Macht ein vollverkleidetes Liegegurtzeug für einen Hobbypiloten Sinn?

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  • Gast

    #16
    AW: Macht ein vollverkleidetes Liegegurtzeug für einen Hobbypiloten Sinn?

    klar. Aber dafür hast du halt ein dickes Sicherheitsplus gegenüber einem 2-3er. Trotzdem den Wärme- und Wohlfühlfaktor und wenn du es einigermaßen drauf hast, kannst du mit einem 1-2er + Vollverkleideten Gurtzeug auch noch "a bisserl" mehr Performance rausholen.

    Grüße
    Christian

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    • Willi Wombat
      Registrierter Benutzer
      • 22.01.2010
      • 2725

      #17
      AW: Macht ein vollverkleidetes Liegegurtzeug für einen Hobbypiloten Sinn?

      Worin ist das Problem beim Kurbeln?

      Ich höre immer man würde durch die reingespannte Position angeblich viel feinfühliger auf den Schirm reagieren können.
      Christian Maurer fliegt ja angeblich sogar acro mit dem Impress 2

      Die Cw-Wert Verbesserung wirkt sich zu höheren Geschwindigkeiten hin natürlich überproportional stark aus, aber bei 40 km/h sind 2 Km/h Verbesserung auch schon 5% oder 0,4 Gleitzahlen.
      Da sind viele Schirmbauer froh, wenn ihr Nachfolgermodell nach 2 Jahren Entwicklung so einen Leistungsschritt verwirklicht.

      Besonders kommt die Gurtzeuggeometrie zum tragen, wenn neuerdings wie z.B. beim Chili 2 auch EN-B Schirme nur noch 3 Leinenebenen haben und nächstes Jahr vielleicht die ersten mit Stäbchen auftauchen werden.

      Kommentar

      • Oliver
        Registrierter Benutzer
        • 03.06.2001
        • 796
        • Oliver Teubert
        • Buchbach

        #18
        AW: Macht ein vollverkleidetes Liegegurtzeug für einen Hobbypiloten Sinn?

        Hallo,

        der CW-Wert ist der Widerstandsbeiwert und dieser ist in weiten Bereichen konstant. Was sich mit der Geschwindkeit ändert ist der Luftwiderstand, nämlich im Quadrat zur Geschwindigkeit.

        Die Geschwindigkeit bleibt in Abhängigkeit zum Pilotenwiderstand annähernd gleich, weil sich der beschleunigende Effekt aus der Anstellwinkeländerung und der bremsende Effekt vom erhöhtem Widerstand in etwa aufheben.

        Was sich ändert, ist die Gleitzahl, welche mit abnehmendem Pilotenwiderstand größer wird.

        Nachdem der Gesamtwiderstand bei niedriger klassifizierten Geräten größer ist, ist der relative Einfluss des Pilotenwiderstands kleiner, aber dennoch vorhanden.

        Grüße von Oliver
        ----------------------------------------------------------------------
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        • "Willio"
          Registrierter Benutzer
          • 30.08.2007
          • 4342

          #19
          AW: Macht ein vollverkleidetes Liegegurtzeug für einen Hobbypiloten Sinn?

          Zitat von Willi Wombat
          Worin ist das Problem beim Kurbeln?
          na problem ist beim engen zentrieren, in einer liegenden position, ist das trägkeitsmoment grösser!

          Wenn man aufrecht und kompakt sitzt,kann man besser mit dem schirm mitgehen, deshalb auch höhere twistgefahr mit lieggegurt!

          Kommentar

          • pipo
            Registrierter Benutzer
            • 03.10.2002
            • 2745
            • Philipp Medicus
            • Absam bei Innsbruck

            #20
            AW: Macht ein vollverkleidetes Liegegurtzeug für einen Hobbypiloten Sinn?

