Macht ein vollverkleidetes Liegegurtzeug für einen Hobbypiloten Sinn?

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bettina Ebeling
    Registrierter Benutzer
    • 05.06.2001
    • 601
    • Harz

    #46
    AW: Macht ein vollverkleidetes Liegegurtzeug für einen Hobbypiloten Sinn?

    Zitat von abachtern
    Fensterchen mit Mesh-Gewebe
    Hi, haste da n Foto von, wie das ausschaut?
    In meinem (Geko) war zusätzlich zu dem Klotz auch noch ein Holzbrett drin, das hab ich am selben Tag noch rausgeschmissen, nachdem es mir beim Startlauf in die Hacken geknallt ist... Schwer wie Sau, das Ding! Habs ersetzt durch zwei Scheiben Styropor mit dünner Zwischenlage aus Presspappe.
    Der Klotz ist echt sch..., Packmaß Katastrophe...
    Das Vertrauen der Unschuldigen ist das mächtigste Werkzeug des Lügners. (Stephen King)

    Kommentar

    • dottore.chaos
      Registrierter Benutzer
      • 21.02.2008
      • 334
      • Tim W.
      • Berlin

      #47
      AW: Macht ein vollverkleidetes Liegegurtzeug für einen Hobbypiloten Sinn?

      Bettina,

      glaube der Mirko hat sich das vom leichten Beinsack von SupAir abgeguckt , das funktioniert dann mit Staudruck. (Wobei die Form dann beim Excite sicher nicht ganz so unglücklich gewählt sein dürfte wie beim Original ., Mein Gott, was muss ich mir da immer für Kommentare anhören....)

      Kommentar

      • p@raglider
        Registrierter Benutzer
        • 17.07.2001
        • 225
        • Christian Hoelzl
        • Joki

        #48
        AW: Macht ein vollverkleidetes Liegegurtzeug für einen Hobbypiloten Sinn?

        Hi,
        ein Freund von mir hat in seinem X-Rated anstelle des Schaumstoffklotzes einen Wasserball drinnen den er dann ein bisschen aufblässt. Hab's nicht selber probiert, scheint aber gut zu funktionieren. Und das Packmass wird auch geringer.

        vG
        Christian

        Kommentar

        • conny-reith
          Registrierter Benutzer
          • 19.01.2005
          • 4826

          #49
          AW: Macht ein vollverkleidetes Liegegurtzeug für einen Hobbypiloten Sinn?

          Zitat von dottore.chaos
          Bettina,

          glaube der Mirko hat sich das vom leichten Beinsack von SupAir abgeguckt , das funktioniert dann mit Staudruck. (Wobei die Form dann beim Excite sicher nicht ganz so unglücklich gewählt sein dürfte wie beim Original ., Mein Gott, was muss ich mir da immer für Kommentare anhören....)
          Das ist doch ein alter Hut und gibt es beim UP Fast seit 1997


          Gruß

          Conny
          Gruß Conny
          .............................
          Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

          Kommentar

          • abachtern
            Registrierter Benutzer
            • 13.11.2005
            • 624
            • Mirko

            #50
            AW: Macht ein vollverkleidetes Liegegurtzeug für einen Hobbypiloten Sinn?

            Zitat von Bettina Ebeling
            Hi, haste da n Foto von, wie das ausschaut?
            Hallo Bettina,

            anbei ein paar Fotos.

            Gruß

            Mirko
            Angehängte Dateien

            Kommentar

            • Willi Wombat
              Registrierter Benutzer
              • 22.01.2010
              • 2681

              #51
              AW: Macht ein vollverkleidetes Liegegurtzeug für einen Hobbypiloten Sinn?

              Ich habe mir inzwischen ein Impress 2+ zugelegt und habe jetzt nach 6h airtime erste Erfahrungen:

              Packvolumen und Gewicht ist schon ein beträchtlicher Rückschritt vom Altix.

              Mittelsteil eingestellt ist es überaus bequem, besonders beim Gleiten kein Vergleich zum Altix, aber mir wird schlecht.
              Steil eingestellt plagen mich die Bauchmuskeln weil die Beine sich nicht mehr so schön reinspannen lassen. Aber offensichtlich baumelt es magenschonender.
              Warm hält es wirklich.

