- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Freestyle (Acro) Ausrüstung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Freestyle (Acro) Ausrüstung

    Hallo zusammen

    Ich spiele schon seit längerem mit dem Gedanken, mir einen Freestyle (keinen Acro!)-Schirm zuzulegen. Leider ist das Angebot an Schirmen und Gurtzeugen extrem gross. Somit ist es auch nicht ganz einfach, den Markt zu sondieren und geeignete Schirme/Gurtzeuge zu finden.

    Nach Recherche im Netz, respektive durch Gespräche etc. bin ich auf folgende Freestyle-Schirme gestossen:

    Ozone – Octane FLX
    Paratech – P360
    Sol – Sonic
    Gradient – Freestyle
    Airwave – Burn / Slingshot (welcher ist hier der Freestyle-Schirm?)
    UP - Rock

    Gibt es noch mehr Schirme, welche in die Kategorie Freestyle fallen? Hat jemand Erfahrung mit einem der Schirme und kann mir womöglich etwas darüber berichten? Speziell interessieren würden mich der Octane und der P360. Über den Octane hört man ja, dass er relativ "zahm" ist und eine grosse passive Sicherheit bietet. Könnte mir vorstellen, dass er sehr gut zum Einsteigen geeignet ist.

    Bei den Gurtzeugen ist die Auswahl ja praktisch genau so gross, jedoch habe ich hier keinerlei Erfahrung:

    Ava
    Sol
    Skyline – Vertigo
    Independence
    Airwave
    SupAir
    Woody Valley – X-Pression
    High Adventure – Infinity

    Auch hier ist die Liste nicht abschliessend.

    Ich wäre dankbar, wenn ihr mir vielleicht noch einige Teile (sowohl für Schirme wie auch Gurtzeuge) nennen könnte, so dass ich auch wirklich alles mal getestet habe und mich dann für das Richtige entscheide.

    Danke euch schon jetzt für eure Antworten!

    MfG

    Simon

    #2
    AW: Freestyle (Acro) Ausrüstung

    jaaa... bin zwar im moment crashbedingt zum nichtfliegen verurteilt, aber ich glaub ich kann dir a bissl helfen.

    probier auf jeden fall den octane flx, zu dem kann ich zumindest aus eigener erfahrung sagen dass das kerlchen ideal zum lernen is - verzeiht fast jeden fehler (auser man reißt ihn beim toplanden in 4m ab ) und baut schneller energie auf als mein voriger vulki... ahja, und handling is schweinsgeil!
    asysat fast gerade über die kappe mit 2 umdrehungen a.spirale is locker drin, ohne ihn groß zu überladen.

    keine ahnung wie die ozoninger das hinbringen, konstruktiv!

    bezügl. gurtzeug:
    ich habs ava acro und bin damit mehr als zufrieden, geb ich erst wieder her wenns runterfault.
    angeblich soll aber auch das supair nicht schlecht sein, is nur a bissl komplizierter zum einstellen.

    der gradient is im heli (angeblich) eher ****rig, mag er nicht so. dafür dynamischer und allgemein viel anspruchsvoller.

    hoffe ich konnte dir helfen.

    Kommentar


      #3
      AW: Freestyle (Acro) Ausrüstung

      Hallo,
      habe das groovy acro-Gurtzeug - http://profly.org/deutsch/gurtzeuge/...intro_body.htm
      und den u-turn freeforce II - http://www.u-turn.de/site/rahmen.php?sprache=de&kat=gs&next=01_00_16.php&cla im=gleitschirme&renderpage
      ... auch ein richtig geiles Gespann, aber für meinen Geschmack nach einigen Tests einen Hauch sicherer und weniger dynamisch als Octane FLX und Gradient!!!

      Grüsse Martin
      -----------------------------------------------------------------------
      Always Happy Landings -- Martin- FlyingVulcan
      ------------------------------------------------------------------------

      Kommentar


        #4
        AW: Freestyle (Acro) Ausrüstung

        Wenns dynamischer sein soll als wie beim octanflx, dann würd ich an acrominator 97 - 100 nehmen, hat mir viel gelernt und ist auch fehlerverzeihend... Für noch mehr Dynamic empfehle ich an acrominator pro 105 mit 21m2 oder nikita in selbiger Größe. Die beiden sind aber dann schon mit mehr Vorsicht zu genießen. Kommt alles auf dein können/Erfahrung drauf an. Willst du einen reinen acro Einsteiger, dann eignet sich der octanflx am besten, oder für noch mehr Sicherheit ein Icaro instinct in xs. Vom Sonic und Rock würd ich abraten, auch in größeren Größen sind die eher als acroschirme zu betrachten...
        MfG
        >> www.asynchron.at

        >> www.facebook.com/AsynchronAcro
        >> www.twitter.com/AsynchronAcro

        Kommentar


          #5
          AW: Freestyle (Acro) Ausrüstung

          Hi Laisch

          Wollte vor 2 Jahren auch einen Acrominator testen. Anfrage bei Wings of Change: Sie schicken keine Acro Schirme zum testen in die Schweiz. Hätte auch gerne den pro getestet, aber gleiche Antwort: Keine Tester in der Schweiz. Es scheint, dass das Interesse von Wings of Change Schirme in der Schweiz zu verkaufen gleich Null ist: Keinen einzigen Importeur, keine Demoschirme. Schade, schöne Schirme wären's schon... Die Frage ist nur, wie sie fliegen...