            Hallo Jörg,

            Die meisten 1er, 1-2er und auch 2er verlieren mit einem aerodynamischen Gurtzeug wohl im Trimmspeed eher Leistung.
            Das stimmt definitiv nicht. Wir haben in den letzten Tagen viele Gleitvergleiche mit Prototypen in diesem Segment gemacht und dabei auch verschiedene Gurtzeuge verwendet. (vom UP Fast bis zu Gurten mit sehr großer Stirmfläche, bzw. sehr aufrechter Sitzposition)

            Der Leistungsunterschied zwischen Liegegurt und "Normalgurt" ist auch beim 1-2er und auch bei Trimmspeed beträchtlich, und ziemlich sicher größer, als der durchschnittliche Unterschied zwischen einem 1-2er und einem 2er.

            Grüße

            Pipo

            ... das was Hannes Papesh mit dem St.Hilaire Effekt gemeint hat ist folgendes:
            Wenn man den Pilotenwiderstand so radikal erhöht, wie das manche beim Verkleidungsfliegen mir ihren Riesenkonstruktionen machen, dann bleibt der Anstellwinkel dennoch in etwa konstant.

            Würde man den Zusatzwiderstand am Schirm festmachen, würde sich der Anstellwinkel deutlich erhöhen.

            Dadurch dass der Widerstand deutlich unter dem Schirm, am Piloten, angreift, wird der Pilot weiter hinter den Schirm gezogen, wodurch der Anstellwinkel verkleinert wird.

            Beide Effekte halten sich dann eben in etwa die Waage.

            Was bei so argen Widerstandsänderungen passabel funktioniert, ist natürlich beim Wechsel zwischen Normalgurt und Liegegurt noch viel unbedenklicher. Und darum muss man auch keinen Schirm für einen bestimmten Gurtzeugwiderstand optimieren.
            NOVA

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            • Roland H aus M
              Registrierter Benutzer
              • 08.02.2002
              • 125

              #21
              AW: Macht ein vollverkleidetes Liegegurtzeug für einen Hobbypiloten Sinn?

              Hallo,
              ich fliege seit ca. 11 Jahren ein Profeel mit Beinsack.
              Habe ich damals wegen kalter Füsse und weniger Schwitzen am Startplatz angefangen.
              Der Gleitzahl hat es auch nicht geschadet.

              Damals gab es keine Liegegurtzeuge mit vernüftigen Protektor.

              Leider ist die Kombination sehr schwer und muss auch langsam mal ersetzt werden.

              Jetzt suche ich ein leichtes (Liege)gurtzeug mit Beinsack und Zulassung.

              Evtl. wird ja Advance ein Modell von "Chrigel Maurer X-Alps Gurtzeug" ableiten.

              Grüße

              Roland
              AzurApacheArcusAspectOctaneMantraDelta ProfeelAHPodXAlpsGTO

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              • Markus Bernhardt
                Registrierter Benutzer
                • 20.06.2001
                • 302

                #22
                AW: Macht ein vollverkleidetes Liegegurtzeug für einen Hobbypiloten Sinn?

                @Roland

                Machen sie, aber ohne GüSi für den Protektor

                Kommentar

                • JP Philippe
                  Registrierter Benutzer
                  • 05.06.2001
                  • 1438
                  • JP Philippe
                  • Dreiländereck D-F-L

                  #23
                  AW: Macht ein vollverkleidetes Liegegurtzeug für einen Hobbypiloten Sinn?

                  Hallo,

                  man muß natürlich wissen, welche Kriterien man heranziehen will, um zu sagen, das Liegegurtzeug sei geeignet oder nicht.

                  Ein Versuch:
                  Starthandling: - Die Fußplatte des Beinsacks ist hinderlich beim Laufen
                  Komfort: + Ist warm
                  Flugtechnik: - Die GZs sind grundsätzlich stabilisiert/gedämpft. Sinn ist das die ja auf Schirmen eingesetzt werden die aufgrund der Spannweite etwas mehr hebeln. In der Liegeposition kann man auch i.d.R. nur bis zu einem gewissen Winkel zur Seite kippen. Sind also u.U. nicht so wendig. Kann sein das eine Chrigel-Spezialversion diese Merkmale nicht hat.
                  Sicherheit: - Bei einer großen Kappenstörung müssen die Beine angezogen werden. Ich bin mir da sicher, ich bin das letzte SHT mit LiegeGZ und Ballast geflogen. Das muss man trainieren, die meisten lassen die Beine einfach lang.
                  Leistung: ~ Je schneller man fliegt, desdo grösser ist der Effekt.
                  Coolness: Manche findens cool, manche lächerlich, wenn einer mit einem Porsche GT2 Brötchen holen fährt.

