gebr. Erstausrüstung

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ck1
    Registrierter Benutzer
    • 25.01.2010
    • 16
    • Schwäbisch Hall

    #16
    AW: gebr. Erstausrüstung

    Meine Flugschule bietet mir schon eine neue ungenutzte Rettung an. Was ich meine ist die Musterprüfung von den Charly Second Chance Rettungen von 1988 lt. dieser Tabelle hier.

    Wenn sich an den Rettungen seit jeher nichts geändet hat, warum bringen dann die Hersteller immer wieder neue raus? Die Annular Evo Reihe dürfte doch recht neu sein oder nicht?
    Deiner Meinung nach kann man ohne Bendenken zu jeder Rettung greifen ja

    Kommentar

    • Dennis_the_menace
      Registrierter Benutzer
      • 22.10.2005
      • 1322

      #17
      AW: gebr. Erstausrüstung

      Wenn sie nicht ungewaschen aus dem Salzwasser kommt, keine Baumlandungen hatte und jünger ist als 10 Jahre ja.

      Kleine Nouancen zwischen den Modellen gibt es sicher, zum einen ob sie eine Mittelleine haben oder nicht, das Gewicht, die Sinkgeschwindigkeit.

      PS: Ich übernehme keine Verantwortung, wenn Du dir mit der Rettung die Gräten brichst!
      Zuletzt geändert von Dennis_the_menace; 25.01.2010, 18:03.
      Das Reh springt hoch, das Reh springt weit
      Warum auch nicht? Es hat ja Zeit!

      Kommentar

      • "Willio"
        Registrierter Benutzer
        • 30.08.2007
        • 4337

        #18
        AW: gebr. Erstausrüstung

        Zitat von ck1
        Meine Flugschule bietet mir schon eine neue ungenutzte Rettung an. Was ich meine ist die Musterprüfung von den Charly Second Chance Rettungen von 1988 lt. dieser Tabelle hier.

        Wenn sich an den Rettungen seit jeher nichts geändet hat, warum bringen dann die Hersteller immer wieder neue raus? Die Annular Evo Reihe dürfte doch recht neu sein oder nicht?
        Deiner Meinung nach kann man ohne Bendenken zu jeder Rettung greifen ja
        also mit der charly second chance.....bin ich beim siku mal schön eingebombt.....
        nimm was neueres.....

        Kommentar

        • marcel1
          Registrierter Benutzer
          • 28.08.2007
          • 3913
          • Marcel

          #19
          AW: gebr. Erstausrüstung

          Also persönlich würde ich für jemanden, der schon nen halbes Jahr den Schein hat eher an nen relativ zahmen 1-2er Schirm denken. Aber gut, wir kennen Dich und Dein geplantes Flugverhalten nicht. Wenn Du über 1-2x im Urlaub voraussichtlich nicht hinauskommst darfst es schon ein Einer sein.

          Allerdings ob es unbedingt ein doch relativ neuer Schirm sein soll? Ist halt ne große Chance, daß Du in 1-2 Jahren das Ding los werden willst und der Wertverlust ist dann recht heftig. Vor allem bei einem noch als besonders zahm bekannten Teil. Mußte halt selber wissen.

          Was die Rettung angeht, das kannste selbst nachschaun. Bis welches Gewicht ist die Rettung denn zugelassen und was ist die Sinkrate beim zugelassenen Gewicht? Das sollte in der Betriebsanleitung stehen und wird in der Regel veröffentlicht.

          Charly 2nd chance z.B. hier:


          Und zu dem Gewicht solltest Du halt was Luft lassen.
          Also wenn Zulassung bis 118 kg geht und da den Maximalsinkwert hat, dann würde ich da nur mit bis max. 100 kg Gesamtgewicht dranhängen wollen. Wohlgemerkt, Gesamtgewicht, nicht Pilotengewicht.

          Die Diskussion kleine vs große Rettung kannste übrigens über die Boardsuche recherchieren. Da gibts schon Vor- und Nachteile.
          Allerdings wenn Du schon von Dir aus ein schlechtes Gefühl bei ner kleinen Rettung mit hohem Sinken hast, dann haste das für dich ja schon entschieden. Mit ner Rettung, an der man kein gutes Gefühl hätte, kann man nicht fliegen, weil die schmeißt man im Zweifel zu spät.

