Macht ein vollverkleidetes Liegegurtzeug für einen Hobbypiloten Sinn?

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Willi Wombat
    Registrierter Benutzer
    • 22.01.2010
    • 2681

    Macht ein vollverkleidetes Liegegurtzeug für einen Hobbypiloten Sinn?

    Mein heutiges 4,5Kg Airbag Gurtzeug ist zwar gut aber nicht allzu bequem.
    Ausserdem friere ich trotz dicker Klamotten leicht.

    Wenn ich mit einem schönen vollverkleideten Gurtzeug einige Kleidung und dicke Schuhe sparen kann ist im Endeffekt meine Ausrüstung vielleicht gar nicht mehr so viel schwerer als jetzt.
    Und ich hätte ein geiles Gerät, das die Leistung schon aus psychologischen Gründen steigert.

    Wer hat den Umstieg auf ein Liegegurtzeug ohne Wettkampfambitionen und ohne Hochleisterschirm schon hinter sich und kann berichten wie es sich im lolewel XC-Alltag bewährt hat.
  • abachtern
    Registrierter Benutzer
    • 13.11.2005
    • 624
    • Mirko

    #2
    AW: Macht ein vollverkleidetes Liegegurtzeug für einen Hobbypiloten Sinn?

    Hallo,

    Meine Ausrüstung ist jetzt sogar etwas leichter geworden als zuvor.
    Mein Gurtzeug zuvor hat inkl. Retter 1 kg weniger gewogen, dafür hatte ich ein separates Cockpit sowie einen Overall.
    Den Overall (1,3 kg) habe ich durch eine leichtere Jacke 0,4 kg ersetzt und das Cockpit (0,3 kg) fällt jetzt auch weg, da es im Liegegurtzeug schon integriert ist.
    Außerdem fliege ich mit Sporschuhe statt Bergstiefel, da man darin einfach mehr Gefühl hat. Das spart nochmals ca. 400g. Was mir besonders gefällt ist, dass man so wie man am Startplatz steht auch fliegt. Im Sommer mit kurzen Hosen und im Winter eben entsprechend warm angezogen.

    Insgesamt gefällt mir das Liegegurtzeug sehr gut. Beim Fliegen gibt es mir mehr Rückmeldung und durch die geringe Massenträgheit um die Längsachse, hatte nahezu keine Klapper mehr.

    Wichtig ist ein Gurtzeug vorher probe zu fliegen. Das erste Liegegurtzeug war eine Katastrophe (träge), das zweite habe ich dann gleich behalten (super wendig).

    Natürlich habe ich fürs Berggehen und zum Groundhandeln noch ein Wendegurtzeug.

    Gruß

    Mirko

    Kommentar

    • AZiola
      Registrierter Benutzer
      • 06.09.2005
      • 263
      • im schwarzen Walde

      #3
      AW: Macht ein vollverkleidetes Liegegurtzeug für einen Hobbypiloten Sinn?

      Hy,

      bin im letzten Jahr auf ein verkleidetes GZ umgestiegen und hab eigentlich keine großen Streckenambintionen ... der Hauptgrund: Das Ding ist super bequem zu Fliegen ... mein Entscheidungskriterium. Ich wollt´s mal ausprobieren und war begeistert!
      Wenn dann noch die Leistung stimmt um so besser . Die große Frage bleibt dann halt die, ob man das "bischen" mehr an Geld für ein vollverkleidetes GZ ausgeben will! ... Daher mein Tipp: Ausprobieren und selbst entscheiden!
      Gruß Alex

      Kommentar

      • häusi
        Registrierter Benutzer
        • 21.07.2001
        • 526

        #4
        AW: Macht ein vollverkleidetes Liegegurtzeug für einen Hobbypiloten Sinn?

        gegenfragen

        macht ein auto mit mehr als 100 ps sinn?
        macht eine rolex sinn?
        etc. etc.

        antwort:
        es macht spass

        man gönnt sich ja sonst nichts.

        gruss

        urs

        Kommentar

        • mikro
          Registrierter Benutzer
          • 10.07.2006
          • 187
          • mirko krajny
          • Erftstadt

          #5
          AW: Macht ein vollverkleidetes Liegegurtzeug für einen Hobbypiloten Sinn?

          Ob das GZ nun Acro-, Liege, XC-GZ heißt, verkleidet ist oder nicht ist doch völlih egal. Entscheidend ist doch nur, wie gut man sich darin fühlt.
          Mein Umstieg auf verkleidetes Liegen war rein vom Fluggefühl beeinflußt. Hat sich aber gelohnt.

          Kommentar

          • Gast

            #6
            AW: Macht ein vollverkleidetes Liegegurtzeug für einen Hobbypiloten Sinn?

