Cockpit für Supair Altix

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Banx
    Registrierter Benutzer
    • 11.08.2008
    • 23
    • Ruben Benkeser
    • Frasdorf

    Cockpit für Supair Altix

    Morgen!
    Ich möchte mir ein Cockpit kaufen für mein Supair Altix.
    Es geht dabei um Anbringen der Fluginstrumente und zusätzlichen Ballast.
    Kann mir dazu jemand Tips geben, welches Cockpit von den Anbringungsmöglichkeiten gut passt?
    Ich hab schon mitbekommen, dass manche Cockpits beim Starten und auch im Flug umklappen und dadurch ständig dran rumgewurstelt werden muss um guten Blick auf Instrumente zu haben... Das will ich vermeiden...
    Danke für Tips aus persönlicher Erfahrung.
    Ruben.
  • shoulders
    Registrierter Benutzer
    • 07.10.2008
    • 6883
    • Stefan Ungemach
    • Ingolstadt & Chiemgau

    #2
    AW: Cockpit für Supair Altix

    Wie Du schon sagst: je nach Größe, Anbringung, Einstellung und Inhalt gibt's die unterschiedlichsten Berichte übers Rumhampeln eines Cockpits. Wobei das häufigste Problem darin besteht, dass dieses nach vorne wegfällt und Du die Instrumente nicht mehr siehst.

    Schwer, da was Pauschales zu sagen, weil sich ja zudem erst im Flug der Brustgurt in seiner endgültigen Lage davor befindet; den Tipp mit dem zusätzlichen Anhängen unten (Extragefrickel!) oder gleich am Brustgurt (dito, und dazu die Gefahr, beim Rumbasteln was Ungewolltes mit den Brustgurtschließen zu veranstalten) finde ich auch nicht so prickelnd.

    Ich fahre aber mit dem mittlerweile zweiten Supair-GZ ganz gut damit, in mein Supair-Cockpit (reiner Zufall) mit Schnellschließen einen halbstarren Trinkcontainer zu packen. Erstens hat man den so immer dabei, ohne am GZ rumbasteln bzw. beim Wende-GZ sogar umhängen zu müssen. Zweitens kann man dessen Gewicht und damit seine Auswirkung auf die Schwerpunktlage im Flug leicht variieren. Und drittens kann man sich das ganze Packerl beim W&F, sofern man da sowas mitschleppen will, vor die Brust hängen, wo es als gegengewicht gut untergebracht ist und als Nebeneffekt auch noch bequem was zu trinken liefert.

    CU
    Shoulders
    Stefan Ungemach
    pfb.ungemachdata.de/

    Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

    Kommentar

    • fabianherk
      Registrierter Benutzer
      • 29.09.2007
      • 8

      #3
      AW: Cockpit für Supair Altix

      Hi,

      ich würde dir das Cockpit von Supair empfehlen. Und zwar das große mit dem Ballast Container. Ist wirklich sehr praktisch, da die Instrumente durch einen Deckel mit Reißverschluss beim transport geschützt werden können und noch genug Platz vorhanden ist um verschiedene Dinge zu transportieren. Außerdem finde ich die mitgelieferten Befestigungsschnallen sehr gut (Klebeklett ist auch noch dabei). Ich denke auch dass es sich von der Aufhängung ganz gut mit dem Altix kombinieren lässt...ist ja schließlich der gleiche Hersteller!

      Hoffe dir ein bisschen weitergeholfen zu haben...

      Grüße vom Bodensee

      Fabian

      Kommentar

      • Banx
        Registrierter Benutzer
        • 11.08.2008
        • 23
        • Ruben Benkeser
        • Frasdorf

        #4
        AW: Cockpit für Supair Altix

        Danke schonmal.
        Ich hoffe, dass ich beim Stubai-Cup das eine oder andere Cockpit anschauen und "ausprobieren" kann (wenn auch nur am Boden...).
        Supair hatte ich mir auch gedacht - schließlich müssten ja beim gleichen Hersteller die einzelnen Komponenten aufeinander abgestimmt sein...

        Kommentar

        • Ebix
          Registrierter Benutzer
          • 09.11.2004
          • 271
          • Reinhard

          #5
          AW: Cockpit für Supair Altix

          Diese Hoffnung ist zwar berechtigt aber noch lange nicht erfüllt wie ich beim Skywalkcockpit feststellen mußte. Und bin doch wieder zu meinem kleinen total praktischen und für mich gänzlich ausreichendem Sol-Cockpit zurrückgekehrt. Ich hab allerdings auch in meinem Cult noch ausreichend Stauraum und für noch kurz was zum trinken reicht mir der Stauraum im Sol auch aus. Ich sags aber auch ehrlich ich bin nicht der pilot der 8 oder 9 Stunden im Gurtzeug hängt. Erstens weil ichs wahrscheinlich gar nicht zusammenbringen würde und zweitens weil ich diesen Sportlichen Ehrgeiz auch gar nicht hab.
          Vadrong ma uns wieda und schdässn o mit am zümfdign Landebier