          Frontcontainer sollte man mal selbst ausprobieren. Ich fand son Teil einfach nur nervig. Die meisten Piloten scheinen das letztendlich so zu sehen, denn man sieht sie bei selbständigen Piloten eher selten. Aber das ist natürlich subjektiv.
          Zuletzt geändert von marcel1; 25.01.2010, 21:21.
          Wenn es piept - eindrehen...

          Kommentar

          • Baschi
            Registrierter Benutzer
            • 05.09.2008
            • 579
            • Sebastian

            #20
            AW: gebr. Erstausrüstung

            Zitat von JN

            wer jetzt lacht, wird erschossen - kleiner Insider
            etwas OT:

            Ich hab gelacht

            @ JN
            Der 12.4. ist bald wieder, nicht dass ich schon wieder über dich hinwegfliegen muss

            OT Ende

            Zum Thema:

            So wie mas- seh ich das auch. Komplett meine Meinung.

            Kommentar

            • ck1
              Registrierter Benutzer
              • 25.01.2010
              • 16
              • Schwäbisch Hall

              #21
              AW: gebr. Erstausrüstung

              Zitat von mas-
              Also persönlich würde ich für jemanden, der schon nen halbes Jahr den Schein hat eher an nen relativ zahmen 1-2er Schirm denken. Aber gut, wir kennen Dich und Dein geplantes Flugverhalten nicht. Wenn Du über 1-2x im Urlaub voraussichtlich nicht hinauskommst darfst es schon ein Einer sein.
              Ich habe zwar schon ein halbes jahr den Schein, hatte bis jetzt aber noch keine Möglichkeit selbständig fliegen zu gehen. Unter anderem natürlich weil ich keine Ausrüstung habe. Deshalb soll ja nun eine kommen. Aus diesem Grund soll es ein 1er Schirm werden.

              Zitat von mas-
              Vor allem bei einem noch als besonders zahm bekannten Teil. Mußte halt selber wissen.
              Zum Schirm Bodyguard habe ich nun auch viel hier im Forum gelesen und möchte mir diesen eigentlich nicht zulegen. In meiner Ausbildung bin ich einen Ozone Mojo 3 geflogen. Den fand ich spitze. Allerdings ist der gebraucht mir noch zu teuer.
              Von den Eingangs 3 erwähnten Flugschulen, habe ich nun von der 2. Schule ein Angebot erhalten, was mir persönlich aufgrund meiner Recherchen hier im Forum besser gefällt.

              Swing Arcus 5.24 (BJ 2008)
              Swing Connect Light (neu)
              Retter Blitz L (neu)

              Bis auf den Retter, der mir gar nix sagt, gefällt mir der Set schon einmal wesentlich besser, da der Arcus ja wohl im oberen Performance- Bereich der 1er Schirme liegen soll. Beschleunigt solls ja ein 1-2 er sein.

              @mas-
              welches Alter des Schirm empfielst du denn für einen Anfänger? Ich dachte mir wenn der Flügel 4 Jahre alt ist, dann sei nicht so gut fürn Anfänger. Aber scheinbar hat man nur unötigerweise den Drang ein halbwegs neues Gerät zu fliegen

              Kommentar

              • mikro
                Registrierter Benutzer
                • 10.07.2006
                • 187
                • mirko krajny
                • Erftstadt

                #22
                AW: gebr. Erstausrüstung

                Das zweite Angebot gefällt mir persönlich schon viel besser.
                Der Bodyguard ist (mal positiv formuliert) ein Schirm für Leute, die nur minimal selbst fliegen und alles dem Schirm überlassen wollen. Zudem bin ich von der Qualität nicht sonderlich überzeugt. Ein gut genutzter BG sieht schon nach einem Jahr aus wie ein Handtuch.
                Der Arcus 5 dagegen bietet schon viel mehr Flugspaß, Haltbarkeit und Leistungspotential, ohne das unerfahrene Piloten Probleme bekommen würden. Kommt nochmal auf deinen Gewichtsbereich an.
                Das Connect leistet sich keine Schwächen und ist qualitativ gut verarbeitet, lediglich der Einbau der Rettung nervt wegen der komischen Gummischlaufen für die Splinte.
                Tipp: mit einem Kabelbinder bekommt man einen Faden reingefädelt, damit man die Splinte einführen kann.
                Von dem Retter hab ich noch nie gehört.

