- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schulungstaugliche 1-2er Geräte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Schulungstaugliche 1-2er Geräte

    Hallo,

    es soll doch nicht heißen, dass man nach der Schulung keinen 1-2er bzw. LTF-B Schirm kaufen soll.
    Meiner Meinung sollte man eine klare Regelung schaffen mit welchem Gerät (LTF Einstufung) geschult wird.
    Was mir nicht gefällt, dass der Hersteller sagt schulungstauglich ja oder nein. Dafür gibt es die Sicherheitseinstufung nach LTF.

    Warum sollte ein Fluganfänger denn nicht mit der besten Sicherheitsklasse (LTF A) schulen? Gibt es etwas das er mit diesem Material nicht lernen kann?

    Für was gibt es denn die LTF A wenn Sie nicht mal zum Schulen eingesetzt wird?

    Gruß

    Mirko
    Zuletzt geändert von abachtern; 02.02.2010, 20:58.

    Kommentar


      #17
      AW: Schulungstaugliche 1-2er Geräte

      Warum sollte ein Fluganfänger denn nicht mit der besten Sicherheitsklasse (LTF A) schulen? Gibt es etwas das er mit diesem Material nicht lernen kann?
      Hat ja niemand behauptet, daß man mit LTF A Schirmen nicht schulen kannoder soll. In der Praxis wird ja auch meist damit geschult. Das ist auch nicht die Frage.

      Die Frage ist doch, ob es was bringt, da noch weiter eine starre Regelung einzuführen. Und wenn kein Handlungsbedarf gesehen wird, dann macht es keinen Sinn, da weiter drüber zu quatschen.
      Wir haben eine klare Regelung, die da heißt DHV 1 oder 1-2 mit Herstellerzusatz "Schulungstauglich". Bisher scheint es keinerlei Mißbrauch oder Probleme mit der Regelung zu geben, ergo gut is, oder?

      Problem ist halt, wenn man das jetzt weiter verschärft, dann könnte ein "vorgeschädigter" Schüler solche Schirme in der Schulung nicht mehr verwenden. Macht das bei low-level 1-2ern Sinn, da ein kategorisches Nein reinzuhauen? Eher nein, denke ich. Teilweise sind schulungstaugliche 1-2er ja sogar unbeschleunigt 1er, also eh nur ein theoretisches Problem.
      Wenn es piept - eindrehen...

      Kommentar


        #18
        AW: Schulungstaugliche 1-2er Geräte

        Zitat von abachtern Beitrag anzeigen
        Warum sollte ein Fluganfänger denn nicht mit der besten Sicherheitsklasse (LTF A) schulen? Gibt es etwas das er mit diesem Material nicht lernen kann?
        Kurven fliegen??

        Seidenschwan

        Kommentar


          #19
          AW: Schulungstaugliche 1-2er Geräte

          Hallo zusammen,
          ob und wann ein Gleitschirm "schulungstauglich" ist, entscheidet in letzter Konsequenz weder der Hersteller, noch die Prüfstelle, sondern der Ausbilder-Fluglehrer-Startleiter im jeweiligen Fall.

          Die Einstufung "schulungstauglich" ist stark vom Piloten, den Witterungs- und Umgegebungseinflüssen abhängig und somit eine für Prüfstellen nicht messbare Größe.

          Die Herstellereinstufung kann nur eine Entscheidungshilfe sein, aber kein Freibrief oder gar eine "Sicherheitsgarantie". Die Ausbilder durchlaufen eine gute und gründliche Ausbildung um derartige Entscheidungen selbst und in Abhängigkeit der o.a. Umstände treffen zu können. Auch muß eine A-Schirm nicht zwangsläufig in jedem Fall "sicherer" sein als ein B klassifizierter.

          Die Prüfstellen haben Ihre Verfahren dieser Einschätzung angepaßt und geben selbst gar keine Einschätzung mehr weiter, veröffentlichen aber die diesbezügliche Meinung der Hersteller. In den LTFs hat die Schulungstauglichkeit schon gar nichts verloren, da dort nur reproduzierbare Meßgrößen geprüft werden (sollten).

          Viele Grüße

          Guido Reusch
          Ltr. der EAPR Musterprüfstelle

          p.s. es gibt in Frankreich keine A-Schirm-Einschränkung in der Schulung!

          Kommentar


            #20
            AW: Schulungstaugliche 1-2er Geräte

            Merci beaucoup für die klaren und informativen Worte.

            Kommentar


              #21
              AW: Schulungstaugliche 1-2er Geräte

              Wie praktisch, das hatte ich mich auch neulich gefragt.
              Hintergrund: ich spiele mit dem Gedanken, einen Gradient Delite zu kaufen (A-Schein seit 2 Jahren, aber leider nur ca 60 Flüge seitdem). Laut Handbuch ist der Schirm "Schulungstauglich", obwohl er laut Aussagen viele Piloten ja nicht unbedingt ein komplett anfängertauglicher Flügel ist.

              Als Anfänger kauft man aber seine erste Ausrüstung doch eh meist in der Flugschule, oder ein befreundeter Flieger hilft einem beim Gebrauchtkauf. Ich denke also nicht, dass das ein großes Problem ist...

              Kommentar


                #22
                AW: Schulungstaugliche 1-2er Geräte

                Zitat von EuroAPR Beitrag anzeigen
                ...ob und wann ein Gleitschirm "schulungstauglich" ist, entscheidet in letzter Konsequenz weder der Hersteller, noch die Prüfstelle, sondern der Ausbilder-Fluglehrer-Startleiter im jeweiligen Fall...

                Die Einstufung "schulungstauglich" ist stark vom Piloten, den Witterungs- und Umgegebungseinflüssen abhängig und somit eine für Prüfstellen nicht messbare Größe.
                Hoppala!



                Ich gehe mal davon aus, dass das auch fuer die Einstufung 'windentauglich' gilt.



                Und in der Folge stellt sich natuerlich auch die neue(alte) Frage, wann ein Schirm als A, CC, BEP, LTF oder EN gilt (ist sicher stark vom Piloten, den Witterungs- und Umgegebungseinflüssen abhängig und somit eine für Prüfstellen nicht messbare Größe)

                fressehaltenundabducken,
                Ide.

                Kommentar

                Lädt...
                X