- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Epsilon5: C-Stall und BigEars (mit 2 A-Leinen je Seite)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Epsilon5: C-Stall und BigEars (mit 2 A-Leinen je Seite)

    Folgende Fragen habe ich spezeill in Verbindung mit meinem Epsilon5.

    1. Gibt es Erfahrungen zum C-Stall?
    Idee ist eine bessere Abstiegshilfe, z.B. wird beim WoC z.T. ja auch anstelle eines B-Stalls die C-Ebene gezogen.

    2. Wie fliegt man "großes" Ohrenanlegen?
    Wenn ich zusätzlich zur äußeren A-Leine (Anlegegehilfe) die nächst äußere Leine einziehen (einklappen) möchte:
    Ohrenanlegehilfe ziehen, beschleunigen dann innere Leinen nachfassen?
    Erst Ohrenanlegen über beide A-Leinen dann beschleunigen?

    Wie würde man die Ohren wieder öffnen (Reihenfolge Beschleuniger und die 2 Leinen je Seite)?

    #2
    AW: Epsilon5: C-Stall und BigEars (mit 2 A-Leinen je Seite)

    Aber Achtung! Really big ears (dann bleiben Dir in der Mitte noch runde 3-4mtr) belasten die Aufhängungen extrem. Wenn Du dann noch extem kurfst/leicht spiralst.....kann es schon mal zum Ausleiner kommen.

    Kommentar


      #3
      AW: Epsilon5: C-Stall und BigEars (mit 2 A-Leinen je Seite)

      leicht beschleunigen,
      beide a-leinen reinholen und dann gleich ganz beschleunigen
      wenn das material in ordnung ist, hälts der schirm leicht aus ...

      und suchfunktion verwenden - das thema gabs schon xmal

      greetz - heli

      Kommentar


        #4
        AW: Epsilon5: C-Stall und BigEars (mit 2 A-Leinen je Seite)

        Hallo,
        @12prinz12
        Zitat von 12prinz12 Beitrag anzeigen
        Aber Achtung! Really big ears (dann bleiben Dir in der Mitte noch runde 3-4mtr) belasten die Aufhängungen extrem. Wenn Du dann noch extem kurfst/leicht spiralst.....kann es schon mal zum Ausleiner kommen.
        Wie leitest Du eine leichte Spirale mit angelegten großen Ohren ein
        Bis es zum Ausleinen kommt brauchst schon etwas mehr

        @Heli
        Zitat von Heli Beitrag anzeigen
        leicht beschleunigen,
        beide a-leinen reinholen und dann gleich ganz beschleunigen
        wenn das material in ordnung ist, hälts der schirm leicht aus ...

        und suchfunktion verwenden - das thema gabs schon xmal
        Zustimmung…
        ----------
        Flieger Grüße
        Peter

        Kommentar


          #5
          AW: Epsilon5: C-Stall und BigEars (mit 2 A-Leinen je Seite)

          Zitat von Fly-Piet Beitrag anzeigen
          Wie leitest Du eine leichte Spirale mit angelegten großen Ohren ein
          bin zwar nicht der prinz, aber mit gewichtsverlagerung bringst den schirm problemlos rein ...

          Kommentar


            #6
            C-Stall

            Ich hatte mit der Suchfunktion nichts zum C-Stall gefunden.

            Sorry stimmt, , BigEars hätte ich finden sollen/müssen, die sind mir beim Schreiben mit in die Frage reingerutscht.

            Kommentar


              #7
              AW: Epsilon5: C-Stall und BigEars (mit 2 A-Leinen je Seite)

              Wie war dass?

              Big Ears, beschleunigen und über Gewicht rein in die Steilspirale. Und nachher is der Schirm hinüber, weil die Belastung so extrem is. Aber sinkwerte sind riesig..

              Kommentar


                #8
                AW: Epsilon5: C-Stall und BigEars (mit 2 A-Leinen je Seite)

                Aber Achtung! Really big ears (dann bleiben Dir in der Mitte noch runde 3-4mtr) belasten die Aufhängungen extrem. Wenn Du dann noch extem kurfst/leicht spiralst.....kann es schon mal zum Ausleiner kommen.
                Wo haste denn das her???
                Ich glaube nicht, daß es da irgendein reelles Risiko gibt - mal kräftig spiralen ausgenommen.

                Ich kann mir zum Einen nicht vorstellen, daß die Belastung wirklich so viel höher ist. Weniger Fläche heißt ja auch weniger (Gesamt)-Widerstand, genau deshalb sinkts ja auch so deutlich mehr. Wenn überhaupt, dann bedingen die Ohrlappen einen minimal höheren relativen Widerstand, aber das wird vernachlässigenswert sein gegenüber der Belastung bei z.B. ner normalen Spirale (2-3 g).

                Zum Anderen werden richtig große Ohren in manchen Sicherheitstrainings standardmäßig mit praktisch jedem Schirm gemacht. Inklusive normalen bis zackigerem Kurvenflug (lediglich spiralt wird damit normalerweise nicht). Ist also durch dauernde Praxistests bewiesen, daß es auch bei wirklich großen Ohren nicht so leicht zu Ausleinern kommt. Und das sollte für praktisch alle Schirme so gelten.

