Neue FAI Klasse für Gleitschirme?

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • michaelschadt
    Registrierter Benutzer
    • 12.06.2007
    • 31

    Neue FAI Klasse für Gleitschirme?






    Paraglider Manufacturers Association
    Pressemitteilung 21-12-2009

    Die Diskussion über die FAI Definition des Gleitschirms


    Grundsätzlich finde ich die Ansätze richtig.

    Der Weg, bzw. der Vorschlag der PMA über die Definition, ist nicht richtig!



    Hängegleiter mit einer flexiblen Konstruktion (Gleitschirme), die man ohne Wind
    immer sicher starten und landen kann.
    Flexibilität wird definiert durch die Eigenschaft eines Bauteils sich um einen
    Radius von 1cm um 180° ohne Beschädigung biegen zu lassen. Dieser Test der
    Flexibilität wird ausgeführt in 2 rechtwinklig zu einander liegenden Ebenen, wobei
    das zu testende Bauteil im Gleitschirm integriert sein muss.
    Anmerkung: Alle Rigifoil Materialien und alle Mylar Verstärkungen, so wie sie
    bisher in zugelassenen Gleitschirmen Verwendung finden, genügen dieser
    Definition.



    Diese Definition ist technisch nicht präzise genug. Mit diversen Materialien kann sie umgangen werden. Auch bleibt nicht genug Raum, um in den bestehenden „Regeln“ weiter an Besserungen, die auch der Flugsicherheit dienen, weit zu arbeiten.

    Eine richtige Definition kann sein, auf wie viel Raum, bzw. Länge, Menge, Anzahl, etc. man die „festen“ Elemente im Profil verbauen darf.
    Art und Beschaffenheit sollte nicht entscheidend sein.

    Fehlendes Kapital darf niemals der „entscheidende“ Faktor für einen Fortschritt sein. In einer funktionierenden Wirtschaft werden die Firmen vom Markt bereinigt, die sich dem technischen Fortschritt nicht stellen oder stellen können. Egal warum, es werden immer die besseren weiter bestehen. In unserem Sport sind das u.a. die sichersten Geräte.


    AirCross

    Michael Schadt
    Zuletzt geändert von michaelschadt; 25.12.2009, 13:44. Grund: Link zur news Liste eingefügt
  • uweneesen
    Registrierter Benutzer
    • 03.06.2001
    • 1088

    #2
    AW: Neue FAI Klasse für Gleitschirme?

    Guten Morgen und schöne Weihnachten, Michael

    gut und lange geschlafen?
    >>http://www.gleitschirmdrachenforum.d...ad.php?t=23551
    viele Grüße, Uwe

    Kommentar

    • michaelschadt
      Registrierter Benutzer
      • 12.06.2007
      • 31

      #3
      Zulassungsverfahren

      Zitat von uweneesen
      Guten Morgen und schöne Weihnachten, Michael

      gut und lange geschlafen?
      >>http://www.gleitschirmdrachenforum.d...ad.php?t=23551
      Hi Uwe, auch Euch eine schönes Fest!

      schon klar, dass es die Diskussion schon lange gibt. Meine Intensionen zielen „nur“ auf das Prüfverfahren ab.

      Bei dem vorgeschlagenen Verfahren werden weder thermoplastische Eigenschaften, noch sonstige etc. pp. angesprochen.
      Auch werden weder konkrete Vorschläge und Grenzen für „neue“ FAI Klasse noch für die bestehenden vorgeschlagen.

      Ein Vorgeschmack mit welchen Gewicht, welches die FAI dem PMA Vorschlag reagieren wird. NULL!
      Auch da der PMA ein völlig veraltetes Modell von „eingesessenen“ Gleitschirmherstellern ist. Nach meiner Einschätzung haben die „den Zug verpasst“ und kämpfen jetzt um verlorene Marktanteile.

      Wenn ich gefragt habe, die Ladies & Junior Challange mit Serienschirmen auszutragen, wie z.B. die Newcomer der Österreicher, dann ist die Mehrheit der PMA- Mitglieder, die ich angesprochen habe nicht die Bohne daran interessiert.
      Bei der Diskussion geht es um Marktanteile – von Seiten der PMA aus. Und um Fortschritt von Seiten derer, die in die neue Technologie investiert haben.

      Nur zur Erläuterung an die, die ständig Ozone mit dem BBHP ansprechen. GIBUS (AirCross Konstrukteur, fliegt seinen Proto mit 2 Stammleinen- Ebenen schon seit über 2 Jahren! Die meisten (längsten) der LEXAN Stäbchen werden von Niviuk verbaut. AirCross verwendet diese seit vielen Jahren im U3, U4 und U Sport. Andere noch länger. Ozone verwendet anstelle LEXAN, KEVLAR – der Unterschied liegt darin, dass LEXAN sich besser, enger biegen lässt, KEVLAR dafür leichter ist (bei gleicher Temperatur).

