- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leinenchaos sortieren, gewusst wie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Leinenchaos sortieren, gewusst wie

    Hallo
    Vorerst danke, ich habe das Glück, dass nur die Leinen der linken Hälfte verwurschtelt sind. Die Bremsleine ist mehrmals um andere Leinen verdreht. Momentan kann ich den Schirm nicht auslegen, da es regnet. Ich werde es dann von der äußeren A-Leine beginnend nochmal probieren und melde mich dann.
    Danke Wolfgang

    Kommentar


      #32
      AW: Leinenchaos sortieren, gewusst wie

      Zitat von flugdrache Beitrag anzeigen
      Mein Schirm hat A,B,C, und D-Leinen, wobei ich A1 und A2 habe. A1 sind vorne bei der Öffnung, A2 sind etwas weiter hinten.
      Ein Fünfleiner? Den würde ich nicht sortieren, den würde ich wegwerfen… ;-)

      Kommentar


        #33
        AW: Leinenchaos sortieren, gewusst wie

        Anfangen kann man entweder über die erste Ebene sprich A und arbeite mich über die B bis F durch. Komme ich nicht schnell zum Erfolg, dann fange ich noch mal über die Bremse an und arbeite mich dann über D, C, B und A. Wenn es geht hilft es schon den Schirm sehr sauber auszulegen. Weil man dann alle Leinen besser sehen kann wie sie verlaufen und durchschlaufen der Leinen selbst durch andere Ebende wo sie nicht hingehören. Durch verfolgen der Leinen kann ich dann den Gurt zurück verschlaufen.

        Bin letztens einem Piloten am Nebelhorn zur Hand gegangen, der schon eine 3/4 Stunden bis Stunde versuchte seinen Schirm nach Startabbruch wieder zu entwirren. Andere Piloten fanden seine aussichtslose Situation schon etwas amysant und dachte jetzt muss ich mich ihm mal annehmen. Es hat keine 2 Minuten gedauert, dann war das Leinenchaos beseitigt. Ein klarer Fehler war wirklich, dass er die Kappe nicht vollkommen ausgelegt hatte. Wir hatten Platz ohne jemanden zu behintern. Also war das erst mal die Aufgabe. Das große Chaos war hauptsichlich auf der rechten Seite. Also erst mal die Linke geschwind sortiert und von der rechten getrennt. 10 Sekunden Arbeit.
        Dann konnte man sehen was das Problem ist. Eine der Leinen ging um die Kappe drum rum und hat man Aufgrund der Schirm/Leinenfarbe kaum erkannt. Danach ging es flot voran. Der Pilot hatte noch 3 oder 4 Durchschlaufungen und dann war das ganze gegessen. Er hat die Hilfe dankend angenommen. Ich kenne auch andere Fälle.

        Hat man übrigens einen Haufen bzw ein richtiges Kneul Leinen. Muss man dieses erst etwas auflockern und auseinanderziehen. Danach sieht man einfach besser wo das Problem liegen könnte. Es gibt ja die Durchschlaufungen und eben das Kneul. Ein Kneul werde ich zugezogen schwer lösen können bzw. den Fehler finden. Ich sortiere dann vor dem Kneul einmal und versuche auch mal hinte dem Kneul Richtung Kappe mein Glück. Danach verfolge ich Leinen entweder von A bis Bremse oder von Bremse bis A.
        Mein erster Schirm hatte glaub 30 Leinen. Da lernt man schnell die Übersicht zu behalten.

        Kommentar


          #34
          AW: Leinenchaos sortieren, gewusst wie

          eigentlich kann ich meinen Text gerade wieder löschen. Habe jetzt erst das Video gesehen. Ein Video macht es einfacher zu erklären. Auch das Kneul auflockern. Das mit der inneren A-Leine kannte ich noch nicht. Muss ich mal ausprobieren.

          Kommentar


            #35
            AW: Leinenchaos sortieren, gewusst wie

            Zitat von "Willio" Beitrag anzeigen
            naja so ein hexenwerk ist das nun auch nicht,wer mal seinen tragegurt genauer anschaut,der weiss dann wo welche leinen hinkommen
            Vorher fotografieren, dann weiß man welche Leinen wohin gehören (zumindest: wie viele Leinen welcher Farbe auf welchen Traggurt).

            Ein Freund hat die Leinenschlösser geöffnet damit wir seinen Schirm leichter aus dem Gestrüpp bergen konnten.
            Dann hat er einen Kollegen der den gleichen Schirm hat gebeten die Traggurte zu fotografieren und hat anhand des Fotos die Leinen wieder eingehängt.

            Nachher hat er gemeint: So lernst du deinen Schirm kennen ;-)
            Ich habe so viel über die Gefahren des Fliegens gelesen dass ich jetzt ernsthaft überlege, gänzlich aufzuhören mit dem lesen.

            Kommentar


              #36
              AW: Leinenchaos sortieren, gewusst wie

              Hallo
              Ein Freund hat mir heute den Schirm in nicht einmal 5 Minuten entwirrt.
              Ich habe vorher die Beiträge gelesen und einige Videos angeschaut. Dadurch bin ich verkehrt an die Sache rangegangen. Ich dachte, wenn einmal z. B. die innere A-Leine frei ist, dann darf man beim weiteren entwirren diese nicht mehr verdrehen. Ich suchte ein System, welche Leine nach der A-Leine zu entwirren ist. Ich dachte, man muss immer zuerst die innere A, dann die mittlere A und dann die äußere und dann erst die B-Leinen freilegen. Genau in einer gewissen Reihenfolge.

