- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

GIN Sprint M Low oder highlevel 1-2 ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: GIN Sprint M Low oder highlevel 1-2 ?

    Das Startverhalten des Sprint S ist sehr gut. Beim Starten bei wenig Wind ist der Sprint im Vergleich zum Golden2 gleich gut, wenn der Wind stärker wird ist der Sprint sicherer und kontrollierbar zu Starten.

    Kommentar


      #17
      AW: GIN Sprint M Low oder highlevel 1-2 ?

      Hi,
      ich fliege seit kurzem den Sprint X-Alps in L. Vom Startverhalten kann ich nur positives berichten ! Bei wenig, Rücken oder auch Starkwind ist er immer super zu handeln ! Das Steigverhalten hat mich sehr überrascht hatte längere Zeit einen Mentor geflogen der deutlich schlechter steigt ! Beim gleiten bin ich noch nicht schlüssig .... denke, dass da der Mentor immer noch die Nase vorne hat ?! Die Kappe wirkt wieder im Vergleich zum Mentor eher hart. So auch das Klappverhalten das er mitunter lautem auf schnalzen quittiert !
      Was sehr gut ist , ist das einfliegen in Thermik , es gibt fast kein "Aufstellen" er zieht einfach in den Bart rein..... das rausfallen ist da deutlich anspruchsvoller und der Flügel muss schon mal an die Kandare genommen werden.
      Gewichts mäßig ist er leichter als der "Normale " Sprint . Schätze es macht ca. 1,3 kg aus. Sehr schön gefallen mir die Tragegurte die sehr ähnlich wie die des Boom GTO sind.
      BeWe

      Kommentar


        #18
        AW: GIN Sprint M Low oder highlevel 1-2 ?

        Ich würde ihn eher als einen Low einstufen - der Schirm ist mir viel zu träge und ist wirklich nicht das gelbe vom Ei - Gin hat im Hochleistersegment sehr gute Schirme aber der Sprint oder Bollero - ja na jeder hat halt eine andere Sicht der Dinge.

        Kommentar


          #19
          AW: GIN Sprint M Low oder highlevel 1-2 ?

          Fliege die X-Alps Version (Größe M) jetzt seit ca. 3 Wochen (15 Flüge) und bin begeistert. Zuvor bin ich den Skywalk Tequila II geflogen. Der Schirm vermittelt sehr viel Sicherheit, bei sehr guter Leistung, vor allem beschleunigt. Das Startverhalten ist ausgesprochen gut. Der Schirm lässt sich in der Thermik sehr flach drehen. Der Steuerdruck ist für Leute angenehm, die sich gerne mal an den Brensen festhalten. Der Schirm möchte aktiv geflogen werden und ist sicher nicht für Anfänger geeignet. Ob es jetzt ein low- oder high-end 1-2 er ist, ist mir egal. Nach meinem Sicherheitstraining im Juli weiß ich mehr. Einfach mal zur Probe fliegen, viele werden begeistert sein ...

          Kommentar


            #20
            AW: GIN Sprint M Low oder highlevel 1-2 ?

            So bitte nicht lynchen wegen der wenigen Beiträge die ich habe. Ich erdreiste mich jetzt trotzdem MEINE Meinung zum Sprint abzugeben.

            Ich fliege jetzt seit knapp 1,5 Jahren und wohne direkt am Alpenrand komme also sehr viel zum Fliegen für einen Anfänger. Denke in einem Jahr schaffe ich um die 30-50 Stunden (Als Schüler im Abistress lässt sich nicht mehr rauskitzeln )
            Habe dieses Jahr auch schon ein SiTrai beim Eki Maute am Achensee gemacht.

            Dieses SiTrai war eigentlich auch der Auslöser für einen neuen Schirm - mein alter war ein Tequli 1 mit 6,5 Jahren auf der Kappe.
            Egal wie ich gezogen oder gezerrt habe... so richtig dynamisch erschiens mir einfach nicht egal wie gern ich mit ihm geflogen bin; aber in manchen Situationen braucht man eben ein bisschen Dynamik.

            Mein erster Testschirm war der "WildCat" von Icaro weil ich mich von der PR habe begeistern lassen als Neuling - ums kurz zu machen und nicht beschuldigt zu werden dass ich Szeneinvolviert wäre: Der Wildcat war nichts für mich; schlichtweg zu wenig dynamik nach wie vor im mittleren Bereich. Bei der Nr kleiner wäre ich 13 Kg drüber gewesen (wohl etwas zu krass).
            Der zweite Tester sollte dann ein "Mistral 6" werden von Swing was daran scheiterte dass er nirgends zum testen zur Verfügung stand.
            Ganz frustriert darüber wollte ich ihn über meine Flugschule zum testen bestellen und mein Fluglehrer hat mich zuerst auf einen GIN Sprint vertröstet.

            Mit der Größe "s" bin ich dann davongetrottet und am nächsten Tag mal auf den Berg gewatschelt. Da ich noch recht jung bin sind mir die 6,5 kg auch total banane .
            Für sein Gewicht macht er einen sehr guten Eindruck vom Tuch her (Jaja der Neuling mit seinem 6 Jahre alten Tuch hat keine Ahnung ! - ist ja auch MEINE Meinung.)
            und wird auch (für die Ästheten unter uns) in schönen Farbkombinationen angeboten.
            Für den "rucklosen" Rückwärtsstart den GIN anpreisst war leider zu wenig wind. Allerdings verlief der Vorwärtsstart ohne jegliche Probleme mit wenigen Schritten stand die Kappe über mir und brauchte nahezu keinen Bremsimpuls um mich sicher über die Kante zu tragen.
            Der Flug selbst war total unkompliziert der Schirm bäumt sich kaum bis garnicht auf (war ich anders gewohnt) beim einfliegen in die Thermik; mal was anderes. Zentrieren ist ein wahrer Genuss weil sich der Schirm super flach drehen lässt. Zum Thema Dynamik wars genau das was ich wollte. Ich kann nicht sagen dass der Schirm nicht Dynamisch genug ist - ganz im gegenteil. Selbst mit entsprechender Gewichtsverlagerung geht er schon ordentlich um die Kurve und dann mit dazugenommener Bremse geht er gerne je nach Impuls in 1/2 - 1er Kurve in die Spirale.
            Ich habe mich nach weiteren 2 Flügen sofort verliebt und ihn auch gekauft.

            Super Startverhalten
            Schönes Handling im Flug
            Denke über die Leistung kann man mehr sagen wenn ich noch ein paar Stunden habe

            Vielleicht macht mir das Gewicht dann in 2 Jahren ja auch zu schaffen aber solang ist es für mich erst einmal eine Runde sache.
            Fazit: Schirm gekauft

            Kommentar

            Lädt...
            X