      Ein Zulassungsverfahren deshalb an der Biegeeigenschaft festzumachen ist schlichtweg unprofessionell.
      Vergleicht man aber die Anzahl der Hersteller die mit „Rigids“ arbeiten und dem Sand der Technik der PMA- Hersteller…
      …klar, oder?

      Wobei einer neuen Klasse, was nicht mein Thema ist, sicher zugestimmt werden sollte, da ja Turmdrachen auch nicht mit Starrflüglern in einer Klasse fliegen.

      Grüsse
      Michae

      Kommentar

      • piti
        Registrierter Benutzer
        • 04.06.2001
        • 2799
        • Peter Beusch
        • Flims,Spanien Alicante Calpe,Slovenien ..........

        #4
        AW: Neue FAI Klasse für Gleitschirme?

        Zitat von michaelschadt
        Diese Definition ist technisch nicht präzise genug. Mit diversen Materialien kann sie umgangen werden.
        behalte das doch für dich damit wir weiter entwickeln können, bis sie das merken

        ihl piti
        www.flytours.ch

        Kommentar

        • Tille
          Registrierter Benutzer
          • 19.10.2003
          • 987

          #5
          AW: Neue FAI Klasse für Gleitschirme?

          Zitat von Gebirgler
          trotzdem geht der Neid nicht aus. zszs
          Öhm ja, woraus liest Du hier Neid? Kannst Du mir die Textpassage mal zeigen?



          Zitat von Gebirgler
          Bitte eine odentliche Diskussion die Sinn macht.
          Bis jetzt war dieser Post doch eine ordentliche Diskussion die auch Sinn macht, wo ist Dein Problem?
          Zuletzt geändert von Tille; 26.12.2009, 13:01.

          Kommentar

          • Gebirgler
            Registrierter Benutzer
            • 07.11.2004
            • 107

            #6
            AW: Neue FAI Klasse für Gleitschirme?

            Servus Tille. Da ist kein Problem. Es ist nur ein wenig einseitig. Vergiss es einfach.

            Kommentar

            • michaelschadt
              Registrierter Benutzer
              • 12.06.2007
              • 31

              #7
              AW: Neue FAI Klasse für Gleitschirme?

              Zitat:
              Mitten in der Weihnachtszeit, wo alles besinnlich ist und man das Fest der Liebe feiert, trotzdem geht der Neid nicht aus. zszs
              Ich komm mir vor wie bei "Zurück in die Zukunft"...

              Hallo Gebirgler,

              Nachdem Louis Armstrong 1969 auf dem Mond spaziert ist (mache Leute glauben das heute noch nicht) gehe zumindest ich davon aus, dass Gleitschirm- Konstrukteure Gleitschirme nach neuestem Stand der Technik fertigen (fertigen, darum geht es nämlich letztendlich) können.
              Demletzt ist doch Rogallo verstorben (große News auf der DHV News, etc., Du fliegst auch noch ohne Rogallo Rettung? Das nur als Beispiel.

              Und so verhält sich eben die ganze Branche. Wir befinden uns in einem Kreislauf… und da müssen wir raus, wenn wir das anders oder wie ich, besser wollen:

              a) wir brauchen neue, moderne und sichere Technik (was nicht heißen soll, dass die Schirme langsamer werden sollen)

              b) wir brauchen MEHR Gleitschirmflieger, Hersteller, Zuschauer, Medieninteresser, Interessierte, Sponsoren und so weiter… (wenn nicht retten wir uns weiter ohne Rogallo oder finden keine Sponsoren oder der Sport bleit das was er ist, einer für Individualisten…

              c) fast überall auf der Welt gibt es eine soziale (freie) Marktwirtschaft, außer bei uns (Gleitschirmflieger), wird fördern den Lobbyismus! Und die kommen auch noch am meisten zu Wort, weil sie ja sonst nichts besseres zu tun haben und eben das BISSCHEN was noch da ist „weiter am Leben erhalten“ Vol Libre! Aber die, die sich das auf die Fahne schrieben wollen keine „Kleinhersteller“. Schon klar, aber wo bleibt der Fortschritt? In dem, dass man die Farben wechselt?

              d) und wir müssen uns ernst nehmen können, da wir sonst den Sponsoren, die in der heutigen Welt eben den Sport fördern, falls es der Staat nicht tut, nicht mit entsprechenden Forderungen gegenüber treten können.

              So… und da (u.a.) möchte ich ansetzen. Alle Organisationen, Firmen, Vereinigungen, Verbände, etc. die sich dem gegenüberstellen oder nach anderen Interessen handeln, handeln gegen den Markt und damit gegen sich selbst, denn Stillstand bedeutet Rückschritt.