              Das Handling und die Gewichtssteuerung ist auffallend schlechter.
              Mein Mamboo verliert deutlich an Dynamik und Sensibilität.
              Spiralen lassen sich signifikant schwerer einleiten und ich hänge nicht angenehm drin.
              Beim Wingovern verliere ich durch die flache Lage leicht die Orientierung.
              Durch stärkeres Steuern über die Bremsen leidet das Handling in schwachen Soaringbedingungen sowie in engen harten Bärten aus denen man nicht gerne rausfallen will.
              Das ist eigentlich der Hauptkritikpunkt.

              Die Leistung ist natürlich schwer zu beurteilen, aber gegenüber dem Altix mit riesigem Airbag fast zwangläufig besser.
              Ich bin bisher nur unbeschleunigt geglitten und hatte trotzdem bei 3 Flügen eigentlich immer das Gefühl höher anzukommen als erwartet.
              Auch beim tiefen Rumsuppen weit hinten überm Wald war ich merklich entspannter als üblich an dieser Stelle.
              Offensichtlich hat die Verkleidung hier schon einen signifikant positiven Effekt.
              Das ist der größte Pluspunkt.

              Ob die Vorteile für mich überwiegen weiss ich noch nicht sicher.
              Der Megaknaller ist es jedenfalls ingesamt gesehen nicht.
              Zuletzt geändert von Willi Wombat; 08.04.2010, 09:30.

              Kommentar

              • gerifly
                Registrierter Benutzer
                • 02.07.2003
                • 1310
                • Thun, Schweiz

                #52
                AW: Macht ein vollverkleidetes Liegegurtzeug für einen Hobbypiloten Sinn?

                Hallo Willi

                Ich frage mich gerade, ob du dein Impress wirklich richtig eingestellt hast. Ich habe meines jetzt schon einige Jahre und ich weiss noch gut, wie lange die anfänglich erste Einstellarbeit beim Händler damals dafür dauerte......

                Stimmt bei dir die Neigung des Beinsackes, sind die Gurte wirklich auf deine Körpergrösse angepasst und in dieser Position fest fixiert ? Sitzt du in der Position, in der du dich wirklich wohl fühlst ? Ist das nicht der Fall, dann geh zu einem Fachmann, welcher dir das Gurtzeug von der Balance her genau einstellt und die ganzen Gurte so anpasst, dass es für dich stimmt. Danach wirst du dein Impress lieben und es nie mehr hergeben wollen.......

                Gruss Geri
                (6. Saison im gleichen Impress.....)

                Kommentar

                • Hägo
                  Registrierter Benutzer
                  • 06.03.2002
                  • 1015

                  #53
                  AW: Macht ein vollverkleidetes Liegegurtzeug für einen Hobbypiloten Sinn?

                  Servus,

                  ich sehe immer wieder Piloten mit Liegegurtzeugen, die beim Kurbeln oder sobald es ein wenig turbulenter wird in der Luft, die Beine nach unten abknicken. Einige (wenige) haben dagegen den Bogen scheinbar raus und fliegen alles in der selben gestreckten Liegeposition. Die optimale Einstellung des Gurtes und einfach sehr viel Flugstunden damit machen sicher was aus. Aber ich denke systembedingt ( gestreckte Körperhaltung ) hast mit einem reinen Liegegurt halt nie die Handlingseigenschaften wie mit einem "normalen" Gurt. Ist halt auch wieder ein Kompromiß in Richtung Aerodynamik und Eignung fürs Streckenfliegen. Selbst bei meinem alrirando XP mit Beinsack, welches eine eher moderate Liegeposition hat, machen sich Turbulenzen "deutlicher" bemerkbar und für radikale turns, wingover etc. muß man etwas beherzter das Gewicht + Steuerleine einsetzen. Bei einem eher hoch belasteten und auch von Haus aus agilen Schirm sollte das aber kein Problem sein.

                  Hägo

                  Kommentar

                  • Willi Wombat
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.01.2010
                    • 2681

                    #54
                    AW: Macht ein vollverkleidetes Liegegurtzeug für einen Hobbypiloten Sinn?

