Leinenchaos sortieren, gewusst wie
Einklappen
X
-
Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!
BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup) -
AW: Leinenchaos sortieren, gewusst wie
[QUOTE=Im Lee is schee!;483110]Wenn ich die Luft aus dem Schirm rausstreiche dann muss ich den Concertina von unten schliessen, dann können die Leinen aber auch nicht unten rausschauen.[/QUOTE
was haben die Leinen mit der Luft zu tun Leinen liegen doch im Concertina - zu machen - Luft nach oben raus - zusammenlegen - fertig - wo ist das Problem, also ich habe da keines.
bin wohl doch zu blöd
LG bigben
Du bringst mich noch so weit das ich davon ein Video mache„Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“
NOVA Team PilotKommentar
-
AW: Leinenchaos sortieren, gewusst wie
Naja, aber wen sie mit dem GZ verbunden sind müssen sie doch irgendwo raus schauen und wenn ich meinen Concertina von unten nach oben zu mache können sie nur oben raus kommen und dann muss das GZ auch oben liegen also muss ich einmal um den Schirm herum gehen.
Ist das jetzt so schwer zu verstehen?Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!
BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)Kommentar
-
AW: Leinenchaos sortieren, gewusst wie
Naja, aber wen sie mit dem GZ verbunden sind müssen sie doch irgendwo raus schauen und wenn ich meinen Concertina von unten nach oben zu mache können sie nur oben raus kommen und dann muss das GZ auch oben liegen also muss ich einmal um den Schirm herum gehen.
Ist das jetzt so schwer zu verstehen?
Kommentar
-
AW: Leinenchaos sortieren, gewusst wie
Naja wenn ich das so beim Cayenne 5 mache und die Leinen so verknuddelt liegen lasse ist ein Knoten vorprogrammiert!
Meine Meinung....ist sehr stark Schirm abhängig!
Mit den normalen Schirm A,B Tandems usw keine Probleme, aber die haben auch fast alle keine Zahnseide!Kommentar
-
AW: Leinenchaos sortieren, gewusst wie
[QUOTE=bigben;483111]Wenn ich die Luft aus dem Schirm rausstreiche dann muss ich den Concertina von unten schliessen, dann können die Leinen aber auch nicht unten rausschauen.[/QUOTE
was haben die Leinen mit der Luft zu tun Leinen liegen doch im Concertina - zu machen - Luft nach oben raus - zusammenlegen - fertig - wo ist das Problem, also ich habe da keines.
bin wohl doch zu blöd
LG bigben
Du bringst mich noch so weit das ich davon ein Video mache
Gruss
ClausKommentar
-
AW: Leinenchaos sortieren, gewusst wie
hier mal Beweggründe, warum man den Schirm vom Gurtzeug trennen könnte:
- weil man sie separat lagern möchte
- weil man verschiedene Schirme mit demselben GZ fliegen möchte
- weil man den Schirm nicht in den Packsack quetschen möchte
- ....
.... Liste darf gerne fortgeführt werden.....
hier ein Video zum Leinenentwirren: https://www.youtube.com/watch?v=H0c3Sujsv20
p.s.: Leinen-Sortieren u. Leinenkontrollblick/Check gehören für mich typischerweise zum Startcheck (z.b. Schirm dafür kurz aufziehen). Meine Flugvorbereitung (inkl. Leinensortieren!) findet i.d.R. nicht an der Startstelle statt; erst nach dem Vorflugcheck und Einhängen begebe ich mich dann mit "Rosettenschirm" zur Startstelle.
Zum Vorflugcheck würde übrigens auch eine Überprüfung der Leinen, -Loops, -Schlösser usw. gehören, aber wer macht das schon? Ich leider nicht- zumindest nicht jedes Mal.Zuletzt geändert von Flatlander; 13.11.2016, 10:16.Kommentar
-
Kommentar
-
AW: Leinenchaos sortieren, gewusst wie
Man nimmt innerste A-Leine an der Kappe und verfolgt sie bis zum A-Gurt. Diesen zieht man dann aus dem Leinenchaos raus bis diese innere A-Leine frei zur Kappe läuft und schon passt alles anderes.