                Kommentar

                • Heli
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.06.2002
                  • 815
                  • Helmut Dersch
                  • Going a.W.K.

                  #23
                  AW: gebr. Erstausrüstung

                  servus,

                  die Blitz ist von WOC


                  bei Pier gibt es sie auch


                  p.s. schreib Pier vom Parashop mal an und lass dir von ihm auch ein angebot machen.

                  Kommentar

                  • amstef
                    Registrierter Benutzer
                    • 11.10.2008
                    • 140
                    • Nadine
                    • RLP

                    #24
                    AW: gebr. Erstausrüstung

                    Hallo,
                    mit dem Arcus wirst Du sicher länger Spass haben als mit dem Bodyguard. Du solltest aber auf jeden Fall alles Probefliegen, wenn Du den noch nicht kennst.
                    Du kannst auch über den DHV Gebrauchtmarkt Dir eine individuelle Ausrüstung zusammenstellen, falls Du nicht unbedingt auf ein neues Gurtzeug und einen neuen Retter bestehst.
                    Ein Arcus von 2008 ist sicher nicht zu alt für einen Anfänger. Ist die Frage wieviel er geflogen bzw. benutzt wurde. War er im Schulungseinsatz oder viel an der Düne geflogen?? So was setzt dem Material natürlich zu.
                    Grüße, Nadine

                    Kommentar

                    • ck1
                      Registrierter Benutzer
                      • 25.01.2010
                      • 16
                      • Schwäbisch Hall

                      #25
                      AW: gebr. Erstausrüstung

                      Der Arcus soll ein Demogleiter sein, der wenig geflogen wurde. Die Flugschule organisiert diesen Demogleiter direkt von Swing. Demnach kann er ja nicht im Schulungsbetrieb gewesen sein.
                      Alternativ bietet die FS mir noch einen Icaro Cyber 4. Nach Meinung der FS soll dieser der beste 1er sein. Ziemlich pauschal die Aussage wie ich finde, aber wie ich hier gelesen habe, soll der Cyber 4 wohl auch zu den wendigeren Schirmen gehören.
                      Allerdings soll dieser 50 Flüge auf dem Buckel haben, ist von 2009 und 500 EUR teuer als der Arcus 5 von 2008.

                      Kommentar

                      • mikro
                        Registrierter Benutzer
                        • 10.07.2006
                        • 187
                        • mirko krajny
                        • Erftstadt

                        #26
                        AW: gebr. Erstausrüstung

                        Mach dir nicht zu viel Gedanken wegen des Schirms. Du wirst erst mit der Weile feststellen, was du persönlich bevorzugst. Der erste Schirm wird nie dein letzter (hoffentlich) sein. Nicht zu teuer und einigermassen in Schuß sollte er sein. Da du ihn sicher in 1 oder 2 Jahren gegen den nächsten tauschst, könnte zB auch der Wiederverkaufswert ein Argument sein. Das spricht aus meiner Sicht für den Arcus.

                        Beim GZ ist es ähnlich. Hauptsache erstmal, du sitzt gut drin.

                        Beim Retter kannst du dagegen mehr Hirnschmalz verwenden. Denn den wirst du sicher länger behalten.

                        Kommentar

                        • Hägo
                          Registrierter Benutzer
                          • 06.03.2002
                          • 1015

                          #27
                          AW: gebr. Erstausrüstung

                          Servus,

                          ich hab einen "Boom" Retter von WOC, das ist sozusagen der kleinere Bruder des Blitz, der Boom geht bis 100 kg, der Blitz bis 120 kg.
                          Das sind ganz einfach aufgebaute Rundkappen ohne irgendwelchen Firlefanz, einfach selber zu packen und preisgünstig. Meines Wissens werden diese Retter vom parashop (Kössen) und von WOC verkauft.