                  Gruß,
                  -JP
                  -

                  Kommentar

                  • testpilot
                    Registrierter Benutzer
                    • 03.05.2006
                    • 180
                    • ACRO da Calheta

                    #24
                    AW: Macht ein vollverkleidetes Liegegurtzeug für einen Hobbypiloten Sinn?

                    zwecks Temperaturverbesserung/Wohlfühlfaktor des Piloten immer, man kann ja dennoch sitzend fliegen wenn es unruhig wird und trotzdem ist es etwas wärmer ums Fahrgestell
                    Für die Gleitzahl über Grund/speziell bei Gegenwind, ugs. auch Gleiten gegen den Wind genannt, bei voll getretenem Beschleuniger, macht die Sinkgeschwindigkeit bei einem 1er oder 1-2er oft einen extremen Unterschied aus je nach Pilotenhaltung, zwischen fast stehend und aerodynamisch liegend besteht ein Vorteil von 1 - 2m/s, und das alleine ist schon der Unterschied zwischen Tag und Nacht, Weiterflug oder Landung, etc.

                    nicht zu vergessen der Sicherheitsvorteil bei turbulenzbedingten Frontalklappern im vollgeschleunigten Flug, in aufrechter bzw. senkrechter Pilotenhaltung ist der Anströmwinkel am Schirm kritischer als in liegender Pilotenposition, Frontalklapper treten früher, häufiger und heftiger auf......

                    Probieren geht über studieren
                    Ich geh jetzt Fliegen...
                    jeden Tag fliegen, statt jeden Tag reden!

                    Kommentar

                    • Willi Wombat
                      Registrierter Benutzer
                      • 22.01.2010
                      • 2725

                      #25
                      AW: Macht ein vollverkleidetes Liegegurtzeug für einen Hobbypiloten Sinn?

                      Was mir nicht einleuchten will ist, dass so ein Profi-Gurtzeug nicht so wendig gebaut wird wie ein Normales
                      Ist es für einen Top-Piloten nicht genauso wichtig optimal kurbeln zu können, egal wie es hebelt?
                      Braucht ein Schirm hoher Streckung vielleicht weniger Gewichtsverlagerung als mein 1-2er?

                      Die Geschichte mit dem Beine anziehen schreckt mich nicht.
                      Das lässt sich trainieren.

                      Aber kann ich dann keine gescheiten Wingover mehr fliegen oder spitzt es mich bei der nächsten Kurve in den Hang weil ich mich im Zweifelsfall nicht gescheit reinwerfen kann?
                      Das wäre nicht so toll.

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                      • "Willio"
                        Registrierter Benutzer
                        • 30.08.2007
                        • 4342

                        #26
                        AW: Macht ein vollverkleidetes Liegegurtzeug für einen Hobbypiloten Sinn?

                        Zitat von Willi Wombat
                        Was mir nicht einleuchten will ist, dass so ein Profi-Gurtzeug nicht so wendig gebaut wird wie ein Normales
                        Ist es für einen Top-Piloten nicht genauso wichtig optimal kurbeln zu können, egal wie es hebelt?
                        Braucht ein Schirm hoher Streckung vielleicht weniger Gewichtsverlagerung als mein 1-2er?

                        Die Geschichte mit dem Beine anziehen schreckt mich nicht.
                        Das lässt sich trainieren.