          Gruss

          -Marco

          Kommentar


            #6
            AW: Freestyle (Acro) Ausrüstung

            Beim Markus ist's so, seine Schirme ohne Gütesiegel (acro, Strecke) gibt er nicht so weiters aus der Hand, sprich er will wissen wie derjenige fliegt. Für meinen Pro musste ich auch vorfliegen bei ihm. Find ich aber ehrlichgesagt nicht schlecht, weil es leider zu viele gibt, die meinen sie hätten so ein gerät im griff, was aber oft nicht der Fall ist...

            Also fliegen tun die Acroschirmchen von WoC sehr gut, wie gesagt, ich hab mit dem acrominator 97 fast alles gelernt, und fliege jetzt seit kurzem einen Pro 100 und bin sehr zufrieden damit. Wobei ich aber sagen muss, dass die Umstellung auf den pro trotzdem noch ein großer Schritt war.

            Videos findest du hier:
            First impressions of the asynchron Acro Team ... Some synchro action and other acro stuff over Werfenweng... visit: www.asynchron.at
            >> www.asynchron.at

            >> www.facebook.com/AsynchronAcro
            >> www.twitter.com/AsynchronAcro

            Kommentar


              #7
              AW: Freestyle (Acro) Ausrüstung

              ... meine persönliche Empfehlung: Sky Atis Freestyle. Ein total cooles Teil ...
              Grüße,

              martin

              Kommentar


                #8
                AW: Freestyle (Acro) Ausrüstung

                Hallo zusammen und ein grosses Danke an alle, die sich die Mühe gemacht haben und mir antworteten.

                Ich habe mich in der Zwischenzeit etwas mehr informiert und dank euren Tipps weiss ich in etwa auch, was ich suche...

                In Sachen Schirm werde ich mir den Octane FLX und den Paratech P360 mal anschauen - wobei meine Entscheidung eigentlich schon für den Octane gefallen ist - ohne ihn bisher gefolgen zu haben. Was man so hört, ist er ja echt gut für einen "Anfänger" geeignet und verzeiht doch noch einige Fehler.

                Beim Gurtzeug bin ich noch unentschlossen. Ich werde sicherlich das von Ava und das Infinity testfliegen. Meine Anfrage betreffend des Vertigo war leider negativ: Der Generalimporteur der Schweiz teilte mir mit, dass sie keine "alten" Gurtzeuge mehr im Lager haben und Skyline derzeit ein neues entwickelt. Weiss zufällig jemand von euch, wie weit sie in der Entwicklung sind und was die Neuerungen gegenüber dem alten Vertigo sind?

                Liebe Grüsse aus der (leider föhnigen) Schweiz

                Kommentar


                  #9
                  AW: Freestyle (Acro) Ausrüstung

                  HTML-Code:
                  ... meine persönliche Empfehlung: Sky Atis Freestyle. Ein total cooles Teil ...
                  Grüße,
                  
                  martin
                  Kann Martin nur zustimmen

                  Hallo Simon,

                  mir ging es im letzten Jahr wie dir und ich hab mir zeit genommen um 4 Schirme ausführlich zu testen und dann hab ich mir einen geholt.

                  Dir viel Spaß und Unfallfreises fliegen.

                  Christian

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Freestyle (Acro) Ausrüstung

                    Hi Simon,
                    also ich flieg ne U-Turn Morpheus 21 mit ca. 95kg und ein Airwave Acro GZ...
                    Ist meiner Meinung nach eine super Kombination, und auch noch auf der sicheren Seite... Morpheus im "unteren" Gewichtsbereich ist echt ein Spaßschirm der auch mal nen Fehler verzeit... und wenns doch noch a bissl dynamischer werden soll, gibts da auch noch Trimmer
                    Ich flieg den Morpheus seit nem Jahr (vorher DHV 1-2) und hatte noch keine brenzlige Situation damit.
                    Würd dir echt empfeheln den Schirm mal zu testen.
                    Ich hatte Zwischendurch auch noch einen ProDesign Burst, etwas weniger Dynamisch, doch sehr sehr sicher!

                    Soweit ich das beurteilen kann, ist das Acro GZ von Airwave dem von AVA recht ähnlich... mein nächstes wird wohl das AVA werden.


                    Den P360 hab ich auch mal probiert, ist meiner Meinung nach aber sehr träge für einen Freestyle/Acro Schirm... hatte net viel Spaß damit
                    Aber von Paratech müssts ja bald was neues geben... P711.... der sollte schon wesentlich drehfreudiger sein

                    Greets and always happy landings
                    Manuel
                    Zuletzt geändert von Manuel85; 22.02.2010, 22:41.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X