              Wie hat es funktioniert:
              Der Schirm wurde im Garten bei genug Platz schön ausgelegt. Dann wurde eine A-Leine auf Zug gespannt und schön hoch gehalten. Man sieht dann die restlichen Leinen schön durchhängen. Das Knäuel (Knoten) der Leinen wurde schön lange gestreckt, damit man besser sieht, wie sie um die restlichen Leinen geschlungen sind.
              Dann wurden eigentlich nach keinem fixen Prinzip die Leinen entwirrt. Dabei kann es aber vorkommen, dass auch eine schon freie A-Leine wieder umschlungen wird und erst später wieder frei wird. Es waren ganz schön viele Verdrehungen vorhanden. Wie diese überhaupt entstanden sind, kann ich nicht sagen, da ich die Tragegurte immer in einem Abstand zum Schirm lege, damit sich nichts verwickelt. Hauptsache es herrscht wieder Ordnung bei meinen Leinen und ich hoffe, ich kann das Chaos nächstes Mal selbst ordnen.

              @GN: Ich habe keinen 5-Leiner, mein Schirm ist erst von 2011 und noch nicht für die Tonne. Ich möchte ihn schon noch lange fliegen, wenn ich nicht wieder einen Knoten reinbekomme. :-)

              Danke für eure Hilfe
              Gruß Wolfgang

              Kommentar


                #37
                AW: Leinenchaos sortieren, gewusst wie

                Meiner Erfahrung nach gehts leichter, wenn man sich nach dem Freilegen und Spannen einer A-Leine weniger um die Leinen kümmert als um den Gurt. Den Gurt konsequent ausdrehen, ohne den A-Gurten weiter zu verdrehen, hat bisher immer zum Ziel geführt.

                Kommentar


                  #38
                  AW: Leinenchaos sortieren, gewusst wie

                  ... oder Gurtzeug und Schirm immer verbunden lassen. Braucht etwas Gewöhnungzeit, geht aber sehr gut.

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Leinenchaos sortieren, gewusst wie

                    Zitat von Gooseman Beitrag anzeigen
                    ... oder Gurtzeug und Schirm immer verbunden lassen. Braucht etwas Gewöhnungzeit, geht aber sehr gut.
                    .
                    ... und mit richtigen System packen, kann man in 2min nach dem auspacken wieder starten.
                    Gruß Conny
                    .............................
                    Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Leinenchaos sortieren, gewusst wie

                      Zitat von conny-reith Beitrag anzeigen
                      Meinen kleinen Maulschlüssel hab ich immer dabei.

                      Damit öffne ich dann die Leinenschlösser.
                      So mach ich das auch......wenn es nötig ist ;-)
                      Wer nicht weiß, welche Leine an welchen Karabiner am Tragegurt kommt, der kann im Betriebshandbuch (meist auch online vorhanden) nachsehen.

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Leinenchaos sortieren, gewusst wie

                        Zitat von Cowboy Beitrag anzeigen
                        Ich denke das könnte nicht nur Greenhorns interessieren:

                        http://www.dhv.de/typo/fileadmin/use...inen_Chaos.pdf
                        Ich bin mit hoffnungslos verhedderten Leinen dagestanden und war schon ziemlich verzweifelt weil ich es immer ärger statt besser gemacht habe.

                        Da ist ein hilfsbereiter Pilot gekommen (vielen Dank, noch einmal). Er hat keine A-Line sondern eine Stabilo-Leine genommen und es genau so gemacht wie im verlinkten pdf.
                        Abrakadabra!
                        Noch ein paar Verdrehungen der übrigen Leinen gelöst und fertig!

                        Vielleicht geht's nicht immer so leicht, aber den Trick werde ich mir merken.
                        Danke auch dem thread-Eröffner für den Link.
                        Ich habe so viel über die Gefahren des Fliegens gelesen dass ich jetzt ernsthaft überlege, gänzlich aufzuhören mit dem lesen.

                        Kommentar


                          #42
                          AW: Leinenchaos sortieren, gewusst wie

                          Zitat von Gooseman Beitrag anzeigen
                          ... oder Gurtzeug und Schirm immer verbunden lassen................
                          Zitat von conny-reith Beitrag anzeigen
                          .
                          ... und mit richtigen System packen, kann man in 2min nach dem auspacken wieder starten.
                          ita est!
                          „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

                          NOVA Team Pilot

                          Kommentar


                            #43
                            AW: Leinenchaos sortieren, gewusst wie

                            Ja, eh.
                            Eigentlich off-topic, denn hier geht es darum wie man es sortiert wenn es denn passiert ist.

                            Es KANN Situationen geben in denen es ein Leinenchaos gibt (Baumlandung, Wasserlandung,...).

                            Vielleicht hilfst du einem Fliegerkameraden der nicht mit so umfassender Weisheit gesegnet ist.
                            Ich habe so viel über die Gefahren des Fliegens gelesen dass ich jetzt ernsthaft überlege, gänzlich aufzuhören mit dem lesen.

                            Kommentar


                              #44
                              AW: Leinenchaos sortieren, gewusst wie

                              Leinen-Chaos systematisch beseitigen.

                              Hier ein anschauliches ( Video ) Beispiel, da man immer wieder Kandidaten trifft welche damit leicht überfordert sind.
                              .

                              Gruß Conny
                              .............................
                              Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                              Kommentar


                                #45
                                AW: Leinenchaos sortieren, gewusst wie

                                Zitat von conny-reith Beitrag anzeigen
                                Leinen-Chaos systematisch beseitigen.
                                Hier ein anschauliches ( Video ) Beispiel, da man immer wieder Kandidaten trifft welche damit leicht überfordert sind.
                                https://youtu.be/QgABKiS3kFE?t=180
                                Nettes Video mit vielen guten Tipps rund um den Rückwärtstart.

                                Verlierst Du bei irdendeinem Schritt Deine Bremsschlaufe, lächle und hol sie Dir einfach wieder.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X