Gurtzeug: empfohlener Abstand der Einhaengepunkte?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rebell
    Registrierter Benutzer
    • 30.06.2002
    • 108

AW: Gurtzeug: empfohlener Abstand der Einhaengepunkte?

Servus
    Ich stell seit Jahren fürs Probefliegen den Leuten die Gurtzeuge ein.
    Als personenbezogener Grundwert ist am einfachsten die Armlänge von Ellenbogen bis 2. Fingerglied. Sind bei mir 41 cm (1,72 cm Körperkleinheit)
    Als max Maß Ellenbogen bis Fingerspitzen. Bei mir 48 cm.
    Als min Maß Ellenbogen bis Handknöchel. Bei mir 37 cm.

Vorteil. Ist auf die Größe bezogen. Ein 2,10 Meter Mann,Klapperdürr kommt vielleicht auf das gleiche Gewicht wie ich, braucht aber eben ein anderes Maß.

2. Vorteil. Den Arm hat man immer dabei.

Einstellung. Gurtzeug schließen, Ellenbogen an einem Karabiner anlegen.
    Arm zum anderen Karabiner und einfach zuziehen bis zum 2. Fingerglied.
    Ist Grundeinstellung.
    Ist auch nach dem Start leicht zu kontrollieren.

Wackelts zu sehr, aussen um Tragegurt rumgreifen und mit der Hand anderen Gurt greifen und enger ziehen. Mit der 2. Hand nachstellen.

Für die Dipferlsch...... Dazu muss man die Bremsen loslassen. Wem das zu heiss ist erst nach der Landung nachstellen.

Wiegesagt das ist 'Grundeinstellung".

Ich fliege zb. fast 60cm. Spüre einfach den Schirm besser.

Gruss Franz

Kommentar

• harry99
      Registrierter Benutzer
      • 31.01.2007
      • 193
      • Harry

Hallo.

Vielen Dank fuer die guten Rueckmeldungen. Zusaetzlich zum Komfort-Aspekt, waere noch der Sicherheitsaspekt interessant.
      Konkret, eine moeglicherweise (massiv) erhoehte Anfaelligkeit fuer die Vrille (es gibt viele Personen die mit massiv kuerzerem
      "Abstand" (als 40cm) fliegen.

Vielen Dank fuer weitere Rueckmeldungen!

Harry

Kommentar

• 12prinz12
        Registrierter Benutzer
        • 27.04.2007
        • 94
        • gabi leixner - wcp-flugsport.de
        • schongau

Ach HELI - warum die Beleidigungen? Schwachsinn ist, einen Basiswert abzulehnen.

Der grösste Teil der Piloten fliegt mit diesen (nicht meinen), auch vom DHV vorgegebenen Werten für geprüfte Gurte gut und sicher. Wer davon abweicht und über viele Stunden andere Abstände "erfliegt" - besonders hinsichtlich der Performance seines eigenen Schirmes -, bewegt sich auch sicher. Aber irgendwo muss man nunmal beginnen.

Wir kennen viele Piloten, die sich unwohl fühlten, aber nach unserer Korrektur ein sicheres, stabiles Feeling unter der Kappe haben. So verkehrt können die Werte nicht sein.

Kommentar

• Idefix
          Registrierter Benutzer
          • 07.01.2004
          • 934

Hoi Franz,

Zitat von Rebell
          ...personenbezogener Grundwert...
          max ... Ellenbogen bis Fingerspitzen. Bei mir 48 cm. ....
          min ... Ellenbogen bis Handknöchel. Bei mir 37 cm.
          gefaellt mir, klingt plausibel und praktikabel.

Kommentar

• Dennis_the_menace
            Registrierter Benutzer
            • 22.10.2005
            • 1328

Ich würde die Weite eher nach Schirm und Wetter einstellen als nach Körpergröße.

Wird ein Anfangsmaß gesucht sind die hier oft erwähnten 42cm (wird auch in der Literatur empfohlen) ein guter Startwert.
            Das Reh springt hoch, das Reh springt weit
            Warum auch nicht? Es hat ja Zeit!

Kommentar

• Rebell
              Registrierter Benutzer
              • 30.06.2002
              • 108

@ Dennis
              Die 42cm können aber eben für ein 1,50m Mädel mit einem XS-Schirm ein bisschen weit sein.
              Und für einen Großen schweren Mann so um die 2m mit einem Xl-Schirm ein bisschen eng.
              Darum eben die Weite eher auf die Körpergröße einstellen.
              Und da einfach die Mitte. Also Ellenbogen bis 2. Fingerglied als Grundeinstellung.
              Wiegesagt ist eine Grundeinstellung, die auch leicht am Startplatz überprüft werden kann.
              Einen Arm hat man immer dabei,ein Metermaß eben nicht.
              Die persönliche Wohlfühleinstellung muß man dann für sich sowieso finden.
              Gruss Franz

Kommentar

• Dennis_the_menace
                Registrierter Benutzer
                • 22.10.2005
                • 1328

Der Brustgurt dient nicht dazu, den Piloten im Sitzzu halten.
                Zudem braucht's ein Mittelding, denn man kann es von 2 Seiten betrachten.

