Paraglider Manufacturers Association
Pressemitteilung 21-12-2009
Die Diskussion über die FAI Definition des Gleitschirms
Grundsätzlich finde ich die Ansätze richtig.
Der Weg, bzw. der Vorschlag der PMA über die Definition, ist nicht richtig!
…
Hängegleiter mit einer flexiblen Konstruktion (Gleitschirme), die man ohne Wind
immer sicher starten und landen kann.
Flexibilität wird definiert durch die Eigenschaft eines Bauteils sich um einen
Radius von 1cm um 180° ohne Beschädigung biegen zu lassen. Dieser Test der
Flexibilität wird ausgeführt in 2 rechtwinklig zu einander liegenden Ebenen, wobei
das zu testende Bauteil im Gleitschirm integriert sein muss.
Anmerkung: Alle Rigifoil Materialien und alle Mylar Verstärkungen, so wie sie
bisher in zugelassenen Gleitschirmen Verwendung finden, genügen dieser
Definition.
…
Diese Definition ist technisch nicht präzise genug. Mit diversen Materialien kann sie umgangen werden. Auch bleibt nicht genug Raum, um in den bestehenden „Regeln“ weiter an Besserungen, die auch der Flugsicherheit dienen, weit zu arbeiten.
Eine richtige Definition kann sein, auf wie viel Raum, bzw. Länge, Menge, Anzahl, etc. man die „festen“ Elemente im Profil verbauen darf.
Art und Beschaffenheit sollte nicht entscheidend sein.
Fehlendes Kapital darf niemals der „entscheidende“ Faktor für einen Fortschritt sein. In einer funktionierenden Wirtschaft werden die Firmen vom Markt bereinigt, die sich dem technischen Fortschritt nicht stellen oder stellen können. Egal warum, es werden immer die besseren weiter bestehen. In unserem Sport sind das u.a. die sichersten Geräte.
AirCross
Michael Schadt
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