                Überlege auch mal, wieviele Ausleiner es bei nem 80% Klapper in freier Wildbahn - wo da ganze ja noch dazu ruckartig passiert - geben müßte, wenn eine Flächenreduktion zu so einer so dramatischen Belastungszunahme führen würde...
                Zuletzt geändert von marcel1; 05.01.2010, 19:27.
                Wenn es piept - eindrehen...

                Kommentar


                  #9
                  AW: Epsilon5: C-Stall und BigEars (mit 2 A-Leinen je Seite)

                  So ist es Marcel,

                  die G-Kräfte sind deutlich niedriger und es läßt sich angenehmer über längere Zeit mit angelegen Ohren spiralen.

                  Ausleiten natürlich nur mit angelegten Ohren sonst könnte leicht noch ein Looping folgen.

                  Gruß Conny
                  Gruß Conny
                  .............................
                  Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Epsilon5: C-Stall und BigEars (mit 2 A-Leinen je Seite)

                    Zitat von conny-reith Beitrag anzeigen
                    die G-Kräfte sind deutlich niedriger und es läßt sich angenehmer über längere Zeit mit angelegen Ohren spiralen.
                    Gruß Conny
                    big ears sind mehr als nur angelegte ohren. irgendwie haben das einige immer noch nicht mitbekommen. richtig spiralen ( nicht nur grosse kreise) mit big ears sollte man wirklich nur in höchster not, da das risiko eines ausleiners da ist. ( eva hätte das evt. mal üben sollen)

                    ihl piti
                    www.flytours.ch

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Epsilon5: C-Stall und BigEars (mit 2 A-Leinen je Seite)

                      Korrigiert mich, aber die Flächenbelastung hat doch nix mit einem Ausleiner zu tun?
                      Ich denke, die Flächenbelastung ist nicht das problem, sondern die verteilung des Pilotengewichts auf deutlich weniger Leinen als normal. Wenn dann noch mit 2-3 G spiralt wird sind die Leinen schnell mal an der Grenze, könnte ich mir vorstellen? Wie viel trägt so eine A-Leine, ich hab irgendwas mit 200kg im Kopf?

                      Alles nur Theorie, ich hab noch nie mit Big Ears spiralt. Beim Sicherheitstraining war ich überrascht wie viel Sinken das Manöver produziert!

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Epsilon5: C-Stall und BigEars (mit 2 A-Leinen je Seite)

                        Zitat von Aiorn Beitrag anzeigen
                        Korrigiert mich, aber die Flächenbelastung hat doch nix mit einem Ausleiner zu tun?
                        Ich denke, die Flächenbelastung ist nicht das problem, sondern die verteilung des Pilotengewichts auf deutlich weniger Leinen als normal. Wenn dann noch mit 2-3 G spiralt wird sind die Leinen schnell mal an der Grenze, könnte ich mir vorstellen?
                        so ist es.

                        Wie viel trägt so eine A-Leine, ich hab irgendwas mit 200kg im Kopf?
                        je nach durchmesser und typ verschieden.

                        ihl piti
                        Zuletzt geändert von piti; 07.01.2010, 17:24.
                        www.flytours.ch

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Epsilon5: C-Stall und BigEars (mit 2 A-Leinen je Seite)

                          Gewicht


                          Zitat von fly-piet Beitrag anzeigen
                          hallo,
                          @12prinz12


                          wie leitest du eine leichte spirale mit angelegten großen ohren ein
                          Bis es zum ausleinen kommt brauchst schon etwas mehr

                          @heli


                          zustimmung…

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Epsilon5: C-Stall und BigEars (mit 2 A-Leinen je Seite)

                            .....nein? Ist nicht Dein Ernst! Schon mal währen des Fluges hochgeschaut? Dann rechne mal 2G auf z.B. restliche 16 Aufhängepunkte (primär A und B). Ergebnis? Runde 12,5kg pro Aufhängung (auf A eher noch mehr). Mach das mehrmals...und die Leinen reissen irgendwann durch die Schlaufen.

                            Zitat von Aiorn Beitrag anzeigen
                            Korrigiert mich, aber die Flächenbelastung hat doch nix mit einem Ausleiner zu tun?
                            Ich denke, die Flächenbelastung ist nicht das problem, sondern die verteilung des Pilotengewichts auf deutlich weniger Leinen als normal. Wenn dann noch mit 2-3 G spiralt wird sind die Leinen schnell mal an der Grenze, könnte ich mir vorstellen? Wie viel trägt so eine A-Leine, ich hab irgendwas mit 200kg im Kopf?

                            Alles nur Theorie, ich hab noch nie mit Big Ears spiralt. Beim Sicherheitstraining war ich überrascht wie viel Sinken das Manöver produziert!

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Epsilon5: C-Stall und BigEars (mit 2 A-Leinen je Seite)

                              Naja;
                              so tragisch sind die wenigen Krafteinleitpunkte auch nicht...
                              Schon garnicht wenn man, wie beim Eps, viele Leinen zur Verfügung hat.

                              Mein Poison 2 hat dies auch überlebt, auch wenns ganz schön geknallt hat...allerdings Spiralen würde ich so auch nicht

                              Ps.: beschleunigen nicht vergessen!
                              Angehängte Dateien
                              Ps: Ich glaube, "obengeblieben" ist noch keiner!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X