              Ich stelle mir immer wieder die Frage, was wohl die Segelflieger- oder Drachenszene von uns halten. Nehmen die uns noch ernst?

              Ein guter Freund hat mich heute beim Fliegen gefragt: „weißt Du eigentlich wie die im Ausland über uns sprechen, was die von den Deutschen halten?“ Sicher ein heißes Thema, aber als leitender Angestellter eines italienischen Maschinenherstellers, kenne ich schon (zum Teil) diese Meinung, zumindest der Italiener.

              Zurück zum Thema: eine Messe, bei der die Öffentlichkeit, d.h. wir die Flieger „am Sonntag mitmachen darf“, Kunststoffteile, die bei einem Zentimeter Radius brechen, brauchen wir eine neue FAI Klasse, sollen die Ladies und Junioren weiterhin auf „Offenen“ fliegen, wird ein deutscher Serienmeister gekürt,…. usw.

              Hhhhaaaalllloooo…wo bleibt die Normalität und der gesunde Menschenverstand?

              Tja, wo fängt man an? Ich eben bei diesem Zentimeter Kunststoffbiegung!

              Frohe Weihnachten noch!

              Michael
              Zuletzt geändert von michaelschadt; 26.12.2009, 18:42.

              Kommentar

              • joerghelmut
                Registrierter Benutzer
                • 27.11.2004
                • 106

                #8
                AW: Neue FAI Klasse für Gleitschirme?

                Also, der Louis Armstrong konnte mit seiner Trompete auch ganz schön abheben, bis zum Mond hats aber doch nicht gereicht. Ist auch leider schon tot. Der Mond-Armstrong (Neil) lebt glaub ich noch.

                Kommentar

                • michaelschadt
                  Registrierter Benutzer
                  • 12.06.2007
                  • 31

                  #9
                  AW: Neue FAI Klasse für Gleitschirme?

                  Zitat von joerghelmut
                  Also, der Louis Armstrong konnte mit seiner Trompete auch ganz schön abheben, bis zum Mond hats aber doch nicht gereicht. Ist auch leider schon tot. Der Mond-Armstrong (Neil) lebt glaub ich noch.

                  Kommentar

                  • michaelschadt
                    Registrierter Benutzer
                    • 12.06.2007
                    • 31

                    #10
                    AW: Neue FAI Klasse für Gleitschirme?

                    Super, danke für das Mitlesen und Mitdenken!

                    Der Louis und die „Teamt Five“ waren auch gut, sorry „Hot Five“


                    Louis Daniel „Satchmo“ Armstrong (* 4. August 1901 in New Orleans, Louisiana; † 6. Juli 1971 in New York City, New York) war ein amerikanischer Jazztrompeter und Sänger.

                    Kommentar

                    • Tille
                      Registrierter Benutzer
                      • 19.10.2003
                      • 987

                      #11
                      AW: Neue FAI Klasse für Gleitschirme?

                      @Michael - eine vernünftige Diskussion wirst Du hier vergeblich anstreben, das DHV Forum dient vielen Usern nur für Spaß & Unterhaltung und besonders in der kalten Jahreszeit ist hier eine gute Diskusion eher selten.

                      Im .com Forum hast Du mehr Erfolg, da wurde auch schon ein Poll eröffnet ........ oder in internen Foren

                      Kommentar

                      • paraglider07
                        Registrierter Benutzer
                        • 13.05.2008
                        • 371

                        #12
                        AW: Neue FAI Klasse für Gleitschirme?

                        nicht nur bei uns entwickelt man sich weiter. Ich denke dort ist es ein Stück weit genauso. Die einen sagen "Super, damit sind wir noch schneller..." Die anderen sagen "Was hat das mit segeln zu tun wenn es eine feste Fläche ist"

                        Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.

                        Kommentar

                        • michaelschadt
                          Registrierter Benutzer
                          • 12.06.2007
                          • 31

                          #13
                          AW: Neue FAI Klasse für Gleitschirme?

                          Zitat von paraglider07
                          nicht nur bei uns entwickelt man sich weiter. Ich denke dort ist es ein Stück weit genauso. Die einen sagen "Super, damit sind wir noch schneller..." Die anderen sagen "Was hat das mit segeln zu tun wenn es eine feste Fläche ist"

                          http://www.youtube.com/watch?v=yirQnby_sk4
                          Schei.... ist das geil!!!
                          Die haben Kohle und können SOLCHE geilen Sachen machen.
                          2000 habe ich die Oracle Yachten in San Fransico geshen... wahnsinn!

                          Aber der DSV ist ja auch nicht der der DHV.
                          Liegt das an der Tradition? Nein, ach ja, Davinci, Ikarus, die Weltbesiedelung...
                          Aber das Kevlar gibts ja auch noch nicht solang?
                          Fragen über Fragen
                          ....

                          Kommentar

                          Lädt...