- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gurtzeug Wintercheck!...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gurtzeug Wintercheck!...

    ..........
    Zuletzt geändert von RAc; 26.12.2015, 23:54.
    For every flight of a life time, you have to go through a life time of flying.

    #2
    AW: Gurtzeug Wintercheck!...

    Hallo Rüdiger,

    sehr guter Vorschlag im Anbetracht dessen wie liederich manche Zeitgenossen mit Ihrer Ausrüstung umgehen.

    Was man da manchmal zu sehen bekommt.

    Gruß Conny
    Gruß Conny
    .............................
    Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

    Kommentar


      #3
      AW: Gurtzeug Wintercheck!...

      Zur Pflege der Gurtzeuge nehm ich zb. Normales Warmes Wasser und je nach verschmutzung halt einen Schwamm.
      Ansonsten würd ich mit Div. spülmitteln oder so aufpassen, da diese eventuell das Material angreifen könnten.
      Für div. Reissverschlüsse kann man dezent mit Silikonspray arbeiten damit diese wieder leichtgängiger werden.

      cheers
      Blacky
      c u at the cloudbase

      Kommentar


        #4
        AW: Gurtzeug Wintercheck!...

        da habe ich mit dem Viper eher weniger Probleme Wasser mit n bisschen Spüli und das Mylar glänzt weider..

        Aufhängung im Gurt und Reißverschlüsse besprüh ich mehrmals im Jahr mit Silikon und reibs dann mit einem Lappen ab.

        Frank

        Ps für Bauchlandungen nehm ich auch schon mal Wasser und die Wurzelbürste für die Beingurte

        Kommentar


          #5
          AW: Gurtzeug Wintercheck!...

          Zitat von BlackRider Beitrag anzeigen
          Ansonsten würd ich mit Div. spülmitteln oder so aufpassen, da diese eventuell das Material angreifen könnten.
          Hallo allerseits,

          da würde ich mir mal keine Sorgen machen, das kann evtl. höchstens für Lösungsmittelhaltige Reinigungsmittel gelten. Seifen- und Tensidebasierende Reiniger richten da keinen Schaden an.
          Aus dem Nähkästchen: Die heutigen Kunstfasern stammen i.d.R. aus der Gruppe der Polyesther und die sind sehr robust. So kann man z.B. ein normales Dacron-Drachensegel (auch wenn das viele nicht glauben wollen) problemlos mit Aceton reinigen um etwa Kleberreste zu entfernen.
          Anderst siehts im GS-Bereich aus wegen den Beschichtungen, aber selbst die sind mittlerweile sehr stabil, da oft PU-basierend.

          Zurück zum Thema: Die besten Ergebnisse bei Gurtzeugen habe ich mit lauwarmer, kräftiger Waschmittellauge und Wurzelbürste erreicht. Ordentlich schrubben und mit einem Naßstaubsauger das Gewebe gründlich aussaugen, evtl. wiederholen und danach das Selbe nochmal mit klarem Wasser. Da wird sogar total versautes Weiß wieder richtig Weiß, denn die Fasern selbst nehmen normalen Schmutz nicht auf.

          Da ich kein großer Freund von Silicon bin greife ich bei Reisverschlüssen auf ein altes Hausmittel zurück: Diese einfach mit normaler Seife oder Kernseife einreiben und die flutschen besser als am ersten Tag.
          Wichtig ist, daß man alles Fett- und Siliconhaltige (Seifen sind rückfettend) von den Klettverschlüssen fernhält, denn Die verlieren dadurch enorm an Haltekraft.

          Beste Grüße Ralf
          Zuletzt geändert von Cloudbuster XC; 06.02.2010, 23:12. Grund: Deutsche Rechtschreibung schwere Rechtschreibung ;-)

          Kommentar

          Lädt...
          X