Speedflyer U-TURN Speedmaster Rocket

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gliderchris
    Registrierter Benutzer
    • 08.11.2006
    • 1058
    • Niederkofler Chris
    • near Kronplatz ;-)

    Speedflyer U-TURN Speedmaster Rocket

    Da ich nun mit meinen Speedmaster Rocket 12.0 nach einem Jahr lang sehr viele Flüge hinter mir hab, dacht ich mir mal das Gerät ein wenig zu beschreiben. Nur zur Info, ich bin weder verwandt mit U-Turn und werde auch nicht angeheuert. Das Gerät ist wirklich einmalig. Natürlich sollte jedem klar sein dass es ein Speedfler ist und kein Gleitschirm.

    Meine Anforderungen an meinen Speedflyer waren folgende:
    Gutes Gleiten bei toller Geschwindigkeit, gut fußstart- und fußlandefähig da ich auch im Sommer ziemlich damit fliegen möchte, sowie eine nicht zu große Fläche damit das "Speedflyer"-Handling (geiler Speed und zackige Kurven, super-direktes Reagieren der Kappe) erhalten bleibt. Habe auch schon einige andere auf dem Markt existierende Speedflyer sowie Speedrider probiert doch das Handling des Speedmasters ist einfach perfekt für einen derartigen Schirm. Was mich bei einigen anderen Geräten gestört hat, war das etwas gedämpfte Bremsverhalten bzw. das nicht radikale Reagieren der Steuerimpulse.

    Hier schreib ich mal meine eigene Meinung zum Speedmaster:

    START
    Der Speedmaster ist wunderbar fußstartfähig, d.h. im Sommer auch super auf den Berg mitzunehmen. Bei Fußstarts auch mit 3/4 offenen Trimmern noch sehr gut startfähig. Dass die kleine Kappe super schnell hoch schießt ist jedoch bei den meisten Speedflyern so. Es gibt aber auch Ausnahmen..

    GLEITEN/GESCHWINDIGKEIT
    Nun kommt eine der besten Eigenschaften des Schirms. Mein Schirm hat 12.0qm und ich ein Gewicht von 85kg. Ich war beim ersten Flug mit dem Speedmaster überrascht wie gut doch diese 12 Quadratmeter gleiten bei einer tollen Geschwindigkeit. Dies ist mir speziell beim Sommer-Speedfying wichtig, da ich auch manchmal auf einem Berg stehe der nicht nur steiles Gelände hat sondern auch mal eine flache Stelle oder nicht so steiles Gelände hat.

    HANDLING/VERÄNDERUNGSMÖGLICHKEITEN
    Speziell beim Handling ist der Speedmaster einfach nur geil! Trimmer sind bei fast allen Speedflyer Modellen drauf,jedoch die Bremsgeometrie mit super einfachen Handgriffen verändern zu können, ist eine geniale Idee. In kürzester Zeit (mal schnell auf dem Startplatz vor dem starten) kann die Bremsgeometrie umgestellt werden
    (mittels einfacher und sehr effizienter Methode) und der Speedmaster wird zum Rocket. Nach dieser Umstellung reagiert die Kappe noch extremer, direkter und sticht mehr an in den Kurven. Speziell wenn man in der Breite mal nicht so viel Platz hat (zwischen Bäumen, Schneise, Rinne) ist dieses extreme Handling dann noch angenehmer, da er wie bereits gesagt eine noch viel direktere Steuerung hat.

    LANDUNG
    Auch bei der Landung kann das Gerät überzeugen. Es ist ziemlich leicht den Speedmaster gut auszuflairen. Dies ist auch gut so denn verpatzte Fuß-Landungen mit Speedflyern sind nicht recht angenehm.


    Insgesamt kann ich sagen dass ich mit dem Gerät sehr zufrieden bin und rate allen Speedfler-Süchtigen den Schirm mal zu testen und sich zu überzeugen. Die gute Verarbeitung des Materiels beim Speedmaster ist natürlich auch zu erwähnen. Wie gesagt ich habe selber keinen Nutzen von meinen Erfahrungsberichten sondern möchte nur mal auf den Schirm hinweisen. Natürlich möchte ich nun jetzt auch nicht jeden dazu überreden sich gleich auf einen Speedflyer zu stürzen und loszurenen, denn:
    - die Geschwindigleit und Energie bei diesen Schirmen sich bei Fehlern heftig auswirken kann;
    - auch wenn das Gleiten gut ist, es kann jedoch nicht mit dem Gleiten eines Gleitschirms verglichen werden;
    - Start- sowie Landefehler speziell im Sommer bei Fußstarts sind nicht sehr angenehm


    In diesem Sinne wünsch ich allen die den Schirm testen viel Spaß und....speed rules, but fly careful


    Chris
    Zuletzt geändert von gliderchris; 13.01.2010, 19:25.
    -------------------------------------------------------
    http://www.tandemflights-kronplatz.jimdo.com
    -------------------------------------------------------
  • gliderchris
    Registrierter Benutzer
    • 08.11.2006
    • 1058
    • Niederkofler Chris
    • near Kronplatz ;-)

    #2
    AW: Speedflyer U-TURN Speedmaster Rocket

    Hat jemand den Speedmaster probiert?
    -------------------------------------------------------
    http://www.tandemflights-kronplatz.jimdo.com
    -------------------------------------------------------

