Leinenchaos sortieren, gewusst wie

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dumbo
    Registrierter Benutzer
    • 09.05.2014
    • 439

    #46
    AW: Leinenchaos sortieren, gewusst wie

    mich würde mal interessieren, wie iher vermeidet, dass Leinenchaos erst entsteht. Manchmal werde ich bald Wahnsinnig und habe schon überlegt mir einen Schulungsschirm zu kaufen, weil mein Möchtegernhochleister(Rush) nach dem Auspacken aus Zellenpacksack mir wieder ein risiges Knäul Leinen entgegen kommt. Beim Schulungsschirm gehen die nur leichter auseinander. Ich achte schon beim Einpacken explizit darauf, dass sie Locker zusammen liegen. Ich habe mir an meinen Zellenpacksack sogar einen Verhüterlie für die Gurte genäht, in dem diese gleich verstaut werden.
    Das gleiche Problem beim Tandem K2. Nur hier habe ich einen Schnellpacksack und könnte das Chaos noch verstehen. Es geht auch nicht daraum, dass Leinen durchgeschlauft sind. Es hat sich einfach nur ein großer Haufen leinen vereinigt, die sich dann nicht einfach auseinanderziehen lassen. Daher hiflt hier auch nicht die Methode, das Gurtzeug am Schirm zu belassen. Am Tandem kommen die Gurte vor dem Einpacken gleich an einen Karabiner am Schnellpacksack. Dadurch wird durchschlaufen auch verhindert.

    Kommentar

    • Gast

      #47
      AW: Leinenchaos sortieren, gewusst wie

      Ich pack den Schirm in den Zellpacksack, lasse die Leinen aber draussen (gestreckt). Dann öffne ich ihn bis zur Hälfte, lege die Leinen gestreckt in großen Schlaufen in den Packsack. RV wieder zu und Tragegurte lass ich unten rausschauen. Ich habe einen von BlueSky.

      Beim Schnellpacksack lege ich die Leinen im Kreis möglichst am Rand herum. Oder einen Zopf machen. Tragegurte steck ich ineinander und mach sie irgendwie am Verschluss fest.
      Zuletzt geändert von Gast; 11.11.2016, 07:59.

      Kommentar

      • Im Lee is schee!
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2014
        • 4384
        • Geht keinem etwas an!
        • Vorarlberg

        #48
        AW: Leinenchaos sortieren, gewusst wie

        Ich binde immer einen Zopf.
        https://www.youtube.com/watch?v=Co_qyz7YJoA Hier siehst du am Anfang wie es aussieht wenn er "geflochten" ist.
        Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

        BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

        Kommentar

        • luaas
          Registrierter Benutzer
          • 24.06.2004
          • 1826
          • Lucian Haas
          • Bonn

          #49
          AW: Leinenchaos sortieren, gewusst wie

          Zitat von Dumbo
          mich würde mal interessieren, wie iher vermeidet, dass Leinenchaos erst entsteht. Manchmal werde ich bald Wahnsinnig und habe schon überlegt mir einen Schulungsschirm zu kaufen, weil mein Möchtegernhochleister(Rush) nach dem Auspacken aus Zellenpacksack mir wieder ein risiges Knäul Leinen entgegen kommt. Beim Schulungsschirm gehen die nur leichter auseinander. Ich achte schon beim Einpacken explizit darauf, dass sie Locker zusammen liegen. Ich habe mir an meinen Zellenpacksack sogar einen Verhüterlie für die Gurte genäht, in dem diese gleich verstaut werden.
          Das gleiche Problem beim Tandem K2. Nur hier habe ich einen Schnellpacksack und könnte das Chaos noch verstehen. Es geht auch nicht daraum, dass Leinen durchgeschlauft sind. Es hat sich einfach nur ein großer Haufen leinen vereinigt, die sich dann nicht einfach auseinanderziehen lassen. Daher hiflt hier auch nicht die Methode, das Gurtzeug am Schirm zu belassen. Am Tandem kommen die Gurte vor dem Einpacken gleich an einen Karabiner am Schnellpacksack. Dadurch wird durchschlaufen auch verhindert.
          Das Gleitschirm-Magazin im Blogformat von Lucian Haas. Aktuelle News aus der Gleitschirmszene, Tests und Podcast.
          Herausgeber von Lu-Glidz und dem Podcast Podz-Glidz
          [url]https://lu-glidz.blogspot.com[/url]

          Kommentar

          • conny-reith
            Registrierter Benutzer
            • 19.01.2005
            • 4826