Leichter Pilot (Frau mir 1,5m)
                * Enge Einstellung: Wenig hebeln, aber kaim Chance auf GEwichtsverlagerung, da sie eh nicht viel mitbringt >> kein aktives Fliegen möglich.
                * weite Einstellung: zwar mehr Feedback, dafür aber aktives Fliegen möglich.
                Ein kleiner Pilot, hat mit deiner Variante (Wenn es nicht eines der Weather Girls ist) keine Chance auf einen effektiven Flugstiel. Gerade bei einem neuen Schirm, kann so ein ruhiges Fliegen vorgegaukelt werden. Spätestens in der ersten richtigen Thermik reich dann aber das Gewicht nicht mehr aus, oder die Mühle montiert's ab.

großer Pilot (Shaquil O'Neal)
                * Enge Einstellung: genügend Masse um Aktiv zu fliegen, aber dennoch eher gedämpftes Feedback.
                *weite Einstellung: zu sensibel auf Gewichtsverlagerung und ordentlich zupfen an den Leinen. Für den Anfänger nicht zu empfehlen.

unter diesen Gesichtspunkten führt die Ellenbogenmethode zielsicher zum falschen Ergebniss!
                Zuletzt geändert von Dennis_the_menace; 15.01.2010, 12:56.

Kommentar

• ronni
                  Registrierter Benutzer
                  • 19.08.2005
                  • 130
                  • Ronald
                  • Eching

Interessant finde ich den Ansatz des französischen Herstellers.

Zitat
                  Einstellungen für die Stabilität

Um die Stabilität Ihres Gurtes xxxxxxxxx einzustellen, brauchen Sie nicht den Bauchgurt anzuziehen.
                  Es ist so, dass im Gegensatz zum herkömmlichen ABS-System, welches funktioniert wenn der Bauchgurt angezogen ist (und was nebenbei das Risiko eines Twist in einer kritischen Flugsituation erhöht), das System der Stabilisierung im V unabhängig von der Einstellung des Bauchgurtes ist.
                  Es genügt, die Gurtbänder des V (in rosa auf der Abbildung) mehr oder weniger straff anzuziehen, um die Roll-Sensibilität des Gurtes einzustellen. Diese Einstellung ist auch in der Luft leicht zugänglich.
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• vivicorsi
                    Registrierter Benutzer
                    • 23.07.2007
                    • 396

hallo ronnie

deine zeichnung bezieht sich auf das kortel kamasutra, welches ich selber fliege.
                    tatsächlich ist es so, dass die dämpfung unabhänig von der brustgurtweite eingestellt werden kann, jeder cm auf diesen v gurten bewirkt ein komplett anderes dämpfungsverhalten

trotzdem muss auch bei diesem gurtzeug die brustgurtweite eingestellt werden,aber als mass nimmt kortel nicht die karabinerdistanz sondern den abstand der hauptaufhängungspunkte, also 3-4 cm unterhalb des karabiners(die karabiner weisen somit eine deutlich höhere distanz zueinander auf)
                    eine genauere erklärung von kortel selbst findest du in einem thread im paragildingforum

sg philip
                    Zuletzt geändert von vivicorsi; 15.01.2010, 18:20.

Kommentar

• Rebell
                      Registrierter Benutzer
                      • 30.06.2002
                      • 108

@Dennis
                      Wenn das kleine Mädel und der große Junge den gleichen Schirm fliegen würden gebe ich Dir recht.
                      Sinnigerweise fliegt aber das Mädel einen XS und der Junge einen XL
                      Im optimalen Fall sogar mit gleicher Flächenbelastung.
                      Der von Dir geschilderte Fall tritt ein wenn zB. ein kleiner dicker Pilot einen XL fliegen würde.
                      Wenn man sich die Stammleinen vereinfacht vorstellt als Dreieck/bzw als V.
                      Dann greift ein kleines Gurtzeug tiefer in dieses Dreieck als ein großes Gurtzeug.
                      Und je tiefer der Eingriffspunkt desto enger werden die Abstände.
                      Passt also bei Normalfiguren immer.
                      Probleme gibts eben beim kleinen schweren bzw. bei großen leichten Piloten.
                      Da gibts dann auch Probleme bei der Gurtzeuggröße. Das kleine Gurtzeug ist für den Hintern zu schmal und wenn der Hintern reinpasst ist das Sitzbrett zu lang bzw die Aufhängung zu hoch.
                      Andersrum beim großen dünnen wenn die Größe/Sitzbrettlänge passt hat der Hintern 2x platz.
                      Gruss Franz

Kommentar

• Dennis_the_menace
                        Registrierter Benutzer
                        • 22.10.2005
                        • 1328

[QUOTE=Rebell;259679}Sinnigerweise fliegt aber das Mädel einen XS und der Junge einen XL
                        Im optimalen Fall sogar mit gleicher Flächenbelastung.[/quote]
                        eben wegen derselben Flächenbelastung hat die Frau /der leichte Pilot) weniger Masse um einzuwirken.

Und je tiefer der Eingriffspunkt desto enger werden die Abstände.
                        Passt also bei Normalfiguren immer.
                        100% d'accord

Kommentar

Lädt...