- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

GIN Sprint M Low oder highlevel 1-2 ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    GIN Sprint M Low oder highlevel 1-2 ?

    Hi,

    Schirm könnte mir ganz gut gefallen....hätte aber folgende Frage..

    beworben als high end 1-2er, im LTF aber nur 3 mal eine 1-2 Bewertung (als Grösse M sogar nur ein 1-2er -> also eigentlich low 1-2er, oder?)

    was ist er jetzt wirklich / wie ist er zu fliegen / wie aktiv zu fliegen ?

    natürlich geh ich noch probefliegen um mir mein eigenes Bild zu machen, trotzdem wäre ich für Feedback von Sprint Piloten dankbar

    thanx
    Zuletzt geändert von Herby; 10.02.2010, 08:16.

    #2
    AW: GIN Sprint M Low oder highlevel 1-2 ?

    @ Herby:

    Laß Dich durch die vergebenen Noten für die in ruhiger Luft geflogenen Manöver nicht täuschen. Mein Oasis macht in ruhiger Luft auch alles, was man von ihm erwartet. Wird es bockig, sollte man die Bremsen immer in der Hand haben, um nicht durch die enorme Dynamik überrascht zu werden.

    Flieg in realistischen Bedingungen einen Testschirm und laß Deinen Bauch entscheiden. Im Zweifel greifst Du bei der Schirmauswahl lieber etwas tiefer in´s Regal.

    Gruß

    Thomas
    Wir leben alle auf dieser Erde; aber nicht alle haben den selben Horizont.

    Kommentar


      #3
      AW: GIN Sprint M Low oder highlevel 1-2 ?

      Servus,

      ich hab bisher auch nur die Werbetexte und den Test im GS-Heftl gelesen ( der ist auch auf der Gin website zu finden ). Mir machts den Eindruck, als ob die bewußt keine Aussagen wie "high end" / "low end" machen um sich da beim Zielpublikum nicht vorweg "einzuschränken".
      Von der Konstruktion her scheint er eher "gemäßigt", die Streckung ist nicht übertrieben (5,37) und er hat normale, ummantelte Leinen in der Galerie, dafür die Rigifoils in der Eintrittskante.
      Das KO-Kriterium wäre für mich aber schon das ( zu hohe ) Gewicht mit 6,8 kg in der Größe M.
      Wirst selber Probefliegen müssen ...

      Hägo

      Kommentar


        #4
        AW: GIN Sprint M Low oder highlevel 1-2 ?

        @ Hägo:

        Vor der Suche nach einem geeigneten Schirm ist zu überlegen, was man bevorzugt. Die eierlegende Wollmilchsau gibt es bei keiner Gleitschirmschmiede.

        Ein Schirm in normaler Größe (ohne "downsizing") aus seit Jahren bewährtem, äußerst haltbarem Tuch mit 55 Zellen, allen sinnvollen Verstärkungen, Abspannungen und vier Leinenebenen wiegt nun einmal an die 7 kg. Mein Oasis bringt mit 57 Zellen sogar 7,5 kg in Größe M auf die Waage.

        Wenn geringes Gewicht ein wesentlicher Teil des Anforderungsprofils ist, könnte von GIN die in Kürze lieferbare Leichtversion des Sprint in Frage kommen. Die Leichtversion sollte theoretisch aufgrund der geringeren Masse ein gutmütigeres Flugverhalten zeigen.

        Der Sprint ist bestimmt ein schöner Schirm, wenn er zum Piloten passt. Ich habe lange auf ihn gewartet und dann kurz vor seinem Erscheinen zunächst einmal den Leichtschirm eines Mitbewerbers erworben. Dieser Schirm gefällt durch sein geringes Gewicht. Auf das allseits beliebte GIN-Handling muß ich aber leider verzichten.

        Ausprobieren; aber nicht in ruhiger Luft, sondern in realistischen Bedingungen. Viel Spaß beim Testen.

        Gruß

        Thomas
        Wir leben alle auf dieser Erde; aber nicht alle haben den selben Horizont.

        Kommentar


          #5
          AW: GIN Sprint M Low oder highlevel 1-2 ?

          Zitat von Oasis Beitrag anzeigen
          @ Hägo:
          Ein Schirm in normaler Größe (ohne "downsizing") aus seit Jahren bewährtem, äußerst haltbarem Tuch mit 55 Zellen, allen sinnvollen Verstärkungen, Abspannungen und vier Leinenebenen wiegt nun einmal an die 7 kg. Mein Oasis bringt mit 57 Zellen sogar 7,5 kg in Größe M auf die Waage....
          Das ist so (gottseidank) definitiv nicht mehr der Fall. Der Großteil der aktuellen 1-2er liegt sogar unter 6kg (sogar schon einige 2er...), erzielt durch Vereinfachung der Konstruktion, vermehrten und effizienteren Materialmix und natürlich durch neue Tücher.
          Wenn du aber wenig zu Fuß unterwegs bist, natürlich egal.

          Zue Frage: Meines Wissens ist er tendenziell als XC Schirm ausgelegt, heisst in dem Fall nicht übermäßig wendig, dafür gutes Gleiten und Speed...wenn du's auf die Klassifizierung runterbrechen willst: ziemlich middle 1-2 ;-)

          Kommentar


            #6
            AW: GIN Sprint M Low oder highlevel 1-2 ?

            @ klausinthesun:

            Du hast meinen Beitrag nicht richtig gelesen oder nicht verstanden.