Es können danach immer noch Gurte und Leinen der übrigen Ebenen (B, C, D, Bremse) verdreht, verwickelt und verknotet usw. sein.
Man ist also erst fertig, wenn alle Leinen(-Ebenen) inkl. Bremse freigelegt und sorgfältigst kontrolliert wurden, bevor der Tragegurt in den Karabiner/GZ eingehängt werden kann.Kommentar
-
AW: Leinenchaos sortieren, gewusst wie
Man muss die Leinen bei der Methode ja nicht so optimistisch in die Kappe knüddeln wie in dem Video sondern kann die durchaus auch ordentlich renlegen :-) Wie packst Du denn bei Deinem C5 die Leinen zusammen um Knoten zu verhindern, wofür Du den Schirm unbedingt vom Gurtzeug trennen musst?Kommentar
-
AW: Leinenchaos sortieren, gewusst wie
p.s.: Leinen-Sortieren u. Leinenkontrollblick/Check gehören für mich typischerweise zum Startcheck (z.b. Schirm dafür kurz aufziehen). Meine Flugvorbereitung (inkl. Leinensortieren!) findet i.d.R. nicht an der Startstelle statt; erst nach dem Vorflugcheck und Einhängen begebe ich mich dann mit "Rosettenschirm" zur Startstelle.Kommentar
-
AW: Leinenchaos sortieren, gewusst wie
Ja, ist es :-) Hab hier auf die schnelle ein Video gefunden wo diese Packmethode gezeigt wird. So packe ich meinen Schirm auch seit Jahren und mir konnte bisher auch noch niemand erklären, warum man den Schirm vom Gurtzeug trennen sollte. Der Aufwand am Startplatz wird bei dieser Methode deutlich reduziert und die Sortiererei entfällt eigentlich komplett. Insbesondere auch bei stärkerem Wind ein riesen Vorteil, da man sich direkt einhängen kann wenn der Schirm noch zusammengerafft ist, ohne den Schirm erst groß ausbreiten und die Leinen auseinander friemeln zu müssen.
Genau so!! Dazu packe ich sogar noch meine Tragegurte inkl. Leinenschlösser unten mit hinein.
Naja, aber wen sie mit dem GZ verbunden sind müssen sie doch irgendwo raus schauen und wenn ich meinen Concertina von unten nach oben zu mache können sie nur oben raus kommen und dann muss das GZ auch oben liegen also muss ich einmal um den Schirm herum gehen.
Ist das jetzt so schwer zu verstehen?
LG bigben„Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“
NOVA Team PilotKommentar
-
AW: Leinenchaos sortieren, gewusst wie
Ich hatte noch nie einen Concertina wo der Reissverschluss trennbar war und auch bei meinem Gin gab es, nachdem der RV geschlossen wurde, kein "Loch" oben oder unten.
Um die Leinen raus zu führen musste also der RV ein bisschen offen gelassen werden.Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!
BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)Kommentar
-
AW: Leinenchaos sortieren, gewusst wie
LG bigben„Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“
NOVA Team PilotKommentar
-
AW: Leinenchaos sortieren, gewusst wie
Ja, ist es :-) Hab hier auf die schnelle ein Video gefunden wo diese Packmethode gezeigt wird. So packe ich meinen Schirm auch seit Jahren und mir konnte bisher auch noch niemand erklären, warum man den Schirm vom Gurtzeug trennen sollte. Der Aufwand am Startplatz wird bei dieser Methode deutlich reduziert und die Sortiererei entfällt eigentlich komplett. Insbesondere auch bei stärkerem Wind ein riesen Vorteil, da man sich direkt einhängen kann wenn der Schirm noch zusammengerafft ist, ohne den Schirm erst groß ausbreiten und die Leinen auseinander friemeln zu müssen.
Das ganze Prozedere, Auspacken, Start, zusammen legen mit meiner Methode ca 5 min.Gruß Conny
.............................
Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.Kommentar
Kommentar