            #50
            AW: Leinenchaos sortieren, gewusst wie

            Zitat von Dumbo
            mich würde mal interessieren, wie iher vermeidet, dass Leinenchaos erst entsteht. Manchmal werde ich bald Wahnsinnig und habe schon überlegt mir einen Schulungsschirm zu kaufen, weil mein Möchtegernhochleister(Rush) nach dem Auspacken aus Zellenpacksack mir wieder ein risiges Knäul Leinen entgegen kommt. Beim Schulungsschirm gehen die nur leichter auseinander. Ich achte schon beim Einpacken explizit darauf, dass sie Locker zusammen liegen. Ich habe mir an meinen Zellenpacksack sogar einen Verhüterlie für die Gurte genäht, in dem diese gleich verstaut werden.
            Das gleiche Problem beim Tandem K2. Nur hier habe ich einen Schnellpacksack und könnte das Chaos noch verstehen. Es geht auch nicht daraum, dass Leinen durchgeschlauft sind. Es hat sich einfach nur ein großer Haufen leinen vereinigt, die sich dann nicht einfach auseinanderziehen lassen. Daher hiflt hier auch nicht die Methode, das Gurtzeug am Schirm zu belassen. Am Tandem kommen die Gurte vor dem Einpacken gleich an einen Karabiner am Schnellpacksack. Dadurch wird durchschlaufen auch verhindert.
            :

            Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.

            :
            Packen



            Ich gehe mit dem Gurtzeug von der Hinterkante um den Schirm in die Mitte Eintritt.
            Rechte Leinen rechts und li li
            Dann Origami Methode > Stabi bis zur Mitte usw und dann von hinten einrollen,mit Packband fixieren.

            Bin in 2-3 min mit allem wieder startbereit und das mit dem C 5
            Zuletzt geändert von conny-reith; 11.11.2016, 09:36.
            Gruß Conny
            .............................
            Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

            Kommentar

            • UliH
              Registrierter Benutzer
              • 09.09.2012
              • 146
              • Ulrich Hermeler
              • Nähe Memmingen

              #51
              AW: Leinenchaos sortieren, gewusst wie

              Ich lasse Schirm und Gurtzeug verbunden. Seit ich das mache musste ich kein einziges Mal mehr die Leinen sortieren.

              Gruß Ulrich
              Das Schlimme an der Wettervorhersage ist nur, dass sie nicht immer falsch ist.

              Gruß Ulrich

              Kommentar

              • "Willio"
                Registrierter Benutzer
                • 30.08.2007
                • 4337

                #52
                AW: Leinenchaos sortieren, gewusst wie

                Ich hatte mal das Problem mit dem Cayenne 5!
                Topgelandet....Schirm zur Tulpe gerafft am gurtzeug dran gelassen!
                Dann nach 10 min wieder starten wollen, Schirm als Tulpe hingelegt, mit dem angezogen gurtzeug langsam die Leinen gestreckt....schwups oben wo ein ziemliches Konotenknäul gehabt!:-(
                Wollte noch den Schirm im Wind schön auseinander ziehen lassen....ging nix mehr [emoji33]
                Anschließend 1std. gebraucht um die zahnseide beim Cayenne zu lösen [emoji853]
                Seitdem beim einpacken und auspacken extremst darauf achten!

                Kommentar

                • "Willio"
                  Registrierter Benutzer
                  • 30.08.2007
                  • 4337

                  #53
                  Leinenchaos sortieren, gewusst wie

                  Zitat von conny-reith
                  :

                  Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.

                  :
                  Packen



                  Ich gehe mit dem Gurtzeug von der Hinterkante um den Schirm in die Mitte Eintritt.
                  Rechte Leinen rechts und li li
                  Dann Origami Methode > Stabi bis zur Mitte usw und dann von hinten einrollen,mit Packband fixieren.

                  Bin in 2-3 min mit allem wieder startbereit und das mit dem C 5
                  Glaube werde ich auch mal so probieren, beim Cayenne ziemlich anfällig für Knoten [emoji848]
                  Lässt den Schirm ausgebreitet, oder zur Tulpe?

                  Kommentar

                  • hape
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.08.2005
                    • 563
                    • Hans-Peter Beggel
                    • Weißenhorn

                    #54
                    AW: Leinenchaos sortieren, gewusst wie

                    Ich verbinde beide Tragegurte nach dem Aushängen aus dem Gurtzeug immer mit einem Karabiner. Das verhindert auf jeden Fall, dass sich nur ein einzelner Gurt z.B. durch die Bremsspinne o.ä. verheddert. Ist mir nämlich schon mal so passiert, wo ich das noch nicht gemacht hatte.

                    Durch das Zusammenbinden der Tragegurte kann sich auch ein Tragegurt nicht mehr durch den anderen fädeln.

                    Verhindert sicherlich nicht jedes Chaos, hilft aber schon mal sehr, die größten Sauereien zu vermeiden.

                    Gruß

                    H.-P.