            Gruß

            Thomas
            Wir leben alle auf dieser Erde; aber nicht alle haben den selben Horizont.

            Kommentar


              #7
              AW: GIN Sprint M Low oder highlevel 1-2 ?

              Zitat von Oasis Beitrag anzeigen
              @ Hägo:
              Ein Schirm in normaler Größe (ohne "downsizing") aus seit Jahren bewährtem, äußerst haltbarem Tuch mit 55 Zellen, allen sinnvollen Verstärkungen, Abspannungen und vier Leinenebenen wiegt nun einmal an die 7 kg.
              Sag mir bitte was ich deiner Meinung nach genau nicht verstanden hab - diese Info ist für mich nämlich schlichtweg falsch - Herby soll nicht glauben dass er auch bei Konkurrenzschirmen mit 7 kg zu rechnen hat.
              Es gibt durchaus eine Vielzahl an Normalschirmen ohne Einbußen, die mehr als ein kg leichter sind.
              ist aber off topic zur eigentlichen Frage - sorry

              Kommentar


                #8
                AW: GIN Sprint M Low oder highlevel 1-2 ?

                Servus !

                da muß ich klausinthesun schon Recht geben, der Großteil der aktuellen 1-2er im gleichen Gewichtsbereich wiegt um gut 1 kg weniger. Und ich finde das nicht "off topic" denn : Das geringe Gewicht macht sich durchaus nicht nur beim Tragen bemerkbar : Leichte Schirme starten besser, haben ein besseres Wiederöffnungsverhalten nach Klappern und oft auch ein besseres handling ...

                Hägo

                Kommentar


                  #9
                  AW: GIN Sprint M Low oder highlevel 1-2 ?

                  Die sehr "gutmütige" Einstufung hat der Sprint von der Firma Air-Turquoise / Alain Zoller erhalten. Der weigert sich immer noch die neuen LTF anzuwenden und hat auch in der Vergangenheit (zB "Dune") meiner Meinung nach öfters sehr lasch getestet. Ich habe mal einen Gin Sprint kräftig eingeklappt und nicht reagiert - und der Schirm war geschätzte 60 - 80° vor mir.....
                  Ein ähnliches Verhalten kenne ich von 2ern und 2-3ern....
                  Das Handling des Schiormes ist toll - ich finde ihn auch sehr ausgewogen- wenn LTF 2 drauf stehen würde....
                  Viele Grüße aus Manilla
                  Claus

                  Kommentar


                    #10
                    AW: GIN Sprint M Low oder highlevel 1-2 ?

                    Zitat von Claus Vischer, FS Siegen Beitrag anzeigen
                    ........ Ein ähnliches Verhalten kenne ich von 2ern und 2-3ern....
                    Das Handling des Schiormes ist toll - ich finde ihn auch sehr ausgewogen- wenn LTF 2 drauf stehen würde....
                    Viele Grüße aus Manilla
                    Claus
                    ..... die Modeindustrie hat so etwas "Ähnliches erfunden" - sog. Schmeichelgrößen. Es steht 38 ´drauf, wo Frau mit 42 noch reinpasst. Hier scheint es umgekehrt, wenn Claus Recht hat ..... ?

                    Gruß
                    Jörg
                    Zuletzt geändert von JörgE; 11.02.2010, 15:05.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: GIN Sprint M Low oder highlevel 1-2 ?

                      Wo find ich den Text vom Gin Sprint?

                      Danke
                      lg
                      Blacky
                      c u at the cloudbase

                      Kommentar


                        #12
                        AW: GIN Sprint M Low oder highlevel 1-2 ?

                        Zitat von Claus Vischer, FS Siegen Beitrag anzeigen
                        Ich habe mal einen Gin Sprint kräftig eingeklappt und nicht reagiert - und der Schirm war geschätzte 60 - 80° vor mir.....
                        Ein ähnliches Verhalten kenne ich von 2ern und 2-3ern....
                        Viele Grüße aus Manilla
                        Claus
                        Bin persönlich kein Fan von dem Schirm, aber das find ich jetzt übertrieben - denke schon das EN B / 1-2 gerechtfertigt ist.

                        ...gruß aus Manilla....der neid frisst mich!!! ;-)
                        lg

                        Kommentar


                          #13
                          AW: GIN Sprint M Low oder highlevel 1-2 ?

                          Hallo Klaus!
                          Hast Du denn mal größere Einklapper ohne Pilotenreaktion mit dem Sprint ausprobiert?
                          Welches Verhalten hat der Schirm bei Dir gezeigt?
                          Viele Grüße, Claus

                          Kommentar


                            #14
                            AW: GIN Sprint M Low oder highlevel 1-2 ?

                            Hallo Claus,

                            es mögen bitte Leute ein Urteil abgeben, die den Schirm besitzen... ich hab nur 2 Flüge damit gemacht und meine Erinnerungen ans Klappverhalten sind auch schon etwas verwelkt (im Vergleich zu den ganzen 2ern die ich letztes Jahr getestet habe, hab ich den Sprint jedenfalls als harmlos empfunden)

                            lg

                            Kommentar


                              #15
                              AW: GIN Sprint M Low oder highlevel 1-2 ?

                              Ist schon jemand den Sprint x-alps geflogen. Ist er zum fliegen anders als der normale Sprint? Startverhalten, Handling? Was für ein Tuch und Leinen sind verbaut?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X