Klappverhalten starrer Kappen (OT aus Schirm mit der härtesten Kappe)

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • marco007
    Registrierter Benutzer
    • 22.08.2007
    • 45

    #76
    AW: Klappverhalten starrer Kappen (OT aus Schirm mit der härtesten Kappe)

    Lustige Theorien

    In der Realität gibt es nur eine wirklich gute Lösung: Abrissmanöver üben und dran bleiben, oder das Ganze vergessen. Denn ohne Training wird das Ganze zum russischen Roulette.

    Zu viel Bremsen kann eine Kaskade von Stall --> Vorschiessen, Stall --> Vorschiessen, etc. geben. Die meisten fallen spätestens nach ein paar Stalls richtung oder in die Kappe. Nennt sich in unseren Breitengraden der Stall-Klassiker und wird bei Änfängern bei den ersten Stalls oft gesehen.

    Kommentar

    • Idefix
      Registrierter Benutzer
      • 07.01.2004
      • 894

      #77
      AW: Klappverhalten starrer Kappen (OT aus Schirm mit der härtesten Kappe)

      Zitat von Paraurs
      ...Wenn jemand so erfahren ist...möchte ich gerne von ihm selber ein Video sehen in dem er nach einem Strömungsabriss von sich überzeugt die Hände hoch hält...
      kann Urses Logik durchaus nachvollziehen:

      Man muss verdammt abgebrueht sein, um den Schirm 'AndreBucherHeavenAndHell'-maessig kalkuliert zu klappen.



      IdeA))lerweise faehrt der vorgefuellte Schirm weich mit offener Bremse an.
      Tut er das nicht, wurde was versemmelt.

      Als PlanB)) wird gelehrt (und damit instinktiv versucht):
      1.) 'Huepfwunsch' des Schirms registrieren (siehe Beitrag 38)
      2.) brutalen Bremsimpuls setzen (siehe Beitrag 52)
      3.) diesen 'Dirac-'Impuls sofort wieder vollstaendig freigeben (siehe Beitrag 90)

      Misslingt auch dies greifen C))racks anscheindend zum definierten Klapper.



      Gruss,
      Ide (leider nichtmal auf Level A))

      Kommentar

      • JHG
        Registrierter Benutzer
        • 16.02.2005
        • 3096
        • Sepp
        • n.a.

        #78
        AW: Klappverhalten starrer Kappen (OT aus Schirm mit der härtesten Kappe)

        Zitat von Idefix

        Man muss verdammt abgebrueht sein, um den Schirm 'AndreBucherHeavenAndHell'-maessig kalkuliert zu klappen.
        Also Andre war da ziemlich eindeutig: " I learrrn einkrch jetsch's fliang: Isch gons oafoch. Waun da Schiarm vurn isch, muasschd'n bremsen, waun da Schiarm hinten isch muaschd d'Bremsen aufmochn. Isch doch eh kchloar !

        Kommentar

        • Thomas C
          Registrierter Benutzer
          • 09.09.2004
          • 1492
          • Austria!

          #79
          AW: Klappverhalten starrer Kappen (OT aus Schirm mit der härtesten Kappe)

          Zitat von JHG
          Also Andre war da ziemlich eindeutig: " I learrrn einkrch jetsch's fliang: Isch gons oafoch. Waun da Schiarm vurn isch, muasschd'n bremsen, waun da Schiarm hinten isch muaschd d'Bremsen aufmochn. Isch doch eh kchloar !

          isch cool men :-)

          yep, und seltsamerweise traut er sich nach der methode den leuten mehr beizubringen (ich sag nur maximalspirale) als der rest und hat scheinbar weniger probleme.

          allein was hier an tipps und methodik zusammenkommt überfordert doch nur in der realsituation.

          -thomas

          Kommentar

          • Nemeton

            #80
            AW: Klappverhalten starrer Kappen (OT aus Schirm mit der härtesten Kappe)

            Hallo

            Hab grad die letzten Abhandlungen "Vorschießen aus Stall etc" gelesen.

            Es gibt nur einen Tip von mir: Übung, Übung Übung. Der P45 Pilot beweist sehr anschaulich auf Videomaterial, wie es eben nicht sein soll. Dies liegt nie am Schirm, jede Tüte ist zu diesem Extrem fähig. Da hilft keine GÜSI Kategorie.

            Hab mal so einen Ablauf mit Anfahren aus der Rückpendelbewegung in starker Thermik gesehen - Pilot tot....


