirm gar nicht anbremsen kann dazu führen, dass der schirm klappt und dadurch bremst, bevor er unter dem piloten steht, so dass der pilot eben nicht ins tuch, sondern daran vorbei rauscht.
                            - einen vorschiessenden schirm so stark und heftig wie möglich anbremsen ist die eigentlich immer beste lösung

                            hab ich das richtig verstanden?

                            ich persönlich habe schon etwas mühe mit dem 2. punkt. ich bin mir ziemlich sicher, dass dies bei vielen schirmen nicht hinhaut (halt eben die klappstabilen modelle).

                            beim 3. punkt denke ich, dass es auch nichts macht, wenn man den schirm abreisst (weil man zu lange auf der bremse steht). ein full stall ist immerhin eine kontrollierbare situation und kann sinnvoll ausgeleitet werden (sofern man genügend höhe hat...).

                            Kommentar

                            • WA
                              Registrierter Benutzer
                              • 12.05.2006
                              • 4097
                              • wolfgang apel
                              • Ravensburg

                              #15
                              AW: Klappverhalten starrer Kappen (OT aus Schirm mit der härtesten Kappe)

                              Zitat von soardiac
                              ... ein full stall ist immerhin eine kontrollierbare situation und kann sinnvoll ausgeleitet werden (sofern man genügend höhe hat...).
                              Ich stell mir gerade vor, wie ein nicht Fullstallgeübter Pilot aus versehen beim (zu) starkem Anbremsen in den Fully gerät.

                              Vor Schreck lässt er zu früh die Bremsen aus oder vielleicht sogar einseitig......
                              ......das gibt dann ne rechte Sauerei.

                              Eins wird mir immer klarer, der Fullstall muß geübt werden. Ich glaube, dann hat man seinen Schirm schon verstanden wenn der reproduzierbar gelingt.

                              Ist es so?

                              WA
                              Grüßle,
                              Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

                              Kommentar

                              Lädt...