                        Aber kann ich dann keine gescheiten Wingover mehr fliegen oder spitzt es mich bei der nächsten Kurve in den Hang weil ich mich im Zweifelsfall nicht gescheit reinwerfen kann?
                        Das wäre nicht so toll.
                        na das problem ist halt,dass offene geräte auf leistungsmässiges kurbeln konstruiert werden,dass heisst wenig kurvensinken....maximale steigleistung rausholen,bei gutem gleiten.

                        damit wirds schwierig,den schirm eng zu drehen....und im liegen noch schwieriger.....und bei kräftiger thermik von unten....doppelt schwierig
                        und die hohe streckung tut auch noch was dazu.....

                        wingoverfliegen ist auch eine umstellung....geht alles ,aber halt nicht so easy wie mit normalem sitzgurt.

                        Kommentar

                        • paraglider07
                          Registrierter Benutzer
                          • 13.05.2008
                          • 371

                          #27
                          AW: Macht ein vollverkleidetes Liegegurtzeug für einen Hobbypiloten Sinn?

                          Treten diese "Probleme"/Nachteile allgemein bei vollverkleideten Gurtzeugen auf oder kommt das immer drauf an ob man eins hat in dem man eine liegende Position hat oder eins hat in dem man etwas aufrechter sitzt?

                          Kommentar

                          • abachtern
                            Registrierter Benutzer
                            • 13.11.2005
                            • 624
                            • Mirko

                            #28
                            AW: Macht ein vollverkleidetes Liegegurtzeug für einen Hobbypiloten Sinn?

                            Zitat von paraglider07
                            Treten diese "Probleme"/Nachteile allgemein bei vollverkleideten Gurtzeugen auf oder kommt das immer drauf an ob man eins hat in dem man eine liegende Position hat oder eins hat in dem man etwas aufrechter sitzt?
                            Hallo,

                            bin bis jetzt 2 Liegegurtzeuge geflogen, also noch nicht all zu viele.

                            Das eine hatte die beschriebenen "Probleme". Es hat wenig auf Gewichtsverlagerung reagiert und ich habe Kreise wie ein Airbus geflogen. Außerdem war es sehr schwer und hatte ein sehr großes Packvolumen.

                            Das 2. Liegegurtzeug, dass ich geflogen und dann auch gekauft habe, war ganz anders. Es ist schön tief aufgehängt (39,5 cm; Size L) und reagiert hervorragend auf Gewichtsverlagerung. Es ist mit gewogenen 6,5 kg sehr leicht wobei durch ein Carbonbrett nochmals ca. 300-400g gespart werden könnten. Das Cockpit ist integriert und bedarf keiner zusätzlichen Schnallen.

                            Das Liegegurtzeug ist genauso wendig wie mein damaliges Sitzgurtzeug Avasport Sprinter (baugleich bzw. sehr ähnlich mit Cult, Spider, Grey....)
                            Ich fliege genauso gerne Wingover wie mit dem Sitzgurt und es geht ebenso leicht, ist kein Unterschied.

                            Also man muss auf nichts verzichten.

                            Gruß

                            Mirko
                            Zuletzt geändert von abachtern; 20.02.2010, 12:49. Grund: Tippfehler

                            Kommentar

                            • reinhard may

                              #29
                              AW: Macht ein vollverkleidetes Liegegurtzeug für einen Hobbypiloten Sinn?

                              Hallo Mirko
                              Sag doch mal welche Gurtzeuge das waren.

                              Gruß Mayer

                              Kommentar

                              • Rösti
                                Registrierter Benutzer
                                • 01.02.2009
                                • 52
                                • Nähe Freiburg

                                #30
                                AW: Macht ein vollverkleidetes Liegegurtzeug für einen Hobbypiloten Sinn?

                                Zitat von reinhard may
                                Sag doch mal welche Gurtzeuge das waren.
                                Also für mich hört sich das 2te so an wie das Impress 2
                                Aber das ist ja kein Liegegurtzeug im eigentlich Sinn von dem her......
                                ___________________________

                                Wenn Du einmal geflogen bist, wirst Du, zurück auf der Erde, immer in den Himmel schauen - dort warst Du, und dort willst Du immer sein!
                                Leonardo da Vinci

                                Kommentar

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