                    Kommentar

                    • Tondl
                      Registrierter Benutzer
                      • 05.11.2012
                      • 10

                      #55
                      AW: Leinenchaos sortieren, gewusst wie

                      Ein tipp wenns ganz schwierig wird: Die äussere A leine an der kappe schnappen und bis zum tragegurt freilegen (also alles was drunter und drüber ist über den tragegurt schmeißen)

                      dann sollte alles wieder ok sein. ausgenommen der tragegurt verläuft durch die leineneneben des 2ten gurts. Aber das sieht man schnell.

                      Viel Spaß beim sortieren!
                      Glg
                      Toni

                      Kommentar

                      • bigben
                        Registrierter Benutzer
                        • 21.10.2007
                        • 2420
                        • Ivo
                        • Am Wasser

                        #56
                        AW: Leinenchaos sortieren, gewusst wie

                        Zitat von UliH
                        Ich lasse Schirm und Gurtzeug verbunden. Seit ich das mache musste ich kein einziges Mal mehr die Leinen sortieren.

                        Gruß Ulrich

                        so ist es und dazu noch die Leinen
                        Zitat von ThomasN
                        Ich pack den Schirm in den Zellpacksack, lasse die Leinen aber draussen (gestreckt). Dann öffne ich ihn bis zur Hälfte, lege die Leinen gestreckt in großen Schlaufen in den Packsack. .................
                        hatte noch nie Leinenknoten, die durch leichte Spannung nicht von selbst rausgingen.

                        Ihr verhindert schon mal >90% aller Vertüddelungen, wenn ihr den Schirm immer am GZ lasst. Ich verstehe nich warum sich das nicht durchsetzt. Vor allem auch beim Start - Vom Auspacken bis zum Abheben ungefähr 2 - 3 Minuten

                        LG bigben
                        Zuletzt geändert von bigben; 11.11.2016, 13:19.
                        „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

                        NOVA Team Pilot

                        Kommentar

                        • shoulders
                          Registrierter Benutzer
                          • 07.10.2008
                          • 6910
                          • Stefan Ungemach
                          • Ingolstadt & Chiemgau

                          #57
                          AW: Leinenchaos sortieren, gewusst wie

                          Zitat von bigben
                          hatte noch nie Leinenknoten, die durch leichte Spannung nicht von selbst rausgingen.
                          Das hängt sehr vom Schirm/Leinenmaterial und von der Packweise ab. Mit Sky hatte ich nie welche, mit Tandems auch nicht, mit Nova (solo) gelegentlich, mit Ozone-Leichtschirm sehr häufig...

                          CU
                          Shoulders
                          Stefan Ungemach
                          pfb.ungemachdata.de/

                          Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                          Kommentar

                          • "Willio"
                            Registrierter Benutzer
                            • 30.08.2007
                            • 4337

                            #58
                            AW: Leinenchaos sortieren, gewusst wie

                            Zitat von bigben
                            so ist es und dazu noch die Leinen


                            hatte noch nie Leinenknoten, die durch leichte Spannung nicht von selbst rausgingen.

                            Ihr verhindert schon mal >90% aller Vertüddelungen, wenn ihr den Schirm immer am GZ lasst. Ich verstehe nich warum sich das nicht durchsetzt. Vor allem auch beim Start - Vom Auspacken bis zum Abheben ungefähr 2 - 3 Minuten

                            LG bigben
                            Dann nimm mal den Cayenne 5[emoji851]

                            Kommentar

                            • Klaus
                              Registrierter Benutzer
                              • 11.06.2001
                              • 606
                              • Freiburg

                              #59
                              AW: Leinenchaos sortieren, gewusst wie

                              Zitat von shoulders
                              mit Ozone-Leichtschirm sehr häufig...
                              wie wahr....

                              LG Klaus
                              Motorschirmforum!
                              ppgforum.de

                              Kommentar

                              • Iarexx
                                Registrierter Benutzer
                                • 28.06.2010
                                • 284
                                • Alexandra Rex
                                • Füssen

                                #60
                                AW: Leinenchaos sortieren, gewusst wie

                                Als Ozone Leichtschirmflieger der seine Ausrüstung (außer in der H&F Saison) im Schnellpacksack transportiert noch schnell meine Erfahrungen..

                                Ich flechte immer einen Zopf und ziehe durch die letzte Schlaufe ein Stück Tuch durch so dass sich auch nichts aufraffeln kann (So wie hier zu sehen)

                                Darüber hinaus lasse ich in der Regel die Tragegurte mit dem GZ verbunden - für den Fall dass das nicht geht, stecke ich die Enden der Tragegurte ineinander.

                                Seitdem keinerlei Probleme mehr mit Leinenknoten

                                Kommentar

                                Lädt...