            Hi willi,
            wollte ursprünglich ein verkleidetes Gurtzeug nur mal probesitzen. Hat mich dann sofort begeistert, wie warm und kompakt man in so einem Gurtzeug sitzt. Man fühlt sich gewissermaßen wie im Schirm integriert. Außerdem sieht es sehr sehr sportlich aus. Ich selbst fliege einen 1-2er und bin der Meinung dass es wurscht ist welche Schirmkategorie man fliegt. Unterm Strich fällt das Mehrgewicht des Gurtzeugs unterm Tisch, da ich - wie abachtern schon sagt - statt mit Bergschuhen mit leichten Sportschuhen, statt mit Overall mit leichtem Anorak, in der warmen Jahreszeit statt mit Jeans mit Shorts usw. fliege. Letztendlich bleibt das Ausrüstungsgewicht ziemlich gleich nur dass Packmass des Rucksacks hat sich bei mir etwas vergrößert. Ich kann es zwar nicht mit Zahlen belegen, aber rein vom Gefühl her empfinde ich schon einen klitzekleinen Leistungvorteil mit dem verkleideten Gurtzeug.....

            Grüße
            Christian

            Kommentar

            • Willi Wombat
              Registrierter Benutzer
              • 22.01.2010
              • 2681

              #7
              AW: Macht ein vollverkleidetes Liegegurtzeug für einen Hobbypiloten Sinn?

              Das Trimmspeedargument ist interessant.

              Wie macht das z.B. der Cellinski, der mit vollverkleidetem Gurtzeug und 1-2er ja nicht ganz schlecht unterwegs ist?
              Zuletzt geändert von Willi Wombat; 24.02.2010, 13:58.

              Kommentar

              • Jessi
                Registrierter Benutzer
                • 06.07.2008
                • 92

                #8
                AW: Macht ein vollverkleidetes Liegegurtzeug für einen Hobbypiloten Sinn?

                Zitat von JN
                Ganz so egal ist das nicht. Die meisten 1er, 1-2er und auch 2er verlieren mit einem aerodynamischen Gurtzeug wohl im Trimmspeed eher Leistung. Das liegt daran, dass sie auf offene Gurtzeuge optimiert sind. Wenn nun der Pilot weniger Widerstand hat, erhöht sich der Anstellwinkel des Schirms.
                mhh - davon habe ich noch nichts gehört. Der Zusammenhang zwischen reduziertem Pilotenwiderstand und erhöhtem Anstellwinkel ist für mich auf Anhieb nicht ersichtlich. Hast du hierzu weiterführende Informationen? Würde mich interessieren.
                Danke & grüßle Seb
                Zuletzt geändert von Jessi; 18.02.2010, 21:48. Grund: Rechtschreibung

                Kommentar

                • klausinthesun
                  Registrierter Benutzer
                  • 29.04.2006
                  • 205
                  • Klaus Santner
                  • Ostalpen

                  #9
                  AW: Macht ein vollverkleidetes Liegegurtzeug für einen Hobbypiloten Sinn?

                  Zitat von JN
                  Wenn nun der Pilot weniger Widerstand hat, erhöht sich der Anstellwinkel des Schirms.
                  Ich hatte die Diskussion zu dem Thema auch vor Kurzem (Schirm mit Aerodynamischem Gurtzeug fliegt demnach langsamer?) - bitte dich auch um mehr Infos dazu.
                  lg kls

                  Kommentar

                  • aviator
                    Registrierter Benutzer
                    • 19.02.2004
                    • 112

                    #10
                    AW: Macht ein vollverkleidetes Liegegurtzeug für einen Hobbypiloten Sinn?

                    Zitat von klausinthesun
                    Ich hatte die Diskussion zu dem Thema auch vor Kurzem (Schirm mit Aerodynamischem Gurtzeug fliegt demnach langsamer?) - bitte dich auch um mehr Infos dazu.
                    lg kls
                    Hallo Zusammen

                    Ich meine das sich Hannes Papesch dazu hier im Forum schon mal geäussert hatte. Irgendwie nannte er das den St Hilaire Effekt. Ich finds grad auf die schnelle aber auch nicht….

                    Cheers!
                    avi..

                    Kommentar

                    • sonnenscheiner
                      Moderator
                      • 07.06.2001
                      • 1879
                      • Volker Schwaniz
                      • Eschwege_bei_Kassel

                      #11
                      AW: Macht ein vollverkleidetes Liegegurtzeug für einen Hobbypiloten Sinn?

                      hi,

                      sicher hilfreich: http://www.gleitschirm-magazin.com/p...IRM_6_2004.pdf

                      Evt. ist der im Thread angesprochene Geschwindigkeitsverlust vom Ohrenanlegen her abgeleitet, bei dem man ja auch langsamer wird wegen der Anstellwinkelveränderung durch mehr Kappenwiderstand?
                      - Das ist aber nur so ein Gedanke und sicher bin ich mit nicht ob das bei GZ wirklich zum Tragen kommt.