            Hans

            Kommentar

            • soardiac
              Registrierter Benutzer
              • 10.08.2009
              • 85
              • Stefan Schneider
              • Bern

              #81
              AW: Klappverhalten starrer Kappen (OT aus Schirm mit der härtesten Kappe)

              Zitat von AirWalK
              ...ist zwar OT aber welche Leinen zieht der Pilot bei 3:10?
              Hab das schon bei einem Video vom Babadag gesehen........sieht irgendwie nach was aus, was ich beim B-Stall nicht haben will?
              trotzdem OT antwort (bzw. ergänzung zu wolfangs antwort):

              der horse shoe ist aber durchaus geeignet als abstiegsmanöver. beim alpha 4 zB war die sinkrate sogar höher als beim B-stall... (einmalige messung...)

              kannst mal noch hier schauen: http://vimeo.com/7492640
              ab 2:10 siehst du das gleiche manöver, wenn man es mit den je 2 innersten a-leinen macht (also insgesamt 4 leinen). funktioniert also auch ganz gut =)
              (war ein test, ob dies zu einem frontstall führen würde).
              zuerst vom boden aus gefilmt und dann die gleiche szene mit meiner webcam gefilmt.

              wenn wir schon dabei sind: ab ca. 1:26 sieht man, dass es bei fullstalls noch andere gefahren geben kann: einerseits verhänger beim ausleiten (brauchte 3 stalls, um rauszukommen).
              und viel spannender: beim ausleiten bin ich mit gewickelten bremsleinen mit der leine unter dem bremsgriff-magneten verhakt. ich war da richtig gehend festgezurrt. ich konnte weder die bremse ziehen, um der sich einleitenden spirale (wegen des verhängers) gegenzuwirken noch den schirm erneut stallen... ich brauchte meine andere hand, um loszukommen....
              unangenehm, wenn man nicht loskommt und es auf der notschirmseite geschieht...

              die szene zeigt aber auch, dass man durchaus mehrere fullstalls am stück fliegen kann, ohne ins tuch zu fallen =)

              Kommentar

              • WA
                Registrierter Benutzer
                • 12.05.2006
                • 4097
                • wolfgang apel
                • Ravensburg

                #82
                AW: Klappverhalten starrer Kappen (OT aus Schirm mit der härtesten Kappe)

                Zitat von soardiac
                wenn wir schon dabei sind: ab ca. 1:26 sieht man, dass es bei fullstalls noch andere gefahren geben kann: einerseits verhänger beim ausleiten (brauchte 3 stalls, um rauszukommen).
                Hallöeli,

                so als Fully-Anwärter meine ich, zu wenig lang vorgefüllt.
                Ist es so?

                Ich liebe diese Filmchen, mehr davon. Sie sind so lehrreich.

                WA
                Grüßle,
                Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

                Kommentar

                • AirWalK
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.12.2007
                  • 52
                  • Sven Jagemann
                  • Berlin

                  #83
                  AW: Klappverhalten starrer Kappen (OT aus Schirm mit der härtesten Kappe)

                  Danke WA und Soardiac für die Erklärung. Das nächste ST kommt bestimmt.

                  Happy Tanne nachträglich und schon mal guten Rutsch ins neue Jahr.

                  Sven
                  Zuletzt geändert von AirWalK; 28.12.2009, 19:51. Grund: ein n zuviel

                  Kommentar

                  • soardiac
                    Registrierter Benutzer
                    • 10.08.2009
                    • 85
                    • Stefan Schneider
                    • Bern

                    #84
                    AW: Klappverhalten starrer Kappen (OT aus Schirm mit der härtesten Kappe)

                    Zitat von WA
                    Hallöeli,

                    so als Fully-Anwärter meine ich, zu wenig lang vorgefüllt.
                    Ist es so?

                    WA
                    du meinst, um die verhänger zu vermeiden? ja, meist hilft das. hier im falle des films ging es darum, schnell und ohne vorfüllen auszuleiten (ein siku ist ja da, um dinge auszuprobieren). ich glaube, ich habe dabei jedesmal einen verhänger eingefangen, welche sich aber meist mit ein bisschen bremse lösten.

                    Kommentar

                    • marco007
                      Registrierter Benutzer
                      • 22.08.2007
                      • 45

                      #85
                      AW: Klappverhalten starrer Kappen (OT aus Schirm mit der härtesten Kappe)

                      Hi Soardiac

                      Die Verhänger kommen ziemlich sicher daher, dass Du den Schirm viel zu fest und zu lange entleert hast. Schau Dir mal ein Video von einem hohen dynamischen Fullstall an. Dort wird der Schirm ganz kurz auch fest gestallt, aber sofort wieder zum Vorfüllen freigegeben.

                      Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.


                      Schau mal dieses Video bei 1:37 an. Man sieht den Schirm zwar nicht, dafür sehr gut wie er den Schirm sofort wieder frei gibt nach dem Stallen. So kann man in der Regel Verhängerfrei stallen

                      ps: Ging's hier nicht um das Klappverhalten starrer Kappen?

                      Gruss

                      -Marco

                      Kommentar

                      Lädt...