                    Vor allem beim ersten Flug war alles gut eingestellt und perfekt bequem.
                    Dass mir von dem entspannten Geschaukel schlecht wurde hängt sicherlich vom größeren Trägheitsmoment und meiner persönlichen Empfindlichkeit ab. Das ist einfach so.

                    Wenn ich Jörg richtig interpretiere ist die schlechte Gewichtssteuerung einfach systembedingt und man muss damit leben.
                    Ich habe allerdings die Befürchtung, dass es bei einem sehr gestreckten Hochleister, der eh mehr über die Bremsen geflogen werden muss auch nicht so furchtbar viel Unterschied macht wie bei meinem 1-2er in XS Größe.

                    Fliegen mit abgecknickten Beinen ist mir nicht mal beim pissen beqem.
                    Durch das nach unten geneigte Sitzbrett rutsche ich ja ohne Strecker nach vorne raus und der Sack geht auf. (DER NEOPRENSACK!)
                    Entweder voll aufgerichtet oder reingelegt. Das war von anfang an so.

                    Habt ihr keine Probleme beim liegenden Spiralen?
                    Mir ziehts den Kopf nach hinten dass ich sicher bin das nicht lange kontrolliert aushalten zu können vor allem wenn's auch noch turbulent ist.

                    Alles ist sicherlich nicht Gewöhnungssache, sonst würden Acrogurtzeuge nicht anders aussehen.
                    Aber vielleicht ist auch einfach das Impress 2 nicht das richtige für mich.
                    Zuletzt geändert von Willi Wombat; 08.04.2010, 13:45.

                    Kommentar

                    • gerifly
                      Registrierter Benutzer
                      • 02.07.2003
                      • 1310
                      • Thun, Schweiz

                      #55
                      AW: Macht ein vollverkleidetes Liegegurtzeug für einen Hobbypiloten Sinn?

                      Zitat von Willi Wombat
                      Habt ihr keine Probleme beim liegenden Spiralen?
                      Mir ziehts den Kopf nach hinten dass ich sicher bin das nicht lange kontrolliert aushalten zu können vor allem wenn's auch noch turbulent ist.
                      Oh doch, sehr grosse Probleme sogar......
                      Ich hab das mal ausprobiert und bin auch etwas mehr liegend geflogen. Bei einer Steilspirale merkte ich dann nach einer Weile plötzlich, dass meine Halsmuskulatur schlapp machte und ich hatte das Gefühl, der Kopf fliegt mir jetzt dann bald weg.......
                      Seither hab ich die seitlichen Gurte voll angezogen und fliege so aufrecht wie möglich. Das fühlt sich für mich einfach besser an.....

                      Gruss Geri

                      Kommentar

                      • Paraurs
                        Registrierter Benutzer
                        • 27.10.2006
                        • 291
                        • Urs Estermann
                        • Grafenort, Schweiz

                        #56
                        AW: Macht ein vollverkleidetes Liegegurtzeug für einen Hobbypiloten Sinn?

                        Ich habe beide Extreme. Ein Advance Impress (das alte) und ein Acro Gurtzeug. Das Impress bin ich schon vor dem Acro Gurtzeug geflogen und hatte mich sehr daran gewöhnt. Nachdem ich vor Jahren einen ganzen Winter ausschliesslich mit dem Acro Gurtzeug unterwegs war hatte ich im folgenden Frühling enorme Mühe wieder mit dem Impress zu fliegen. Gewöhnt man sich einmal an das fliegen mit einem kippeligen Acro Stuhl merkt man wie schwachsinnig das handling eines Schirms mit einem Liegegurtzeug wird. Nach ein paar Stunden in der Luft merkt man allerdings auch die Vorzüge vom Liegegurtzeug. Vor allem Beschleunigen ist wesentlich angenehmer.

                        Weitere Vorzüge sind:
                        - Auf Dauer (ab ca 2h) wesentlich entspannteres fliegen als mit aufrechter Körperhaltung
                        - Mit Beinsack: Warmer Rumpf
                        - Mit Beinsack: Weniger Harndrang da wärmer und weniger Zugluft
                        - Wirklich bessere Gleiteistung

                        Wie gesagt nimmt man aber ganz klar viele negative Eigenschaften in Kauf:
                        - Körperverlagerung ist schwieriger...Schirm wird träger
                        - Steuerung fast ausschliesslich mit Bremsen
                        - Eindeutig erhöhte Twist-Gefahr bei Stalls oder grossflächigen Klapper
                        - Alle Manöver sind weniger kontrollierbar

                        Zu deiner Frage: "Macht ein vollverkleidetes Liegegurtzeug für einen Hobbypiloten Sinn?"