                      Zusatz: Der vom Aviator angesprochene St Hiliare-Effekt von HannesP. - siehe: http://www.gleitschirmdrachenforum.d...&postcount=103
                      Zuletzt geändert von sonnenscheiner; 18.02.2010, 10:38. Grund: Zusatz
                      ...

                      Kommentar

                      • Karl Slezak
                        Fachreferat Sicherheit
                        • 06.03.2002
                        • 341

                        #12
                        AW: Macht ein vollverkleidetes Liegegurtzeug für einen Hobbypiloten Sinn?

                        @ all
                        Im neuen DHV-Info, das in Kürze erscheint, ist ein ausführlicher Bericht der DHV-Technik über Vorteile/Nachteile/Probleme beim Fliegen mit vollverkleideten Gurtzeugen.

                        Grüße

                        Karl Slezak

                        Kommentar

                        • "Willio"
                          Registrierter Benutzer
                          • 30.08.2007
                          • 4336

                          #13
                          AW: Macht ein vollverkleidetes Liegegurtzeug für einen Hobbypiloten Sinn?

                          ob sinn....muss jeder selber testen.....vom wärmefaktor bestimmt super aber beim kurbeln....tut man sich ab und an schon schwerer.......

                          Kommentar

                          • Gast

                            #14
                            AW: Macht ein vollverkleidetes Liegegurtzeug für einen Hobbypiloten Sinn?

                            Zitat von JN
                            Ganz so egal ist das nicht. Die meisten 1er, 1-2er und auch 2er verlieren mit einem aerodynamischen Gurtzeug wohl im Trimmspeed eher Leistung. Das liegt daran, dass sie auf offene Gurtzeuge optimiert sind. Wenn nun der Pilot weniger Widerstand hat, erhöht sich der Anstellwinkel des Schirms. Um das auszugleichen, muss man immer leicht beschleunigen. Bei höher klassifizierten Schirmen (2-3er, Wettkampfschirme) ist der Trimm von vorne herein auf aerodynamische Gurtzeuge optimiert. Man müsste also permanent oder zumindest weit überwiegend beschleunigt fliegen. Ein anderer Punkt hinsichtlich des Leistungsthemas wird auch oft nicht berücksichtigt: Wenn Du das Gieren Deines Körpers unter dem Schirm (was ja bei eher liegender Position ohnehin verstärkt wird) nicht hundertprozentig im Griff hast, sprich die Beine ab und zu leicht hin und her pendeln, dann vergrößert das die projezierte Luftwiderstandsfläche extrem und kostet Leistung. Noch schlimmer ist es, wenn die Beine zu hoch sind, also deine minimale Widerstandsfläche nicht parallel zum Gleitwinkel ausgerichtet ist. Das sieht man SEHR oft. Meines Erachtens gibt es sehr viele Piloten die mit einem normalen GZ zumindest leistungsmäßig besser dran sind. Das Argument der Wärme und Geborgenheit bleibt natürlich trotzdem.
                            Hmm,

                            klar, dass das Gurtzeug vom Anstellwinkel dem Gleitpfad gegenüber im richtigen Verhältnis eingestellt werden muss. Auch gebe ich dir recht mit dem Gieren des Körpers, dies ist aber kein Hexenwerk, sonder relativ easy in den Griff zu bekommen. Allerdings konnte ich gefühlsmäßig noch nicht beobachten, dass sich im Trimmspeed die Leistung verschlechtert. Sollte das jedoch zutreffen, dann halte ich den "Gaser" beim Gleiten einfach auf leichten Druck, spätestens ab da habe ich dann offensichtlich den "Leistungsvorteil". Außerdem kann ich dabei (wenn der Fuß permanent am Gas ist) Anstellwinkelveränderungen "aktiv" ausgleichen oder mit dem Gaser steuern) Und mal ehrlich beim Kurbeln interessiert es nicht wirklich. Interessant wäre auch wie die Hersteller der GS das sehen. Die verkleideten Gurtzeuge sieht man immer öfter auch bei niedriger Klassifizierten Schirmen. Möglicherweise wird das bei den Herstellern zumindest ab dem 1-2 Highendbereich bei der Trimmung der Schirme bereits berücksichtigt?

                            Grüße
                            Christian

                            Kommentar

                            • "Willio"
                              Registrierter Benutzer
                              • 30.08.2007
                              • 4336

                              #15
                              AW: Macht ein vollverkleidetes Liegegurtzeug für einen Hobbypiloten Sinn?

                              wobei man sagen muss....die geschwindigkeitszunahme bei einem 1-2er natürlich sich bei weitem nicht so stark auswirkt, mit einem liegegurtzeug , wie bei einem offenem,oder 2-3er schirm.....

                              Kommentar

                              Lädt...