    Kommentar

    • Nic
      Registrierter Benutzer
      • 28.05.2009
      • 884
      • Nicolas Behrens
      • Ostallgäu

      #3
      AW: Speedflyer U-TURN Speedmaster Rocket

      Hallo Chris,
      hab Interesse so ein Teil mal auszuprobieren - nach bald 23 Jahren Gleitschirmfliegen wär das mal was Neues. Wie hoch sind ungefähr Geschwindigkeit und Gleitzahl? Und was wiegt der Schirm?
      Würde das Teil gerne mit auf den Berg nehmen zum Runterdüsen. Hab schon verstanden, dass es auch in flacherem Gelände gut geht, und bin früher mit Tüten geflogen, die eine GZ unter 4 hatten .... - also eine GZ über 5 wär schon gut ... Die ALternative ist für mich ein Ibex ....
      Herzliche Grüße
      Nic

      Kommentar

      • Krümel
        Registrierter Benutzer
        • 30.11.2007
        • 320
        • Alexander H.
        • vorm Taunus

        #4
        AW: Speedflyer U-TURN Speedmaster Rocket

        Hallo Nic,

        ich fliege zwar selbst keinen SF, aber bei Chris und seinen Spez'ls bekommst Du einen guten Eindruck vom Speed der Dinger.

        http://time-to-fly.org/videos1/speedflying.html <- Marmolada gefällt mir persönlich besonders gut.

        Habe auch schon so manche sekunde damit verschwendet, über SF#s nachzudenken, aber mit 100 kg nackt wirds da happig. Da bleibt nur ein Oryx, Ibex oder mein Rookie in kleiner... :-/

        Schönes Wochenende Euch allen,
        Greetz,
        Krümel

        Kommentar

        • oberflow
          Registrierter Benutzer
          • 07.09.2009
          • 255
          • M. M.
          • unterm Speikboden

          #5
          AW: Speedflyer U-TURN Speedmaster Rocket

          Zitat von Krümel
          ....nachzudenken, aber mit 100 kg nackt wirds da happig. Da bleibt nur ein Oryx, Ibex oder mein Rookie in kleiner... :-/
          oder Little Cloud

          Kommentar

          • gliderchris
            Registrierter Benutzer
            • 08.11.2006
            • 1058
            • Niederkofler Chris
            • near Kronplatz ;-)

            #6
            AW: Speedflyer U-TURN Speedmaster Rocket

            Hi.
            Also, das Gewicht ist eigentlich kein Problem sofern die Fläche stimmt.. Bei 100kg Startgewicht würde ich halt zum Anfang einen 16er probieren..
            Ich zB. fliege einen 12er meistens mit Fußstart und habe ein Startgewicht von 85kg..
            Die Fluggeschwindigkeit hängt logisch von der Fläche und Startgewicht ab.
            Am Anfang einfach Trimmer ganz zu und sich rantasten. Wichtig ist einfach gucken daß das Gelände passt. Am besten einfach mal lansam rantasten, d.h. ein Schirm der nicht zu klein ist und ein Gelände das nicht zu flach ist und dass man nicht zu grobmotorisch ans Werk geht da die Steuerwege nicht allzu groß sind. Je kleiner der Schirm ist desto radikaler auch das Handling. Die meisten Speedflyer gleiten nicht schlecht (für diese kleinen Flächen), jedoch gibt es auch Schirme auf dem Markt welche zB. mit 13qm schlechter gleiten als andere mit 12qm, kommt darauf an ob er mehr für Ski oder Fußstart tauglich ist. Wenn man mal richtig in der Luft ist nimmt man die Geschwindigkeit nicht so stark wahr,
            da einem der Bezug zum Boden fehlt, fliegt man knapp am Boden oder an Hindernissen vorbei merkt man schon dass man etwas schneller unterwegs ist..
            Beim Start und Landung ist es halt wichtig im rechten Moment die Bremsimpulse zu geben, doch am besten ist einfach sich mal bei einigen Speedflyern schlau zu machen und vielleicht mal mit jemanden mitgehen der einem ein bisschen in die Sache einführt..

            Aber Achtung!! Meistens recht ein Flug und man ist sofort süchtig nach Speedflying!!
            -------------------------------------------------------
            http://www.tandemflights-kronplatz.jimdo.com
            -------------------------------------------------------

            Kommentar

            • gliderchris
              Registrierter Benutzer
              • 08.11.2006
              • 1058
              • Niederkofler Chris
              • near Kronplatz ;-)

              #7
              AW: Speedflyer U-TURN Speedmaster Rocket

              + haben die Speedfler-Flieger einen gewaltigen Vorteil...:
              DER "GROSSE" SCHIRM BLEIBT NEU!!!!



              Ach, bevor ichs vergesse @ Nic...Gewicht Speedflyer:
              Ich komme mit meinem Speedmaster + Gurtzeug auf ca. 2,8-2,9kg, also kannst gut Berg gehen damit . Habe in meinem Alpin-Rucksack von Millet Speedfyler, Gurtzeug, Jacke +Handschuhe + Kleinkram drin..
              Zuletzt geändert von gliderchris; 05.02.2010, 17:56.
              -------------------------------------------------------
              http://www.tandemflights-kronplatz.jimdo.com
              -------------------------------------------------------

              Kommentar

              Lädt...