          Kommentar

          • Geier
            Registrierter Benutzer
            • 05.07.2006
            • 225
            • Jochen
            • Arnsberg

            #6
            AW: Cockpit für Supair Altix

            Ich habe meine Aufhängung so eingestellt, dass im Flug das Cockpit auf den Oberschenkel aufliegt. So hat man die Instrumente gut im Blickfeld. Hängt das Cockpit zu hoch, kippt das Teil schnell ohne weitere Stabilisation weg. Dann kannst Du noch ein nach vorne leicht nach unten abgewinkeltes Stück Metallstreifen von unten unter den Deckel des Cockpits nieten. Vorne bohrst Du dann ein Loch für eine Stativschraube rein. Dann kannst du wunderbar mit einen kleinen Kompaktkamera filmen oder Bilder machen und hast das Display gut im Blickfeld. Wichtig ist halt eine gute Einstellung der Postion des Cockpits indem Du Dich mit dem ganzen Gerödel mal probeweise an 2 Fixpunkten aufhängst. Aber das weißt Du ja sicher selbst schon. Auch solltes Du an einem zentralen Punkt (Karabiner) alle aufgekletteten Instrumente mittels einer an den Geräten angebrachten Seilschlaufe sichern.

            Jochen

            Kommentar

            • Banx
              Registrierter Benutzer
              • 11.08.2008
              • 23
              • Ruben Benkeser
              • Frasdorf

              #7
              AW: Cockpit für Supair Altix

              Hab mir jetzt das Cockpit von "Gleitschirm" gekauft, mit 8 l Wassersack. Ist eigentlich von SOL, allerdings war das billigste Angebot von SOL-Händlern bei ca. 60 €, bei Gleitschirm hab ichs für 35 € bekommen (jeweils ohne Versandkosten).
              War Empfehlung von Fliegerkollegen. Passt auch super ansGurtzeug, keine Behinderung beim Start, kein Verrutschen im Flug. Top!

              Kommentar

              • schwachwindkomiker

                #8
                AW: Cockpit für Supair Altix

                hätte ein independence cockpit günstig zu vergeben. hat immer gut funktioniert, jedoch hab ich cockpits grundsätzlich nicht gern

                Kommentar

                • Fabian aus Mainz
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.06.2007
                  • 59
                  • Fabian D.

                  #9
                  AW: Cockpit für Supair Altix

                  Zitat von Banx
                  Hab mir jetzt das Cockpit von "Gleitschirm" gekauft, mit 8 l Wassersack. Ist eigentlich von SOL, allerdings war das billigste Angebot von SOL-Händlern bei ca. 60 €, bei Gleitschirm hab ichs für 35 € bekommen (jeweils ohne Versandkosten).
                  War Empfehlung von Fliegerkollegen. Passt auch super ansGurtzeug, keine Behinderung beim Start, kein Verrutschen im Flug. Top!
                  Merci für den (immer noch aktuellen!) Tipp. Das "kleine" GLEITSCHIRM-Cockpit ist genau das, was ich suche - wenn dort der Fotoapparat gut reinpasst, ist es gekauft! Wie ist das denn gelöst, weiß das jemand?

                  Kommentar

                  • Doubleudee
                    Registrierter Benutzer
                    • 02.06.2004
                    • 948
                    • WD Palmer
                    • Urbach im schönen Remstal

                    #10
                    AW: Cockpit für Supair Altix

                    Zitat von Fabian aus Mainz
                    Merci für den (immer noch aktuellen!) Tipp. Das "kleine" GLEITSCHIRM-Cockpit ist genau das, was ich suche - wenn dort der Fotoapparat gut reinpasst, ist es gekauft! Wie ist das denn gelöst, weiß das jemand?
                    Salve.

                    Ich habe meinen Foto (Panasonic Lumix 38 irgendwas) mit Klett neben mein Como auf den Klett gepappt, so dass ich sie mit einem Handgriff nehmen kann. Deckel geht gerade noch so zu.
                    Im unteren Fach ist Platz genug für die dicken Überhandschuhe - 0,5l Wasser, ein paar Müsliriegel, Wanderkarte fürs Absaufen...

                    Quasi perfekt für mich.
                    Grüßle WD

                    Kommentar

                    • Fabian aus Mainz
                      Registrierter Benutzer
                      • 22.06.2007
                      • 59
                      • Fabian D.

                      #11
                      AW: Cockpit für Supair Altix

                      Zitat von Doubleudee
                      Salve.

                      Ich habe meinen Foto (Panasonic Lumix 38 irgendwas) mit Klett neben mein Como auf den Klett gepappt, so dass ich sie mit einem Handgriff nehmen kann. Deckel geht gerade noch so zu.
                      Im unteren Fach ist Platz genug für die dicken Überhandschuhe - 0,5l Wasser, ein paar Müsliriegel, Wanderkarte fürs Absaufen...

                      Quasi perfekt für mich.
                      Grüßle WD
                      Merci - ist gekauft!

                      Kommentar

                      Lädt...