                          Hägo

                          Kommentar

                          • ck1
                            Registrierter Benutzer
                            • 25.01.2010
                            • 16
                            • Schwäbisch Hall

                            #28
                            AW: gebr. Erstausrüstung

                            Vielen Dank für euren vielen Tipps.

                            Leider kann die Flugschule den Arcus 5.24 Demogleiter nicht mehr ranholen, da er bei Swing bereits weg ist. Gibt nur noch 26er
                            Nun unterbreitet mir die FS 2 günstigere Variante, die wie folgt aussehen:

                            A)
                            Mojo BJ 05/2005 (Check wird noch gemacht) +
                            Swing Connect 2 oder
                            Connect Light 2 oder
                            Icaro Energy 2 (Preis fürs Gurtzeug identisch) +
                            Retter Blitz L

                            Der Mojo ist aus erster Hand, soll wenig geflogen sein und bereits seit einem Jahr nicht mehr benutzt, da Check 05/2009 abgelaufen war. Neuer Check wird aber noch gemacht.

                            B)
                            Die 2. Variante ist identisch wie die erste nur statt dem Mojo BJ 05 nen Bodyguard BJ 06 (Check neu). Über Bodyguard weiß ich bescheid. Die erste FS hatte mir ja bereits auch nen Bodyguard BJ 08 angeboten. Ich will aber keinen Panzer fliegen
                            Kurioserweise kostet aber das 2. Angebot mit neuerem Schirm (1 Jahr jünger) 80 EUR weniger.

                            Unter Berücksichtigung das die FS am Schirm mitverdient, was würdet ihr alleine für den Mojo BJ 05 ausgeben? Ist der Mojo 1 im Vergleich zum Bodyguard 1 so viel besser, das ein Mehrpreis (wenn auch nur gering) von 80 EUR für den Mojo BJ 05 gerechtfertigt ist?
                            An sich würde ich lieber den Mojo 1 nehmen als den Bodyguard, da ich in meiner Ausbildung nen Mojo 3 geflogen bin und ich den perfekt fand. Aber Mojo 3 und Mojo 1 sind gleich mal 2 Generationen Unterschied.

                            Für welches der 3 Gurtzeuge würdet Ihr Euch entscheiden unter dem Gesichtspunkt das sie in der FS alle das gleiche kosten? Die Passgenauigkeit bei nem Connect Light M habe ich getestet. Von der Passform sollen die 3 GZ fast gleich sein.

                            Danke für zahlreichen Meinungen.

                            Kommentar

                            • flugmotte
                              Registrierter Benutzer
                              • 07.09.2004
                              • 403

                              #29
                              AW: gebr. Erstausrüstung

                              Hy ck1,

                              hab ich Deinen Namen übersehen?

                              Ich kann Dir ein bißchen zum ersten Gurtzeug sagen, weil ich das letzthin mal geliehen hatte als meins zur Reparatur war.

                              Ich halt das Teil (Access) für weniger gut von dn Einstellmöglichkeiten her und das wird recht schnell nerven. Es reicht, mit etwas Gewöhnung und rumstellen aber auch.
                              Es wird aber auch als Schulungsgurtzeug eingestuft.
                              Da scheinen mir die Alternativen weit besser. Aber das ist anscheinend ja schon von der Liste weg bei Dir.

                              Beim Schirm würd ich mir am Anfang nicht zu sehr nen Kopf machen.
                              Preise kann ich auch nicht einschätzen.

                              Viel Erfolg beim Kauf und Spaß danach,

                              Uli

                              Kommentar

                              • Baschi
                                Registrierter Benutzer
                                • 05.09.2008
                                • 579
                                • Sebastian

                                #30
                                AW: gebr. Erstausrüstung

                                Zitat von ck1

                                Kurioserweise kostet aber das 2. Angebot mit neuerem Schirm (1 Jahr jünger) 80 EUR weniger.
                                Kurioserweise kostet ein Fiat weniger als ein Mercedes

                                (nur so als Vergleich)

                                Kommentar

                                Lädt...