                        Wieviel von uns sind schon keine Hobbypilote? Fliegt wirklich einer hier zum Beruf mit einem Liegegurtzeug? Also die einzigen Berufspiloten die ich kenne testen und designen Schirme...und die fliegen bestimmt nicht mit einem Liegegurtzeug. Ausser sie gehen mit ihren Geräten auf Strecke oder an Wettkämpfe...aber das dürfte dann auch Hobby sein

                        Meine Meinung ist:
                        Ein Liegegurtzeug macht nur Sinn wenn du öfters wirklich lange Strecken fliegst.

                        Ich beobachte zum Beispiel öfters wie Wenigflieger ihre Schirme einseitig abreissen da sie in der Thermik zu viel mit den Bremsen arbeiten oder bei der Landevolte erschrecken da der Schirm "mit Wind" nicht so einfach in den Wind zu drehen ist. Beachte dass dies mit einem Liegegurtzeug noch eher passiert da die Körpersteuerung schlechter funktioniert.

                        Interessant ist es auch immer den "Kanufahrern" beim Sicherheitstraining zuzusehen.

                        Aber eben: Mach was du willst, Spass musst du haben beim fliegen.

                        Auch ich werde diese Saison mein Kanu wieder ausgraben...

                        Gruss,

                        Urs
                        Zuletzt geändert von Paraurs; 08.04.2010, 18:45.
                        www.freeminds.ch

                        Kommentar

                        • Willi Wombat
                          Registrierter Benutzer
                          • 22.01.2010
                          • 2681

                          #57
                          AW: Macht ein vollverkleidetes Liegegurtzeug für einen Hobbypiloten Sinn?

                          Da wäre doch folgende Kombination sinnvoll:

                          Gurtzeug mit normaler aufrechter agiler Sitzposition und großem aufgeblasenem Heckbürzel.
                          Wenn man in den Beinstrecker steigt wird das Gurtzeug durch eine clevere Mechanik flach gestellt und man kann optimal beschleunigt gleiten.
                          Das ganze vielleicht noch mit so einer Windschürze wie es fürs Impress II gibt kombiniert.

                          Nachteil:
                          Die unverkleideten Beine sind kalt
                          Nur 70% des Leistungsvorteils eines Vollverkleideten
                          Sieht komisch aus.

                          Vorteil:
                          Optimale Agilität beim Kurbeln und Sicherheit in Turbulenzen.
                          Geringes Gewicht ud Packmaß
                          Bequem beim Gleiten und beim Kurbeln

                          Gibt es sowas zu kaufen?
                          Gibt es zumindest Gurtzeuge die sich mit Beinstrecker fliegen lassen wie ein Liegegurt und wenn man rausgeht wie ein Sitzgurt?
                          Das Impress ist ja angeblich so, aber das funktioniert nicht, weil die Sitzbrettneigung nicht mit dem Beinstrecker gekoppelt ist.

                          Kommentar

                          • flying_ed
                            Registrierter Benutzer
                            • 27.02.2007
                            • 154
                            • Christian Ederer

                            #58
                            AW: Macht ein vollverkleidetes Liegegurtzeug für einen Hobbypiloten Sinn?

                            Hallo zusammen,

                            vielleicht ist dieser Thread ja auch ganz interessant. Hier handelt es um ein reines Liegegurtzeug mit all seinen Vor- und Nachteilen. Dank der niedrigen Aufhängung spürt man den Schirm sehr gut und ist quasi direkt auf Tuchfühlung mit seinem Schirm. Dieses GZ ist in meinen Augen ausschließlich für wettkampforientierte und sehr erfahrene Piloten geeignet.

                            Grüße
                            Edi
                            www.GleitzeitzuZweit.de
                            www.facebook.com/GleitzeitzuZweit.de

                            Kommentar

                            Lädt...